• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Tankanzeige Erklärung


Mastercontrol

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115 Compfort
#1
Sagt mal ich habe ja die Balken. Wenn ich Restreichweite ca. 70km habe geht die zahl ja weg und es kommen 4 Striche. Bin bisher dann immer zum Tanken gefahren. Mir hat jetzt ein Logan Fahrer erzählt das die 4 Striche auch noch nacheinander weggehen sollen so ca. alle 10km. Bin jetzt test weise 40km gefahren hat sich bei mir aber nichts getan. Würde mich aber doch schon interessieren. Bin zwar selten auf der Autobahn aber wenn könnte es ja auch mal sein das 60km keine Tankstelle kommt dann wäre es nützlich zu wissen wie lange ich schwitzen muß ;-). Habe derzeit 15t km auf der Uhr.
 

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
#2
Leider kann ich dir darauf keine Antwort geben weil ich ja bei meinem Duster kein BC habe sondern noch die gute alte Anzeige mit den 10 Balken und der Tanksäule.
Ich fahre ja auch nur mit LPG, aber das Benzin wird natürlich mit der Zeit auch weniger. Wenn auch sehr langsam. Wenn aber nur noch ein Balken (Benzin) leuchtet tanke ich auch etwas Benzin nach. (10 Liter reichen)
Auf eine BC Anzeige würde ich mich aber trotzdem nicht verlassen. Wenn der Tageskilometerzähler eingestellt ist, kann man ja in etwa ausrechnen wie weit man fahren kann.
Ich würde nicht allzu lange warten mit dem Tanken denn wenn die Elektronik spinnt stehst du plötzlich ohne Sprit. Oder du fährst den Tank mal komplett leer und nimmst einen vollen Reservekanister mit.
 

Geju

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2016
#3
Du meinst die Striche in der Restreichweitenanzeige?
Hab ich noch nie davon gehört, dass die weggehen.
Drauf verlassen würde ich mich aber nicht. :D
 

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
#4
Soweit ich weis fangen die kurz vorm Stehenbleiben an zu Blinken.
 

Lumpix

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster
#5
Also weg gehen die nicht. Zumindest bei unserem Duster konnte ich mal 52 Liter rein tanken und die 4 Striche waren sichtbar und haben auch nicht geblinkt...
 

lajo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
#6
Da wird nichts blinken, die Restreichweite verschwindet bei wenigem Sprit genau um zu vermeiden, dass man sich darauf verlassend die letzten dl verbrennen möchte und dann plötzlich stehen bleibt. Es würde keinen Sinn machen, trotzdem eine letzte Warnung anzuzeigen.
 

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
#7
Ich hab mich da ein bissel Vertan, nicht die Striche des BC blinken sondern der letzte Strich der Tankuhr blinkt kurz vorm Ende. Man hatt dann je nach Fahrweise noch 10 bis 30 Km.
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
#8
Erst wenn die Tankleuchte angeht blinkt auch der unterste Balken.
Dann sollte man wirklich zur nächsten Tankstelle.

Restreichweite geht auch bis 40km runter, wenn man sachte fährt.
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
#10
bei mir noch nie.

tankleuchte an, letzter balken blinkt.

unabhängig von der restweitenanzeige.
 

BmC

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (109 PS) Euro6b
Baujahr
09.2015
#11
Ich hab mich da ein bissel Vertan, nicht die Striche des BC blinken sondern der letzte Strich der Tankuhr blinkt kurz vorm Ende. Man hatt dann je nach Fahrweise noch 10 bis 30 Km.
Mach mich nicht schwach, ich bin damit gerade heute 70 Kilometer weit gefahren. Es haben dann aber eben auch 56 Liter ohne zu quälen reingepasst
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
#13
ich bin auch schon 50km mit blinkender tankleuchte und ---- restreichweite gefahren, dann gingen trotzdem nur knapp 45 liter in den tank.

hatte aber auch schon mal knapp über 50l getankt.
 

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV Celebration dCi 90 S&S
Baujahr
2015
#14
Kein Lodgy, sondern ein Logan.
Kein TCe, sondern ein dCi.

Aber wenn beide eine senkrechte 8-Balken-Anzeige haben, sollte das Prinzip das gleiche sein:

Tankgeber Bordcomputer Balken_versus_Liter.png

Im Bordcomputer ist hinterlegt, bei welcher Litzerzahl was passieren soll. Beim Benziner stehen andere Zahlen, aber die Messpunkte sind gleich. Bei unserem blinkt bei "L2_1" = 2 Liter der letzte Balken und bei "L2_2" = 5 Liter geht die Warnlampe an.

Die Literzahlen entsprechen einem Widerstandswert des Tankgebers:

Tankgeber Bordcomputer Widerstandswerte.png

@lajo hat bei seinem Dacia mit den Werten experimentiert, damit sie auch "wahr" sind. Ich ändere nichts und merke mir einfach den Fehler. Aber es bleibt dabei, es gibt zwei Momente abhängig vom Flüssigkeitsstand im Tank: Warnlampe an ist der erste Moment, Balken blinkt ist der zweite Moment.

Und dann ist im Bordcomputer noch eine Zeit einprogrammiert: nämlich wie viele Sekunden nach "Warnlampe an" die Restreichweite ausgeblendet wird. Angeblich soll diese 180 sec = 3 min betragen. So habe ich das mal in einer Werkstattanleitung für den Duster gelesen. Bei unserem Logan sind es irgendwas um die 300 sec = 5 min.



Die bei unserem Logan programmierten 5 Liter für Warnlampe an und 2 Liter für letzter Balken blinkt würden bedeuten, dass zwischen diesen beiden Ereignissen 3 Liter Kraftstoff durchfließen müssten. Tatsächlich sind es bei 15 Mal Tank so weit leer fahren zwischen 2,5 und 2,8 Liter gewesen.

Ich tanke öfters zwischen 64 und 65 Liter (bei möglicher Weise knapp 2 Liter Restinhalt, weiter leer traue ich mich nicht). Ist aber ein Duster/Logan/Sandero-Tank, weiß nicht, ob Dokker/Lodgy-Tanks gleiches Fassungsvermögen hat.
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
#15
bisher habe ich noch nirgens viel mehr als 50l beim dokker oder lodgy gesehen.

die haben einen anderen tank als sandero und logan.
 

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV Celebration dCi 90 S&S
Baujahr
2015
#17

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
#18
wobei sich diese werte bei mir seit der letzen inspektion innerhalb der grarantiezeit irgendwie verändert haben.

vorher war bei 50km restreichweite schluß, danach bei 40km.
vorher ist der erste tankbalken bei 12,5 verbauchten litern verschwunden, danach bei 7,5l.

und genau seit diesem zeitpunkt zählt die ölserviceanzeige nicht mehr korrekt runter.
 

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
#20
Mach mich nicht schwach, ich bin damit gerade heute 70 Kilometer weit gefahren. Es haben dann aber eben auch 56 Liter ohne zu quälen reingepasst
Dir ist der Unterschied und Verbrauch aber bekannt der zwischen einem Benzin und einem Diesel Motor herscht ?
 

Ähnliche Themen


Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 688 60,9%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 428 37,9%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 13 1,2%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik