Ruckeln,Hoppeln beim ersten Anfahren.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Meiner läuft kalt etwas ruppiger die ersten 300m, aber bocken tut er nicht.
 
Meiner läuft kalt etwas ruppiger die ersten 300m, aber bocken tut er nicht.
Ist es denn jetzt nach dem Update besser ? und ist es auch temperaturabhängig bei dir ? Mal stärker,mal schwächer ?
 
Kein Unterschied zu vorher, aber ich habe idR weder Berg noch notwendige grosse Beschleunigung nach dem Start.

Ja, das Temperaturfenster ist signifikant und deckt sich auch technisch mit der Kaltstartregelung.
 
Kein Unterschied zu vorher, aber ich habe idR weder Berg noch notwendige grosse Beschleunigung nach dem Start.

Ja, das Temperaturfenster ist signifikant und deckt sich auch technisch mit der Kaltstartregelung.
Danke fürs Antworten. Ich habe mich so sehr in das Thema eingearbeitet,mit zig Leuten gesprochen.Wenn auch die 2019ér das machen ( meiner ist EZ 08.2018 ),dann gibt es da Seitens Renault noch keine Abhilfe. Werd den Termin wohl absagen,was soll ich jetzt zig Tage einen Leihwagen zahlen und dann kommt Nichts dabei raus.Zwar hat Renault Deutschland gesagt,ich könnte bei dem Leihwagen um Kulanz bitten,aber nachher bleib ich doch drauf sitzen.Wie gesagt : Meiner bockt oft echt übelst,ich würde das Fahrzeug so als unverkäuflich bezeichnen.Den bringt mir jeder zurück . Übrigens : die Fahrzeuge vor der neuen Abgasnorm haben das nicht. Manche Duster haben es auch,da hilft aber ein Update laut Besitzer. Allzeit gute Fahrt ! Grüße aus dem Ruhrgebiet,Andreas :) Ps. Die 75PS Sanderos machen es auch nicht.
 
Schade das ich nicht früher auf dieses Thema gestossen bin, ich dachte echt das liegt wie viele behaupten an dem Easy R Getriebe.
Meiner hat auch im Kalten Modus das Ruckeln wenn man nicht das Gaspedal lediglich anhaucht. Dannach ist Hoppeln wenigstens weg.
Gasanahme auch total unnormal für ein Auto. Erstes Drittel ein Geduldspiel, da kann er schonmal durchgehen der Schmalhubhengst, dannach hat man das Gefühl man muss in den Kickdownbereich. Also meiner Meinung nach falsch herum.
Beim Vollgas "auf" die Autobahn kennt er im normalen Modus (ohne Kickdown) auch nur 6000 U/min. Mal schnell oben oder träge.
Easy R im Quickshift doppelt so flott im Schaltvorgang, So schnell habe ich teils nicht mit der Hand geschaltet.
Nur das Versprechen das man "kein Gas wegnehmen" muss hat mich heute auf der Bahn ein wenig stutzig gemacht. Der Motor nimmt bei Bleifussschalten selber Power weg um einkuppeln zu können, scheint aber zu vergessen dannach wieder vollgas zu geben ... es zog sich ab und zu wie Kaugummi. Als ich Gas manuell dann wegnahm weil ich schon Angst hatt das die Kuplung schleift ging es wieder zügig :/

Da fehlt es wirklich noch an Optimierungen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt nur mal mit fikiven Zahlen gespielt.
Der Turbo dreht sich zwar vom Motorstart an schon durch den Abgasstrom mit, aber nur sehr langsam und dadurch kann er auch keinen Druck entwickeln.

Erst ab einer Motorendrehzahl Beispiel von 1500min-1 steigt der Druck langsam an und zeigt bei 1700min-1 eine deutlich spürbare Wirkung ........... das Fahrzeug zieht ab dieser Drehzahl deutlich besser.

Schaltet man bei 70kmh und 2000min-1 im 4. Gang nun in den 5.Gang, dann sackt die Drehzahl im 5. ab auf 1500min-1 und liegt somit noch unterhalb der 1700min-1 bei der der Turbo kräftig zupackt.
Bis diese 1700min-1 im 5. Gang erreicht sind beschleunigt das Fahrzeug trotz kräftigen Gaspedaldruck träge.
Das nennt man Turboloch.

Um z.B. bei bei einem Überholvorgang bei dem man während des Überholens schalten muß nicht auf der linken Spur zu verhungern, sollte man daher den niederen Gang in den man zurückgeschaltet hat so hoch ausdrehen, daß beim hochschalten in den nächsthöheren Gang, dieser dann nach dem einkuppeln auf jeden Fall mindestens eine Motorendrehzahl von 1700min-1 erzeugt.

Wo genau dieser Knackpunkt der von Motor zu Motor verschieden ist bei Deinem Fahrzeug liegt, das kannst Du einfach feststellen.

Einfach mal auf freier Strecke mal bei 25kmh in den 3. Gang gehen Vollgas geben und dabei den Drehzahlmesser beobachten.

Das Fahrzeug beschleunigt zunächst teigig, wird langsam flotter und ab einem gewissen Moment spürst Du, daß das Fahrzeug plötzlich kräftig anzieht.
Die in diesem Moment angezeigte Drehzahl ist dann auch die, die Du Dir bei Deinem Fahrzeug zeitlebens verinnerlichst und die Du dann auch automatisch nutzt, wenn Du zwischendurch situationsgebunden die volle Motorleistung brauchst.

Ja, und Easy-R fahrer die vorher noch Sauger gefahren sind und sich nun auf elektronische Gaspedale und einen Turbo einstellen müssen gucken noch verdutzter. Das Easy R bei meinem kennt entweder zu untertourig fahren nach dem schalten oder "gib Gummi ich brauch die 90 PS 6000 U/Min"
Das dazwischen muss man erlernen ... inzwischen freunde ich mich mit dem Quickshift an.
Egal ob man beim Gaspedaltreten die gleiche Position trifft, das Resulat in der Beschleunigung und des schaltens ist immer anders. Ich denke mir ob es Sinn macht selbst das Gaspedal schon "denkend" einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1700-1800 U/min hat der Turbo etwa 2/3 seines max. Ladedruckes. Ab da sollte man eine spürbar bessere Beschleunigung haben - so war´s zumindest bei meinem Tce90 LPG. Max. Drehmoment (140Nm) erreicht der TCe90 bei 2250 U/min und "lustig" wird er oberhalb 2500 U/min, da zieht er dann auch gleichmäßig durch bis über 5000 U/min.
 
Moin,
meiner LPG 90 PS ist wenn er kalt ist oder kalt wird auch zum Hüpfer geworden. Habe jetzt 16000 km gefahren und
es nervt besonders auf der Autobahn im Stau, da lasse ich eigentlich den Wagen im ersten oder zweiten Gang im Standgas rollen (wenn es den geht), geht jetzt gar nicht da er anfängt zu hüpfen... War anfangs nicht so. Werde aber damit erst bei der 20000er Inspektion beim Händler vorstellig da ich keine Zeit habe ein 3/4 Stunde da hin zu fahren
und auserdem brauche ich den Wagen. Geht also nur mit genauer Terminabsprache. Ärgerlich, habe einen versierten Schrauber mit Gaserfahrung/Zulassung, geht aber ja über Garantie, der nächste Händler der darf und kann, ist 40 KM weg. Die Strecke ist immer voll.
 
Moin,
meiner LPG 90 PS ist wenn er kalt ist oder kalt wird auch zum Hüpfer geworden. Habe jetzt 16000 km gefahren und
es nervt besonders auf der Autobahn im Stau, da lasse ich eigentlich den Wagen im ersten oder zweiten Gang im Standgas rollen (wenn es den geht), geht jetzt gar nicht da er anfängt zu hüpfen... War anfangs nicht so. Werde aber damit erst bei der 20000er Inspektion beim Händler vorstellig da ich keine Zeit habe ein 3/4 Stunde da hin zu fahren
und auserdem brauche ich den Wagen. Geht also nur mit genauer Terminabsprache. Ärgerlich, habe einen versierten Schrauber mit Gaserfahrung/Zulassung, geht aber ja über Garantie, der nächste Händler der darf und kann, ist 40 KM weg. Die Strecke ist immer voll.
Die Hüpfer bzw Rücken sind leider normal bei den kleinen Motoren. Aber dafür sehr robust.
 
Normal ist das nicht. Meiner läuft völlig geschmeidig. Ist aber auch kein LPG. Daher weht wohl eher der Wind...
 
Moin.Wieder mal eine Frage in die Runde : Mein Sandero Stepway TCE90. Der Wagen hat eine Nacht oder mehr gestanden.Ich starte,der Motor läuft gut und rund im Stand.Beim Losfahren auf der Straße ist die Gasannahme schlecht,er ruckelt und hoppelt ( nicht jedes Mal ).Ein bißchen Gas geben und ab der nächsten Straße ist wieder alles normal,auch warm keine Probleme. Mein Händler sagt " Normal,ist ja nur ein Dreizylinder ".Ein befreundeter Meister sagt " Das machen all die neuen Autos,die Elektronik spielt sich kurz ein und dann läuft es ".Ich bin ja selber unter anderem auch gelernter KFZ-Mechaniker,lange aus dem Beruf und eher old School,also für Oldtimer zu gebrauchen.Wie gesagt,er macht es nicht immer,aber oft und nur die ersten paar Meter.Habe jetzt schonmal im Stand ein bißchen Gas gegeben,dann geht es gut ,aber man soll einen kalten Motor ja warm fahren. Wie ist es bei euren TCE90 ? Kennt ihr dieses Verhalten ? Übrigens : Fehler werden keine eingelesen oder angezeigt----Softwareupdate steht auch Keins aus. Gruß,Mesh.

Habe einen aus Bauj. 9/2019 (Deutsches Modell) und habe jetzt bei mehrtägigen Morgentemperaturen zwischen 4 und 8 Grad keinerlei Probleme beim Anfahren. Muss allerdings dazu sagen, dass ich es von meiner Harley übernommen habe auch beim Auto, mit dem Starten so lange zu warten, bis die Benzinpumpe das System gefüllt hat!
 
Habe einen aus Bauj. 9/2019 (Deutsches Modell) und habe jetzt bei mehrtägigen Morgentemperaturen zwischen 4 und 8 Grad keinerlei Probleme beim Anfahren. Muss allerdings dazu sagen, dass ich es von meiner Harley übernommen habe auch beim Auto, mit dem Starten so lange zu warten, bis die Benzinpumpe das System gefüllt hat!
Es gibt ein Temperaturfenster so ca. 14-20 °,da bocken sie. Meiner bockt bei unter 12 ° auch nicht.Starten kannst Du sofort,brauchst nicht warten ( Bin KFZ-Mechaniker ). :)
 
Die Hüpfer bzw Rücken sind leider normal bei den kleinen Motoren. Aber dafür sehr robust.

Sorry aber das ist leider einfach nur falsch ! Dieses Verhalten ist NICHT normal !
Die Motoren sind sauber konstruiert, und können definitiv auch anders, laufen auch in anderen
Fahrzeugen, und dort völlig unauffällig !
Das sind unqualifiziert lapidar dahin geschwätzte Aussagen einiger Fachidiotischer Mitarbeiter*
in den Werkstätten, die glauben sie hätten die Weisheit gepachtet.
Auf Nachfrage haben die für solche Behauptungen nämlich absolut kein griffiges Argument parat !

Bitte nicht einfach den allgemeinen Tenor nachplappern, denn der wird nicht richtiger, nur weil er
Gebetsmühlenartig immer weiter wiederholt wird.

*geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das ist leider einfach nur falsch ! Dieses Verhalten ist NICHT normal !
Die Motoren sind sauber konstruiert, und können definitiv auch anders, laufen auch in anderen
Fahrzeugen, und dort völlig unauffällig !
Das sind unqualifiziert lapidar dahin geschwätzte Aussagen irgendwelcher Fachidioten in den Werkstätten,
die glauben sie hätten die Weisheit gepachtet.
Auf Nachfrage haben die für solche Behauptungen nämlich absolut kein griffiges Argument parat !

was soll das ?
 
Es gibt ein Temperaturfenster so ca. 14-20 °,da bocken sie. Meiner bockt bei unter 12 ° auch nicht.Starten kannst Du sofort,brauchst nicht warten ( Bin KFZ-Mechaniker ). :)
Sorry das ich nur meine Erfahrungen teilen wollte. Bei Renault sagte man mir auch das es bei den kleinen 3 Zylinder Motoren gerne Mal passieren kann das sie ruppig anfahren bis sie auf Temperatur sind.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.975
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück