S&S - Stopp Start System deaktivieren

Für den Duster 2 TCe 125 muss man es so machen:

Start-Stop.png
 
Bei mir funktioniert seit Monaten folgender Trick :

1. Stecker von der Motorhaubenverrieglung abziehen.
2. Büroklammer kürzen und verbiegen, so das sie in den Stecker des Kabels passt.
3. das ganze mit Isolierband sichern und in der Kabelführung sichern.

Steuergerät "denkt" es steht in der Werkstatt und die Haube ist offen. Motor bleibt also an, Turbo wird geschont und Baterie geladen.
 
Und was noch macht die Motorsteuerung anders als normal, wenn sie denkt, die Haube ist offen?
 
Und was noch macht die Motorsteuerung anders als normal, wenn sie denkt, die Haube ist offen?

Dann wird ein automatischer Selbsstart verhindert, der unter bestimmten Bedingungen erfolgen kann:

S&S Selbsstart.jpg

Das kann bei gerade stattfinden Arbeiten im Motorraum sehr unangenehm werden.
Daher ist S&S dann sicherheitshalber komplett deaktiviert.
 
Wie Omnivor schon geschrieben hat, die S&S ist komplett deaktiviert. Heist das Steuergerät schaltet den Motor bei Leerlauf nicht mehr aus. Wie wenn Du zB. an der Kreuzung bei Rot stehst!(Bzw. Startet den Motor beim Tritt auf die Kuppung nicht mehr) Somit hast Du faktisch keine S&S mehr!
 
Und wer garantiert, dass die Motorsteuerung nicht andere Parameter ändert, wenn sie denkt, das Auto steht in der Werkstatt mit offener Haube?
 
Garantieren kann das wohl keiner! Aber welche Parameter soll es auch ändern??? (Und jetzt bitte nicht mit dem Dieselblötsinn kommen!) Meiner fährt wie gewohnt und der Verbrauch hat sich auch nicht geändert. Beschleunigung ist topp und das seit Monaten. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, bin ja kein Fachmann. (Von einem solchem habe ich aber den Tipp!!!)
 
Nein hast keinen Denkfehler. Darüber habe ich mir hier schon die Finger wundgeschrieben um den S&S Fans klar zu machen, dass das Start-Stop keine technische Wunderleistung, sondern für die Entwickler eine notwendige und passende Krücke war, um den Verbrauch Euro-6 gerecht künstlich zu drücken. Es ist und bleibt auch bei den nun wassergekühlten Turbos technisch sehr ungünstig dem Turbo ständig im heissen Zustand das Öl abzudrehen - was bei Start-Stop nun einmal geschieht. Die Teile dürften das heute etwas besser verkraften als früher, wirklich gut ist es aber logischweise nicht. Und die Verkokung der Leitungen tritt ja auch erst nach einiger Laufleistung auf, daher ist das dem Hersteller ziemlich egal, da ist der meist aus der Pflicht.

Als Turboladergeschädigter der genau wegen verkokter Ölrücklaufleitungen schon viel Lehrgeld bezahlt hat kann ich nur sagen: IMMER die Ölleitungen zum und vom Turbo neu machen lassen bei Bastelleien am Turbo. Und nach belastenden Fahrten den Motor eine Weile laufen lassen bis sich die Temperaturen angeglichen haben. Start/Stop kommt dem aber da gern in die Quere an der ersten Ampel nach der Autobahn.
Ich finde ihn nicht! Den geheimnisvollen Ort der Abschaltmöglichkeit der Start-Stopp-Funktion. Nicht in der heruntergeladenen Bedienungsanleitung Dokker, nicht mit Hilfe der Foren- Suchfunktion und auch nicht im Web.
Der Dokker kommt erst im April, aber ich wüsste heute schon ganz gerne, wie ich ihm das Motorabstellen gegen meinen Willen nachhaltig abgewöhnen kann.
 
Ich finde ihn nicht! Den geheimnisvollen Ort der Abschaltmöglichkeit der Start-Stopp-Funktion. Nicht in der heruntergeladenen Bedienungsanleitung Dokker, nicht mit Hilfe der Foren- Suchfunktion und auch nicht im Web.
Der Dokker kommt erst im April, aber ich wüsste heute schon ganz gerne, wie ich ihm das Motorabstellen gegen meinen Willen nachhaltig abgewöhnen kann.
Nachhaltig nur über die Programmierung.
Der Schalter befindet sich im Dokker rechts vom Fahrer im Bereich der Handbremse. Wenn du ausschaltest und das Auto neu startest, ist s&s wieder an.
Automatismus.
 
Ich finde ihn nicht! Den geheimnisvollen Ort der Abschaltmöglichkeit der Start-Stopp-Funktion. Nicht in der heruntergeladenen Bedienungsanleitung Dokker, nicht mit Hilfe der Foren- Suchfunktion und auch nicht im Web.
Der Dokker kommt erst im April, aber ich wüsste heute schon ganz gerne, wie ich ihm das Motorabstellen gegen meinen Willen nachhaltig abgewöhnen kann.
Dora schreib mich an
Mein Logan hat S&S System
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.803
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück