Startproblem 1,5 dci

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Table

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi (86 PS)
Baujahr
2010
Hallo und frohe Weihnachten!
Ich habe mir einen neuen (gebrauchten) Logan MCV 1,5dci zugelegt. Bj. 2010, Tachostand 96.000km, er hat allerdings eine Austauschmaschine mit ca. 115.000km drin. Nun mein Problem: er startet schlecht, der Vorbesitzer sagte mit, die Batterie wäre schwach, ich habe dann die aus meinem alten Logan ausgebaut und getauscht. Sprang zweimal an und dann das gleiche Problem: der Motor dreht kräftig, die Uhr springt auf 0:00, aber der Motor springt nicht an. Nun ist mir aufgefallen, dass bei ausgeschalteter Zündung die Öldrucklampe ganz leicht glimmt. Ist die aus, springt er auch an. Und mein alter Logan startet mit der "alten" Batterie problemlos. Ich tippe ja auf einen Massefehler. Wo kann ich da anfangen, zu suchen?
Vielen Dank im Voraus

Table
 
Ist die LiMa in Ordnung?
Ich meine da gibt es etwas wie eine Sperrdiode.:think:
Wenn da was defekt ist entlädt die Batterie wieder.
 
Ist der TE sicher das die Öllampe glimmt und das nicht die Batterieleuchte Ist?:think:
Wenn man die Masse von der LiMa abschraubt und die Leuchte dann nicht mehr glimmt liegt ein LiMa Fehler nahe.;)
 
Sorry camel,ich meine vom Regler.Der müsste doch eine separate Masse haben die irgendwo angeschraubt Ist?
Habe es mir beim Logan noch nie so genau angesehen,aber so kenne ich es noch von Ford und Opel.
 
Hallo!

Kontrolliere mal alle Masseverbindungen. Wenn die Uhr auf "null" springt bricht die Spannung ein. Selbiges hatte ich auch mal an meinem verunfallten 1.5 dCi. Da war aber definitiv die Batterie defekt.

Viele Grüße
Joachim
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich habe den Wagen aus Berlin nach Schleswig-Holstein überführt. Die Fahrt verlief gut, auch nach einer gut halbstündigen Pause startete er problemlos. Ich habe heute allerdings festgestellt, dass ein Massekabel, welches vom Minuspol zur rückwärtigen Wand des Batteriegehäuses geht, irgendwie am hinteren Ende verschmort aussah. Ich habe es dann ein wenig gekürzt und neu isoliert. Danach war zumindest das Glimmen der Öldruckleuchte weg und er sprang an. Mal gucken, ob das später dann auch noch so ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was macht die Kontrollleuchte der Wegfahrsperre? Die Transponderspule und die Instrumententafel benutzen den den gleichen Massepunkt.
Die Kontrollleuchte blinkt rhythmisch, wie es sich gehört.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist die LiMa in Ordnung?
Ich meine da gibt es etwas wie eine Sperrdiode.:think:
Wenn da was defekt ist entlädt die Batterie wieder.
Die Batterei hat zumindest so viel Saft, dass der Anlasser problemlos dreht, auch mehr als ein Startversuch macht überhaupt keine Probleme.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Auch noch, wenn die Zündung eingeschaltet ist?
Wenn ich die Zündung einschalte, leuchtet sie dauerhaft, wie auch die anderen Kontrolllampen und geht dann nach dem Selbsttest aus. Wenn dann die Öldrucklampe nicht glimmt, springt er auch an.
 
Es ist immer wieder einfach nur Spitze, wenn sich Jemand nach dem Problem noch einmal meldet, um die Beseitigung des Fehler mit zuzuteilen:prost::prost::prost:

Georg
 
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