erste Impressionen vom Dacia Dokker TCE 130 GPF

Nur, weil kein ECO-Schalter vorhanden ist, fährt er im Dauer-ECO-Modus?
Das bezweifele ich stark.
Im Übrigen dürfen im neuen Messmodus Sparmodi nicht aktiv sein.
Ich denke, hier würde der Eco zum Normal Modus erhoben. Warum soll er sonst gestrichen werden? Ist doch nur Software und ein Taster.
 
Weil er die Motordynamik zum schlechteren verändert? Warum sollte man das tun?
 
Weil er die Motordynamik zum schlechteren verändert? Warum sollte man das tun?
Warum nicht? Früheres Hochschalten, weniger Klima Leistung, alles Sachen um den Abgastest in einem erträglichen Rahmen zu halten. Mir erscheint das sehr logisch und im Gegenzug, warum sollte man bei der Senkung CO2 etc den Ecomodus weglassen?
 
Also mein TCe 130 hat einen Eco-Modus. Hab ich aber noch nicht benutzt. Habe gestern die 1000 km geknackt. Verbrauch lag bei viel Autobahn und flacher Landstraße bei 7,5l. Jetzt war ich übers WE in den Vogesen und beladen und auf kurvigen Bergsträßchen nimmt er jetzt 8,2l. Aber etwas mehr Drehzahl brauch man halt schon um die Schrankwand über ein Passsträßchen zu zimmern. Ansonsten macht das fahren echt Spaß und ist devinitiv ein Quantensprung zu meinem 75-PS-Clio.
 
…..
Auf der Autobahn lief er bei 2800 U/min mit 130 km/h.
…..
In der Stadt selbst leicht bergauf schon bei 50 km/h im 6. Gang
…...

Ich bin sehr überrascht, dass der 6-Gänger nur ein wenig länger übersetzt ist, als der 5-Gänger. Mein Dokker TCe115 hat bei 130 km/h rund 2900 U/min. Bei der Leistung und dem hohen Drehmoment des TCe130 hätte ich erwartet, dass er bei 130 km/h mit max. 2200 U/min dreht.

Und mit 50 im 6.Gang ? Was hast du denn da für eine Drehzahl ? Mein TCe115 würde im 5. Gang bei Tempo 50 mit nur 1100 U/min drehen. Mit deinem etwas länger übersetzten 6. Gang müsstest du ja bei ca. 1000 U/min liegen, was für den Motor sicher nicht gesunden ist.
 
Mein Dokker ist nun fast 4 Monate alt und hat fast 7500 km auf der Uhr. Die Entscheidung für den Motor habe ich bis jetzt nicht bereut. Der zieht ab 1500 U/min ordentlich vorwärts und somit macht Überholen richtig Spaß. Der Verbrauch liegt mit Michelin Allwetterreifen bei etwa 7,3 l/100 km. Den ECO Modus habe ich noch nicht probiert.

Ich hatte vorher schon einen Dokker mit dem 1,6 l MPI (83 PS), der lief mit Vredestein Allwetterreifen und fast nur im ECO Modus. Da lag der Verbrauch über 95 Tkm bei 7,74 l/100 km.

Vorteile des Dokker sind das Platzangebot, Schiebetüren hinten, hohe Sitzposition und Flügeltüren am Heck.

Auf den zweiten Blick gefällt mir, dass ein Einkaufswagen vom Supermarkt gegen das Heck fahren kann und stößt zuerst gegen die schwarze Pkastikleiste und zerkratzt nicht den Lack. Bei offenen Hecktüren kann man den Korb teilweise in den Kofferraum fahren, bei Regen finde ich das sehr hilfreich.

Ein netter Gimick ist der zusätzliche Spiegel für Reihe zwei zur Beobachtung der Kinder.

Und eine "Verschlimmbesserung" für mich ist die Verstellung der Lehne an den Vordersitzen. Bei meinem ersten Dokker aus 2014 gab es einen Hebel, da ging das Umlegen ruck zuck. Vor allem beim Umlegen, um lange Gegenstände einzuladen sehr vorteilhaft.

Jetzt ist das mit einem Drehrad gelöst, da dauert das ganze länger. Schade eigentlich.

Gruß Rüdiger
 
Siehst du und ich war positiv überrascht das ein Drehrad verbaut ist, Stufenlose Verstellung, genial.:prost:...
 
Ich weiß nicht ob das noch ist wie früher.
Da hatte Dacia das Drehrad an Sitz und ab Laureate mit Höhenverstellung dann den Hebel :think:
War praktisch Ausstattungsabhängig.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.574
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück