Dokker LPG Probleme

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Also mein Dokker läuft seit über 40000 Km problemlos die auf Gas, bzw. die Strecken davon, ab wann er auf Gas schaltet. Da gibt es dann wohl Unterschiede.
 
In welcher Region tankst du?
Dithmarschen Schleswig Holstein. Vorletzte Woche war ich in Wuppertal. Hab gut 1000 kmm abgespult und natürlich immer dort getankt wo ich gerade war. Nach meiner Rückkehr war die Gasanlage platt. Nix mit freifahren oder so. Verbrauch war 9-10 Liter, ich habe den Tempomat auf 130 gestellt. dachte, da bläst er mal was durch und nimmt den Parafinmist mit. War aber nichts.
 
@Stephan2703

Mein 1. Gas MCV bekam bei 20000km eine komplett neue Rail.
Würde bei der Inspektion mit erledigt.
Die lief dann über den ganzen Sommer.
Im Herbst die 40000er Inspektion und kurz danach kamen die Probleme wieder.
Mir erschien es so das in der kalten Jahreszeit diese Verklebungen eher auftreten.
Die Gasmischung an der Tankstelle ist aber im Winter auch meist anders. :think:
Bei 40000km war die Rail wohl wieder verklebt,so war zumindest der Eindruck des Mechanikers.
Er wollte sie tauschen aber die Freigabe im Rahmen der Garantie gab es nicht.
In den 10000km die ich den Wagen dann noch fuhr wurden lediglich noch die Zündkerzen ausgetauscht da die runter waren.Praktisch nur noch die Symptome beseitigt,nicht die Ursache. :huh:
Bleib da dran,vielleicht hast Du ja bei deinem AH mehr Glück wie ich damals.:)

Wenn ich mich richtig erinnere erwähnte @Texas mal das Es bei manchen Prins Anlagen in der Gaszufuhr so etwas wie einen Paraffin Abscheider gäbe um das von den Injektoren freizuhalten.
Interessant wäre ob das Bauteil eventuell auch in die LandiRenzo Anlage passen würde.:think:
 
Beim SCe Motor hat ein spezieller Filter nach dem Gasdruckregler keine Wirkung, da dort das Magnetventil am Gasdruckregler auf Grund seiner suboptimalen Einbaulage verklebt.

Rechts neben der Kupfer (Gas) Leitung ist die Magnetspule kopfüber zu sehen. Das Paraffin kann nicht ablaufen, erstarrt im Ventil:
7072_002.jpg


Dacia LPG ab Werk Bauteile nach ECE 67R01/ Diagnose Software/ Update/DTC Fehlercode
 
Zuletzt bearbeitet:
@Texas

Warum löst man das Problem denn nicht grundlegend? :think:
Sieht ja wohl so aus das andere Gasanlagen Hersteller das Problem mit schwankender/schlechter Gasqualität kennen und Lösungen entwickelt haben.:)
Das man dann nicht in der Lage ist sowas bei einer Werkseitigen in Großserie verbauten Anlage einzusetzen kann ich nicht nachvollziehen.:angry:
Ist die Anlage am neuen tce100 denn besser?:think:
 
Man hat dort Gasdruckregler und Magnetventil getrennt und könnte das so idealer anordnen.
Ob man diese Chance genutzt hat, wird das Ergebnis der Serienproduktion zeigen.

Steht eigentlich schon fest wann/ob der TCe100ECO-G im Dokker angeboten wird?
 
Ich bin davon ausgegangen dass man, wenn man eine LPG-Anlage direkt beim Hersteller einbauen lässt statt beim Gas-Schrauber um die Ecke, etwas sehr gut Abgestimmtes und auf lange Sicht einwandfrei Funktionierendes erhält. Das scheint nicht immer so zu sein. LPG scheint eher etwas für den Langstreckenfahrer zu sein, ich habe den Eindruck gewonnen, dass manche Probleme nicht auftreten, wenn der Motor im Gasbetrieb vorwiegend Langstrecke gefahren wird. Von LPG im nächsten Auto nehme ich erstmal Abstand, fahre relativ viel Kurzstrecke, und habe bereits Hobbys, ein Auto muss für mich in erster Linie ohne Mucken funktionieren.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.875
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück