Duster II Blue dCi Sirrendes/heulendes Geräusch sobald Motor gestartet

Habe auch ein sirrendes/pfeifendes Geräusch aber nur bei 2000U und bei gleich bleibender Geschwindigkeit. Schalte ich einen Gang runter ist das Geräusch weg, oder wen ich aufs Gas gehe. Das Geräusch entsteht nur wenn ich vom Gas runtergehe und der Motor nicht belastet wird.Könnte das vom Getriebe oder vom Turbo kommen? Mein Sohn ist KFZler der meinte es könnte der Druckabbau von einen Ventil am Turbo sein.(Ferndiagnose ohne Test) AH Monteur meinte sowas haben sie noch nicht gehabt, da meiner der erste Duster2 bei ihnen ist. Aber bei Dacia ist so ein Fall schon gemeldet worden mit Ton aber ein 4x4, meiner ist ein 4x2.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Habe auch ein sirrendes/pfeifendes Geräusch aber nur bei 2000U und bei gleich bleibender Geschwindigkeit.
Wie gesagt: Wie hörten das Geräusch mehrfach 25 Sekunden lang auch im Stand weiter nachdem der Motor per SS abgestellt wurde. Das muss irgend ein Motor oder Pumpe sein. Herkunft war nicht klar zu orten, aber eher von hinten/unten, eher nicht von vorn aus dem Motorraum.

Und es macht dich wahnsinnig
 
Wie gesagt: Wie hörten das Geräusch mehrfach 25 Sekunden lang auch im Stand weiter nachdem der Motor per SS abgestellt wurde. Das muss irgend ein Motor oder Pumpe sein. Herkunft war nicht klar zu orten, aber eher von hinten/unten, eher nicht von vorn aus dem Motorraum.

Und es macht dich wahnsinnig

Mach mal die sitzfläche runter und den motor noch mal an und aus ob dann das Geräusch lauter ist. Wenn ja mach über die Pumpe eine Dämmmatte auf den Deckel der Pumpe.
 
Der Ad Blue Tank wurde in der laufenden Produktion versetzt, bei den ersten Modellen guckt der Tank noch unter der Heckstoßstange hervor.
Bei den Neueren Duster 2 sieht man ihn nicht mehr. Ob dies etwas mit den Geräuschen zu tun hat müsste man vergleichen. Eine Gelegenheit hatte ich bisher dazu noch nicht.

Gruß Tobias

Weißt Du zufällig, ob der neue Tank auch im 4x2 mit Reserverad verbaut wird? Bei meinem dCi ist nämlich die erste Version des Tanks (resp. Dosierpumpe) defekt und ich warte seit 2 Wochen vergeblich auf einen Liefertermin für das Ersatzteil. Eine Neukonstruktion könnte Teil der Erklärung sein..
 
Moin,
Habe bei meinem neuen - 3 Wochen alt-das selbe "Problem.

Am Anfang hat es uns erschreckt, aber vom Fiesta kennen wir schon nachlauf Geräusche die sehr laut sind - da ist es der Lüfter.

Gruß aus TLS,
Jay
 
Bei unserem dCi 95 macht die AdBlue-Pumpe die Geräusche. Die Kraftstoffpumpe ist so ruhig wie beim dCi 90.
 
Ich hatte mal eine laute Benzinpumpe unter der Rückzitzbank von einem Neuwagen BMW e36. Beim Fahren nicht zu hören - daher auch nicht reklamiert. Allerdings war sie dann nach 5Jahren kaput und wir hatten deshalb auf der Autobahn und Urlaubsfahrt eine Panne.
Baugleiche Systeme, die lauter sind können eventuell früher ausfallen. Die Geräusche kommen ja von Schwingungen, die auch die Bauteile idR stärker belasten.
Denke aber nicht, dass Dacia eine solche indirekte Reklamation anerkenne würde.
 
Wir haben nach vielen Entäuschungen mit dem AH ein anderes aufgesucht. Angeblich sollte es ein "normales Funktionsgeräusch " sein. Tatsächlich war dieses nicht auszuhalten.
Das neue AH hat sofort einen Mangel erkannt, eine neue Kraftstoffpumpe eingebaut...Fehler behoben...Geräusch weg...Beschwerdeschreiben an Dacia ist raus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück