Pfeifton im Duster TCE 150

Das Thema hatte ich etwas aus den Augen verloren, da unser MB wieder völlig aus der Rolle fällt, dagegen hat der Duster wirklich nur ein kosmetisches Problem, aber das gehört hier nicht her.

Der Turbo wurde getauscht und siehe da, das Problem besteht weiterhin. Der Händler hatte einen identischen Wagen da und so hat man Vergleichsfahrten angestellt, bei denen man dann auch eingestehen musste, dass das Pfeifen nicht normal ist. Jetzt warten wir auf einen neuen Kat/GPF, der war noch nicht lieferbar.

Es bleibt spannend.

Viele Grüße
 
Das Thema hatte ich etwas aus den Augen verloren, da unser MB wieder völlig aus der Rolle fällt, dagegen hat der Duster wirklich nur ein kosmetisches Problem, aber das gehört hier nicht her.

Der Turbo wurde getauscht und siehe da, das Problem besteht weiterhin. Der Händler hatte einen identischen Wagen da und so hat man Vergleichsfahrten angestellt, bei denen man dann auch eingestehen musste, dass das Pfeifen nicht normal ist. Jetzt warten wir auf einen neuen Kat/GPF, der war noch nicht lieferbar.

Es bleibt spannend.

Viele Grüße


Du bist nicht einer von den wenigen , hat meiner auch, bin vor dem kauf mit Nissan QQ 140Ps 100km Probegefahren da war rein nichts . Dann bekam ich den Duster und nach der einfahrzeit endlich mal den Motor drehen lassen , dann dieses pfeifende Geräusch ,echt ernüchternd . Nur mittlerweile bin ich von dem Getriebe und sonstigen Geräuschen so genervt das der Wagen wieder verkauft wird . war wohl der letzte Dacia .
 
Ich gebe Tommi da Recht. Angefangen von Getriebegeräuschen über Kupplungsgeräusche und Knarzgeräusche. Ständig nervt irgendetwas. Auch die vorhandene Garantie hilft nicht, weil keine Werkstatt in der Lage ist, die Mängel und Auffälligkeiten zu beheben. Da fahre ich schon gar nicht mehr hin. Das ist mein 3. Duster und definitiv der letzte. Die Qualität und Verarbeitung ist einfach zu schlecht und immer schlechter geworden. Nur noch weg damit!!!
 
…...wir haben auch noch einen Sandero TCE90 Easy in der Familie mit dem ich öfters mal fahre aber hier ist kein Geräusch zu höhren ..und das nach drei Jahren ......
 
Hallo zusammen,

habe jetzt seit 2 Monaten einen Duster TCe130 Anniversary und habe genau das gleiche Problem. Ab ca. 80km/h, gerade Autobahn, gibts ein fieses Pfeifen beim Gas halten. Sobald ich vom Gas gehe oder Gas gebe, ist das Pfeifen weg.

Dazu knarzt mein Fahrersitz noch fies ..

Naja, am Freitag bin ich beim Freundlichen wo ich das Auto gekauft habe, zwecks Werkstatt Termin...
 
Also wir fahren den TCe 130 ja im Renault Captur. Egal welcher Gang, Drehzahl oder Geschwindigkeit - es ist bei uns nie irgendein pfeifen zu hören... Was den Motor / Turbo angeht ist es wohl auch komplett leise möglich... Dazu haben wir den Sandero Stepway TCe 90, der macht in der Regel auch kein Geräusch. Es sei denn es sind warme Außentemperaturen (so um die 30 Grad), dann hört es sich die ganze Zeit an, als würde laut vorne ständig Luft irgendwo herausgepresst.
 
Hallo zusammen,

habe jetzt seit 2 Monaten einen Duster TCe130 Anniversary und habe genau das gleiche Problem. Ab ca. 80km/h, gerade Autobahn, gibts ein fieses Pfeifen beim Gas halten. Sobald ich vom Gas gehe oder Gas gebe, ist das Pfeifen weg.

Dazu knarzt mein Fahrersitz noch fies ..

Naja, am Freitag bin ich beim Freundlichen wo ich das Auto gekauft habe, zwecks Werkstatt Termin...
Hallo, fahre diese Fahrzeug seit Januar 2020. Der pfeifton wird bleiben. Das ist dacia typisch. Beim Vorgänger den ich seit 2010 gefahren bin, obwohl ein Diesel Fahrzeug war der pfeifton noch viel stärker. Dieser pfeifton beim adventure ist aber auch der einzige Mangel den ich bei diesem Fahrzeug feststellen kann. Man beachte bitte auch den Preis des Fahrzeugs.
 
Hallo, fahre diese Fahrzeug seit Januar 2020. Der pfeifton wird bleiben. Das ist dacia typisch. Beim Vorgänger den ich seit 2010 gefahren bin, obwohl ein Diesel Fahrzeug war der pfeifton noch viel stärker. Dieser pfeifton beim adventure ist aber auch der einzige Mangel den ich bei diesem Fahrzeug feststellen kann. Man beachte bitte auch den Preis des Fahrzeugs.

Naja, selbst bei 17.000 Euro erwarte ich, dass es nicht dauerhaft auf der Autobahn pfeift.
Über die schlechte Verarbeitung des Fussraum Teppichs etc kann ich hinweg sehen, aber ein Pfeifen / Fiepen, komplett reproduzierbar, ist für mich nicht hinnehmbar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Hallo, fahre diese Fahrzeug seit Januar 2020. Der pfeifton wird bleiben. Das ist dacia typisch. Beim Vorgänger den ich seit 2010 gefahren bin, obwohl ein Diesel Fahrzeug war der pfeifton noch viel stärker. Dieser pfeifton beim adventure ist aber auch der einzige Mangel den ich bei diesem Fahrzeug feststellen kann. Man beachte bitte auch den Preis des Fahrzeugs.

Mittlerweile habe ich gut 22.500 KM auf dem Zähler auf meinem TCE150 Adventure... ohne jegliche Probleme. Das meiste Autobahn, bis zum Monat April. Seitdem nur noch Homeoffice. Deswegen stört mich das Pfeifen bzw. Heulen auf den kurzen Strecken, die ich jetzt nur noch fahre, kaum noch. Erst vor Kurzem im Urlaub wieder mal auf die Autobahn...und da war es wieder das fiese Heulen, ausgerechnet immer beim Gas/Geschwindigkeit halten. Ab und zu oder Bundesstrasse.. nervt es nicht so, aber regelmässig zur Arbeit (220KM A:cool: möchte ich mir nicht mehr zumuten. Übrigens ist das Geräusch im Winter bei Minustemperaturen etwas leiser. Ich werde trotzdem versuchen in absehbarer Zeit den Wagen (leider) los zu werden an einen Händler, bevor die Garantie um ist. Ich kann den finanziellen Nachteil beim Wiederverkauf nicht einschätzen, den man mit so einen "serienmässigen" Makel hat . Bisher fehlen mir immer noch automobile Alternativen.
 
Ich kann den finanziellen Nachteil beim Wiederverkauf nicht einschätzen, den man mit so einen "serienmässigen" Makel hat . Bisher fehlen mir immer noch automobile Alternativen.

Auch Turbo anderer Hersteller pfeifen. Man darf nicht vergessen, dass die Turbinen sauschnell laufen, Luft verdichten und in den Motor pressen.
Sorgen muss man sich machen wenn er nicht mehr pfeift. Wenn er durch verrußung stecken bleibt oder wenn das Lagerspiel zu groß wird und Motoröl in den Ansaugtrakt kommt. Oder wenn er überdreht oder Fremdkörperkontakt bekommt.
Tip: sofort stehen bleiben, nicht weiterfahren, abschleppen lassen. Kann kapitale Motorschäden ersparen.
Und wenn beim Diesel Motoröl über den Lader in den Motorraum gesaugt wird und der Motor zum Selbstläufer wird: hohen Gang einlegen und abwürgen.
Sonst läuft er weiter bis kein Motoröl mehr drinn ist wie in dem Video zu sehen ist:

 
Bei meinem Duster ist es auch nach 6.000 km weiterhin nur ein dezentes Turbopfeifen. Mit Radio hört man es eigentlich nicht.

Und wenn beim Diesel Motoröl über den Lader in den Motorraum gesaugt wird und der Motor zum Selbstläufer wird: hohen Gang einlegen und abwürgen.
Sonst läuft er weiter bis kein Motoröl mehr drinn ist wie in dem Video zu sehen ist:


Krasses Video. So etwas habe ich mal auf der Autobahn miterlebt. Autobahn in der Nacht voll mit Nebel/Rauch. Und vorne ein Auto (Das war zufälligerweise auch ein 3er Touring.), dass man nicht mehr ausbekommen hat mit höllisch lauter Geräuschkulisse.

Das war für mich persönlich ein sehr teuer Spaß dort zu helfen, aber das ist eine andere Geschichte.

Vielen Dank für Deinen Tipp mit dem Abwürgen, ich wusste damals nicht was man da tun kann. :yes:
 
Bei meinem Duster ist es auch nach 6.000 km weiterhin nur ein dezentes Turbopfeifen. Mit Radio hört man es eigentlich nicht.



Krasses Video. So etwas habe ich mal auf der Autobahn miterlebt. Autobahn in der Nacht voll mit Nebel/Rauch. Und vorne ein Auto (Das war zufälligerweise auch ein 3er Touring.), dass man nicht mehr ausbekommen hat mit höllisch lauter Geräuschkulisse.

Das war für mich persönlich ein sehr teuer Spaß dort zu helfen, aber das ist eine andere Geschichte.

Vielen Dank für Deinen Tipp mit dem Abwürgen, ich wusste damals nicht was man da tun kann. :yes:

Bei einem Turboschaden von mir blieb die Welle stecken. Durch die Druckverhältnisse hat es auch Motoröl durch die Gleitlager gedrückt und er Verbrennung zugeführt, aber er wurde nicht zum Selbstläufer. Aber in den 10km zur Autowerkstätte waren 2/3 des Motoröls futsch. Zum Glück kein Motorschaden aber Ladeluftkühler usw muss alles neu da verölt = Teuer.

Was ich beim abwürgen nicht weis: hällt ein Getriebe das schadfrei aus schließlich dreht der Motor auf Maximum :)
 
Mahlzeit Gemeinde,

unser Duster Tce 150 4WD hat mittlerweile locker einen Monat in der Werkstatt verbracht. Es wurden folgende Dinge auf Garantie getauscht:

Turbolader
Kat mit Partikelfilfter (vermutlich eine Einheit?)
Getriebe
Zweimassenschwungrad

Ergebnis: das Pfeifen setzt jetzt später ein. Man hat mich einen Tce 130 2WD zum Vergleich fahren lassen. Aber der machte nicht annähernd solche Geräusche. Ich weiß nicht was man mir damit beweisen wollte. Schon als der Angestellte das Radio ausmachte musste ich schmunzeln, das Pfeifen übertönt alles.

Ach ja, das mahlende Geräusch ist im 5. Gang komplett weg, setzt dafür jetzt im 6. früher und intensiver ein.

Kein Erfolg also.
 
Wurde das Getriebe vor kurzem getauscht oder liegt der Tausch schon Monate zurück?
 
Vor Kurzem wurde das Getriebe getauscht im Juni oder Juli, alle Teile hatten zig Wochen Lieferzeit und da man den Fehler nicht eingrenzen konnte war nach jedem Teiletausch wieder wochenlanges Warten angesagt. Eine tatsächlich wahrnehmbare Änderung kam jetzt nur durch den Getriebetausch zustande, wenn auch das Problem defacto weiterbesteht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück