Eure Orientierungshilfen bei Reisen

Ich fahre gerne zum Navi-Einbau zusätzlich mit Smart-Phone und tom tom-go, wenn man online ist, werden Staus, Blitzer exakt angezeit, auch im Ausland. Kostet halt 19 € im Jahr, ist es mir aber wert
 
Seit ich den Dacia habe fahre ich mit Navi.
Vorher kam eine Liste mit markanten Punkten der Strecke an die Sonnenblende. Zusätzlich gabs immer einen recht aktuellen Shell Atlas und Falkpläne für diverse Städte in die ich musste.
Wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin kommt der Zettel der Strecke in den Tankrucksack.

Chris
 
Ich nutze gerne alle drei Möglichkeiten: Strecke planen und vorab einen groben Überblick über die Gegend verschaffen mit Gockel Maps. Fahren dann mit MediaNav (DACH und Benelux) oder TomTom Navi (sonst. Ausland). Das Navi ist halt sehr geschickt, um in einer fremden Stadt einzelne Adressen zu finden. Den Weg über die Autobahn findet meist auch so. Und Papierkarten und einen Strassenatlas habe ich trotz allem auch gerne dabei und werfe einen Blick rein, ganz ohne Technik ... ;):D
Übrigens, für Mitglieder gibt es beim ADAC recht gute "TourSets", die man sich zusammenstellen lassen kann. Da gibt's dann Karten, Infoblätter zu Sehenswürdigkeiten, und sonstige Länderinfos, auch speziell fürs Autofahren (Maut, erlaubte Höchstgeschwindigkeit, Promillegrenze usw.).
 
eher klassisches navi, handynavi, gps gerätschaften, tablet in der windschutzscheibe, routenplaner am pc, oder das werksnavi was es beim duster2 gäbe mit Kartenupdates?

habt ihr erfahrung mit gaia, maps.me, osm&maps, motionx gps, oder andere empfe

Mit freundlichen Grüßen cody

Ich kann sehr gut Landkarten lesen (das ist keine weibliche Selbstüberschätzung, sondern wird mir von fähigen Männern immer wieder bestätigt :D)
und wenn es markante Punkte gibt, kann ich auch mit Kompaß und Kreuzpeilung meinen Standort bestimmen. Wenn ich weiss, ob gerade Sommer- oder Winterzeit ist und die Sonne ein wenig scheint, weiss ich auch wo Süden ist und kann die Karte auch ohne Kompaß einnorden.

Aber: als in zunehmendem Alter -_- das Gucken immer schwieriger wurde, habe ich mich dann doch für technische Hilfsmittel entschieden. (ja, auch eine Brille als weiteres Hilfsmittel..;))
Ich habe nun ein 7 Zoll tablet, das ich mit maps.me als kastriertes Navi nutze. Ich mag allerdings nicht die Navi-Darstellung, die mir die Strecke aus meiner Fahrersicht zeigt, sondern ich lasse die Ansicht als Landkarte, eingenordet, und habe so den Überblick, wo ich mich gerade befinde.
Da maps.me offline genutzt wird, habe ich unterwegs keine Stau-Hinweise. Ich mag diese App dennoch sehr und nutze sie auch vor Ort im Urlaub.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde es mal interessieren wie ihr eure reisen plant bzw euch durchnavigiert im straßen/offroad dschungel.

eher klassisches navi, handynavi, gps gerätschaften, tablet in der windschutzscheibe, routenplaner am pc, oder das werksnavi was es beim duster2 gäbe mit Kartenupdates?
Offroad.-Jungle? Bitte wo gibt es einen Jungle? In Deutschland darf man weder Offroad fahren, noch gibt es Dschungel. Außerhalb von feste offenen Str. ist das befahren von unbefestigten Wegen verboten. Trifft auch auf Nachbarländer zu.

Ich hasse Navis, bin mit Karten aufgewachsen, und wenn dann sucher ich mir Zuhause per Google Maps meine Wegstrecke und drucke die Karten aus.
Navis sind so zuverlässig, wie eine Ehefrau die eine Uhrzeit angibt und schoppen geht. Eine gute Karte, Kartenbuch oder eine Topographische ist soviel wert wie Gold. Man muß sein Hirn anstrengen, muß sich auf keine Navi Daten verlassen, und keine dumme weibliche Stimme laber mich voll, außer meine Frau, und die ist schlau, und bin ich gewöhnt.
Im Urlaub haben wir mal Semmeln vorbestellt und die Lady fragte uns nach der Adresse, egal auch wenn wir sie selber abholen. Ich sagte Waldweg, dritter Baum rechts, wo Alfred das Oachkatzerl wohnt und Fritz der Marder auf dem Weg schei.... :D

Ohne jemand auf dem Auspuff treten zu wollen. Wenn jemand Outdoor unterwegs sein will, dann geht es um Natur. Was also sucht ein dummes Navi dabei? Kann ich gleich Zuhause bleiben.

Vor über 20 Jahren, zum ersten mal nach HH und dann auch noch Freihafen. Oder das gleiche mit Großstadtdschungel Berlin. Hätte ich mir den Weg mittels Navi jemals gemerkt? Nein, aber die Wege kenne ich heute noch.

Orientierungshilfen?
Na welche gibt es denn? Ich gehe oft in fermden Wäldern zum Schwammern. Na was gibt es denn da für Orientierungen? Den Sonnenverlauf, die Flechten und Mose an den Bäumen, Wuchsneigung der Bäume. Mehr braucht man im Wald nicht. Aus welcher Richtung kommt man , und in welche Richtung möchte man?!!
 
Jaja, der Sextant - modernes Teufelszeug.... ;)
:D
 
Offroad.-Jungle? Bitte wo gibt es einen Jungle? In Deutschland darf man weder Offroad fahren, noch gibt es Dschungel.
Na in vielen Zoos gibt´s doch so ein ganz klein wenig davon und ....naja dann gibt´s da ja noch den Großstadtdschungel.

Außerhalb von feste offenen Str. ist das befahren von unbefestigten Wegen verboten. Trifft auch auf Nachbarländer zu.
Da sind zu einem nicht geringen Teil die technischen Raffinessen der Neuzeit dran schuld das dies mittlerweile so ziemlich überall in Europa verboten ist. Vor Navi, Google & Co haben sich eben nur Leute Offroad bewegt die es auch konnten und das waren so wenige das es nicht weiter gestört hat.
Heute wagt sich alles mögliche an Pseudooffroadern in die Botanik, ist ja sooooo megacool. Klar google etc sagen ihnen immer wo sie sind und ihre Autos nehmen ihnen das Fahren fast ab.
Ist ein wenig wie die Tourischwärme auf dem Everest.

Was also sucht ein dummes Navi dabei? Kann ich gleich Zuhause bleiben.
Genau meine Meinung.

Vor über 20 Jahren, zum ersten mal nach HH und dann auch noch Freihafen. Oder das gleiche mit Großstadtdschungel Berlin. Hätte ich mir den Weg mittels Navi jemals gemerkt? Nein, aber die Wege kenne ich heute noch.
Da haben wir was gemeinsam, erste Fahrt nach HH in den Hafen irgendwann im Dezember 1989.
Oder 1991 als Cheffe meinte "Du sprichst doch russisch, fahr mal eben nach Omsk".
Spätestens ab dem Ural hatte sich das mit Straßen im europäischen Sinne erledigt. Da hätte jedes Navi nur angezeigt "Auf der Route befinden sich unbefestigte Straßen"
Also Karte und Kompass und dann der Sonne entgegen ;-)

Ich kann sehr gut Landkarten lesen (das ist keine weibliche Selbstüberschätzung, sondern wird mir von fähigen Männern immer wieder bestätigt :D)
und wenn es markante Punkte gibt, kann ich auch mit Kompaß und Kreuzpeilung meinen Standort bestimmen. Wenn ich weiss, ob gerade Sommer- oder Winterzeit ist und die Sonne ein wenig scheint, weiss ich auch wo Süden ist und kann die Karte auch ohne Kompaß einnorden.
Diese Fähigkeiten sind ja auch nicht geschlechtertypisch, sondern haben was mit Interesse für die Sache und räumlichem Orientierungsvermögen zu tun. Ich kenne einige Mädels die das super gut drauf haben, aber auch diverse Herren die finden nicht nach Hause wenn ich sie 10 km entfernt absetze, dreimal im Kreis drehe und sie kein Navi dabei haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Offroad.-Jungle? Bitte wo gibt es einen Jungle? In Deutschland darf man weder Offroad fahren, noch gibt es Dschungel. Außerhalb von feste offenen Str. ist das befahren von unbefestigten Wegen verboten. Trifft auch auf Nachbarländer zu.

Ähm es gibt viele Wege wo "kein Fahrverbot" herrscht, und die trotzdem nicht richtig befestigt sind. Generell liegt es im ermessen des Fahrers abzuwägen, ob und wann er was befährt - und wenn es beschildert ist mit "verbot", ob er das verbot überschreitet. Das gleiche ist auch mit dem "Wildcampen" oder mit Dachzelten etc... was viele machen obwohl verboten teils. Hängt von der Situation ab.

Vorteil am Navi bzw. vorab Sondierung von Strecken, Straßen - du bekommst was von Fahrverboten etc. mit. Wenn dort vor dem Schild stehst, ists schon "falsch".

Ohne jemand auf dem Auspuff treten zu wollen. Wenn jemand Outdoor unterwegs sein will, dann geht es um Natur. Was also sucht ein dummes Navi dabei? Kann ich gleich Zuhause bleiben.

Zum Thema Outdoor unterwegs - abseits von "reisen und erkunden", brauchts eine Fallback / Sicherheit. Wenn man davon ausgeht das "Leute aus der Umgebung" immer English können oder einen Verstehen ist das schon mal falsch gedacht. Sicherheiten tun nicht weh, und die Navis wiegen keine 20 kg also bleibt der Mehrverbrauch überschaubar. Zudem wenn manche Schilder, Hinweise , Ausfahrten nicht richtig gekennzeichnet sind - routet dich das Navi einfach weiter - da kannst dezent 20km weiterbrettern und er zieht dich dann wieder richtig runter (weniger Zeit)

Mein Arbeitskollege - macht aktuell eine Reise in die Mongolei (Hilux, Exped. Fahrzeug), und neben Karten und co - wird der auch ein Navi etc haben. als Fallback bzw - 2te Meinung die immer dabei ist :). Und der hat schon einige Reisen (Karpaten, und co) auch hinter sich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heute wagt sich alles mögliche an Pseudooffroadern in die Botanik, ist ja sooooo megacool. Klar google etc sagen ihnen immer wo sie sind und ihre Autos nehmen ihnen das Fahren fast ab.
Ist ein wenig wie die Tourischwärme auf dem Everest.

Ähm,... also waren die "echt krassen Offroader" damals schon Offroader wo sie auf die Welt kamen - > wusst ich gar nicht, das Praxis gesammelt wird sondern "angeboren wird"... indemfall wurden diese Pros in Jeep Wranglern, Defendern, und LandCruisern auf dem Rücksitz, neben dem Werkzeug das notwendig war - gezeugt, weil alles andere können nur Pseudooffroader sein.

Die Frage ist, wenn ich im Youtube reinklicke und Offroad eingebe - und die dann mit den Ballonreifen im irgsten Wald rumdüsen und derbe Rückstände hinterlassen - dann sind das echte Offroader, wenn ich "halbwegs mit nem legalen Fahrzeug" ohne Ballonreifen durch die Gegend tscheppere, nicht 20 Kanister Reservesprit, Werkzeug etc auf dem Dach habe - und natürlich nicht das "typische Offroad" Fahrzeug habe, kann ich nur ein Pseudo Offroader sein ?

Interessante These,... der ich leider nichts abgewinnen kann. Jeder kann das für sich selbst entscheiden was er ist oder gern wäre, Bevormundung für andere mach ich nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann sehr gut Landkarten lesen (das ist keine weibliche Selbstüberschätzung, sondern wird mir von fähigen Männern immer wieder bestätigt :D)
Ich hab meine Mädels frühzeitig das Kartenlesen beigebracht. Zuhause wurde mit Atlas und Karten die Strecke festgelegt und ich bin dann stur nach Anweisungen vom Rücksitz gefahren. Auch mal fast 200km in die falsche Richtung. Die eine kann es gut, die andere nicht so, ist aber trotzdem ohne Navi bis Portugal gekommen und hat den richtigen Campingplatz gefunden. Da war ich ein bisschen stolz.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Ich hab meine Mädels frühzeitig das Kartenlesen beigebracht. Zuhause wurde mit Atlas und Karten die Strecke festgelegt und ich bin dann stur nach Anweisungen vom Rücksitz gefahren. Auch mal fast 200km in die falsche Richtung. Die eine kann es gut, die andere nicht so, ist aber trotzdem ohne Navi bis Portugal gekommen und hat den richtigen Campingplatz gefunden. Da war ich ein bisschen stolz.
Der Effekt ist bei den Kids sicher der größte :), Lerneffekt ist dabei, und die Kids haben Spaß dabei dass sie mitbestimmen - und im Urlaub / Reisen sollte man es eh nicht so eilig haben anzukommen :).

Ich kenn meine Route Richtung Balkan über Ungarn auch auswendig - da wir immer mit waren bei den Eltern, und man prägt es sich blind ein (17h Fahrt je nach Verkehrslage) One Way.

Jetzt mit dem Alter, will ich mal auch was anderes entdecken von der Welt, bzw. die Umgebung nicht nur das orientierte Runterpreschen.

Mit Kids ab einem gewissen Alter ist sowas eine gute Unterhaltung und man erlebt auch was dabei :).
 
Nachdem jetzt jeder seine Weltanschauung dargestellt hat:

Möchte sich der eine oder andere geneigte Leser evt. noch auf einem technischen Level
zum eigentlichen Thema äussern?

Wenn nicht, würde ich meinen vorhergehenden Beitrag wieder löschen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Nachdem jetzt jeder seine Weltanschauung dargestellt hat:
Möchte sich der eine oder andere geneigte Leser evt. noch auf einem technischen Level
zum eigentlichen Thema äussern?
Wenn nicht, würde ich meinen vorhergehenden Beitrag wieder löschen!

Heut sollt ich das Garmin Overlander bekommen - werde dann fotos reinstellen und dazu berichten, inwieweit man damit wirklich was planen kann (auch offroad laut garmin) :). Grund für den Kauf war eben die Option das es auch unbefestigte Darstellung kann + man kann es mit .apk dateien erweitern, sprich auf ein garmin (gaia raufklatschen oder here.maps) - werde dazu ausführlich noch ergänzen.

Als Ergänzung für Reisen bzw. Orte -> WikiLoc , Handyapp - da sind interessante (Wanderwege, Aussichtspunkte, Offroadtrails - manchmal) drinnen.

Dort habe ich zbsp. einen Trail entdeckt (Graubünden in der Schweiz - Schlappin), mit ner Karte wäre ich da nie drauf gekommen das es so eine Atemberaubende Aussicht / Panorama gibt - also ganz ohne Technik ins Blinde fahren wenn man net mal weiß wohin, kann ich net.

schlappin see - Google-Suche

Die bilder sagen alles :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Apps die ich Verwende, und noch verwenden will:

WikiLoc -> ähnlich wie iOverlander, man kann div. Trailprofile suchen (Klettern, Wandern, Offroad, etc), man kann eigene Trails aufzeichnen (höhenmeter, Geschwindigkeit, Route, etc), offline karten etc.,
iOverlander -> kennen viele sicher, will ich noch verwenden / testen,
MotionX-Gps -> zur Wegaufzeichnung parallel,
Osm&Maps -> darstellung gefällt mir gut (bin nicht so der GoogleMaps Fan am Handy),
GaiaGps -> einmal verwendet, da habe ich eine Route gesucht bei einem Stausee (wie ich auf die andere Seite komme),
Avenza Maps -> mögl. der Einbindung von Soviet Military Maps, noch nicht getestet.
GoogleEarth am Pc -> um ein besseres Bild zu bekommen von der Location, dort habe ich auch alle Ackergrundstücke von den Eltern eingebaut (zur Besseren Übersicht, der Ackernachbarn und deren "bösen Machenschaften" xD)

Sonderapp auf einem Android Tablet: MagicMapper, brauche ich zur Ackervermessung, Kartierung im Ausland mit entsprechender Gps Antenne - auch da muss ich mich mit den Karten Online auseinandersetzen, um die möglichen Zufahrten zu den div. Ackergrundstücken herauszusuchen

Generell bin ich da noch "am Anfang", will eben mehr sehen von der Welt, und bin da noch in den Kinderschuhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Hass auf Navis kann ich nicht ganz nachvollziehen, ich kann durchaus mit Karten navigieren hab das früher oft genug gemacht. Ich finde es nur wahnsinnig mühsam, speziell wenn man meistens alleine unterwegs ist und das navigieren nicht dem Beifahrer überlassen kann. Ich genieße es diesen Mist nicht mehr machen zu müssen, genau wie ich einen Tempobegrenzer genieße, der mir das dauernde Tacho schauen abnimmt. Wenn man einmal eine Ausfahrt verpasst, oder eine Straße gesperrt ist, kommt automatisch die neue Route. Macht das Autofahren für mich viel entspannter.....

In meiner Heimatstadt Wien fahre ich immer ohne Navi (bzw. habs wegen Radarkameras mitlaufen) da ist man meistens schneller wenn man je nach Wochentag und Uhrzeit unterschiedliche Routen nimmt. In einer fremden Stadt gibts aber nichts schlimmeres als im dichten Verkehr gleichzeitig fahren und mit einer Karte hantieren zu müssen, die meistens noch dazu zu ungenau für dichtes Stadtgebiet ist. Das Navi führt mich direkt vor die Haustüre.

Auch sind moderne Navis nicht mit den Geräten von vor 10, 15 Jahren zu vergleichen, die ständig Blödsinnige Anweisungen gegeben haben, extrem langsam bei der Routenberechnung waren, und schlechtes Kartenmaterial hatten. Heute sind die zuverlässig, meist recht gut zu bedienen und vor allem wesentlich billiger. Die Stimme die den Weg ansagt kann man ausschalten. Ich glaube viele Leute haben mit den ersten Navis die am Markt waren schlechte Erfahrungen gemacht, und es seither nicht mehr probiert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.795
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück