Duster 2 TCE130 Bj2019 vs TCE 130 GPF (Partikelfilter) Bj2020 Steuervergleich

McPain

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2
Hallo,

Habe mir den Duster 2 Anniversary Edition Ende 2019 noch mit dem TCE130 Motor (2WD) gekauft. Steuerbescheid 162€.

Jetzt habe ich nicht schlecht gestaunt, ab diesem Jahr (2020) gibts den nur noch mit Partikelfilter.

Bin jetzt nicht so der Auto-Guru mit dem Fachwissen, aber erstens frage ich mich was so ein Partikelfilter bei einem Benziner wirklich bringt? Etwas niedrigere Co2 Werte? Oder sogar höhere zu Gunsten der Ruß- bzw. Partikelfilerung? Bringt das für Wenigfahrer die gleichen Probleme mit sich wie beim Diesel, Stichwort: Filter "freibrennen"?

Meine wichtigste Frage wäre aber (wenn denn mal entsprechende Käufer hier auftauchen) was ist der steuerliche Unterschied zu besagten 162€ für den TCE130 ohne Filter? Gibt sich das viel? Geht die Steuer sogar nochmal deutlich nach unten? Oder nach oben? Nach wie vor bekommt man keine WLTP Werte und der Steuerrechner des Bundesamts gibt falsche Kosten aus, wenn man diesen mit den NEFZ Werten füttert bzw. kommt die Überraschung dann im Steuerbescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe deine Frage nicht so ganz - dein TCe130 hat doch auch einen Otto-Partikelfilter (GPF)? Den alten TCe125 gab es ohne, seit Einführung des TCe130 und TCe150 haben die standardmäßig eine Partikelfilter ...

P.S.: An der Steuereinstufung dürfte sich mit dem Jahreswechsel auch Nichts geändert haben. Einzig der TCe130 4WD zahlt etwas mehr als der 2WD, da beim 4WD der CO2-Wert ein bisserl höher ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich verstehe deine Frage nicht so ganz - dein TCe130 hat doch auch einen Otto-Partikelfilter (GPF)? Den alten TCe125 gab es ohne, seit Einführung des TCe130 und TCe150 haben die standardmäßig eine Partikelfilter ...

P.S.: An der Steuereinstufung dürfte sich mit dem Jahreswechsel auch Nichts geändert haben. Einzig der TCe130 4WD zahlt etwas mehr als der 2WD, da beim 4WD der CO2-Wert ein bisserl höher ist.

Das finde ich fragwürdig, die Motorbezeichnung auf der offiziellen Dacia Webseite beim Konfigurator hat sich zumindest geändert. Der Zusatz "GPF" tauchte 2019 noch nicht bei der wählbaren Motorisierung auf. Sollte es der gleiche Motor sein, ist meine Frage (nach der Steuer) natürlich hinfällig. Dass jeder TCe130 einen solchen hat, habe ich noch nirgendwo mitbekommen. Wo genau ist der Partikelfilter denn aufgeführt? Dürfte ja kaum im Schein oder der BA stehen um dies zu überprüfen.

Wäre natürlich möglich, dass Dacia jetzt das Vorhandensein eines solchen Filters auch nochmals extra unterstreichen will bzw. dies vom Gesetzgeber gefordert wird und jetzt das GPF groß neben der wählbaren Motorisierung stehen muss - wie gesagt: Ende 2019 war das definitiv NICHT der Fall.
 
Ich habe hier gerade die Preisliste vom 15.9.2019 vor mir liegen - dort steht bereits auf Seite 1 "TCe 130 2/4WD GPF", und unter der Preis-Tabelle auch die Erklärung zu Abkürzung GPF.
Ich meine mich erinnern zu können, dass dies auch bei älteren Preislisten für den TCe 130 so war, habe aber gerade keine zur Hand. Im Forum finden sich die aber :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich habe hier gerade die Preisliste vom 15.9.2019 vor mir liegen - dort steht bereits auf Seite 1 "TCe 130 2/4WD GPF", und unter der Preis-Tabelle auch die Erklärung zu Abkürzung GPF.
Ich meine mich erinnern zu können, dass dies auch bei älteren Preislisten für den TCe 130 so war, habe aber gerade keine zur Hand. Im Forum finden sich die aber :)

Ich habe die ersten Prospekte im Dezember gesehen aber beziehe mich vor allem auf den Konfigurator im Internet auf der offiziellen Seite. Habe keine einzige gedruckte Preisliste gesehen, da ich alle nötigen Daten online und mit dem Händler vor Ort besprochen habe, dann ging die Entscheidung für das Fahrzeug recht schnell und noch vor Weihnachten der Kauf über die Bühne. Online wurde "GPF" wohl erst zu Jahresbeginn angegeben, daher sieht/sah das für mich wie ein Update der Motorisierung aus ;)
 
Ich denke den Moment wo der Konfigurator auf der HP aktuell UND Fehlerfrei ist werden wir nicht erleben. :whistle:

Das hat seit es den gibt noch nie geklappt.:D:D:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Dacia veröffentlicht die WLTP-Werte in den Preislisten und @Cardriver-911 macht sich regelmäßig die Mühe, in *diesem Thread* Scans davon zu präsentieren, damit sich nicht jeder einzeln die Preislisten schicken lassen muss.

Hey, Danke! Und wie muss ich die WLTP Werte lesen? Welcher Wert ist dort für den Steuerrechner relevant? Es gibt 2 von-bis Werte und der 2. steht in eckiger Klammer?

Ich denke den Moment wo der Konfigurator auf der HP aktuell UND Fehlerfrei ist werden wir nicht erleben. :whistle:

Das hat seit es den gibt noch nie geklappt.:D:D:D

Wusste gar nicht, dass der Konfigurator so viel Macken hat... Danke für die Info


Heisst das jetzt, dass ich alle 15 Jahre einen neuen Partikelfilter brauche? Freibrennen bei Otto-Filtern ist aber nicht so wie beim Diesel oder?
 
Hey, Danke! Und wie muss ich die WLTP Werte lesen?
Eigentlich unmöglich, sie korrekt zu lesen. Je nachdem, welche Ausstattung man dazu wählt, ändert sich der Wert (z.B. mit oder ohne Sitzheizung, mit oder ohne Klima, mit oder ohne Multimedia). Einigermaßen passend ist es, einfach vom höchsten Wert auszugehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Der Duster 2 mit TCe130 scheint wohl einen in den Kat integrierten Partikelfilter zu besitzen, der keinen Wartungszyklus hat und bei korrekter Funktion somit Wartungsfrei ist. Die Bezeichnung GPF wurde online (!) wohl erst ab diesem Jahr kommuniziert. Auf gedruckten Preislisten war diese wohl schon länger zu finden. Dank der Community und den Statements zum nicht immer optimalen Konfigurator wurden meine Frage beantwortet. Ein Update des Motors gab es bislang wohl also nicht.

PS: Egal welchen WLTP Wert ich in den Rechner vom Bundesamt eingebe: Ich komme nie auf 162.- Euro. Mal liegt man drunter, mal drüber. Mich würde interessieren welche Werte dort von Dacia weitergereicht werden und wie sich das Ganze für den Verbraucher transparent darstellen lässt, ohne dem Steuerbescheid einfach so "blind" zu vertrauen.
 
Der WLTP Wert steht in der COC. Es werden für jedes Fahrzeug 4 Werte angegeben:
1. Innerorts
2. Außerorts
3. Kombiniert
4. Gewichtet kombiniert

Also Wunschfahrzeug aussuchen deinen Händler fragen oder Dacia anschreiben.
 
Wobei 162€ für einen TCe130 mit Prestige-Ausstattung nicht ungewöhnlich scheinen. Hier hat ein anderes Forenmitglied den gleichen Betrag zu zahlen. Vielleicht ist der Thread insgesamt ganz spannend für dich - da geht es um die Steuerberechung für den neuen Duster in verschiedenen Motorisierungen / Ausstattungen.
Herzliche Grüße,

Christian
Thread - Steuer Duster

Hallo wyatt,

Bei mir Prestige 130 Tce kostet auch 162 tacken !!

Gruß Bully
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück