• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Tankanzeige Erklärung


lodgy-buddy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway TCe 115
Baujahr
2016
#22
Grundsätzlich sollte man die Ingenieure für diese Verbauchsanzeige ohrfeigen! Wie unfassbar dämlich: Gerade dann, wenn man genau wissen muss, wie weit man mit dem Restsprit noch kommt, zeigt das Ding keine Kilometer mehr an. Das verstehen wohl nur Franzosen ... :bang:
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
#23
das ist bei vielen herstellern so, nicht nur bei renault/dacia.

es gibt nämlich immer einen depp, der dann mangels sprit liegen bleibt und zum anwalt geht.

wer zu doof zum rechtzeitig tanken ist, der sollte seinen führerschein gegen eine monatskarte tauschen.
 

Duster 13

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
#24
Grundsätzlich sollte man die Ingenieure für diese Verbauchsanzeige ohrfeigen! Wie unfassbar dämlich: Gerade dann, wenn man genau wissen muss, wie weit man mit dem Restsprit noch kommt, zeigt das Ding keine Kilometer mehr an. Das verstehen wohl nur Franzosen ... :bang:
Wie genau soll die Anzeige denn sein?
Die Reichweite hängt vom Verbrauch ab und der kann irgendwo zwischen 5 und über 20 Liter auf 100 km liegen.
Man kommt also mit 5 Liter Sprit 100 oder aber auch nur 25 Kilometer weit.
Welchen Sinn hat die Anzeige bei irgendwelchen Fahrzeugen also unterhalb einer gewissen Grenze?
 
Zuletzt bearbeitet:

lodgy-buddy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway TCe 115
Baujahr
2016
#25
das ist bei vielen herstellern so, nicht nur bei renault/dacia.

es gibt nämlich immer einen depp, der dann mangels sprit liegen bleibt und zum anwalt geht.

wer zu doof zum rechtzeitig tanken ist, der sollte seinen führerschein gegen eine monatskarte tauschen.
Bei den Fahrzeugen des VW-Konzerns wird die Restreichweite ganz genau angezeigt - und noch keiner ist zum Anwalt gerannt, wenn er liegengeblieben war. Es geht auch nicht um Leute, die "zu doof zum rechtzeitig tanken" sind, sondern um Situationen, in denen gerade keine Tanke in der Nähe ist und man sich nicht auskennt. Hatte ich schon des Öfteren im Ausland, wo die Tankstellendichte sehr dünn ist. Da kriegst du die Krise, wenn keine Restreichweite mehr angezeigt wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie genau soll die Anzeige denn sein?
Die Reichweite häbgt vom Verbrauch ab und der kann irgendwo zwischen 5 und über 20 Liter auf 100 km liegen.
Man kommt also mit 5 Liter Sprit 100 oder aber auch nur 25 Kilometer weit.
Welchen Sinn hat die Anzeige bei irgendwelchen Fahrzeugen also unterhalb einer gewissen Grenze?
Bei meinem Skoda wird die Restreichweite vom BC anhand der Fahrweise in den letzten 100 km berechnet und ist sehr genau.
 
Fahrzeug
Dacia
#26
Hatte ich schon des Öfteren im Ausland, wo die Tankstellendichte sehr dünn ist. Da kriegst du die Krise, wenn keine Restreichweite mehr angezeigt wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Bei meinem Skoda wird die Restreichweite vom BC anhand der Fahrweise in den letzten 100 km berechnet und ist sehr genau.
und was passiert wenn sich das Gelände ändert? Die letzten 100 km flach und dann gehts ins Gebirge?
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
#31
da wo die tankanzeige bis 0 runter zählt, wird eben sehr pessimistisch gerechnet,
damit die kiste bloß nicht stehen bleibt, bevor 0 angezeigt wird.

auch im ausland kann man rechtzeitig tanken, außer man hat keinen bock drauf.
bei 50l tankvolumen kommt man selbst bei 8l/100km über 600km weit.

außerdem kann man auch mal sein smartphone benutzen um eine tankstelle zu finden.

was habt ihr denn bei autos gemacht, wo es keine restreichweitenanzeige gab?
ansonsten würde ich zu einem gefüllten reservekanister raten.
 

lodgy-buddy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway TCe 115
Baujahr
2016
#36
auch im ausland kann man rechtzeitig tanken, außer man hat keinen bock drauf.
bei 50l tankvolumen kommt man selbst bei 8l/100km über 600km weit.
Du bist anscheinend noch nicht weit rumgekommen. In Russland z. B. gibt es Gegenden, da findest du auf zig hundert Kilometern keine Tanke (zumindest keine offizielle). Aber auch in Gegenden mit besserer Spritversorgung kann ich ja nicht alle 50 km nachtanken, nur aus Angst davor, keinen Sprit mehr zu kriegen. Die Restreichweitenanzeige ist einfach praktisch, um abschätzen zu können, ob die per Navi oder GPS geortete nächstgelegene Tanke noch erreichbar ist oder nicht.
 

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
#38
Du bist anscheinend noch nicht weit rumgekommen. In Russland z. B. gibt es Gegenden, da findest du auf zig hundert Kilometern keine Tanke (zumindest keine offizielle). Aber auch in Gegenden mit besserer Spritversorgung kann ich ja nicht alle 50 km nachtanken, nur aus Angst davor, keinen Sprit mehr zu kriegen. Die Restreichweitenanzeige ist einfach praktisch, um abschätzen zu können, ob die per Navi oder GPS geortete nächstgelegene Tanke noch erreichbar ist oder nicht.
Na... das ist aber ein Vergleich den wohl auf die wenigsten hier in der Community zutrifft. Wer hält sich denn in Russland auf und gurkt dort in der Gegend rum. Und die Leute die so etwas machen oder vorhaben sind mit Sicherheit auch dafür ausgerüstet und haben zumindest einen Reservekanister dabei und verlassen sich nicht auf eine Restweitenanzeige.
 

lodgy-buddy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway TCe 115
Baujahr
2016
#39
Warum wehrst Du Dich denn gegen einen Reservekanister ?
Tu ich nicht. Aber manchmal ist auch der leer und immer noch keine Tanke in Sicht. Es geht einfach grundsätzlich um die Logik der Reichweitenanzeige im Dacia: Ob ich noch 600 oder 550 km fahren kann interessiert mich nicht, ob ich noch 50 oder 10 km fahren kann dagegen schon.
 

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
#40
Wenn ich in Russland die Gegend kennenlernen wollte dann hätte ich mir einen 100 Liter LPG Tank unter das Auto bauen lassen und mit den 50 Liter Benzin und 20 Liter im Reservekanister komm ich dann locker 1500 km weit. Das dürfte eigentlich reichen.
 

Ähnliche Themen


Neueste Beiträge

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 674 61,1%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 418 37,9%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 12 1,1%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik