Abblendlicht geht aus wenn man Blinker betätigt (sporadisch)

Ike

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Hallo Allerseits,

habe das seltsame Phänomen, dass sich das Abblendlicht manchmal ausschaltet, wenn ich den Blinker nach rechts betätige. Tritt leider nur sehr selten auf, ist aber Nachts recht unangenehm..

Hat jemand schon einmal Ähnliches beobachtet?
Was könnte da die Ursache sein?
 
Hallo Allerseits,
….
Hat jemand schon einmal Ähnliches beobachtet?
Was könnte da die Ursache sein?
Guten Abend
Ich würde mal auf einen Elektronikfehler tippen. Ab zum Lieferanten! Heutzutage muss ja immer und überall eine elektronische Schaltung eingefügt sein. Mich würde ein solcher Fehler ungemein ärgern.
 
Hatte ich beim Sandero, Lenkstockschalter defekt. Auf Garantie getauscht, war eine fehlerhafte Charge laut Aussage des Autohauses.
 
Da wird in absehbarer Zeit ein neuer Blinkerhebel/Lichtschalter faellig. Lieber gleich in der Werkstatt melden so lange noch Garantie drauf ist. War meinem AH bekannt, dass die nicht sonderlich langlebig sind und wurde ohne zu zoegern auf Garantie getauscht.
 
Hatte ich auch mal, bei mir war es der Blinker links. Der Fehler ist wohl nicht selten. Irgendwo steht hier im Forum ein Link zu einem sehr günstigen No-name Blinkerhebel (keine 20 €), den hab ich eingebaut, das geht ganz einfach, und seither tut alles wieder.
 
Wenn du noch Garantie hast fahre in die Dacie/Renault-Werkstatt. Da ist der Lenkstockschalter kaputt. Der ist ein Fehlkonstruktion die seit Jahren existiert und nicht nur ein Charge betrifft. Mein 2012-Lodgy hat das schon zweimal gehabt (einmal Licht und einmal die Hupe).
Wenn du keine Garantie mehr hast und nicht "bastel willig" bist, kauf dir den Lenkstock bei Aliexpress für ~20€ und baue in 15min ein.
Wenn du "bastel willig" bist bau den Schalter aus, mache ihn auf und ersetze die gebrochenen Kabel. Sollten es kein Kabel sein, sondern die Kupferflächen die weg gebrannt sind bleibt dir noch Punkt 2.
 
Wenn keine Garantie mehr gleich umbauen auf Relais steuerung
 
Moin,
das sporadische wird sich in ganz kurzer Zeit zum Dauerzustand ändern.
Darüber gibt es hier im Forum etliche Beiträge.
Das Problem ist der Lenkstockschalter! Fahre deinen Freundlichen an und lass den wechsel, es ist eine Dacia Krankheit und den Händlern bekannt.


Gruß DECO
 
Ich habe ja von der Lenkstock Schalter Tauschaktion an unseren beiden Dacias berichtet.

Bestellt habe ich gleich 2 Neue: 1 "teurer" 39,90 - und ein billiger für 18,99.

Und weil ich beruflich so angespannt bin :whistle::D kam ich noch nicht dazu den neuen Schalter einzubauen!
Und was soll ich sagen....: Der alte Schalter der Mucken gemacht hat - und den ich gereinigt und neu geschmiert und gefettet habe, tut klaglos seinen Dienst in meiner Kiste! :dance:

Werd dann aber sicherheitshalber - spätestens am Feiertag- die 15-20 Min für das Umstecken des Schalters investieren....

Apropos investieren: Der Schalter für 39,9o€, eine H4 Leuchte für 2,95DM(!) und ein Satz Bremsscheiben & Klötze
das ist bisher alles was wir in den Stepy Sandero in 6 Jahren/ 120.000Km ausserplanmässig reinstecken mussten-_-
Wenns weiter so läuft, dann......:shhh::yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht nur der linke Lenkstockschalter die Probleme ... ?
 
Mir ist nur der Linke Bekannt da dort die volle Last der Scheinwerfer Beleuchtung drüber geht
 
Das hatte ich auch schon. Ich habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt. Noch habe ich Garantie!
 
Und was soll ich sagen....: Der alte Schalter der Mucken gemacht hat - und den ich gereinigt und neu geschmiert und gefettet habe, tut klaglos seinen Dienst in meiner Kiste!

Hallo, ich habe das Problem, dass nach sieben Jahren beim rechts Blinken oder Abblenden zeitweise das Abblendlicht kurz ausgeht.
Ich habe den Lenkstockschalter ausgebaut, bin mir aber nicht sicher, wie ich den weiter zerlegen kann, ohne ihn zu zerstören. Die beiden Schrauben sind raus. Aber wahrscheinlich sind da noch ein paar Widerhaken.

Hast du den Schalter zerlegt oder nur die äußerlich erreichbaren Reibungsflächen geschmiert? Ich würde gerne schauen, ob ich das selber geregelt bekomme, bevor ich einen neuen Schalter kaufe. Einen Wackler, ein gebrochenes Kabel oder müde Feder bekomme ich hin. Wenn es wirklich heftiger Verschleiß im Inneren ist, muss der Tausch erfolgen.
 
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