Wer weiss es?

AMsen

Mitglied Bronze
Fahrzeug
sanderostepway Tec90esayR
Baujahr
2018
Hallo Dacia Gemeinde ! Wer weis ,in wie weit ,ein direkt an der Batterie , angeschlossener Verbraucher ! (Zusatz Led Lampen) das Steuergerät , beeinflussen könnte ? bei meinem Sandero Stepway tec90 esay drive ! haben nach längerer Standzeit ( sagen wir mal 2 Wochen ) verschiedene Funktionen rum gesponnen ! Berg anfahrhilfe , nach 500m beim anhalten ,leichte steigung ( Anzeige a 1 ) (gang verschwunden ! nach etwas rumfummeln ! wieder normal Betrieb ! im eco Drive , schon längerer Zeit ! Start-Stop mach was er Lust hatt ,ist für sowie so Überflüssig ! Habe , darauf hin das Auto in die Vertrags Werkstatt gebracht ! Die Aussage des Mechaniker ,alles wäre OK. Sie würden , noch ne neue Batterie einbauen (auf Garantie ) erstzulassung Nov.18 !????? und er meinte auch , Laut Dacia Lehrgang sollen keinerlei Elektrische Verbraucher Direkt an der Batterire angeschlossen werden ! es könnte das Steuergerät beeinflussen ?? ist für mein dafür halten , etwas weit hergeholt ! wenn das Steuergerät auf irgend welche (After Verbraucher ) reagiert , ist es doch eigentlich egal ,wo sie angeschlossen ( Sicherrungskasten frei Steckplätze oder abgriff an der Batterie ! hatt jemand schon mal erfahrunge ,in der Richtung gemacht ?? im voraus besten Dank für eure Bemühungen ! AMsen
 
Möglich ist das offensichtlich schon - der Frank von LZparts schreibt davon auf seiner Website zu den LED-Seitenblinkern.
Dacia Duster II LED Seitenblinker Black Smoke Set-082006 - siehe weiter unten unter Hinweise
In meiner Werkstatt hatten wir das mitunter auch wenn die Lastwiederstände nach LED-Ümrüstungen extrem niedriger waren als normale Lampen.
Möglich ist das schon da ja die Lastwiederstände unterschiedlich hoch sind - bei LED meist extrem niedriger als Normale Lampen - da kann es schon sein das sowas als Fehler interpretiert und im System hinterlegt wird. Allerdings sollte das meist ohne Probleme verbunden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Möglich ist das schon da ja die Lastwiederstände unterschiedlich hoch sind - bei LED meist extrem niedriger als Normale Lampen - da kann es schon sein das sowas als Fehler interpretiert und im System hinterlegt wird. Allerdings sollte das meist ohne Probleme verbunden sein.
Wenn es ein ständiger Verbraucher wäre ????OK. Aber die Leds benutze ich sehr selten ! eigentlich nur nachts auf den Landstrassen in den Bergen
 
Wie gesagt - normal steht dann eine Fehlermeldung im Diagnosesystem - meist aber ohne Probleme.
Sollte es Probleme geben und die sich nicht durch Änderung der Lastwiederstände beheben lassen bleibt Dir nichts als die LED wieder zurück zu rüsten.
Ich berichte aber nur von Erlebnissen/Aussagen von meiner ehemaligen Werkstatt - Wir sind mit dem Inhaber befreundet und ich habe dort viel direkt mit den Kollegen gesprochen und da ich 2 linke Hände habe immer viel zugehört und abgeschaut, wenn wir nach Feierabend geschraubt haben - ich selbst bin kein Elektrikfachmann.
Die Elektrikfachleutet können hier ganz sicherlich mehr dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Leds benutze ich sehr selten ! eigentlich nur nachts auf den Landstrassen in den Bergen
Wie und wo hast du denn die LEDs bei dir angeschlossen?
Zum Batterieproblem: Wenn sie nun kostenlos getauscht wurde, ist doch OK! Es wird sich wohl zeigen, ob diese Probleme künftig wieder auftauchen werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Wie und wo hast du denn die LEDs bei dir angeschlossen?
Zum Batterieproblem: Wenn sie nun kostenlos getauscht wurde, ist doch OK! Es wird sich wohl zeigen, ob diese Probleme künftig wieder auftauchen werden.
Batterie - Sichererung 15A - Lastrelay - ansteuerung -s chalter mit kontroll Leuchte in der Mittelkonsole
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie gesagt - normal steht dann eine Fehlermeldung im Diagnosesystem - meist aber ohne Probleme.
Sollte es Probleme geben und die sich nicht durch Änderung der Lastwiederstände beheben lassen bleibt Dir nichts als die LED wieder zurück zu rüsten.
Ich berichte aber nur von Erlebnissen/Aussagen von meiner ehemaligen Werkstatt - Wir sind mit dem Inhaber befreundet und ich habe dort viel direkt mit den Kollegen gesprochen und da ich 2 linke Hände immer viel zugehört und abgeschaut wenn wir nach Feierabend geschraubt haben - ich selbst bin kein Elektrikfachmann.
Die Elektrikfachleutet können hier ganz sicherlich mehr dazu sagen.
Ich bin von Beruf E-M Ing. also nicht ganz E.- Blind !Normal müßte es bei einem Abgriff , beim Zigarenten Anzünder ( Sicherung 33 ) funzen !
 
Batterie - Sichererung 15A - Lastrelay - ansteuerung -s chalter mit kontroll Leuchte in der Mittelkonsole
Ist zwar so nicht grundverkehrt, aber wenn an dem was dran ist, was die vorgeben, dann zapf doch den Strom einfach von den Sicherungen ab, die hinder dem Steuergerät sind. Die einfachste Methode wäre diese Aufsteckbrücke mit den Zwei Sicherungen dran. Eine für den regulären Kreis und eine für den Abgriff. Wird auch so gemacht für die 13-polige Dose für den Anhänger (Kontakt 9).
Nachtrag: Falls noch nicht aufgefallen: Beim Anlassen werden einige Stromkreise einfach unterbrochen, damit nicht zu viele Verbraucher die Batterie dabei belasten können. So z.B. auch die Bordsteckdosen. Desewegen soll man wohl nichts ab der Batterie direkt abzapfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ist zwar so nicht grundverkehrt, aber wenn an dem was dran ist, was die vorgeben, dann zapf doch den Strom einfach von den Sicherungen ab, die hinder dem Steuergerät sind. Die einfachste Methode wäre diese Aufsteckbrücke mit den Zwei Sicherungen dran. Eine für den regulären Kreis und eine für den Abgriff. Wird auch so gemacht für die 13-polige Dose für den Anhänger (Kontakt 9).
Nachtrag: Falls noch nicht aufgefallen: Beim Anlassen werden einige Stromkreise einfach unterbrochen, damit nicht zu viele Verbraucher die Batterie dabei belasten können. So z.B. auch die Bordsteckdosen. Desewegen soll man wohl nichts ab der Batterie direkt abzapfen.
Bescheidene Frage ! Welche Sicherungen ( hast du da die Nummern der Sicherungen ) sitzen hinter dem Steuergerät ? Aber erst mal danke für deine Information ! AMsen
 
@AMsen :
Als Ing kannst und solltest deine LED Lampen mit einem Oszi checken. In der Regel stören die eingebauten Billig- 100-500kHz LED Treiber ins System rein.
Abhilfe schaffst dann eventuell mit entsprechenden HF Drosseln oder durch Verwendung besserer 2MHz Treiber.

Freak
 
Bescheidene Frage ! Welche Sicherungen ( hast du da die Nummern der Sicherungen ) sitzen hinter dem Steuergerät ? Aber erst mal danke für deine Information ! AMsen
Hallo Amsen,
die Aufteilung der Sicherungen und die Belegungen sind eben je nach Modell verschieden. Deswegen kann ich dir auch keine Nummer vorschlagen, ohne den Belegungsplan zu kennen. Es sollte schon eine sein, wo man entweder Dauer-Plus (30) oder zumindest Spannung bei eingeschalteter Zündung (15) hat. Sicherer kann man eben arbeiten, wenn man den Stromlaufplan dazu hat.
 
Moin,
der Freundliche in meiner Werkstatt weigert sich standhaft "egal wo" LED Lampen einzusetzen, er sagt: Das bringt jedesmal die gesamte Elektrik durcheinander.

Gruß DECO
 
Dann verstehe ich aber nicht, warum dann das werkseitige LED-Tagfahrlicht keinen negativen Einfluß auf die Elektrik haben soll.
 
Moin,
der Freundliche in meiner Werkstatt weigert sich standhaft "egal wo" LED Lampen einzusetzen, er sagt: Das bringt jedesmal die gesamte Elektrik durcheinander.

Gruß DECO


Dann hab ich wohl einen ganz besonderen Dacia erwischt.....
Seit Jahren laufen bei mir die Rückfahrleuchten, das dritte Bremslicht, Blinker vorne und hinten, Seitenbliner, Innenraum und Kofferraum mit LEDs.....
Alles ohne Probleme.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Besten Dank für die Beratungen ! Fazit wenn mann wie ich , cirka 50 Jahre mit den von mir gefahrenen Autos , 25-30 immer gebrauchte Autos verschiedener Marken ! so gut wie eine Werkstatt in Anspruch genohmen hat ! Immer selbst geschraubt ! Der dacia ist der erste neu Wagen , in meiner Fahrzeug Laufbahn ! und so schön die kleinen Helferlein sind , aber die heutigen Fahrzeuge sind langsam aber sicher Fahrende Computer! also im endeffekt , ist man total , mit kleinsten Problem , Boxenabhängig ! Fürn nen alten Schrauber , sehr gewöhnungs bedüftig ! wünsche Euch allzeit eine gute Unfallfreie Fahrt ! AMsen
 
Hallo Amsen,

ich kann dich zwar verstehen, mir geht es da ähnlich, aber das darfst du nicht ganz so verkniffen sehen. Bei mir ist es ebenfalls der erste Neuwagen gewesen, aber wie du weißt, werden Neuwagen automatisch irgendwann alt.
Daß man heuzutage immer den Laptop anklemmen muß für die Reparatur kann aber manchmal auch seine Vorteile haben, wenn man dadurch Zeit für die aufwändige Fehlersuche sparen kann.
Dann mal weiterhin noch viel Spaß.:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.502
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück