Dacia Logan: Die richtige Entscheidung? Mehr Schatten als Licht? Ich bitte um Hilfe

meine dass mein Renaulthändler mir auch was davon erzählte, dass er hoffe dass die Papiere zügig kommen. Die heutzutage fast völlig unabhängig von den Produzenten agierenden Händler -zumindest was das Finanzielle angeht- müssen die Wagen erst einmal selbst bezahlt haben, bevor sie (und damit auch der Endkunde) die Papiere erhält.

Mein Freundlicher hatte die Papiere noch vor dem Wagen, da er die Zahlung schon geleistet hatte, bevor mein MCV bei ihm auf dem Hof stand.
Sicherlich zahlen aber viele Autohäuser erst dann, wenn der Wagen da ist. Dann sind Geld auf dem einen und Papiere auf dem anderen Weg wahrscheinlich zusammen tatsächlich schon mal 2 Wochen unterwegs ...
 
bei mir auch zuerst auto und 2-3tage später die papiere.
 
Na, da habe ich ja Glück den richtigen Partner gefunden zu haben....

- Wir lassen Ihnen die Zulassungsbescheinigung Teil II (der deutsche KFZ-Brief) erstellen (die Kosten tragen wir) und senden Ihnen diese zeitnah mit der Rechnung zu

- Sie können das Fahrzeug nun bei Ihrem Straßenverkehrsamt zulassen*

- Bei der Zulassung wird gleichzeitig die Umsatzsteueranmeldung für das Finanzamt ausgefüllt (Bitte den Kaufvertrag mitnehmen)

- Sie überweisen den Rechnungsbetrag netto

- Sie sind jetzt Eigentümer des Fahrzeugs

- Der Liefertermin wird mit Ihnen abgestimmt

- Das Fahrzeug wird Ihnen per Spedition nach Hause geliefert. Bitte darauf achten, das ein großer LKW (Auto-Transporter) an der Lieferadresse anfahren kann.
 
Dacia Logan ist eine richtige Entscheidung

Hallo zusammen,

ich habe mir einen EU Dacia aus Polen besorgt und werde ihn in der kommenden Woche zulassen. Ich freue mich tierisch:p:D . Hatte vorher einen Peugot Expert, der 270.000km auf dem Buckel hatte. War ok, aber insgesamt zu wuchtig und extrem laute Windgeräusche auf der Autobahn ab 80 km/h.
Ich brauche für drei Hunde eben Platz im Kofferaum und da ist der Logan als Neufahrzeug die absolut richtige Wahl. Mit ziemlich vielen Extras; 2 Satz Reifen, MP3 Radio, Anhängerkupplung,Black-Line Ausstattung, vollwertiges Ersatzrad und vielem mehr, hat er alles was ich benötige um mich im Auto wohl zu fühlen. Es ist ein Vernunftskauf und genau das wollte ich auch tun.
 
Ich finde, dass es bei keiner Automarke so sehr auf die Einstellung des Fahrers ankommt, wie bei Dacia. Sicher, es gibt Leute, die aus bestimmten Gründen immer bestimmte Marken fahren aber nimmt man die Hersteller wie BMW, Mercedes und Audi mal weg, die primär ja auf mindestens gehobene Mittelklasse zielen und sieht sich die "Normal"-Hersteller wie Renault, Peugeot, Opel, Kia, Ford etc. an, fällt auf, dass jeder Hersteller versucht, einen gewissen Mindestkomfort in die Fahrzeuge einzubringen.
Dacia verzichtet bewusst auf Neuentwicklungen und unnötigen Komfort, um diese Ersparnis an die Kunden weiterzuleiten. Das beste Beispiel dafür ist wirklich die absolute Grundausstattung der Basismodelle.
Ein Auto, wie es puristischer nicht sein könnte. Teilweise mit weniger Ausstattungsmerkmalen als manche Fahrzeuge der 1980er-Jahre hatten. Und gerade da - finde ich - kommt es auf die Einstellung des Fahrers an. Manch einer schüttelt vollkommen verständnislos den Kopf, wie man ein Auto ohne Servolenkung, ohne ESP oder Klimaanlage überhaupt kaufen kann. Ein anderer sieht das als vollkommen unnötiges Zubehör an, das zum Fahren nicht gebraucht wird und außer Fehleranfälligkeit nichts bietet.

