Erfahrungen mit dem neuen 131 PS Motor (TCE 130)

BadBike

Mitglied Gold
Fahrzeug
Logan MCV 2
Damit wir vieleicht die unterschiede der Motoren vergleichen können mache ich mal dieses Thema auf.
Hoffe das alle nur gutes Berichten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wir vieleicht die unterschiede der Motoren vergleichen können mache ich mal dieses Thema auf.
Hoffe das alle nur gutes Berichten können.

Heute beim Dacia Tag gewesen.
Weil kein Diesel verfügbar war musste halt der Tce130 herhalten.
Fazit...
Der Motor kann nix besser als der 125er.
Untenrum enttäuschend, obenrum geht so. Lag vielleicht daran das er erst 50km Drauf hat aber viel mehr wird danach auch nich kommen.
Fahrwerk fand ich jetzt auch nich gerade besser als das des Phase2.
Allerdings die Lenkung geht schon um einiges leichter.
Wer mit dem Gedanken spielt seinen alten nur wegen dem neuen Motor einzutauschen sollte schon eine richtig ausgiebige Probefahrt machen.
Mir wäre er es nicht wert.
 
Also doch TCE150? Erste Fahreindrücke lesen sich vielversprechend. Verlasse mich da auf Onkel Wolli, der den neuen Motor blind kaufen würde. :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich glaube ein Fahrzeug mit 50 Kilometer kann bei Dacia aleine von der Motorsteuerung her nicht volle Leistung bringen.
 
Der Unterschied zwischen 125 und 130 PS ist auch nicht wirklich so gross und es macht auch einen Unterschied ob ein Fahrzeug schon eingefahren ist oder nicht. Da warte ich noch ein paar Tage und mach dann einen Daciatag bei meinem AH. Ausser Kaffee und Kuchen hab ich dann bestimmt mehr davon.
 
Der Unterschied zwischen 125 und 130 PS ist auch nicht wirklich so gross und es macht auch einen Unterschied ob ein Fahrzeug schon eingefahren ist oder nicht. Da warte ich noch ein paar Tage und mach dann einen Daciatag bei meinem AH. Ausser Kaffee und Kuchen hab ich dann bestimmt mehr davon.



Naja.
Wenn ein neuer Motor 25Nm bei niedrigerer Drehzahl hat dann erwarte ich schon das er von unten raus besser zieht.
Mein 125er war auch nich eingefahren, ging aber schon vom ersten km genauso wie heute mit 30t km.
 
Nicht nur maximales Drehmonent, Leistung und die entsprechenden Drehzshlen dazu, sondern auch der Verlauf, die Übersetzung, Gangspreizung, Gasannahme spielen eine Rolle.

Und der eigene Geschmack. Manche mögen es, wenn das Drehmoment schlagartig über die Antriebsachse(n) erfällt, ich persönlich mag eher eine homogene Leistungsentfalltung.

Will heißen: Wunschmotor im Wunschauto stets Probefahren.
 
Naja.
Wenn ein neuer Motor 25Nm bei niedrigerer Drehzahl hat dann erwarte ich schon das er von unten raus besser zieht.
Mein 125er war auch nich eingefahren, ging aber schon vom ersten km genauso wie heute mit 30t km.

Das ehrt dich, wenn Du das noch so genau weist.
Die Erfahrungen mit meinen bisherigen Neuwagen war, dass sie mit 3tkm schneller waren als direkt nach dem Einfahren.
Aus dem Grund will ich auch warten, bis der meogliche Duster ein paar km mehr drauf hat.
Der Unterschied zu unserem Sce wird denk ich mal deutlicher spuerbar sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
ich schubs das mal wieder nach oben in der hofnung das es was neues gibt!? ;-)
 
ich schubs das mal wieder nach oben in der hofnung das es was neues gibt!? ;-)
Hallo, ich bin den tce 130 gefahren.
Denke ich kann den Motor ganz gut vergleichen, da wir noch einen megane 4 tce 1,2 mit 132 PS haben .
Ich war von dem Motor begeistert, deutlich mehr Kraft als der 1,2 und vor allem deutlich sparsamer. Habe mir letztendlich aber den Diesel mit 115 PS gekauft, einfach aus dem Bauch heraus und weil der einfach weniger verbraucht.
 
Was mich nur wundert, dass der TCE150 mit 150PS von 0-100km/h 10,4sekunden braucht, genausoviel wie der Diesel dci115 mit 115PS. Beide haben annähernd gleich viel Maximal Drehmoment, der TCE dreht aber deutlich höher. Leuchtet mir nicht ein, der TCE müsste schneller sein.
 
Was mich nur wundert, dass der TCE150 mit 150PS von 0-100km/h 10,4sekunden braucht, genausoviel wie der Diesel dci115 mit 115PS. Beide haben annähernd gleich viel Maximal Drehmoment, der TCE dreht aber deutlich höher. Leuchtet mir nicht ein, der TCE müsste schneller sein.

Hallo.
Die Angaben für den TCe 150 auf der deutschen Dacia-Homepage stimmen nicht.
Nachfrage bei Dacia Deutschland, Antwort: "Wird zur gegebenen Zeit, geändert."
Auf der Schweizer Seite, oder der Niederländischen Seite stehen die korrekten
Werte.

MfG
Rainer
 
Was mich nur wundert, dass der TCE150 mit 150PS von 0-100km/h 10,4sekunden braucht, genausoviel wie der Diesel dci115 mit 115PS. Beide haben annähernd gleich viel Maximal Drehmoment, der TCE dreht aber deutlich höher. Leuchtet mir nicht ein, der TCE müsste schneller sein.
Denke mal da wurden einfach die Werte vom tce 130 genommen.... Also der dci 115 ist schon ziemlich kräftig, denke aber nicht dass er den Standardsprint so schnell schafft wie der 150...
Also den tce 130 empfand ich persönlich sehr agil und kräftig, also wirklich nicht mit dem 1,2 zu vergleichen obwohl dieser, wenn er wirklich ausgedreht wird mit Sicherheit nah am tce 130 ist. In Alltag bei unteren bis mittleren Drehzahlen ist der 130er auf jeden Fall kräftiger, hat so ein wenig Dieselcharakter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.802
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück