Logan I bis 2012 veroelte Zuendkerze

alexhensel

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
Mein Wagen Logan I EZ 2/13, ca. 260.000 km Laufleistung hat jetzt auf Zylinder 2 eine stark veroelte Zuendkerze, die zu Zuendaussetzern fuehrt. Er laeuft auf 3 Toepfen etwa 500 km nach Reinigung der Kerze. Was kann ich tun? brauche taeglich das Auto, aber Geld ist knapp?!?! was kostet Reparatur? lohnt eine Reparatur?
 
Mein Wagen Logan I EZ 2/13, ca. 260.000 km Laufleistung hat jetzt auf Zylinder 2 eine stark veroelte Zuendkerze, die zu Zuendaussetzern fuehrt. Er laeuft auf 3 Toepfen etwa 500 km nach Reinigung der Kerze. Was kann ich tun? brauche taeglich das Auto, aber Geld ist knapp?!?! was kostet Reparatur? lohnt eine Reparatur?
Ich kenne das von meinen alten BMW's, wenn die Zündkerzen verhält waren, war meist die Ventildeckeldichtung schuld daran. Wenn man ein wenig Selbstschrauben kann ist der Wechsel ein Kinderspiel.
 
@alexhensel
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Ist denn die Zündkerze außen verölt, also im Bereich des Isolators und des Kerzensteckers? Wenn ja und wenn eventuell im Kerzenschacht Öl steht, dann stimme ich @Technikfreak zu. Du solltest allerdings auch schon richtige Ölspuren sehen, die von der Ventildeckeldichtung in Richtzung Kerzen führen. Ansonsten, ein Wechsel der Dichtung lohnt sich doch immer! Die Dichtung ist günstig und schnell gewechselt. Teilenummer der Dichtung: 7701471719. Was ein Wechsel in der Werkstatt kostet, kann ich Dir nicht sagen, denn ich wechsle sowas selber. Unser Member @Texas empfiehlt nur, wenn der Ventildeckel eh herunten ist, gleich eine Überprüfung der Einstellung des Ventilspiels: Einstelltabelle zum Ausdrucken K7-Motor (pdf). Das musst Du aber nicht. Allerdings hat er auf seinem Bild in dieser Anleitung die Reihenfolge aufgezeichnet, wie die Schrauben des Ventildeckels angezogen werden müssen und mit welcher Kraft (zuerst mit 2 Nm und in einem zweiten Durchgang mit 10 Nm). Außerdem ist noch der Einbauhinweis wichtig, dass die Dichtung mit der Wölbung nach oben eingebaut wird.
Wenn Du es lieber machen lassen willst, so richtig teuer wird das bestimmt nicht, denn wenn ich mir als Laie Zeit lasse und recht gemütlich schraube, dann habe ich die Dichtung in max. 45 Minuten gewechselt. Ein Profi kann das deutlich schneller!
2. Sollte die Zündkerze aber innen verölt sein, also im Bereich der Funkenstrecke und des Brennraums, dann kommen meist drei Ursachen in Betracht. Es könnte eine defekte Ventilschaftdichtung sein, ein Kolbenring ist gebrochen (meist der Ölabstreifring) oder die Zylinderkopfdichtung ist defekt. Wenn es die defekte Ventilschaftdichtung ist, dann muss dazu der Zahnriemen runter und die Nockenwelle raus. Dann kann man, ohne dass man den Zylinderkopf runtermacht, die Dichtungen wechseln. Zweckmäßigerweise wechselt man dann alle acht. Wenn ein Kolbenring gebrochen ist, dann ist das ein Fall für den Motoreninstandsetzer oder die Werkstatt (oder den werkstattmäßig gut ausgestatteten Hobbyschrauber), die Dir einen neuen (gebrauchten) Motor einbaut. Wenn es die Zylinderkopfdichtung ist, dann muss der Zahnriemen runter, sowie der Zylinderkopf. Geplant werden sollte er allerdings auch vor dem Wiedereinbau.
Also falls die Zündkerze innen verölt ist, dann lass' doch erst mal eine Kompressionsprüfung machen. Da könnte man einer defekten Zylinderkopfdichtung recht schnell auf die Schliche kommen. Ah, noch was (und das gilt auch nur, wenn die Zündkerze innen verölt ist): wenn Dein Wagen Öl verbraucht, dann bläut er meist auch. Du siehst also blauen Rauch aus dem Auspuff kommen. Je nachdem im welchem Fahrzustand Du bist, kannst Du am blauen Rauch erkennen, welches Teil defekt ist. Wenn Dein Wagen nur bläut, wenn Du vom Gas runter gehst und Du nur dann blauen Rauch siehst, dann sind es die Ventilschaftdichtungen. Wenn Du Gas gibst und es kommt blauer Rauch aus dem Auspuff, dann ist es ein Kolbenring.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche und lass' uns wissen, was die Ursache ist!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.786
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück