Vom Duster 2016 zum Duster II 2020 - Begeisterung pur...

...das ist wie bei dem Schiebedach was ich mir noch einbauen werde. Man braucht es evtl nicht, aber allein der Einbau macht Spass. Heute hab ich schon mal Strom von der Batterie nach innen in den Fussraum gelegt. War auch eine nette Bastelei :)
 
Moin,

seit heute bin ich nun auch endlich Besitzer eines Duster II in der Ausführung Adventure TC150 4WD. Da mein erster Duster im April 2016 auch eine echte Premiere für mich war, möchte ich kurz mal hier darstellen was mir heute so durch den Kopf ging. Mir geht es dabei nicht um Gründe, warum der neue anders als der alte Duster ist, einfach nur die mehr emotionale und gefühlte Seiten des Wechsels nach den ersten paar Kilometern!

Gekauft habe ich den Duster Phase 2 damals als DCI 110 Prestige, musste aber auf 4WD verzichten, da ich schnell ein neues Auto brauchte und ein 4WD in meiner gewünschten Farbe und Ausstattung fast 6 Monate gebraucht hätte. Den identischen als 2WD hatte ich nach 2 Wochen, sogar in der gewünschten Farbe. Irgendwie hat mich aber immer tief drin gewurmt, dass ich den 4WD quasi "verpasst" hatte. Ihr kennt das sicher, das Gefühl, das man vielleicht doch etwas wichtiges verpasst hat.
Diesmal musste es daher richtig sein, also habe ich mich auf längere Wartezeiten eingestellt und am 1.Februar bestellt. In meinem Kaufvertrag steht, dass bei Zulassung bis spätestens 30.4. ein kompletter Satz Winterräder kostenlos dabei ist, ursprünglich avisierter Liefertermin war erste Hälfte April. Dann kam Corona und damit lange Wartezeiten an europäischen Grenzen... Ich dachte zuerst auch, der Duster wäre noch nicht mal gebaut worden. Und dann vor zwei Wochen die frohe Nachricht: er ist auf dem Transportweg steckengeblieben an irgendeiner Grenze, aber in dieser Woche wäre er auslieferbereit! Naja, die kostenlosen Winterräder sind damit in Rauch aufgegangen, dachte ich. Aber: Erstzulassung ist laut KFZ-Schein der 30.4. - und ich kann die Winterräder dann Anfang Oktober beim Autohaus abholen, wie mir versichert wurde .... Na also! :dance:

Bei meiner ersten Fahrt heute sind mir viele Dinge aufgefallen, die ich nicht erwartet hätte. Das betrifft sowohl die Technik, als auch z.B. die Ergonomie. Ein paar Beispiele:
> die Servolenkung ist die Schau, so soll sie sein! Ich bin lange Jahre Premiumsegment gefahren und hatte natürlich immer Servo, inzwischen holt Dacia da langsam auf. Bei meinem DCI110 war das noch eher Konkurrenz zu einer Muckibude beim Einparken.
> die gesamte Verarbeitung ist deutlich besser geworden. Natürlich dominiert immer noch überall Hartplastik, aber in einer Art, die fast schon gewollt und ästhetisch wirkt ;).
Irgendwie fällt es nicht mehr wirklich auf.
> die Sitze sind endlich langstreckentauglich. Mehr muß man dazu nicht sagen....
> das gesamte Erscheinungsbild des Duster II wirkt irgendwie "erwachsener". Er ist immer noch eine bullige Erscheinung, insbesondere von vorne, aber er ist auch eleganter geworden.
> die ganzen neuen technischen Gimmicks wirken integriert und schlüssig (mal mit Ausnahme des Schalters der Sitzheizung wie schon früher :D).Bei meinem bisherigen DCI110 Prestige hat vieles irgendwie aufgesetzt und dazu gestückelt gewirkt.
> das MNE ist plötzlich lesbar! Die neue Position ist deutlich fahrerfreundlicher und damit auch verkehrssicherer.

Natürlich ist aber einiges noch immer ... sagen wir mal "dacia-typisch" geblieben. Meine Karten im MNE waren bei Auslieferung Stand 2017 (Kinder, wie die Zeit vergeht...) und sind nun auf Q2/2019 aktualisiert worden. Nun ja, haben wir nicht schon Mitte 2020???
Und Geräusche, die einen eventuell irgendwann wahnsinnig machen könnten gibt es immer noch. Z.B. pfeift irgendwas ganz leise gelegentlich (bei bestimmten Geschwindigkeiten) munter vor sich hin, wenn auch nur sehr leise und dezent. 4WD-Getriebe-Geräusch? Turbo-Geräusch? Man weiß es nicht.... aber dafür fährt man ja auch einen Dacia... :doh:

Aber einen ganz großen Nachteil hat der Duster II, zumindest in der Adventure Ausführung: als mein damaliger Phase 2 im April 2016 vor der Tür stand, hatte ich schon eine Kiste voller Zubehör und Erweiterungen im Keller. Der hat förmlich nach Bastelarbeiten und Schnick-Schnack-Erweiterungen geschrieen, manche sinnvoll, andere nur als ABM.
Das ist beim Duster II bei mir nicht so! Der wirkt irgendwie fertig und lädt gar nicht zum Basteln und zu Klebearbeiten ein (bei Dacia wird ja alles immer angeklebt :lol: ).
Der neue kriegt noch eine abnehmbare AHK irgendwann in Bälde, aber das wars dann.

Entweder ist der Duster erwachsen geworden oder ich. Oder wir beide?
Bleibt gesund und virenfrei!
Das ist ja ein ehrlicher und ausführlicher Bericht - danke!
Zum Basteln gibt es dennoch ein paar sinnvolle Sachen:
1. die Hupe ("Kindertrompete") durch ein ordentliches 2-Klanghorn ersetzen (Doppeltonhorn?)
2. Windabweiser zur besseren Belüftung bei Regen montieren
3. Unterfahrschutz für das sehr gefährdete Abgas-Rückführventil im vorderen Teil des Auspuffs (Taubenreuther liefert das)
4. Intervallschaltung für den Scheibenwischer (Regensensor AWS16 Einbau)
5. ein 2-3 cm längerer Scheibenwischer (nur) auf der Fahrerseite ergibt ein deutlich grösseres Blickfeld
6. Ersetzen sämtlicher Original-Glassockelbirnchen durch LEDs (ist viel heller)
7. Unterfahrschutz für den Diesel-Tank (Daciamag oder LZparts)
8. Seitenschutzleisten zum Aufkleben
9. ein Sieb aus Nylon-Gaze in den gelben Stutzen für das Wischwasser einsetzen; so kann nichts mehr hineinfallen.

Viel Spass beim Basteln :)!
 
Moin,
an dem neuen Wagen wird wohl nix mehr gebastelt!

Da steht wohl eher die Rückgabe an.
Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche

Zu Post 17:
Der Unterfahrschutz für den Tank (Punkt 7) passt auch für Benzintanks ;-)

Mit meinem EGR Schutz habe ich gestern in der Kiesgrube in der Spurrinne das
mittlere Spurteil sauber abgezogen ;-)
Dann haben der Tankschutz und der Hinterachsschutz weniger abzuhalten ;-)

Gruß Thomas
 
3x haben die die Möglichkeit den Fehler zu beheben.
Und das kann durchaus 3 Jahre dauern. :lol:
 
Ich vermisse "schwarze Aufsteckkappen für die Radmuttern" - Felgen sehen dann edler aus !
Das Lackieren von verchromten Anbauteilen ist leider garnicht so banal...

Ich bin auch mit der Chromversion ziemlich glücklich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.849
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück