Händler gesucht

Das schaut ganz danach aus, dass die AH in Deutschland wohl nicht (mehr) daran interessiert sind, Dacias zu verkaufen.
Das ist ja jetzt etwas verallgemeinert.;)
Liegt halt auch daran, dass der Dokker halt nicht der Verkaufshit ist. Das sind nun mal Duster und Sandero.
Ich war am Freitag bei "meinem" AH und hab einen Termin für Wartung und HU vereinbart. Es ist ein Renault und Dacia Händler. Dort standen ca. 70 Fahrzeuge auf dem Hof. Die meisten verkauft. Geschätzt 2/3 davon Dacias.
Viele Duster und Sandero, vereinzelt Logan (auch ein Stepway. Sieht gar nicht schlecht aus). Einen Dokker hab ich nicht wahrgenommen.
 
Das ist genau der Punkt - ich hatte zuvor einen Berlingo als HDI und momentan eine C3 Picasso als HDI -
Die HDI Motoren von PSA sind sehr laufruhig und haben schon auch gute Power. Bevor ich jetzt 15.000 € in die Hand nehme, möchte ich halt wissen, wie sich der Diesel vom Dokker im Vergleich zu meinen bisherigen Autos verhält. Klar ist der Berlingo 3000 € teurer, aber dafür bietet er auch mehr PS und eine Automatik. Ich würde ja auch gerne das Geld sparen - aber nicht um jeden Preis - deswegen eben eine Probefahrt mit dem Diesel und evt. auch eine mit dem Benziner (LPG) Ich muss das mal gefahren haben um mich zu entscheiden.

Wenn Dir das wichtig ist, dann mach auf jeden Fall die Probefahrt!

Ich fahre selbst mit Autos die schneller als 200 fahren sollten laut Datenblatt meist nur noch zwischen 100 - 110 Stundenkilometern auf der Autobahn. Wenn es einen Dokker mit zuverlässigen Motor geben würde, der statt 110 PS nur 90 PS hätte, dann hätte ich den genommen!

Zuvor war ich auch kein Raser, aber da hatte ich meist BAB - Tempo von 130 - 140.
110 ist wirklich wunderbar entspannt und der Dokker ist hier noch nicht sehr laut.
Darüber musst Du es dann mal testen ob der Dokker überhaupt noch etwas für Dich ist!
Wenn Du eine Probefahrt machst, geh auf jeden Fall auf die Autobahn!

Ich wohne übrigens in den Alpen und fahre auch mal Gebirgspässe. Wegen der Fahrleistung mache ich mir NULL Gedanken, wie oft habe ich mit meinem Twingo hinter einem Holländer - Wohnmobil gehangen, was bringt mir denn da die tollste Fahrleistung wenn ich eh nicht vorbeikomme?
Früher hat mich das aufgeregt, jetzt nicht mehr.
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Das ist genau der Punkt - ich hatte zuvor einen Berlingo als HDI und momentan eine C3 Picasso als HDI -
Die HDI Motoren von PSA sind sehr laufruhig und haben schon auch gute Power. Bevor ich jetzt 15.000 € in die Hand nehme, möchte ich halt wissen, wie sich der Diesel vom Dokker im Vergleich zu meinen bisherigen Autos verhält. Klar ist der Berlingo 3000 € teurer, aber dafür bietet er auch mehr PS und eine Automatik. Ich würde ja auch gerne das Geld sparen - aber nicht um jeden Preis - deswegen eben eine Probefahrt mit dem Diesel und evt. auch eine mit dem Benziner (LPG) Ich muss das mal gefahren haben um mich zu entscheiden.

Ich habe mal geschaut was der billigste Berlingo NEU derzeit auf dem deutschen Markt kostet, das sind 14 000 Euro.
Der ist ähnlich ausgestattet wie mein Dokker für 11 000 Euro, aber der Berlingo hat keine Klimaanlage.
Kann jetzt sein das der Berlingo in Details Vorteile hat (sparsamerer Motor?) aber der Preisunterschied ist trotzdem noch enorm, wie ich finde.
 
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Ich habe mal geschaut was der billigste Berlingo NEU derzeit auf dem deutschen Markt kostet, das sind 14 000 Euro.
Der ist ähnlich ausgestattet wie mein Dokker für 11 000 Euro, aber der Berlingo hat keine Klimaanlage.
Kann jetzt sein das der Berlingo in Details Vorteile hat (sparsamerer Motor?) aber der Preisunterschied ist trotzdem noch enorm, wie ich finde.
Da hast Du vollkommen Recht - egal wie ich rechne der Berlingo kostet 3-4 K€ mehr, da beißt die maus keinen Faden ab. Und wenn ich den Diesel Dokker "einmal mit alles" bestelle dann kostet der ca. 15K€ und der Berlingo satte 19,8K€.
Dafür ist der Berli aber eine Ecke größer, hat 130 Ponies und 8 Gang Wandlerautomatik. Das bei ähnlichen Verbrauchs und Umweltdaten.
Das ist schon eigentlich eine Liga höher, finde ich zumindest. Aber genau deswegen bin ich ja hier, weil der Berlingo mir einfach zu teuer ist. Nur wenn der Unterschied zu krass ist, dann müsste ich doch überlegen ein Jahr länger zu sparen.
Ich gehöre auch zu den eher gemäßigten Fahrern - fahre eher so 120 - 130 auf der Bahn - selten schneller. AAber viel Stadtverkehr und Stadtautobahn - daher, wenn schon keine Automatik, dann will ich mich nicht "totschalten", mit dem Diesel schaltfaul fahren - das geht schon...
 
Was kann man denn aus einer 30 Minuten Probefahrt schon für Erkenntnisse ziehen?
Ganz viel, wenn man nicht gerade im Berufsverkehr "mitschwimmt".

Ich habe mal ein Auto fahren dürfen (bzw. einen den Motor darin), der so dermaßen eine Diskrepanz zwischen Drehzahl/Gaspedalstellung und Gasannahme hatte. Die Papierwerte sind/waren gut, guter Drehmomentverlauf, sauber gezogen - solange das Gaspedal durchgetreten war und der Turbolader lief. Die Teillast-Gasanahme war so grottenschlecht, dass ein - von dem Papierwerten - "schlechterer" Saugmotor in der Praxis 1000 mal besser zu fahren ist....

Sowas kann man erfahren. Ich würde NIE ein Auto, bzw. den darin befindlichen Motor OHNE Probefahrt kaufen...

Mein Geld, meine Enstcheidung -_-
Andere Leute Meinung, anderer Leute Ihr Geld = mir egal ;)
 
Das ist ja jetzt etwas verallgemeinert.;)
Liegt halt auch daran, dass der Dokker halt nicht der Verkaufshit ist. Das sind nun mal Duster und Sandero.
...
Ist das so? Ernstgemeinte Frage! Wie ist das bei euch so? Kann es sein das es in anderen Regionen Deutschlands, anders ist?

Also ich fahre selber einen Sandero. Doch obwohl es im Durchschnitt vielleicht nur so ca. 750km im Monat sind, sehe ich täglich (München und recht nahe Umgebung) ca. 3 Duster, 1 bis 2 Logan MCV, Sandero Stepway's noch etwas seltener, und alle ca. 2 oder 3 Tage mal einen Dokker. Doch einen Sandero (ohne Stepway) habe ich in den vergangenen 6 Wochen nur 2 Stück gesehen! Dabei würde ich mich so freuen mal öftes einen zu sehen.

Wobei mir auch besonders auffällt, das die Duster hier in München, meistens Access oder Essential sind, nur selten Comfort oder Prestige, und auch nahezu nie ein ESP oder Parkkamera haben (für die Zugeparkte Münchner Innenstadt einen SUV brauchen, aber dann keinerlei Einparkhilfe). Hingegen die anderen Modelle, recht oft eine Einparkhilfe haben und auch öfters die Comfort Variante sind.
 
Ganz viel, wenn man nicht gerade im Berufsverkehr "mitschwimmt".

Ich habe mal ein Auto fahren dürfen (bzw. einen den Motor darin), der so dermaßen eine Diskrepanz zwischen Drehzahl/Gaspedalstellung und Gasannahme hatte. Die Papierwerte sind/waren gut, guter Drehmomentverlauf, sauber gezogen - solange das Gaspedal durchgetreten war und der Turbolader lief. Die Teillast-Gasanahme war so grottenschlecht, dass ein - von dem Papierwerten - "schlechterer" Saugmotor in der Praxis 1000 mal besser zu fahren ist....

Sowas kann man erfahren. Ich würde NIE ein Auto, bzw. den darin befindlichen Motor OHNE Probefahrt kaufen...

Mein Geld, meine Enstcheidung -_-
Andere Leute Meinung, anderer Leute Ihr Geld = mir egal ;)

Ok, wie gesagt mich interessiert beim Motor günstige Versicherung, niedriger Verbrauch und gute Haltbarkeit.
Da hilft mir keine 30 Minuten Probefahrt.
Die Sachen die Du ansprichst interessieren mich nicht bei einem Kastenwagen!
Wenn ich so etwas will, schaue ich doch nicht bei Kastenwägen nach, da kaufe ich einen Sportwagen oder einen GTI oder etwas in der Art. Aber mich interessiert keine Raserei auf öffentlichen Strassen!
Es gibt meiner Ansicht nach keine untermotorisierten Fahrzeuge mehr, wenn man keinen Trailerbetrieb vor hat.
Bei uns auf den Pass-Strassen könnte man vielleicht mal mit einem gut motorisierten Fahrzeug nachts die Sau rauslassen, mit allem zusätzlichen Risiko!
Ansonsten fällt mir kein Bereich ein, wo irgend ein aktuelles Auto irgendwo zu Schwachbrüstig wäre-
Ich kenne noch die alten Bullys die man mit Mühe auf 100 km/h gebracht hat, vor 30 Jahren mag das gegolten haben, heute nicht mehr.
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Ist das so? Ernstgemeinte Frage! Wie ist das bei euch so? Kann es sein das es in anderen Regionen Deutschlands, anders ist?

Also ich fahre selber einen Sandero. Doch obwohl es im Durchschnitt vielleicht nur so ca. 750km im Monat sind, sehe ich täglich (München und recht nahe Umgebung) ca. 3 Duster, 1 bis 2 Logan MCV, Sandero Stepway's noch etwas seltener, und alle ca. 2 oder 3 Tage mal einen Dokker. Doch einen Sandero (ohne Stepway) habe ich in den vergangenen 6 Wochen nur 2 Stück gesehen! Dabei würde ich mich so freuen mal öftes einen zu sehen.

Wobei mir auch besonders auffällt, das die Duster hier in München, meistens Access oder Essential sind, nur selten Comfort oder Prestige, und auch nahezu nie ein ESP oder Parkkamera haben (für die Zugeparkte Münchner Innenstadt einen SUV brauchen, aber dann keinerlei Einparkhilfe). Hingegen die anderen Modelle, recht oft eine Einparkhilfe haben und auch öfters die Comfort Variante sind.

Ja, kann ich fürs südliche Bayern bestätigen.
Duster sehe ich jede Menge, Sandero schon viel weniger, Dokker und MCV sehr selten.
In Mitteldeutschland ist es eher umgekehrt, da sehe ich sehr oft den Sandero, dann MCV2 (und sehr viele alte MCV1), dann Dokker und Duster.

Ich denke die Ossis sind cleverer, sieht man ja auch bei den Wahlen.
Wer bei uns in einer eher reichen Gegend wenig Kohle hat, der nimmt sich eher einen 10 - Jahre alten Audi anstatt für das gleiche Geld einen neuen Dacia!
 
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...
Andererseits:
Was kann man denn aus einer 30 Minuten Probefahrt schon für Erkenntnisse ziehen?
...
Ich konnte den Dokker von 3 verschiedenen AH jeweils zwischen 30 Minuten und 1h Probefahren. Da habe ich den Wagen in der Stadt, in engen Parkhäusern, beim Einparken, auf Ueberlandstrassen, auf der Autobahn und einer bis zu 16 % steilen Strasse getestet. Dabei waren auch eine Vollbremsung aus 50 kmh, Beschleunigung bis zur Drehzahlgrenze, "simulierte" Ueberholvorgänge aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten, Slalom auf einem Parkplatz, Verhalten des Motors bei sehr tiefen und sehr hohen Drehzahlen, Anfahren an einer steilen Rampe vor- und Rückwärts. Wenn man etwas Gefühl für ein Auto hat, so kann man nach diesem Testprogram doch schon einiges über das Auto aussagen.

Dass ein hochgezüchteter kleiner Turbobenziner der eine Schrankwand antreibt ein Säufer ist war mir eh bewusst, das musste ich nicht extra testen.
 
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