Duster 2 TCE130 Bj2019 vs TCE 130 GPF (Partikelfilter) Bj2020 Steuervergleich

Ich habe zwar eine Dokker Stepway als Tce 130 aber zahle dementsprechend auch 162 € Steuern
 
Unser Scenic TCe 140 EDC kostet nur 80€ Steuer im Jahr.
Der ist aber im August 2018 zugelassen ohne Partikelfilter nach der alten Norm.
Neuere Fahrzeuge nach der neuen Abgasnorm mit Filter sind teurer in der Steuer weil das Abgas unter realistischen Bedingungen gemessen wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Wobei 162€ für einen TCe130 mit Prestige-Ausstattung nicht ungewöhnlich scheinen. Hier hat ein anderes Forenmitglied den gleichen Betrag zu zahlen. Vielleicht ist der Thread insgesamt ganz spannend für dich - da geht es um die Steuerberechung für den neuen Duster in verschiedenen Motorisierungen / Ausstattungen.
Herzliche Grüße,

Christian
Thread - Steuer Duster

Am hilfreichsten wäre eine CoC der Anniversary Edition vom Duster 2, ich finde meine leider nicht in den Unterlagen und für teures Geld (?) eine von Dacia anfordern? Vielleicht gibt es ja auch einen verbindlichen Co2 WLTP Wert für diese Ausstattungsvariante aus anderer Quelle?
 
Am hilfreichsten wäre eine CoC der Anniversary Edition vom Duster 2, ich finde meine leider nicht in den Unterlagen und für teures Geld (?) eine von Dacia anfordern? Vielleicht gibt es ja auch einen verbindlichen Co2 WLTP Wert für diese Ausstattungsvariante aus anderer Quelle?

Ich habe einen TCe130 Anniversary, allerdings 4WD - das bringt dir also Nichts. Aber: Warum fragst du nicht einfach bei deinem Händler an? Die CoC (zumindest in Kopie, wenn der Wagen finanziert sein sollte) müsstest du dort gratis erhalten, auch wenn es sich um einen EU-Händler handelt!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin es nocheinmal. Ich habe gerade mal in die alte Preisliste (die für deinen 2019er Duster gelten sollte) geschaut und kann die 162€ auch auf der Homepage des Budesfinanzministeriums nachberechnen / nachvollziehen.

DusterPL.jpg

Relevant ist die Zeile "Für KFZ-Steuer ab dem...", dort die Spalte zum TCe130 GPF und dann wiederum die Werte, die nicht in Klammern stehen (2WD). Da du die Prestige-Ausstattung mit dem Anniversary-Paket hast, besitzt dein Duster "volle Hütte", d.h. Sitzheizung, Keyles, Klimaautomatik, ... und hat damit den höchsten der angegebenen CO2-Werte. Mehr geht nicht - ob dein Duster jetzt Leder- oder Stoffsitze hat ist wurscht :rolleyes:

Gibst du hier (Homepage Bundesfinanzministerium) die entsprechenden Werte (EZ ab 1.1.2014, Otto/Wankel, 1331qcm und 162g/km) ein, landest du bei exakt deinen 162€. Also passt doch alles? Wozu dann noch einen CoC?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Witzbold ;) Aber vielen Dank für die Antworten, die ich sonst noch nie bekommen habe. Das z.B. der Wert in eckiger Klammer auf den 4WD abzielt und diese von dir zur Verfügung gestellte Preisliste ganz andere Werte hat, als die im Forum kursierende hätte mir ja auch schon deutlich früher weitergeholfen...

37586490oq.png

Frage mich dann warum der "volle Hütte" Wert (153g) in obiger Preisliste vom Duster2 beim TCe 130 GPF dann so viel niedriger ist? Die obige Liste wurde hier vom 3.1.2020 in DIESEM Beitrag zur Verfügung gestellt. Hat der gleiche Motor also plötzlich ganz andere Werte? Oder hat sich der Verfasser Cardriver-911 vielleicht geirrt?

