Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Hatte gestern den 1. Kundendienst. 20.000er. Ölwechsel usw. Reinluftfilter, kostelose Wäsche. 163,- Euro

Das Display der Klimaautomatik wurde auf Kulanz und ohne Diskussion gewechselt.

Bin sehr zufrieden, also mit meinem Autohaus.
Mit meinem Duster auch :)
 
Hallo,
ich hatte am Montag meine Inspektion im Autohaus Wahl in Koblenz. 20000km erste Wartung war das gewesen.
Ich habe das auch mit dem Temperaturregler der Klimaanalage mit der falschen Ziffer 1 angesprochen und es wurde auch ohne Probleme über Kulanz/Garantie der Regler ausgetauscht. Die Inspektion hat mich jetzt 0Euro
gekostet, weil ich die ersten beiden Inspektionen Gratis mit drin habe durch das Dacia Full Service Paket.
War mit dem Service sehr zufrieden und auch ich bekam mein Auto kostenlos gewaschen und gesäubert.
 
Hallo,
ich hatte am Montag meine Inspektion im Autohaus Wahl in Koblenz. 20000km erste Wartung war das gewesen.
Ich habe das auch mit dem Temperaturregler der Klimaanalage mit der falschen Ziffer 1 angesprochen und es wurde auch ohne Probleme über Kulanz/Garantie der Regler ausgetauscht. Die Inspektion hat mich jetzt 0Euro
gekostet, weil ich die ersten beiden Inspektionen Gratis mit drin habe durch das Dacia Full Service Paket.
War mit dem Service sehr zufrieden und auch ich bekam mein Auto kostenlos gewaschen und gesäubert.
Wie hast du das mit dem Full Service Paket gemacht
 
Mir hat die Werkstatt mitgeteilt, dass man den BC Fehler bei hohen Temperaturen nicht kennt und auch nach Recherche keine Fehlerbeschreibung/ Lösung gefunden hat. :angry:

Werde jetzt ein Wiederauftreten des Problems abwarten und die Werkstatt dann auf die "Technische Mitteilung Nr. 45607" verweisen. Kein Ruhmesblatt für den Dacia Service, wenn man die noch bei der Behebung von Serienfehlern unterstützen muss...
 
Wie hast du das mit dem Full Service Paket gemacht
Wo ich mir den Duster II damals vor einem Jahr Anfang März bestellt habe, habe ich gefragt was das für Pakete sind mit den 3 Optionen und habe mir dann das Dacia Full Service Paket mit reinbestellt. Dort enthalten sind Garantie-Verlängerung die Wartung bis km/Grenze und Verschleißteil arbeiten und zusätzlich nach 3 Jahren noch der 1. Fällige TÜV Service für weitere 2 Jahre. Und gekostet hat mich das 1600 Euronen, was ich noch als akzeptabel finde. Aber es ist natürlich immer eine Frage ob sich so ein Zusatzpaket mit Wartung etc. lohnt.
Zur Auswahl standen da 3 Pakete. Ich habe den Full Service genommen.
 
Altes Bordcomputer-Problem bei neuen Temperaturen.
Ich hatte auch das BC-Problem Tasten UP/DOWN funktionieren bei heißen Temperaturen nicht zuverlässig.
Im Somme 2019 Softwareupdate bei Händler. Dann alles in Ordnung.
ABER:
Jetzt durch den Winter und nun bei Temperaturen zwischen ca. 5 und 20 Grad das selbe Problem wieder.
Tasten gehen mal, dann wieder nicht. Mal nur eine nicht, mal beide nicht.
Hat das noch niemand beobachtet.
 
Altes Bordcomputer-Problem bei neuen Temperaturen.
Ich hatte auch das BC-Problem Tasten UP/DOWN funktionieren bei heißen Temperaturen nicht zuverlässig.
Im Somme 2019 Softwareupdate bei Händler. Dann alles in Ordnung.
ABER:
Jetzt durch den Winter und nun bei Temperaturen zwischen ca. 5 und 20 Grad das selbe Problem wieder.
Tasten gehen mal, dann wieder nicht. Mal nur eine nicht, mal beide nicht.
Hat das noch niemand beobachtet.

... ist bei meinem Duster auch so.
Werde das bei meinem nächsten Werkstattbesuch auch wieder nervigerweise ansprechen müssen.
 
Da die Tasten nach dem ersten SW-Update im Juli 2019 immer noch nicht zuverlässig funktionierten wurde nun beim zweiten Kundendienst die Bordcomputer-SW nochmals mit einem anderen Update versehen. Tasten funktionieren immer noch nicht zuverlässig. Der Fehler tritt seit dem zweiten Update nun so häufig auf wie nie zuvor. Besonders auch bei moderaten Temperaturen.
 
Also bei mir hat ein Update letztes Jahr gereicht. Seitdem funktioniert das auch bei der größten Hitze und stundenlangem parken einwandfrei
 
Das Thema wurde gelöst (Zur Lösung gehen). Nicht gelöst wurde anscheinend dass alle Werkstätten wissen welche Updates durchzuführen sind. Meine Werkstatt hatte zuvor weder von dem Problem gehört, noch von einem Update diesbezüglich. Mit der Update Nummer aus diesem Forum war das dann aber kein Problem.
 
Es wurden genau die Updates aufgespielt die von Renault vorgeschrieben wurden, und der Fehler hat sich eher von heiss in Richtung kalt verschoben.
 
Ein Update 45607 oder Update ADAC Tasten Fehler, hier die Mail von einem Autohaus „Folgende Arbeiten werden durchgeführt: Neuprogrammierung Inst.Tafel nach Actis-Lösung“. —— Ist genau das gemacht worden?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.798
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück