Hallo,
Habe mir den Duster 2 Anniversary Edition Ende 2019 noch mit dem TCE130 Motor (2WD) gekauft. Steuerbescheid 162€.
Jetzt habe ich nicht schlecht gestaunt, ab diesem Jahr (2020) gibts den nur noch mit Partikelfilter.
Bin jetzt nicht so der Auto-Guru mit dem Fachwissen, aber erstens frage ich mich was so ein Partikelfilter bei einem Benziner wirklich bringt? Etwas niedrigere Co2 Werte? Oder sogar höhere zu Gunsten der Ruß- bzw. Partikelfilerung? Bringt das für Wenigfahrer die gleichen Probleme mit sich wie beim Diesel, Stichwort: Filter "freibrennen"?
Meine wichtigste Frage wäre aber (wenn denn mal entsprechende Käufer hier auftauchen) was ist der steuerliche Unterschied zu besagten 162€ für den TCE130 ohne Filter? Gibt sich das viel? Geht die Steuer sogar nochmal deutlich nach unten? Oder nach oben? Nach wie vor bekommt man keine WLTP Werte und der Steuerrechner des Bundesamts gibt falsche Kosten aus, wenn man diesen mit den NEFZ Werten füttert bzw. kommt die Überraschung dann im Steuerbescheid.
Habe mir den Duster 2 Anniversary Edition Ende 2019 noch mit dem TCE130 Motor (2WD) gekauft. Steuerbescheid 162€.
Jetzt habe ich nicht schlecht gestaunt, ab diesem Jahr (2020) gibts den nur noch mit Partikelfilter.
Bin jetzt nicht so der Auto-Guru mit dem Fachwissen, aber erstens frage ich mich was so ein Partikelfilter bei einem Benziner wirklich bringt? Etwas niedrigere Co2 Werte? Oder sogar höhere zu Gunsten der Ruß- bzw. Partikelfilerung? Bringt das für Wenigfahrer die gleichen Probleme mit sich wie beim Diesel, Stichwort: Filter "freibrennen"?
Meine wichtigste Frage wäre aber (wenn denn mal entsprechende Käufer hier auftauchen) was ist der steuerliche Unterschied zu besagten 162€ für den TCE130 ohne Filter? Gibt sich das viel? Geht die Steuer sogar nochmal deutlich nach unten? Oder nach oben? Nach wie vor bekommt man keine WLTP Werte und der Steuerrechner des Bundesamts gibt falsche Kosten aus, wenn man diesen mit den NEFZ Werten füttert bzw. kommt die Überraschung dann im Steuerbescheid.
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