Bei 153g wäre der Steuerunterschied nämlich schon 144.-€ gegenüber 162.-€ ich schenke dem Staat sicherlich keinen Cent und würde das berichtigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzbold ;) Aber vielen Dank für die Antworten, die ich sonst noch nie bekommen habe. Das z.B. der Wert in eckiger Klammer auf den 4WD abzielt und diese von dir zur Verfügung gestellte Preisliste ganz andere Werte hat, als die im Forum kursierende hätte mir ja auch schon deutlich früher weitergeholfen...

Anhang anzeigen 89120

Frage mich dann warum der "volle Hütte" Wert (153g) in obiger Preisliste vom Duster2 beim TCe 130 GPF dann so viel niedriger ist? Die obige Liste wurde hier vom 3.1.2020 in DIESEM Beitrag zur Verfügung gestellt. Hat der gleiche Motor also plötzlich ganz andere Werte? Oder hat sich der Verfasser Cardriver-911 vielleicht geirrt?

Bei 153g wäre der Steuerunterschied nämlich schon 144.-€ gegenüber 162.-€ ich schenke dem Staat sicherlich keinen Cent und würde das berichtigen lassen.

Unabhängig davon welche Werte in der aktuellen Preisliste vom 3.1.2020 stehen hast du doch einen 2019er Duster, d.h. für dich sind die damaligen Werte relvant. Und da dir der Zoll schon deinen Bescheid über 162€ zugesendet hat, wird auch genau der dazu passende Wert (162g/km) in deinen dem Zoll übermittelten Unterlagen drinstehen. Da bringt es wenig (und ist durchaus müßig) sich den Kopf zu zerbrechen, weshalb jetzt - für die zukünftig produzierten Duster - der CO2-Wert geringer ist :rolleyes:

Wenn du sicher gehen willst, besorge dir doch einfach deine CoC - das muss (wie schon oben geschrieben) kostenfrei über deinen Händler möglich sein. Wenn der weiter weg sitzt, soll er sie dir doch einfach mailen. Dann weißt du, welcher Wert darin vermerkt ist und ob die Steuer für deinen Duster falsch berechnet wurde ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Unabhängig davon welche Werte in der aktuellen Preisliste vom 3.1.2020 stehen hast du doch einen 2019er Duster, d.h. für dich sind die damaligen Werte relvant. Und da dir der Zoll schon deinen Bescheid über 162€ zugesendet hat, wird auch genau der dazu passende Wert (162g/km) in deinen dem Zoll übermittelten Unterlagen drinstehen. Da bringt es wenig (und ist durchaus müßig) sich den Kopf zu zerbrechen, weshalb jetzt - für die zukünftig produzierten Duster - der CO2-Wert geringer ist :rolleyes:

Wenn du sicher gehen willst, besorge dir doch einfach deine CoC - das muss (wie schon oben geschrieben) kostenfrei über deinen Händler möglich sein. Wenn der weiter weg sitzt, soll er sie dir doch einfach mailen. Dann weißt du, welcher Wert darin vermerkt ist und ob die Steuer für deinen Duster falsch berechnet wurde ;)

Die Anniversary Edition wird offiziell erst ab Januar 2020 verkauft bzw. gelistet, vereinzelte Händler haben sie bereits im Dezember '19 auf dem Hof gehabt und verkauft, wie in meinem Fall. Sollte also das identische Fahrzeug plötzlich eine andere CoC bekommen haben (falls das der Grund wäre) dann würde ich es darauf ankommen lassen und auf die Werte bestehen, die für das identische (!) Fahrzeug gelten. Unter Umständen eine aktuelle CoC für das Fahrzeug beim Hersteller anfragen - kein Problem.

Es kann ja nicht sein, das man einfach ein paar Tage warten muss um dann in den Genuss der günstigeren Steuer zu kommen. Das Modell ist für Anfang 2020 gelistet. Alleine der Kaufzeitpunkt kann kein Grund sein plötzlich andere Co2 Werte zu haben, wenn die WLTP Werte für das Fahrzeug mit identischer Ausstattung feststehen.

Ich spreche absichtlich jetzt nicht von Baujahr, da es ja hier um Preislisten geht, die den Kunden so übermittelt werden und in denen diese Werte stehen. Also von mir aus Fahrzeug X Ausstattung Y, BJ2019 Preisliste Dezember19 Co2 162g und gleiches Fahrzeug X Ausstattung Y, BJ2019 Preiliste Januar20 - plötzlich Co2 153g. Macht überhaupt keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Anniversary rollte bereits Anfang November beim Händler auf den Hof und wurde breits zwei Wochen später an uns ausgeliefert. D.h. er wurde (so wie auch deiner) 2019 gebaut und hat damit die 2019er-Werte. Für die steuerliche Einstufung sind die tatsächlichen Werte Grundlage - da hilft es auch Nichts, wenn aktellere Fahrzeuge eventuell einen geringeren CO2-Wert haben.
Grundlage für deinen Steuereinstufung ist nicht das Kaufdatum sondern das Produktionsdatum - du hast einen 2019er Duster gekauft, der hat die 2019er-Werte. Wenn du dir jetzt (oder in 6 Monaten) einen 2019er-Duster kaufst, den der Händler auf Lager hat, hat der schon lange seine CoC-Papiere und die tragen die Werte von 2019. Wenn du dir jetzt einen SCe (die gibt es auch noch auf Halde) von 2018 kaufst, dann hat der damals beim Import bereits seine CoC erhalten und die darin vermerkten Werte werden herangezogen. Da hilft auch ein Kauf im Jahr 2020, 2021, 2022, ... nicht ;)

Anders herum: Wenn du dir JETZT einen Duster laut aktueller Preisliste zusammenstellst und NEU BESTELLST (kein Lagerfahrzeug), wartest du 3-4 Monate auf deinen neu produzierten Duster - der dann vielleicht die niedrigeren Werte hat. Da zahle ich persönlich (für dich muss das nicht gelten) doch lieber 18€ mehr pro Jahr (1,50€ pro Monat) und habe mein Auto sofort :angel:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Unser Anniversary rollte bereits Anfang November beim Händler auf den Hof und wurde breits zwei Wochen später an uns ausgeliefert. D.h. er wurde (so wie auch deiner) 2019 gebaut und hat damit die 2019er-Werte. Für die steuerliche Einstufung sind die tatsächlichen Werte Grundlage - da hilft es auch Nichts, wenn aktellere Fahrzeuge eventuell einen geringeren CO2-Wert haben.
Grundlage für deinen Steuereinstufung ist nicht das Kaufdatum sondern das Produktionsdatum - du hast einen 2019er Duster gekauft, der hat die 2019er-Werte. Wenn du dir jetzt (oder in 6 Monaten) einen 2019er-Duster kaufst, den der Händler auf Lager hat, hat der schon lange seine CoC-Papiere und die tragen die Werte von 2019. Wenn du dir jetzt einen SCe (die gibt es auch noch auf Halde) von 2018 kaufst, dann hat der damals beim Import bereits seine CoC erhalten und die darin vermerkten Werte werden herangezogen. Da hilft auch ein Kauf im Jahr 2020, 2021, 2022, ... nicht ;)

Anders herum: Wenn du dir JETZT einen Duster laut aktueller Preisliste zusammenstellst und NEU BESTELLST (kein Lagerfahrzeug), wartest du 3-4 Monate auf deinen neu produzierten Duster - der dann vielleicht die niedrigeren Werte hat. Da zahle ich persönlich (für dich muss das nicht gelten) doch lieber 18€ mehr pro Jahr (1,50€ pro Monat) und habe mein Auto sofort :angel:

Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Aber die hier im Forum verlinkte Preisliste erweckt den Eindruck, dass es sich um das gleiche Baujahr handelt und plötzlich andere Werte auftauchen die sowieso schwer nachvollziehbar sind. Aber es wäre doch komisch jetzt einen (2019er) Duster kaufen zu wollen, aber der Händler legt mir die Preisliste Januar 2020 vor, mit ganz anderen Werten, die dann auch steuerlich relevant wären.

Was würde also passieren, wenn ich morgen früh zum Händler renne? "Ja sie können gleich einen steuerlich teureren Duster 2 Anniversary BJ19 haben, aber dann darf ich ihnen die aktuelle Preisliste nicht zeigen, weil da falsche Werte drinstehen.... Oder sie bekommen den aktuellen Preis, aber dann müssen sie 3 Monate drauf warten, dafür gibts dann weniger Steuern vom Staat."

Glaube nicht das der Händler so argumentiert. Der arme Kunde ist dann völlig verwirrt und möchte vielleicht sogar die korrekten Umweltwerte erfahren, schafft es aber nicht.

Ich glaube eher, der Kunde bekommt seinen BJ2019 Duster, zum aktuellen Preis, weil er sonst woanders kauft. Er wundert sich über die Werte und bekommt den Schreck beim Steuerbescheid.

Keine Variante ist befriedigend. Denn spätestens einen Monat später steht der Kunde beim Händler und fragt sich, warum im Schein bei V.7 ganz andere Werte als in der damals vorgelegten Preisliste stehen.

"Ja, sie haben ja auch ein Modell BJ2019 gekauft, die hatten damals noch schlechtere Werte - aber wir haben ihnen den 2020er Preis machen wollen."

Ernsthaft?

Und man soll ernsthaft glauben, Dacia schafft es jetzt schon vorherzusehen, dass im identischen Modell 2020 fast 10g Co2 eingespart werden, aber bekommt den steuerlichen Vorteil nicht an den Kunden vermittelt? Woher kommen diese 10g? Sicherlich nicht von leichterem Füllmaterial in den Sitzen oder spezieller Luft in den Reifen... Seltsame Sache. Das hätte man den Kunden schon wesentlich früher vermitteln können, zumindest Ende 2019
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würde also passieren, wenn ich morgen früh zum Händler renne? "Ja sie können gleich einen steuerlich teureren Duster 2 Anniversary BJ19 haben, aber dann darf ich ihnen die aktuelle Preisliste nicht zeigen, weil da falsche Werte drinstehen.... Oder sie bekommen den aktuellen Preis, aber dann müssen sie 3 Monate drauf warten, dafür gibts dann weniger Steuern vom Staat."

Glaube nicht das der Händler so argumentiert. Der arme Kunde ist dann völlig verwirrt und möchte vielleicht sogar die korrekten Umweltwerte erfahren, schafft es aber nicht.

Ich glaube eher, der Kunde bekommt seinen BJ2019 Duster, zum aktuellen Preis, weil er sonst woanders kauft. Er wundert sich über die Werte und bekommt den Schreck beim Steuerbescheid.

Keine Variante ist befriedigend. Denn spätestens einen Monat später steht der Kunde beim Händler und fragt sich, warum im Schein bei V.7 ganz andere Werte als in der damals vorgelegten Preisliste stehen.

"Ja, sie haben ja auch ein Modell BJ2019 gekauft, die hatten damals noch schlechtere Werte - aber wir haben ihnen den 2020er Preis machen wollen."

Ernsthaft?

Naja, wenn ich Interesse an einem Lagerfahrzeug hätte, würde ich mir (wenn es mir so sehr auf die Steuer ankommt) ggf. das CoC in Kopie aushändigen lassen und den Steuerrechner bemühen. Oder den Händler fragen, was denn an Steuer anfallen würde - und mir den Ausdruck geben lassen. Wenn die Steuerberechnung dann höher ausfällt stünde ich beim Händler auf der Matte :cool:

Wenn ich im Jahr 2020 eine Preisliste "gültig ab 3. Januar 2020" in Händen halten würde ginge ich aber auch nicht davon aus, dass alle Werte darin 1:1 auf den 2019er Duster übertragbar sind ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Wenn ich im Jahr 2020 eine Preisliste "gültig ab 3. Januar 2020" in Händen halten würde ginge ich aber auch nicht davon aus, dass alle Werte darin 1:1 auf den 2019er Duster übertragbar sind ...