Man sollte sich als Daciainteressent auf jeden Fall gründlich über die verschiedenen Modelle informieren. Besonders, was die Basismodelle angeht. Bieten die Autos ab Ambiance eine ZV, Servolenkung und hier und da etwas mehr, wodurch sie durchaus den Komfort eines doppelt so teuren Fahrzeugs erreichen, fehlt bei den Basisausstattungen alles, was nicht zum Fahren notwendig ist bzw. gesetzlich vorgeschrieben ist. Einige User werden sich vielleicht an die "Azarias-Frage" erinnern. ;)

Ich für meinen Teil bin mehr als zufrieden mit meinem Basis MCV.
Der 1.4MPI-Motor ist zwar nicht auf dem aktuellsten Stand, läuft aber sehr sauber und ruhig. Megaleistung sollte man nicht erwarten. Der kleine 75PS "starke" Motor ist ursprünglich für einen Kleinwagen entwickelt worden, der gerade mal die gute Hälfte des MCV wiegt. Dennoch kann man gut im Verkehr mitschwimmen und den Wagen durchaus auch "zackiger" fahren.

Was für mich bisher den absoluten und gewichtigsten, positiven Aspekt für den MCV darstellt, sind die Abmessungen. Der MCV ist der größte Kombi auf dem deutschen Markt und hat ein unschlagbares Raumkonzept. Viele Hersteller achten leider mehr auf Design als auf praktische Formgebung, wodurch bei vielen Kombis ein sehr kleiner Kofferraum zustande kommt, obwohl das Auto genauso lang oder gar länger ist, als der MCV.
Zwar hat man beim MCV kein todschickes Design sondern einen Kombi, der eher Kastenwagenform hat aber die Wahrscheinlichkeit, dass man in dem Wagen mal Platzmangel bekommt, ist durchaus gering. In welchem Auto kann man sonst einen 180cm langen Schrank zusammengebaut transportieren ohne, dass die Vordersitze angerührt werden müssen?
Dazu kommt, dass der MCV nur die breite eines Kleinwagens besitzt (der ist kaum breiter als mein alter Clio) und der Motor (obwohl für einen Kleinwagen gedacht) sehr sparsam ist.
Zusätzlich dazu ist der Unterhalt (Steuern, Versicherung) sehr niedrig.

Was für mich bisher die einzigen Schattenseiten an meinem Basismodell sind, ist der fehlende Türkontaktschalter für die Innenbeleuchtung an der Beifahrertür und die fehlende Kofferraumbeleuchtung.
Nervig finde ich, dass die Basisvariante fast keine Staufächer hat. Man hat das Handschuhfach und die vorderen Türfächer, die für meinen Geschmack etwas zu tief sind und durch die Strebe manchmal schwer zugänglich. Ich hab mir schon den Mitteltunnel nachgerüstet, wodurch wenigstens Kleingeld und ein Feuerzeug verstaut werden können. Einen Brillenhalter hab ich auch noch rumliegen.
Interessant wäre für mich noch die Nachrüstung einer Armlehne mit Staufach und die Dachgalerie.

