Lodgy aktueller CrashTest?

Das sehe ich zwar anders weil der Touran zwar im Ganzen etwas kleiner als der Lodgy ist (Der Kofferaum ist vor allem deswegen bedeutend kleiner weil man mehr Platz im Font hat), der Sharan aber ein ganzes Stück größer ist als der Lodgy, ABER ist letzlich vollkommen egal. Der Sharan schneidet noch besser ab als der Touran und ist somit auch deutlich besser als der Lodgy. Man kann es drehen und wenden wie man will, der Lodgy schneidet bei dem Crashtest in seiner Klasse unterdurchschnittlich ab.
 
Das sehe ich zwar anders weil der Touran zwar im Ganzen etwas kleiner als der Lodgy ist (Der Kofferaum ist vor allem deswegen bedeutend kleiner weil man mehr Platz im Font hat), der Sharan aber ein ganzes Stück größer ist als der Lodgy, ABER ist letzlich vollkommen egal. Der Sharan schneidet noch besser ab als der Touran und ist somit auch deutlich besser als der Lodgy. Man kann es drehen und wenden wie man will, der Lodgy schneidet bei dem Crashtest in seiner Klasse unterdurchschnittlich ab.


Ich kann es nur wiederholen,
Die 5 Sterne-Autos werden nur auf diesen einen Test maßgeschneidert gebaut....
 
Hier wurde mehrfach danach gefragt warum die Ergebnisse des Lodgy nicht mit Autos anderer Hersteller verglichen wurde, die in der gleichen Klasse entsprechen. Für mich ist das kein Alhambra, sondern eher ein Touran und der schneidet durchweg besser ab.

meistens besteht die wahl zwischen
dacia neu vs. anderes auto gebraucht

und dann kann man die sterne wiederum nicht vergleichen

wenn man so bekloppt ist mit 160 über die landstraße zu brettern (da reichen auch 150PS locker aus, es müssen nicht mal 150PS weniger sein), dann hilft sowieso nichts mehr.

entweder man hat so ein starkes sicherheitsbedürfnis, kauft sich einen neuen touran und gibt dann 13.000€ mehr aus,
oder
man verabschiedet sich von der vollkoskomenthalität, und kauft das beste auto was man für das budget neu bekommen kann.
 
entweder man hat so ein starkes sicherheitsbedürfnis, kauft sich einen neuen touran und gibt dann 13.000€ mehr aus,
oder
man verabschiedet sich von der vollkoskomenthalität, und kauft das beste auto was man für das budget neu bekommen kann.

So ist es!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann es nur wiederholen,
Die 5 Sterne-Autos werden nur auf diesen einen Test maßgeschneidert gebaut....

Das ist doch klar. Aber du hast auch keine Quelle die belegt, dass ein Lodgy einem Touran oder Sharan ebenbürtig ist, oder? Ob bei VW nun speziell auf diesen einen Test hingearbeitet wurde oder nicht ist für mich nicht ganz so entscheidend, denn auch das Hinarbeiten auf ein gutes Ergebnis bei einem speziellen Test führt immer auch dazu, dass die Gesamtsicherheit steigt, man darf nur nicht den Fahler machen und die Punkteverteilung nicht in Frage stellen oder anzunehmen ein paar Prozentpunkte würden einen Unterschied machen. Der Abstand zwischen Lodgy und Touran/Sharan ist schon alleine wegen der Airbags und der Assistenzsysteme gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es!
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Der Abstand zwischen Lodgy und Touran/Sharan ist schon alleine wegen der Airbags und der Assistenzsysteme gegeben.

Was haben nun die Assistenzsysteme mit dem Insassenschutz zu tun?

Mann sollte damit aufhören die Autos zu bewerten und anfangen den Fahrern Sterne zu vergeben.
Zwischenzeitlich ist die Mehrheit nicht in der Lage ein Auto sicher zu führen, da Handy, Träumen, Essen, Trinken usw beim fahren wichtiger sind als das Führen des Fahrzeuges selbst.
 
Ich nehme mal an du kennst die Antwort selbst, sie führen dazu, dass ein Unfall evtl. verhindert werden kann oder die Folgen des Unfalls abgemildert werden. Und ja, das gilt auch für geübte Fahrer, denn auch die profitieren von ABS, ESP usw. Ich gebe zu, dass ich persönlich auch der Meinung bin, dass die richtig wichtigen Systeme heute bei allen Autos verbaut sind und darüberhinausgehende Systeme nicht so ein großes Plus an Sicherheit bringen wie die seit Jahren etablierten, aber zu behaupten sie würden keinen Vorteil mit sich bringen geht an der Realität vorbei.

