Stromklau oder Kupferwurm

AMsen

Mitglied Bronze
Fahrzeug
sanderostepway Tec90esayR
Baujahr
2018
Hallo Gemeinde ! Fahrzeug Sandero stepway tec90 esay R bauhj.2018 ! Irgent etwas luscht an der Batterie ! Wenn das Auto eine Woche steht ! Streickt der Anlasser ! Darauf hin , Habe ich , das Fahrzeug abgeschlossen , Natürlich darauf geachtet das nicht noch irgendwas eingeschaltet ist ! - Minus von der Batterie genommen , dann mit Prüflampe von minus Pol aufs minus Kabel ( Massekabel ) , und siehe da die Prüflampe leuchtete schwach auf , auch noch nach 5 minuten !
Jetzt meine Frage ,was zieht da Strom ? Elektronik - Diebstahlsicherung - oder was auch immer ? Im voraus besten Dank für Eure Bemühungen !
 
...so ne´ Ruhestromprüfung ist für die Tonne. Das hat vor 20 Jahren mal funktioniert, heute nicht mehr.

Besorg´ Dir ne´ (gute) Strommesszange oder per Strommeßgerät unterbrechungsfrei zwischenkontaktieren und bei abgeschlossenem Fahrzeug messen.
 
Wieviel km werden denn vor/ nach der Woche Standzeit gefahren?
Womöglich noch mit Licht und einigen anderen Verbrauchern und Start/Stopp angeschaltet nur ein paar Kilometer? Evtl ist die Batterie nie voll geladen.
Die paar mA Ruhestrom für die UCH und evtl. Radio können schon reichen, ne schwache Batterie leerzulutschen.
 
Evtl die Wegfahrsperre? Steht das FZG sehr exponiert...?
 
Irgend etwas lutscht an der Batterie
Hallo, da liegt das Problem eigentlich. Was ist noch an wenn es aus sein sollte.
Leuchten sieht man, das also nicht. Sitzheizung und so etwas geht mit Zündung aus.
Beim Duster gehen auch beide Steckdosen aus, also das auch nicht.
Mir ist so ein Fall von einem A 4 bekannt, da klebte das Relais der Heckscheibenheizung.
Ich würde schon die Garantie beanspruchen und die Werkstatt bemühen.
Mit Hausmitteln kann man suchen, wird das Problem nicht finden.
Außer natürlich du hast etwas eingebaut und auf Dauerplus gelegt und es bleibt an.
Endstufe ? Schaltet auch ab, wenn richtig verkabelt.
Grüßle
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Erstmal besten Dank ! 1. rolly 22 / Was erwartest du von einem Oldi , aber du hast da schon Recht !
2. John-Doe 1111 / Natürlich ist die Action zum freundlichen offen , aber dennen traue ich nicht all zuviel zu ! 3. Logan 2014 / hatte cirka 300Km abgespult !
4. Murphy / werde das mal abchecken !
5.sawdust / meine nachträlichen Einbauten ( Abnahme am rückfahrlicht , für rückfahrcamera - Front zusatz Led Lampen , zwecks Kurven Ausleuchtung , extra abgesichert mit schaltrelay - dato Steckdose Kofferraum ! -Rückfahrspiegel Android an den beidenfreien Steckplätzen 26 -31 des Sicherungskastens angeschlossen ! Habe naturlich die Nachträlichen Sachen Step bei Step , beim Ausprüfen , die Anschlüsse abgelegt ! aber die Prüflampe hat weiterhin geleuchtet ! Anber nochmals Besten dank für Eure raschen Anworten ! AMsen
 
Hallo!
Also bei meinem Roller (nicht lachen- iss so) ist das so.....
Er hat integriertes Navi mit Tracker. Sprich kann ihn über Google orten.
Diese Funktionen sind immer onsaft. Das Navi/Tracker Ding saugt die Batterie in 4 Tagen leer. Steht sogar im Handbuch.
Jetzt steht die Frage wie weit Deine Multimedia Geräte u.o. Wegfahrsperre technisch entwickelt sind.
Könnte evtl. genau wie bei mir sein.
Danke.
Tchüß. Jens
 
Hallo,
Bei deinen ganzen Einbauten (selbst gemacht? Fachkunde??) kann sich schon mal ein Stromdieb einschleichen!
Da wird es mit Garantieansprüchen sicher auch schwierig.
Vielleicht einfach mal alles Schritt für Schritt zurückgehen bzw. trennen. Anders wird es die Werkstatt auch nicht finden. Viel Aufwand ohne Garantie - teure Bastelei!
Dennoch viel Glück
Nobby4WD
 
mit einer prüflampe kommt man bei sowas nicht weit.

ein DC Zangenamperemeter kostet auch nicht mehr die welt.

außerdem must du beachten, dass es sowieso erst am eine gewisse zeit dauert bis der ruhestrom seinen normalwert erreicht hat, da die steuergeräte erst in standby gehen müssen.
 
Wenn das Auto eine Woche steht ! Streickt der Anlasser
servus,
Wie oft steht das Auto eine Woche? Bist Du nur am Wochenende damit unterwegs?
Meine Schwester hat mit Ihrem kleinen Honda das gleiche Problem. Ein direkter Fehler wurde auch im AH nicht gefunden. Es bleibt der Verdächtige Elektronik....... DWA, Funkschlüssel... und.... und....
Als "Lösung" steht jetzt ein Powerpack zum Starten bereit. Nicht prickelnd aber hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heutige Autos sind da halt anders.
Durch die Funk ZV z.b. wacht die Elektronik bei jedem Signal das er Empfänger aufnimmt auf um zu prüfen ob es sein Schlüssel ist. ;)
Steht das Fahrzeug auf einen Grossparkplatz oder in einem Parkhaus schlafen die Steuergeräte praktisch fast nie und ziehen Strom.:D
Ein Android Autoradio ist drin?:think:
Wenn das dann noch so eingestellt ist das es beim Erwachen der UCH schonmal den Start vorbereitet damit man beim Einsteigen nicht so lange das Booten abwarten muss könnte darin schon der Fehler liegen.:whistle:

Bei so einer Abstellsituation wäre es eventuell eine Idee zu gucken wo der Empfänger für die ZV sitzt und da einen Schalter zwischen setzen.
Dann könnte man den Empfänger abschalten wenn man das Fahrzeug für mehrere Tage abstellt.
Man müsste dann natürlich per Schlüssel verriegeln und bei Wiedernutzung auch Öffnen bis man den Empfänger wieder aktiviert hat.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
servus,
Wie oft steht das Auto eine Woche? Bist Du nur am Wochenende damit unterwegs?
Meine Schwester hat mit Ihrem kleinen Honda das gleiche Problem. Ein direkter Fehler wurde auch im AH nicht gefunden. Es bleibt der Verdächtige Elektronik....... DWA, Funkschlüssel... und.... und....
Als "Lösung" steht jetzt ein Powerpack zum Starten bereit. Nicht prickelnd aber hilft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Power Bank! habe ich mir inzwischen schon zugelegt ! Danke für deine Informationen 1
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Power Bank! habe ich mir inzwischen schon zugelegt ! Danke für deine Informationen 1
Heutige Autos sind da halt anders.
Durch die Funk ZV z.b. wacht die Elektronik bei jedem Signal das er Empfänger aufnimmt auf um zu prüfen ob es sein Schlüssel ist. ;)
Steht das Fahrzeug auf einen Grossparkplatz oder in einem Parkhaus schlafen die Steuergeräte praktisch fast nie und ziehen Strom.:D
Ein Android Autoradio ist drin?:think:
Wenn das dann noch so eingestellt ist das es beim Erwachen der UCH schonmal den Start vorbereitet damit man beim Einsteigen nicht so lange das Booten abwarten muss könnte darin schon der Fehler liegen.:whistle:

Bei so einer Abstellsituation wäre es eventuell eine Idee zu gucken wo der Empfänger für die ZV sitzt und da einen Schalter zwischen setzen.
Dann könnte man den Empfänger abschalten wenn man das Fahrzeug für mehrere Tage abstellt.
Man müsste dann natürlich per Schlüssel verriegeln und bei Wiedernutzung auch Öffnen bis man den Empfänger wieder aktiviert hat.;)
 
wir jeden hier von einem 2018er sandero, ohne keyless-go mumpitz und solchen spielchen.

den muss man auch mal eine woche stehen lassen können, ohne dass die batterie leer ist.

zuerst muss hier mal durchdacht gemessen werden.
 
Mal ne´ ganz profane Sache ( ist das hier im Faden schon erwähnt, dann ignorieren!) Die Kofferraum Beleuchtung:
ist wirklich aus....?
Weil ob die AUS ist sieht man ja nur wenn man drin liegt :rolleyes: - oder die Abdeckung entfernt! Testen ob der Kontaktschalter wirklich zuverlässig trennt, nicht das da was ständig nachglimmt. :think:

Schxxxx Kupferwurm!:hammer:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.932
Mitglieder
70.639
Neuestes Mitglied
mar
Zurück