Summa summarum überwiegen für mich bisher ganz klar die Vorteile. Bin nur froh, wenn ich aus der Garantie raus bin, da ich zu gerne an Autos bastel.^^
 
Also ich hab meinen jetzt genau 4 Tage und kann jetzt schon sagen was interieur und Fahrverhalten angeht hab ich nix falsch gemacht. Ok das ist schon en bischen Umstellung von den Bedienungselementen , die Bremse ist was weich und die Kupplung kommt irgendwo oben bei den letzten drei Zentimetern. Aber das hatte ich ruckzuck raus, und das Auto läßt sich echt gut fahren. Was en bischen schlapp ist das ist der erste Gang beim 1.6 MPI der eignet sich wirklich nur zum anrollen und gerade in der Einfahrphase will mann ja net in den roten Bereich vom Drehzahlmesser.Die Beschleunigung ist eher mässig , aber im Stadt und Landverkehr mehr als ausreichend wenn mann den zweiten und dritten Gang gut ausnutzt.
Was ich bestättigen kann ist das die untere rechte Seite der Frontscheibe immer beschlägt , da sollte Dacia vieleicht mal abhilfe schaffen. Was einem natürlich Respekt verschafft ist die Länge beim rückwärts einparken,
kurz über Schulterblick ansetzen und der Rest geht nur über die Spiegel.Aber das ist ,, learn by doing ,, und solange muss mann halt nach größeren Parklücken schauen:D.

Gestern hat meine Datschen schon den ersten Belastungstest mit Bravour bestanden, Möbeltransport stand auf dem Programm:
Die dritte Sitzbank haben wir mit zwei Personen in zwei Minuten zum ersten mal problemlos ausgebaut. Und die zweite Sitzreihe hochgestellt, danach stand mein Sohn erstmal fassungslos mit offenstehendem Mund da. Boaar da kannste ja mit zwei Leuten drinn pennen war sein Kommentar:lol:.
Anschließend drei große Teile von einer Wohnwand auch so um die 1.70 cm und diverse Einzelteile verstaut, aber ca 5 volle Müllsäcke mit Klamotten hätten da immer noch rein gepasst:p. Auch der anschließende Einbau der dritten Bank war absolut kein Problem und ruckzuck erledigt.

Fazit:

Was Fahrverhalten und Stauraum angeht.

Dacia Logan MCV der tut et

jetzt muss die Datsche nur lange fahren ohne das großartig was kaputt geht und ich bin begeistert. Aber sebst da bin ich mir sicher das die Datsche mich nicht entäuscht. Durch die vielen Beiträge hier im Forum ist das wohl eher weniger als bei vielen teuren Marken was am Datsche so kaputt geht.

bambu
 
AZARIAS schreibt:

Ein Auto, wie es puristischer nicht sein könnte. Teilweise mit weniger Ausstattungsmerkmalen als manche Fahrzeuge der 1980er-Jahre hatten. Und gerade da - finde ich - kommt es auf die Einstellung des Fahrers an. Manch einer schüttelt vollkommen verständnislos den Kopf, wie man ein Auto ohne Servolenkung, ohne ESP oder Klimaanlage überhaupt kaufen kann. Ein anderer sieht das als vollkommen unnötiges Zubehör an, das zum Fahren nicht gebraucht wird und außer Fehleranfälligkeit nichts bietet.

Haargenau richtig!:D

Und deswegen behaupte ich das der MCV nicht gleich MCV ist, will sagen daß es zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge für völlig unterschiedliche Konsumentengruppen sind!

Der Eine, (dazu gehör auch ich) würde niemals mehr als ca. 8000.--Euro für einen neuen MCV ausgeben und ein Anderer möchte "Alles" für z.B. 15000,-- Euro haben!

Wir machen aber letztendlich alle das Gleiche-wir fahren von A nach B.
Der eine etwas komfortabler (und vielleicht auch sicherer), der Andere eben spartanischer!;)

Genau das ist das Erfolgsrezept von DACIA-massenhaft Autos zu verkaufen von denen andere Hersteller der Meinung waren "sowas läßt sich nicht verkaufen"!!

Wer aber "Alles" haben will, muß dafür auch bezahlen, fährt teurer und doch immer nur einen DACIA...

...und einen DACIA fährt auch der, der ihn billig in puristischer Basis-Version fährt!:p

Ein rundum zufriedener Basis-Fahrer
38000 km in 23 Monaten ohne irgendwelche Probleme!

original-habo
 
Hallo,

ich kann jetzt nur für mich und meine Erfahrungen sprechen:
Vor 3 und halb Jahren einen Logan neu gekauf, alledings einen Benziuner und Limo, Ich fahre von Anfang an mit Autogas. Der Wagen nähert sich jetzt mit Riwsen-Schritten den 100.000 KM auf dem Tacho und beim Tüv war ich mittlerweile ja auch schon mal. Was soll ich sagen:
Tüv ohne Probleme, keine Reparaturen (ausser Verschleisteile, wie Bremsen, Reifen ect. natürlich) und ich würde es immer wieder tun. Die Innengeräusche sind auch nicht höher als in meinem Twingo vorher. Wenn ichs nochmal zu tun hätte, würde ich allerdings auch den MCV nehmen, bei der Limo lässt sich die Rückbank nicht umklappen, das ist der EINZIGE Nachteil den ich entdecken konnte. Gemessen am Kaufpreis und der Ersparnis durch LPG, hat der "Gute" seine Anschaffung in der Gesammtlaufleistung mehr als bezahlt gemacht.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen,
Grüße

Micha
 
Hallo,Limo Kollege.:D Bin auch genauso zufrieden mit meinem 1.4er.Das mit der Rückbank sehe ich auch als einzigen Nachteil an,volle Zustimmung.Aber so viel Platz zum Laden habe ich in den 2 jahren den ich ihn habe nur 1mal gebraucht,da kann man die Sitzlehne und das Prallblech aber dann rausnehmen,mit etwas Aufwand.Das umklappen zu Können war mir aber jetzt nicht den Mehrpreis anderer Fahrzeuge wert,braucht man eben nur selten.
Ich würde die Limo jederzeit nochmal kaufen und hoffe das vom Nachfolger auch in D wieder eine angeboten wird.
Habe auch schon als Mitfahrer im MCV gesessen und muß sagen ist auch ein tolles Auto,klar,aber im Innenraum deutlich lauter wie die Limo.Ist aber auch klar,die hinteren Radkästen sind halt bei nem Kombi immer im Innenraum.
 
Dem kann ich ohne Abstriche nur zustimmen( Limo 1,6MPI).
 
Alles was Ihr über die Limo gesagt habt stimme ich zu und man vergesse den Seltenheitswert nicht ! 1.6 Limo Phase 2 Werksgaser

Gruß Dacia Kalle
 
Ich war noch nie einer, der nach großen, teuren Premiummarken geschaut hat. Ich brauche das Gefühl nicht, aus dem Auto aus zu steigen und vorsichtig nach allen Seiten zu schielen, ob denn auch jeder gesehen hat, aus welchzen Wagen ich komme.
Bis auf meine Trabis damals, hatte ich noch nie Neuwagen.
Die letzten Autos waren beim Kauf in der Regel zwei, bis drei Jahre alt und hatten um die 30000 Kilometer auf dem Buckel.
Der Unterschied jetzt, ich habe einen Neuwagen, zum Preis eines gebrauchten, mit der Ausstattung eines Gebrauchten. Mein letzter war ein Megane, liebevoll Silberpfeil genannt. Leider habe ich den in den Autohimmel befördert. In dem Wagen hatte ich gerade mal die Sitzheizung, die ich nie eingeschaltet habe, und die Automatik mehr gehabt. An`s Schalten habe ich mich gleich wieder gewöhnt. Obwohl, die Automatik hatte schon was.
Die Größe des Kofferraumes ist einfach überzeugend. Abgesehen mal von dem Heck (Lieferwagenoptik) finde ich auch die Gestaltung gelungen. Will sagen, es ist ein schönes Auto.
Der Motor und andere Teile sind erprobt. Es gibt also keine Kinderkrankheiten.
Bis jetzt hatte ich (fast drei Jahre) noch nicht eine Reparatur. Das Wägelchen läuft und läuft.
Als Trabantfahrer habe ich auch Erfahrungen mein Auto optisch aufzuwerten. Es hat mir immer Spaß gemacht und tut es jetzt auch wieder. Ich kann es gar nicht erwarten, das die Lieferung von "Edelstahl-Dekor" bei mir eintrifft.

Ich habe den Schritt mir einen Dacia zu kaufen noch nicht eine Sekunde bereut und würde es aus jetziger Sicht immer wieder tun.
 
Mir gefällt ja gerade die Optik des Dacia wahnsinnig gut. Vor allem das Heck mit den Flügeltüren. Für mich hat er was von einem amerkanischen Wagen, aber irgendwie auch von einem Volvo. Während mich die seitlichen, hinteren Plastikschützer deutlich an Renault erinnern.

Wie dem auch sei - ich kann's nicht erwarten, bis ich ihn endlich habe. Hoffentlich och dese Woche.
 
Ich finde, dass es bei keiner Automarke so sehr auf die Einstellung des Fahrers ankommt....... "Normal"-Hersteller wie Renault, Peugeot, Opel, Kia, Ford etc. an, fällt auf, dass jeder Hersteller versucht, einen gewissen Mindestkomfort in die Fahrzeuge einzubringen.
Dacia verzichtet bewusst auf Neuentwicklungen und unnötigen Komfort, um diese Ersparnis an die Kunden weiterzuleiten. Das beste Beispiel dafür ist wirklich die absolute Grundausstattung der Basismodelle.
Ein Auto, wie es puristischer nicht sein könnte. Teilweise mit weniger Ausstattungsmerkmalen als manche Fahrzeuge der 1980er-Jahre hatten. Und gerade da - finde ich - kommt es auf die Einstellung des Fahrers an. Manch einer schüttelt vollkommen verständnislos den Kopf, wie man ein Auto ohne Servolenkung, ohne ESP oder Klimaanlage überhaupt kaufen kann. Ein anderer sieht das als vollkommen unnötiges Zubehör an, das zum Fahren nicht gebraucht wird und außer Fehleranfälligkeit nichts bietet.....

GENAU das ist es!!!
Zur Zeit plage ich mich - mein MVC kommt erst um Ostern - mit "Nettigkeiten für den automobilen Alltag", die NICHT funtionieren. Das einzige was ich haben möchte, ist eine Servolenkung, die die Bassis jetzt drin hat, mehr nicht! Ich hasse das, wenn irgendwas nicht funktioniert. Und wenn der liebe Gott meint, im Sommer muss ich schwitzen, dann werd ich schwitzen ;)
Ich möchte, das man mich jetzt nicht falsch versteht.... Ich gönn anderen Ihre gewählte Aussatzungsvariante...

Außerdem: Ich durfte mal den Audi A 6 Allroad meines Chefs fahren fahren - OK nicht schlecht, aber einen ausgeprägten "Lustgewinn" kam bei mir nicht auf. :hand:

Geld kann man noch für ganz andere Dinge ausgeben....:cool:
 
So, nun weiß ich, warum mein Logan nicht ausgeliefert wird: Rückrufaktion. Irgendwelche Kabel scheinen bei einigen Modellen zu nah an den Stoßdämpfern verlegt worden sein, sodass sie doch Beanspruchung der Stoßdämpfer wohl durchtrennt werden könnten. Das muss vor der Auslieferung erst geprüft werden.
Na, das fängt ja toll an. Ein weiteres Macken-Auto findet seinen Weg zu mir. Damit wäre der Hatrick perfekt!
Ersatzwagen ist kostenlos bei Dacia natürlich nicht drin. Jetzt kann ich sehen, wie ich mein Schlagzeug an den kommenden zwei Wochenenden zu meinen Konzerten befördere...
 
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