Des Pudels Kern. Aber ich als Kunde verlasse mich eben auf die Werte die mir mitgeteilt werden und werde mich mal mit Dacia in Verbindung setzen wie denn die Co2 Werte jetzt so aussehen, beim Anniversary, da zumindest in den Preislisten plötzlich unterschiedliche Werte bei identischen Fahrzeugen auftauchen und ich die als Kunde natürlich schon kalkuliere. Vielleicht gab es ja schon mal einen Fall, wo eine CoC ein Update bekommen hat, weil Testverfahren plötzlich anders ablaufen oder ähnliches. So ein CoC ist ja auch nur Papier mit Werten aus dem Testlabor des Herstellers, da kann durchaus mal was passieren. Klar wird das auch mal überprüft, aber kein Mensch weiß doch wie das genau abläuft.

Denke mal spätestens bei der HU bzw. AU werden wenigstens mal ein paar Messwerte rausfallen (in 3 Jahren dann...) aber eben auch nicht unter WLTP Bedingungen, da wird ja bei Fahrt und unter anderen Voraussetzungen gemessen.
 
Hier ergänzend mal die Werte aus dem CoC meines 2019er TCe130 4WD mit Anniversary aber ohne Ersatzrad und Leder - ersteres könnte, wegen seiner Masse, eventuell das 1g/km Differenz des folgenden Kombiniert-Werts vom Maximum in der 2019er-Tabelle erklären:

WLTP-Werte CO2
Niedrig: 208 g/km
Mittel: 148 g/km
Hoch: 186 g/km
Hoechstwert: 186 g/km
Kombiniert: 171 g/km

Unterm Strich macht das (entscheidend ist der Wert unter "Kombiniert", hier also 171 g/km) einen Steuerbetrag von 180€ pro Jahr.

Da sich die Bezeichnungen "Niedrig" bis "Hoch" nicht direkt erschließen folgt noch eine Beschreibung von der Audi-Seite. Kurz gefasst bezieht sich die Bezeichnung nicht auf den CO2-Wert sondern den Betriebszustand / die Geschwindigkeit in dem / der gemessen wurde.

------

Die nach WLTP angegebenen Verbrauchsangaben bestimmen sich nach offiziellen Vorgaben aus verschiedenen durchgeführten Fahrzyklen. Der WLTC-Fahrzyklus für ein Klasse-3-Fahrzeug besteht aus den vier Teilen Low, Medium, High und Extra High Speed.
„Niedrig“ („Low“) bezieht sich hier auf die erste Phase in der das Fahrzeug mit kaltem Antrieb erstmals gestartet und unter fest vorgeschriebenen, innerortsähnlichen Bedingungen auf dem Rollenprüfstand gefahren wird. Dieser Abschnitt entspricht in etwa dem „innerorts“-Teil des alten Testzyklus NEFZ.
„Mittel“ („Medium“) ist der zweite Abschnitt des WLTC mit Geschwindigkeiten bis über 76 km/h, der Antrieb wird hier bereits langsam warm und damit effizienter.
„Hoch“ („High“) beschreibt die dritte WLTC-Phase, die einer „Überlandfahrt“ ohne Anhaltevorgänge und mit Geschwindigkeiten bis über 97 km/h. Der Antrieb ist üblicherweise warmgefahren und befindet sich daher unter optimalen Betriebsbedingungen.
Abgeschlossen wird die WLTP-Verbrauchsmessung mit dem „Extra hoch“-Abschnitt („Extra High“), der einer Autobahnfahrt mit bis über 131 km/h entsprechen soll.
Aufgrund der unterschiedlichen Betriebszustände des Fahrzeugs (warm/kalt, Lastanforderungen über das Geschwindigkeitsprofil und die jeweils entsprechende Effizienz des Antriebsstrangs) kann es vorkommen, dass der Verbrauch in der „Extra hoch“-Phase niedriger ist als im „Niedrig“-Abschnitt des Testzyklus WLTC.
Einen Vergleich der Verbrauchsmessverfahren können Sie unter „Was ist NEFZ“ bzw. „Was ist WLTP“ im Detail einsehen.

Nachzulesen unter: Neue Standards für Verbrauchswerte. > Audi Deutschland
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.017.002
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück