Tankanzeige Erklärung

auch im ausland kann man rechtzeitig tanken, außer man hat keinen bock drauf.
bei 50l tankvolumen kommt man selbst bei 8l/100km über 600km weit.

Du bist anscheinend noch nicht weit rumgekommen. In Russland z. B. gibt es Gegenden, da findest du auf zig hundert Kilometern keine Tanke (zumindest keine offizielle). Aber auch in Gegenden mit besserer Spritversorgung kann ich ja nicht alle 50 km nachtanken, nur aus Angst davor, keinen Sprit mehr zu kriegen. Die Restreichweitenanzeige ist einfach praktisch, um abschätzen zu können, ob die per Navi oder GPS geortete nächstgelegene Tanke noch erreichbar ist oder nicht.
 
Du bist anscheinend noch nicht weit rumgekommen. In Russland z. B. gibt es Gegenden, da findest du auf zig hundert Kilometern keine Tanke (zumindest keine offizielle). Aber auch in Gegenden mit besserer Spritversorgung kann ich ja nicht alle 50 km nachtanken, nur aus Angst davor, keinen Sprit mehr zu kriegen. Die Restreichweitenanzeige ist einfach praktisch, um abschätzen zu können, ob die per Navi oder GPS geortete nächstgelegene Tanke noch erreichbar ist oder nicht.
Na... das ist aber ein Vergleich den wohl auf die wenigsten hier in der Community zutrifft. Wer hält sich denn in Russland auf und gurkt dort in der Gegend rum. Und die Leute die so etwas machen oder vorhaben sind mit Sicherheit auch dafür ausgerüstet und haben zumindest einen Reservekanister dabei und verlassen sich nicht auf eine Restweitenanzeige.
 
Warum wehrst Du Dich denn gegen einen Reservekanister ?

Tu ich nicht. Aber manchmal ist auch der leer und immer noch keine Tanke in Sicht. Es geht einfach grundsätzlich um die Logik der Reichweitenanzeige im Dacia: Ob ich noch 600 oder 550 km fahren kann interessiert mich nicht, ob ich noch 50 oder 10 km fahren kann dagegen schon.
 
Wenn ich in Russland die Gegend kennenlernen wollte dann hätte ich mir einen 100 Liter LPG Tank unter das Auto bauen lassen und mit den 50 Liter Benzin und 20 Liter im Reservekanister komm ich dann locker 1500 km weit. Das dürfte eigentlich reichen.
 
Es gibt die Tankwarnleuchte. Es gibt den BC, bei dem bei 100km Restreichweite - - - angezeigt werden. Es gibt einen Warnsummer und es gibt als aller letzter Hinweis den untersten Balken, dessen Innenteil blinkt.
Darüber hinaus passen in unsere Wagen 60 Liter. Reicht das alles nicht?

@lodgy-buddy und nur er bitte ) Wie lautet denn das russische Wort für "Tankstelle"?
 
Darüber hinaus passen in unsere Wagen 60 Liter. Reicht das alles nicht?
Mindestens 65 Liter, wenn nicht sogar ein bisschen mehr. Und das sind vielleicht sogar weitere 200 Kilometer als mit Deinen angenommenen 60 Litern.
 
Es gibt den BC, bei dem bei 100km Restreichweite - - - angezeigt werden.
bei meinem lodgy wird, unter optimalen bedingungen, bis 40km runtergezählt

Mindestens 65 Liter, wenn nicht sogar ein bisschen mehr.

bei sandero und logan, nicht bei lodgy und dokker.
viel mehr als 50l passen da nicht rein.
vielleicht 55l, wenn man den restlos leerfahren würde.

wenn ich in einem land herumgurken würde, wo es nur alle paar 100km eine tankstelle gibt,
dann fahre ich definitiv den tank niemals so leer.
 
hat jemand schon mal die werte im Dokker LPG geändert oder kann welche vorschlagen?
 
Moin allerseits.
Immerhin wird man heutzutage über mehrere Wege beim Fahren über den Tankinhalt informiert, sei es die Balkenanzeige oder sogar durch den Boardcomputer, der sich dann automatisch ab einer gewissen Restreichweite meldet. Das Zapfsäulensymbol leuchtet dann auch noch gelb.
Bei den frühen Käfermodellen hatte man diesen Schnickschnack nicht, dann konnte man nur fahren, bis er stehen blieb und konnte dann den Reservehahn aufdrehen, der dann für den Weg zur Tankstelle reichen sollte.
Man sieht dann natürlich zu, daß man die Kiste wieder getankt bekommt, was in den meisten Fällen auch hoffentlich immer klappt.
Trotzdem fragt man sich dann nebenbei, ob man z.B. auch wirklich noch mindestens 80km weit kommen würde, wenn es denn so angezeigt wird. Probiert habe ich es auch noch nicht, denn bei manchen Motoren ist es halt nicht einfach mit Nachfüllen getan, sondern es muß die Anlage noch entlüftet werden. Wenn keine Pumpe dafür da ist, muß dafür die Batterie herhalten, wenn sie denn noch fit genug dafür ist.
Den Reservekanister im Kofferaum halte ich nur für sinnvoll, wenn die Tankstellendichte in den Regionen, wo man sich bewegt, äußerst gering ist.
 
Es soll ja die Reichweite sein, die man mit dem restlichen Inhalt noch hat. Diese kann natürlich stark von der Fahrweise und anderen Gegebenheiten abhängen.
 
Diese kann natürlich stark von der Fahrweise und anderen Gegebenheiten abhängen.
Genau! Fahrweise und andere Gegebenheiten für den Restkraftstoff kann der Bordcomputer nicht wissen. Deshalb kann er auch keine Restkilometer ausweisen. Er müsste vorher fragen, wie man gedenkt, zu fahren.
 
Nun, das Einfahchste wäre dafür eine Fahrweise mit Durchschnittsverbrauch zugrunde zu legen. Aber der Bordcomputer kennt ja auch die bisherige Fahrweise. Diese Daten könnte er dann dafür ansetzen.
Er kann natürlich nicht vorraussehen, daß ein Raser auf einmal zum Sparer wird und umgekehrt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.904
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück