Garantie EU Wagen

Das Auto wurde ja bei einem EU Händler gekauft nicht direkt bei Dacia. Die Teile bekommen sie natürlich allerdings nur einen Prozentsatz der Lohnkosten. Wieviel genau weiß ich nicht. Definitiv weniger wie wir bezahlen müssten bei einer Reparatur.
In meinem Fall ist es ja kein EU Wagen. Hat mich nur mal interessiert ob das Autohaus generell einen Nachteil hat wenn die was auf Garantie machen. Das machen die dann ja nicht gern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
In meinem Fall ist es ja kein EU Wagen. Hat mich nur mal interessiert ob das Autohaus generell einen Nachteil hat wenn die was auf Garantie machen. Das machen die dann ja nicht gern.
Garantiefälle sind immer Minusgeschäfte die aber von anfang an mit einberechnet werden. Da sieht man halt erst welches Autohaus sich gerne seinen Kunden bindet oder welchen es scheiss egal ist.
 
Das Fass wurde schon viel zu oft aufgemacht hier im Forum.
Muss mir dann entgangen sein.
Garantiearbeiten grundsätzlich aber nicht speziell bei EU Fahrzeugen.
Immerhin müssen die deutschen Autohäuser keine Gewährleistungsarbeiten an EU Fahrzeugen machen, DAS wäre für die richtig teuer.
Was die bei Garantiearbeiten an Verlust machen wird mit dem nächsten Ölwechsel, den der zufriedene Kunde machen lässt wieder reingeholt.
 
Ich kann nicht sagen, woher so manches Pseudo-wissen stammt. Aber bei manchen Kommentaren denke ich, die stammen aus der Feder der Gebrüder Grimm. Ich habe ein EU Fahrzeug und habe die gleichen Konditionen, wie ein Fahrzeug für den deutschen Markt. Nur ein Unterschied: Deutlich kostengünstiger und in manchen Belangen mehr Ausstattungsmerkmalen. Es wird Zeit das wir Umdenken, Deutschland steht nicht allein "wir sind EU"
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Garantiefälle sind immer Minusgeschäfte die aber von anfang an mit einberechnet werden. Da sieht man halt erst welches Autohaus sich gerne seinen Kunden bindet oder welchen es scheiss egal ist.
Minusgeschäft für den Hersteller, aber doch nicht für das AH das die Reparatur durchführt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Minusgeschäft für den Hersteller, aber doch nicht für das AH das die Reparatur durchführt.
So wie ich es verstanden habe doch.
Dacia zahlt den Werkstätten nur einen verminderten bzw. für die Reparatur festgelegten Stundensatz, unabhängig davon, wie lange tatsächlich gearbeitet wird.
 
Aber die Garantie geht ab den Tag an wen das Auto das Werk verlässt oder?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
So wie ich es verstanden habe doch.
Dacia zahlt den Werkstätten nur einen verminderten bzw. für die Reparatur festgelegten Stundensatz, unabhängig davon, wie lange tatsächlich gearbeitet wird.
Genau so sieht es aus
 
Dacia zahlt den Werkstätten nur einen verminderten bzw. für die Reparatur festgelegten Stundensatz, unabhängig davon, wie lange tatsächlich gearbeitet wird
Kann das vielleicht jemand bestätigen, der bei Dacia oder auch anderer Marke aktiv arbeitete. Ich kann mir das nicht vorstellen, und zu meiner aktiven Zeit bei VW war das definitiv nicht so.
Es gibt von den Herstellern immer festgelegte Stundensätze, die für bestimmte Arbeiten zur Anwendung kommen. Danach wird sowohl die Kundenrechnung, als auch die für den Hersteller im Garantiefall erstellt. Warum sollte ein AH dem Hersteller Geld schenken?
Wenn jetzt einAH den Kunden bei der Rechnungslegung etwas bescheisst, dann geht das ja nur weil der Kunde die eigentlichen Stundensätze nicht kennt. Der Hersteller schon.
Und wenn das AH die Stundensätze nicht einhält, dann ist das natürlich sein Pech.

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass bestimmte Garantiearbeiten bei den AH nicht sehr beliebt sind, weil die Fehlerdiagnose zwar lange dauern kann, der Stundensatz aber gering ist. Zum Beispiel „knarzen aus dem Bereich Armaturenbrett“.
 
Also wenn ich mir meinen freundlichen ansehe, ich bin mit meinem Import Dokker seinerzeit hingefahren, habe bescheid gesagt das mein alter Scenic2 aus der Datenbank kann und der Dokker rein muss, da wurde ohne murren gemacht. Es wurde nur gefragt wie der erste Eindruck vom Wagen ist, bei den Inspektionen wurde man freundlich behandelt, bei der letzen Inspektion vor Ablauf der Werksgarantie wurde die untere Laufschiene der Schiebetür Fahrerseite mit einem extra Termin gewechselt, vom Meister gabe es dann noch die Mitteilung das man vergessen hat den Stopper mitzubestellen der wird dann separat noch getauscht. Kaffee gibt es da auch immer. Die Preise sind auch moderat.
 
Kann das vielleicht jemand bestätigen, der bei Dacia oder auch anderer Marke aktiv arbeitete.
Ich meine, das wäre an anderer Stelle bereits so ausgesagt worden.
Das ehemalige Mitglied, das dies hätte bestätigen können wurde ja zum Nichtmitglied gemacht.
 
Vieleicht mag der TO mal Beispiele benennen, wo es hier im Forum Probleme mit der Garantie bei EU-Fahrzeugen gab?
Mir ist da nichts bekannt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Vieleicht mag der TO mal Beispiele benennen, wo es hier im Forum Probleme mit der Garantie bei EU-Fahrzeugen gab?
Mir ist da nichts bekannt.
Ich habe nie geschrieben das es Probleme damit gibt oder gab. Ich hab lediglich geschrieben das es immer wieder Leute gibt die das behaupten.
 
Hallo liebe Gemeinde.
Heute mal ein Update zu meinem Logan MCV 2 Stepway Erstzulassung 11.17.
1.5er Euro 6 Luftverpester.
Zu allererst hab ich mir jetzt auch die Motorhaubendichtung nachgerüstet.
Allerdings hab ich es mir einfacher gemacht. Bin zum Schrotti und hab mir eine von einem Audi A6 genommen. Und was soll ich sagen... Passt wie angegossen. Und das ganze für ein 5er in die Kaffeekasse.(siehe Bild).
So und nun zu einem anderen Thema.
Ich hab jetzt 17000 km auf der Uhr. Ich war 11.18 beim ersten Kundendienst. Ich hab einen EU Wagen. Ein Kollege von mir hat festgestellt das mein Lenkrad leicht versetzt nach rechts steht beim geradeaus fahren. Was ich selber noch gemerkt hab ist das die Bremse beim lösen hinten leicht quietscht so wie es die alten Golfs oder Polos immer hatten. Soweit so gut. Ich also zu unserem hiesigen Renault Händler. Musste aber leider ein Termin machen für 2 Tage später. Macht ja nichts. Als ich dann 2 Tage später wieder hin bin erwartete mich dann schon der Werkstatt Meister sehr Freundlich. Ich schilderte im meine Probleme. Er meinte... Komm wir machen mal ne Probefahrt inkl. Bremsen Prüfstand und auf die Hebebühne. Er meinte das das alles gar kein Problem ist und ich das selbstverständlich auf Garantie repariert bekomme. Und jetzt kommts....
Als er das Auto von der Bühne gelassen hat viel ihm auf das die Motorhaube einen minimalen Lackschaden hat. Also da fehlt ein wenig Farbe aber es wurde mit Klarlack drüber lackiert. Also ein Werksfehler. Er meinte nur ganz trocken... Die Motorhaube wird selbstverständlich auch neu lackiert auf Garantie. Sie bräuchten mein Auto dann 2 Tage und ich würde ein Leihwagen kostenlos (ausser Benzin) dazu bekommen.
Ich war sehr beeindruckt von diesem Service. Nächste Woche ist der Termin zur Reparatur.
Also Leute... Nur mal zur Info.
Kauft euch beruhigt ein EU Wagen. Ihr habt die gleichen Ansprüche wie einer der ein Deutsches Auto kauft. Also meiner Meinung wird immer nur umsonst Panik verbreitet.
Ich würde übrigens immer wieder ein Dacia Import kaufen.
Viele Grüße aus Reutlingen


Deine Audi Dichtung passt nicht wie "angegossen," sondern war zu kurz und ist somit an einer Stelle Undicht! :lol:
 
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