Android Auto

Northorie

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway TCE 90 LPG
Baujahr
2018
Hallo, ich habe gestern meinen Sandero Stepway LPG im schönen Kosmos-Blau abgeholt und bin sehr glücklich damit :) Schön finde ich auch, dass meiner nicht dieses riesigen "Stepway" Schriftzug auf der Seite hat, sondern es steht ganz klein an der Tür. In zwei Wochen werden noch die Scheiben getönt *g*
Nun zu meiner Frage: In meinem vorherigen Auto habe ich (mangels Bluetooth) mein Handy über einen FM-Transmitter verbunden. In der App "Android Auto" auf meinem Smartphone ließ es sich einstellen, dass die App automatisch gestartet wird, wenn Bluetooth verbunden ist. Das hat auch wunderbar funktioniert mit dem FM-Transmitter.
Mit dem MediaNav Evo bekomme ich es nicht hin. Das Handy ist über Bluetooth verbunden und ich kann Musik abspielen und Anrufe tätigen. Ich kann aber in der App nicht einstellen, dass sie automatisch starten soll, wenn ich verbunden bin. Das MediaNav Evo wird mir dort für diese Option gar nicht angezeigt. Hat jemand eine Idee dazu?
20181212_135727 (1).jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir ist noch eine Frage eingefallen:
Ich hatte irgendwo gelesen, dass der neue Stepway das Steuergerät (?) verbaut hat, damit ich mir im MNE "Driving Eco" anzeigen lassen kann. Kann mir dazu jemand was sagen?
Kann ich über den Testmodus einfach die Temperaturanzeige im MNE aktivieren?
(Ich bin ein totaler Auto-Noob, habe also von Steuergeräten und so keine Ahnung! ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das weiß ich. Ich möchte Android Auto auch nicht über das MNE bedienen. Ich möchte nur, dass die App auf meinem Smartphone automatisch gestartet wird, sobald es per Bluetooth verbunden ist. Das ging, wie gesagt, vorher mit einem schnöden FM-Transmitter auch. Ich bediene die App nur auf dem Smartphone
 
AndroidAuto funktioniert nicht mit dem MN

Dacia sagt etwas anderes:

Media-Nav Evolution: Jetzt mit Smartphone-Integration - Dacia Blog

Da laut Dacia der Media Nav nun also Android Auto unterstützt, stellt sich mir die Frage was genau da generell alles geht. Hat da schon jemand die Neueste Version des MNE und kann da berichten? Mich interessiert vor allem ob ich z.B. Whatsapp-Nachrichten abrufen und vorlesen lassen kann, und inwiefern ich über den MNE und die Steuerung dazu am Lenkrad Google Maps steuern kann.
 
Da bin ich ja mal gespannt, ob mein Neuer das dann schon haben wird. Laut Renault kann ich dann ja auch Google Maps auf dem Media Nav Display anzeigen, das wäre ja supi. :)
 
Android Auto in Verbindung mit MNE funktioniert nur mir USB-Kabel-Verbindung.
Whatsappnachrichten werden vorgelesen und auch per Spracheingabe im Wortlaut abgesandt.
Die Sprechtaste am Lenkrad funktioniert wie der Sprachbefehl "OK Google".
Gogglemaps wird auf dem MNE angezeigt und Ziele per Sprachbefehl ausgewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist richtig und es funktioniert sehr gut!
 
Android Auto in Verbindung mit MNE funktioniert nur mir USB-Kabel-Verbindung.
Whatsappnachrichten werden vorgelesen und auch per Spracheingabe im Wortlaut abgesandt.
Die Sprechtaste am Lenkrad funktioniert wie der Sprachbefehl "OK Google".
Gogglemaps wird auf dem MNE angezeigt und Ziele per Sprachbefehl ausgewählt.

Ist nur bei dir so, oder benötigt man grundsätzlich ein USB Kabel?
 
Das liegt nicht am MNE. Für Googles 'Android Auto' ist zukünftig auch eine Wifi-Verbindung zu Multimediageräten geplant.
 
Brauchst du grundsätzlich für Android Auto.

Danke für diesen Tip. Hatte bisher nur BT versucht, erfolglos, und schon gedacht, mein MNE hätte noch kein Android Auto. Gerade eben mit Kabel getestet, und siehe da, Android Auto. Wobei das mit dem Kabel schon nervt, da der USB Stecker ja auch direkt oberhalb des Displays ist. Damit das dann nicht über Display hängt muss das Phone ja auf jeden Fall in die Ablage auf dem Armaturenbrett.

Jetzt mal spielen gehen um zu schauen, was das alles so kann. :)

Ein erster Test ergab aber schon mal, das Whatsapp nicht erkannt wird, nur Telegram...
 
Ein erster Test ergab aber schon mal, das Whatsapp nicht erkannt wird, nur Telegram...[/QUOTE]
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lenkrad-Sprachtaste --> sprechen 'sende whatsapp nachricht'

Technisch gesehen ist das 'Android Auto' nichts anderes als die Umlenkung der Ein- und Ausgabemedien (Display, Mikrofon und Lautsprecher) des Smartphones auf das MNE mittels Kabel.
Nur was auf dem Smartphone in der 'Android Auto'-App auch solo funktioniert, wird auch zusammen mit dem MNE funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück