Kein Lodgy, sondern ein Logan.
Kein TCe, sondern ein dCi.
Aber wenn beide eine senkrechte 8-Balken-Anzeige haben, sollte das Prinzip das gleiche sein:
Im Bordcomputer ist hinterlegt, bei welcher Litzerzahl was passieren soll. Beim Benziner stehen andere Zahlen, aber die Messpunkte sind gleich. Bei unserem blinkt bei "L2_1" = 2 Liter der letzte Balken und bei "L2_2" = 5 Liter geht die Warnlampe an.
Die Literzahlen entsprechen einem Widerstandswert des Tankgebers:
@lajo hat bei seinem Dacia mit den Werten experimentiert, damit sie auch "wahr" sind. Ich ändere nichts und merke mir einfach den Fehler. Aber es bleibt dabei, es gibt zwei Momente abhängig vom Flüssigkeitsstand im Tank: Warnlampe an ist der erste Moment, Balken blinkt ist der zweite Moment.
Und dann ist im Bordcomputer noch eine Zeit einprogrammiert: nämlich wie viele Sekunden nach "Warnlampe an" die Restreichweite ausgeblendet wird. Angeblich soll diese 180 sec = 3 min betragen. So habe ich das mal in einer Werkstattanleitung für den Duster gelesen. Bei unserem Logan sind es irgendwas um die 300 sec = 5 min.
Die bei unserem Logan programmierten 5 Liter für Warnlampe an und 2 Liter für letzter Balken blinkt würden bedeuten, dass zwischen diesen beiden Ereignissen 3 Liter Kraftstoff durchfließen müssten. Tatsächlich sind es bei 15 Mal Tank so weit leer fahren zwischen 2,5 und 2,8 Liter gewesen.
Ich tanke öfters zwischen 64 und 65 Liter (bei möglicher Weise knapp 2 Liter Restinhalt, weiter leer traue ich mich nicht). Ist aber ein Duster/Logan/Sandero-Tank, weiß nicht, ob Dokker/Lodgy-Tanks gleiches Fassungsvermögen hat.