Das kann ich leider auch nicht beantworten, was nun alles genau in die Berechnung mit eingeht ...
Der Wert "50" wurde schon von
@lajo bei den eingetragenen Daten entdeckt. Aber weil jeder mit Zugriff auf den Bordcomputer nur die Werte für sein eigenes Modell auslesen kann, ist nicht klar, ob die "50" für alle Dacia egal ob Benziner oder Diesel gelten.
Ich meine (gefühlt, ohne reale Daten auslesen zu können), dass extreme Restreichweiten nur dann möglich sind, wenn man mehr als 50 km sehr schonend gefahren ist.
Hier mal ein Beispiel, Bordcomputer abgelesen nach jeder Fahrt. Die erste Spalte sind die Restkilometer, die zweite Spalte die zurückgelegte Wegstrecke ... dann kommen Durchschnittsgeschwindigkeit, Außentemperatur, Gesamtkilometer, Tages-Kilometer (ist gleich wie zurückgelegte Wegstrecke, weil ich beide Zähler nach jedem Tanken nulle), Verbrauch und Durchschnittsverbrauch - so wie man eben durch die Anzeige durchtoggelt, wenn man auf den Taster drückt:
Und hier passend dazu, bei welcher durchgeflossenen Kraftstoffmenge welcher Balken der Tankanzeige verschwindet:
Daran kann man übrigens schön sehen, wie bei vollvoll-Tanken erstmal lange Zeit garnichts passiert. Und dann relativ gleichmäßig Balken für Balken verschwindet.
Tankanzeige kann ich gut

.