RDKS Duster II [Der Duster 2. Generation erhält grundsätzlich nur noch das indirekte RDKS über ABS]

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Vielen Dank für die Hilfestellung.
Grüße aus Niedersachsen vom Elm / Rand (großes Mischwaldgebiet) vor dem Harz!
 
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  • #32
Dieses Thema wurde doch schon lange in Post #10 gelöst.
Offizielle Stellungnahme durch Dacia Deutschland.
Am besten mal als gelöst markieren und man braucht nicht länger suchen.
 
Da ja der neue Duster kein aktives sondern ein passives RKDS haben soll stellt sich mir die Frage als zukünftiger Duster Fahrer ob schon jemand ein TPMS nachgerüstet hat?
Wenn ja, wie zufrieden seid ihr damit und arbeitet das zuverlässig?
 

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Ein ähnliches Produkt hat einst mein Vater benutzt.
Ja,es hat den Reifeninnedruck auch immer korrekt angezeigt.
Jetzt kommt das "Aber".
Das Ventil ist immer geöffnet und bei meinem Vater hat sich ein Drucksensor auf der AB. zerlegt. Warum auch immer. Dadurch hatte der Reifen dann binnen Sekunden keine Luft mehr.
Aus meiner Sicht sind die Dinger gefährlich. Wer fährt schon gerne mit geöffneten Ventilen.
Das auch noch freiwillig.
 
Hmmm...da bleibt nur durchrechnen und vergleichen. Das der Duster keine Sensoren braucht ist Fakt, weshalb der Verkäufer was anderes behauptet kann an mangelnder Kompetenz liegen, oder er möchte dir halt eine Finanzierung verkaufen. Wenn Du den Wagen vom Sparbuch bezahlst kommt es dich wahrscheinlich günstiger die Räder gesondert zu kaufen. Solltest Du aber ohnehin bei der Bank einen Kredit aufnehmen, ist zu empfehlen die Angebote zu vergleichen, und wahrscheinlich kommt es dann günstiger beim Händler zu finanzieren und den Vorteil mit den Winterrädern als dreingabe zu nutzen.
 
Ach du Schande, ist ja uralt...nicht gesehen, überlest das einfach.
 
Da ja der neue Duster kein aktives sondern ein passives RKDS haben soll stellt sich mir die Frage als zukünftiger Duster Fahrer ob schon jemand ein TPMS nachgerüstet hat?
Wenn ja, wie zufrieden seid ihr damit und arbeitet das zuverlässig?
Nicht nur soll, sondern der Duster 2 hat ein passives RDKS!
Das funktioniert einwandfrei, deshalb benötigt man kein Zusatzgerät um den Reifendruck zu überwachen.
Noch dazu ist die Sicherheit bei dem von dir angefragten Gerät umstritten.
Wenn Du gerne ab und zu den genauen Druck deiner Reifen bei kaltem Zustand wissen möchtest, dann empfehle ich einen Reifendruckprüfer mit Digitalanzeige. Der kostet nur um die 10€ und ist unbedenklich, allerdings nicht so komfortabel, da man jede Ventilkappe ab- und wieder anschrauben muss, aber das gleiche Ergebnis und völlig sicher.;)
 
Wenn kaufen, dann könnte man gleich so nen Spielzeugkompressor aus dem PKW, die bei der Dichtpansche ja überall dabei sind, beim Schrotti kaufen, dann kann er gleich noch nachfüllen ;-)
Vermutlich stapeln die sich ja dort schon ...
Das ginge natürlich auch, nur haben die meistens keine Digitalanzeige sondern nur einen analogen Zeiger.
 
Guten Morgen allerseits,

gestern Abend habe ich meinem Duster zum ersten Mal die Winterräder umgeschnallt. Danach zur Tanke, Reifendruck richtig eingestellt und nach Hause. Heute ging es dann von Bochum zum Düsseldorfer Flughafen (also schon eine gewisse Entfernung) und zurück...da kommt mir der Gedanke "ich habe doch die Reifendruckeinstellung gar nicht resettet!". Kann mir jemand sagen, warum nach dem Wechsel keine Warnung der Reifendruckkontrolle kam?
 
Weil der Duster II ein passives System hat. Solange der Druck bei allen vier Reifen ziemlich gleich ist, wird das System das nicht merken.
Anders ist es bei einem aktiven System. Da sieht man nach ein paar Kilometern den aktuellen (evtl. geänderten) Druck.
Du musst beim Duster II das System manuell resetten.

Gruß Wyatt
 
Ach jetzt verstehe ich, passives System heißt, dass lediglich der Unterschied zwischen den Reifen gemessen wird?! Das es einen Unterschied zwischen passiv und aktiv gibt, war mir bewusst. Aber ich dachte, dass trotzdem jeder Reifen für sich gegenüber einem definierten Sollwert verglichen wird.
 
Nein, beim passiven System wird über das ABS/ESP System gemessen, ob der Abrollumfang gleich ist.

Zitat aus Wikipedia:
"Im Falle eines Druckabfalls in einem Reifen verringert sich dessen Außendurchmesser, wodurch die Drehzahl dieses Rades in Relation zu den anderen ansteigt. Es wird also festgestellt, wenn ein Rad sich im Vergleich zu den anderen drei Rädern durch Luftverlust des Reifens schneller dreht. Dieser Drehzahlanstieg wird als Druckabfall interpretiert und der Fahrer wird gewarnt. Da dieser Effekt nur auf dem Vergleich der Raddrehzahlen untereinander basiert, wird ein gleichzeitiger Druckverlust in allen Reifen (z. B. durch vernachlässigte Reifendruckkontrolle durch den Benutzer) nicht erkannt." Zitatende.

Gruß Wyatt
 
Hallo zusammen. Ich bin neu hier.
Ich habe mir einen Duster Prestige 1.5 dci 4x4 bestellt. Soll in knapp 2 Wochen da sein.
Nun meine Frage:
Ich will mir auch demnächst Winterräder zulegen, Ist in meinem Duster ein aktives Reifendruck Kontrollsystem verbaut oder ein passives?
Mein Händler sagte, Bei einem 4x4 ist immer ein Aktives verbaut. Ich habe hier allerdings schon anderes gelesen. Was stimmt nun?
Vielen Dank im voraus.
Gruß aus dem Norden
 
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