Wirklicher Tankinhalt Logan/Sandero II

Hallo zusammen
Habe heute ein erstes mal Tanken müssen. Nach 580 km Stadtverkehr ging die Kontrollleuchte an. An der Tankstelle habe ich dann 56 Liter nachgetankt. Was hat der Sandero nun für ein Tank ??? 50 Liter + Reserve oder 60 Liter + Reserve. Ich bin direkt nachdem die Kontrolllampe anging zur Tanke gefahren. Laut Bordcomputer hatte ich noch eine Reichweite von 80 Km.
 
Was hat der Sandero nun für ein Tank? 50 Liter + Reserve oder 60 Liter + Reserve.
Nominell ist das ein 50-Liter-Tank. Die Reserveleuchte ist bei meinem Logan II MCV dCi 90 auf 5 Liter eingestellt. Bei anderen ist sie auf 7 Liter eingestellt. Zur Reserveleuchte kann man also keine allgemein gültige Aussage machen.

Es gehen aber mehr als 65 Liter rein, wenn man das Ausgleichsvolumen mit füllt. Dafür muss man mit der kleinsten Pumpengeschwindigkeit drei bis vier Minuten über das zweite Abschlagen hinaus weiter tanken, bis im Füllstutzen ein Flüssigkeitsspiegel zu sehen ist. Dieses Verfahren ist hier im Forum stets Anlass für seitenlange Diskussionen. Es birgt angeblich die Gefahr, dass ein im Motorraum befindlicher Aktivkohlefilter voll Kraftstoff läuft (nur Benziner?). Und es kann dafür sorgen, dass der sich erwärmende Tankinhalt austritt. Außerdem beobachten Tankstellenbesitzer einen dann mit Argwohn, weil man die Pumpe über das normale Maß hinaus beansprucht. Und mancher Zeitgenosse fürchtet, dadurch an der Tankstelle länger anstehen zu müssen.
 
Ist es eigentlich normal das wenn die Tankanzeige angeht und man das Auto ausmacht danach keine Rest Reichweite mehr angezeigt wird ?
 
Ist es eigentlich normal das wenn die Tankanzeige angeht und man das Auto ausmacht danach keine Rest Reichweite mehr angezeigt wird?
Was meinst Du mit "Tankanzeige angeht"? Unsere Tankanzeige ist immer an, so lange wie die Zündung an ist.



Oder meinst Du die Reservelampe? Die Restkilometeranzeige ist so geschaltet, dass sie drei Minuten nach Aufleuchten der Reservelampe ausgeht.
 
Laut technischen Daten von Dacia sollen es 50 l sein. Habe gerade 54 l getankt und die Tankuhr hatte auch noch zwei Balken auf dem Display. Entweder betrügen alle Tankstellen in meinem Heimatort, denn das ist mir nun schon öfter passiert (okay, 54 l sind bis jetzt der Rekord, aber mehr als 50 l gehen eigentlich immer rein) oder die technischen Daten von Dacia sind falsch. Und die Tankuhr scheint eher die Mondphase anzuzeigen als den Tankinhalt. Eigentlich hätte mir ja jeden Moment der Sprit ausgehen müssen.
 
Ich fahre mit meinem neuen Sandero immer an die Tanke wenn noch zwei Balken leuchten. Dann passen ohne große Verrenkungen 54 l rein. Ganz leergefahren habe ich noch nie, aber wenn man die zwei restlichen Balken hochrechnet, passen da gut und gerne 60 l rein.
 
Ich fahre mit meinem neuen Sandero immer an die Tanke wenn noch zwei Balken leuchten. Dann passen ohne große Verrenkungen 54 l rein. Ganz leergefahren habe ich noch nie, aber wenn man die zwei restlichen Balken hochrechnet, passen da gut und gerne 60 l rein.

65 Liter sind sicher nicht falsch.
 
Laut technischen Daten von Dacia sollen es 50 l sein. Habe gerade 54 l getankt und die Tankuhr hatte auch noch zwei Balken auf dem Display. Entweder betrügen alle Tankstellen in meinem Heimatort, denn das ist mir nun schon öfter passiert (okay, 54 l sind bis jetzt der Rekord, aber mehr als 50 l gehen eigentlich immer rein) oder die technischen Daten von Dacia sind falsch. Und die Tankuhr scheint eher die Mondphase anzuzeigen als den Tankinhalt. Eigentlich hätte mir ja jeden Moment der Sprit ausgehen müssen.

Hallo Blauescabrio,
hatte gleiche Thematik vor 1-2 Jahren und die genauen Antwortrn leider nicht mehr da.
Auf jeden Fall verwies mich dasTankstellenunternehmen /Wolter, in L-Wasserbillig/Mertert) auf Publikationen der Fachpresse (leider finde ich die jetzt nicht mehr) fast immer gut 54>55 Liter rein gehen. Also ist die Maßangabe von Dacia wohl nur relativ.
Insofern geht Dein Tankergebnis noch in Ordnung, Schönes Wochenrende aus Trier mfG TRI
 
Moin zusammen.

Gestern meinen neuen Sandero Stepway abgeholt, mit üblicher Tankbefüllung ab Werk. Die Zapfpistole schlug das erste Mal bei 56 l an, dachte schon an Betrug da ich auch nur vom 50 l Tank Kenntnis hatte.
Naja der Sprit kann es sich ruhig gemütlich im Tank machen, da ab jetzt hauptsächlich auf LPG gefahren wird ;-)

Gruß, Nic
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.445
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück