• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Duster II Blue dCi Sirrendes/heulendes Geräusch sobald Motor gestartet

geograf

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2012
Bei der Probefahrt mit einem Blue dCi ist allen drei Mitfahrern ein konstantes leises heulen/sirren aufgefallen. Hinten ist das deutlicher zu hören als vorne, am wenigsten auf dem Fahrersitz. Das Geräusch scheint unabhängig von der Motordrehzahl zu sein. (der Klima-Lüfter war's nicht. Der wurde zum Test auch schon abgestellt) Bei höheren Geschwindigkeiten wird es zunehmend von anderen Fahrgeräuschen überdeckt

Das Geräusch ist aber auf die Dauer nervtötend und wäre ein absolutes NoGo - KO für eine Kaufentscheidung.
Hat jemand anders das auch bemerkt? - oder ist das gar "Serie"?

Anzeige

lelletz

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Meine erste Idee wäre die Kraftstoffförderpumpe.
Die sitzt oben im Tank, quasi unter der Rückbank.
Mal probieren: Zündung ein, die Pumpe läuft an und bleibt einige Sekunden an, bevor sie von alleine ausgeht.
Ist das Geräusch identisch mit dem gehörten?

Sowas beim Vorführwagen spricht nicht für das Autohaus.
Hatte das mal mit einem Sandero 3 Zylinder. Lauter ungehörige Geräusche, hab´s dem Verkäufer gesagt, hat ihn aber nicht sehr interessiert.
Auto hab ich dann woanders gekauft

Captainfuture28

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 2 4x4 1,5 dCi 110
Baujahr
2018
Ich kann mich täuschen aber ein leichtes surren kann wenn es ein 4x4 ist vom Allrad kommen. Da wäre es normal auch bei anderen Herstellern, mein Duster macht es sich und der skoda meiner Frau auch nur leiser weil besser gedämmt.

geograf

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2012
Nein, der Allrad war's sicher nicht, der Testwagen hatte gar keinen (ok, habe ich nicht geschreiben)

Das Geräusch war auch schon im Stand zu hören - sobald der Motor gestartet war (mit Keyless Go) Die Beschreibung zur Kraftstoffpumpe passt aber gut.

Ich frage nochmal ob das auch andere kennen, oder ob das ein bedauerlicher Ausreißer beim Testwagen war.

Ich werde jedenfalls nochmal eine Probefahrt mit einem anderen Auto vereinbaren.