Tankanzeige Erklärung

Aber der Bordcomputer kennt ja auch die bisherige Fahrweise. Diese Daten könnte er dann dafür ansetzen.
Genau das macht er (nicht ganz klar ist, ob er dafür die letzten 50 km oder eventuell eine längere Strecke zugrunde legt).

Deshalb zeigt er bei gleicher Restkraftstoffmenge (Verschwinden des vorletzten Balkens + softwaremäßig eingestellter 5 Minuten; also kurz bevor die Anzeige "----" erscheint) zwischen 60 und 140 Restkilometer (beispielsweise bei unserem Logan II MCV mit dCi 90).
 
(nicht ganz klar ist, ob dafür die letzten 50 km oder eine andere eventuell längere Strecke zugrunde legt).
Das kann ich leider auch nicht beantworten, was nun alles genau in die Berechnung mit eingeht. Zeigt ja alleine schon der Durchschnitts- und der Momentanverbrauch.
Im Statdverkehr ist der Verbrauch bekanntlich im allgemeinen höher, dafür aber die Tankstellen dichter beieinander. :)
 
Das kann ich leider auch nicht beantworten, was nun alles genau in die Berechnung mit eingeht ...
Der Wert "50" wurde schon von @lajo bei den eingetragenen Daten entdeckt. Aber weil jeder mit Zugriff auf den Bordcomputer nur die Werte für sein eigenes Modell auslesen kann, ist nicht klar, ob die "50" für alle Dacia egal ob Benziner oder Diesel gelten.

Ich meine (gefühlt, ohne reale Daten auslesen zu können), dass extreme Restreichweiten nur dann möglich sind, wenn man mehr als 50 km sehr schonend gefahren ist.

Hier mal ein Beispiel, Bordcomputer abgelesen nach jeder Fahrt. Die erste Spalte sind die Restkilometer, die zweite Spalte die zurückgelegte Wegstrecke ... dann kommen Durchschnittsgeschwindigkeit, Außentemperatur, Gesamtkilometer, Tages-Kilometer (ist gleich wie zurückgelegte Wegstrecke, weil ich beide Zähler nach jedem Tanken nulle), Verbrauch und Durchschnittsverbrauch - so wie man eben durch die Anzeige durchtoggelt, wenn man auf den Taster drückt:

Unbenannt.png

Und hier passend dazu, bei welcher durchgeflossenen Kraftstoffmenge welcher Balken der Tankanzeige verschwindet:

Unbenannt1.png

Daran kann man übrigens schön sehen, wie bei vollvoll-Tanken erstmal lange Zeit garnichts passiert. Und dann relativ gleichmäßig Balken für Balken verschwindet.

Tankanzeige kann ich gut :D.
 
Daran kann man übrigens schön sehen, wie bei vollvoll-Tanken erstmal lange Zeit garnichts passiert.
Ist mir bei anderen Autos auch schon so aufgefallen. Könnte aber mit der Geometrie des Tanks zusammenhängen.
Wenn bei einem Zylinder der Füllstand um die Hälfte abgesackt ist, dann ist die Restmenge im Verhältnis anders als z.B. bei einem Trichter. Wäre also die Frage wie genau der Geber am Tank den Füllstand umsetzt. Bei älteren Autos war es meist ein mit dem Schwimmer gekoppeltes elektrisches Potentiometer.
 
Könnte aber mit der Geometrie des Tanks zusammenhängen.
Dafür gibt es die Ableitungstabelle im Bordcomputer. Die vom Geber gemessenen Widerstände werden einer Literzahl zugeordnet. Damit macht man die ermittelte Literzahl unabhängig von der Geometrie des Kraftstoffbehälters - und kann die Balkenanzeige entsprechend einrichten.

Und das die Ingenieure - oder besser Programmierer - bei Dacia damit gerne herumspielen und immer wieder mal etwas Neues ausprobieren merkt man daran, dass bei neuen Modellvarianten öfter mal die Tankanzeige spinnt und per Software-Update repariert werden muss.

Ich würde mich nicht wundern, wenn die Hardware seit dem Logan I unverändert ist :) - vielleicht die ewig gleichen Potis unverändert in immer neuen Gehäusen.
 
Dafür gibt es die Ableitungstabelle im Bordcomputer. Die vom Geber gemessenen Widerstände werden einer Literzahl zugeordnet. Damit macht man die ermittelte Literzahl unabhängig von der Geometrie des Kraftstoffbehälters - und kann die Balkenanzeige entsprechend einrichten.
Schon möglich. Aber inwieweit die Balkenanzeige oder die alten Zeigerinstrumente mit dem tatsächlichen Füllstand übereingestimmt haben bzw. übereinstimmen, ist eigentlich auch weniger kritisch. Entscheidender dagegen ist, daß wenn ein gewisses Minimum erreicht ist, auch die Vorwarnung zuverlässig anspricht. Dann hat man eben nur noch, um eine Zahl zu nennen 5 Liter im Tank und muß zusehen, daß man umgehend zur Tankstelle fahren sollte.
Ich denke mal, daß da noch eine Einrichtung im Spiel ist, die den durchgeflossenen Kraftstoff messen kann für den Momentanverbrauch. Der Schwimmer im Tank dürfte dazu weniger geeignet sein.
 
Das Zusammenspiel zwischen gemessenem Kraftstoffdurchfluss (der über die Einspritzzeiten ermittelt wird, einen "echten" Durchflussmesser gibt es nicht) und Schwimmerstand, welche Werte wann führend sind und wann miteinander abgeglichen werden, haben wir im Forum schon mehrfach und jedes Mal intensiv durchgekaut.
 
Tut mir leid, bin erst kürzlich neu dazugekommen. Dann kann ich das noch nicht alles gelesen haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.222
Mitglieder
70.973
Neuestes Mitglied
Didi68
Zurück