Und natürlich ist das Verhalten und das Vermögen des Fahrers wichtiger als das Auto selbst, aber das eine hat mit dem anderen nicht das geringste zu tun. Man muss halt immer den identischen Fahrer in unterschiedliche Autos setzen um das vergleichen zu können.
Ich habe mich trotz aller Nachteile für den Lodgy entschieden, weil er für meine Bedürfnisse das Beste Auto war, aber man sollte aufhören irgendetwas schön zu reden und es auch benennen wenn ein anderes Auto in irgendeinem Belang besser ist. Es fängt doch schon dabei an, dass der Lodgy nur einen Gurtstraffer hat und da will mir ernsthaft jemand erzählen, dass sich das Sicherheitskonzept auf Augenhöhe des Tourans/Sharans bewegt? Ernsthaft?
 
Gegen meinen 12 Jahre alten Peugeot 306 sw ist mein Dacia das reinste Sicherheitspaket. Der hatte zwar Schon ABS und die Kopfairbags aber das war's. Kein ESP, kein ASR, kein Notbremsassistenten, kein TFL und bei einem Aufprallunfall blieben die Türen geschlossen. Aber für alle Puristen und Technikverweigerer, ab 2022 -2025 wird für alle Neuzulassungen Abstandsassistent, Spurhalteassistent, und Bremsassistent vorgeschrieben und ab 2025 ein automatisches Geschwindigkeiterkennungssystem das über das Gaspedal gesteuert werden muss und nicht abschaltbar sein darf. Das gilt dann auch für Dacia.
 
ab 2022 -2025 wird für alle Neuzulassungen Abstandsassistent, Spurhalteassistent, und Bremsassistent vorgeschrieben und ab 2025 ein automatisches Geschwindigkeiterkennungssystem das über das Gaspedal gesteuert werden muss und nicht abschaltbar sein darf.

die preise für youngtimer werden explodieren.
 
Ganz ehrlich und schonungslos:
Ich finde es erbärmlich, dass hier das nur mittelmäßige abschneiden des Dacia Lodgy, von viele einfach nur heruntergespielt und schön geredet wird.

Man braucht weder etwas schönreden, noch ein schlechtes Gewissen beim Kauf eines Lodgys oder eines vergleichbaren Fahrzeuges mit ähnlichen Messergebnissen haben.

Schließlich erwirbt man ein für den Straßenverkehr ordentlich genehmigtes Neufahrzeug das alle Kriterien für die Zulassung auf unseren Straßen erfüllt.

Genau so gut könnte man auch Neufahrzeuge mit Häme überziehen, die keinen Einparkassistent haben.

Jedem von uns steht es frei ein Fahrzeug zu kaufen, das in allen Punkten den Crashtest mit Bestwerten bestanden hat.
Nur ist so ein Fahrzeug dann um einiges Teuerer. Geld das man nicht hat, oder falls doch,, das man nicht ausgeben will.

Also was wollen wir?
Ein preiswertes Fahrzeug das aber extra für uns gratis hochgerüstet ist, um alle Kriterien der Meßlatte im Crashtest zu bestehen?

Teilweise erinnert mich das an einen unverschämten Kunden der im Angebot eine abgespeckte Version eines Technikartikels kauft und Tage später mit dem Gerät wieder auf der Matte steht um sich zu beschweren, weil ihm Funktionen fehlen, die die 30% teuerere Luxusversion besitzt.
 
Ich nehme mal an du kennst die Antwort selbst, sie führen dazu, dass ein Unfall evtl. verhindert werden kann oder die Folgen des Unfalls abgemildert werden. Und ja, das gilt auch für geübte Fahrer, denn auch die profitieren von ABS, ESP usw. Ich gebe zu, dass ich persönlich auch der Meinung bin, dass die richtig wichtigen Systeme heute bei allen Autos verbaut sind und darüberhinausgehende Systeme nicht so ein großes Plus an Sicherheit bringen wie die seit Jahren etablierten, aber zu behaupten sie würden keinen Vorteil mit sich bringen geht an der Realität vorbei.

Und natürlich ist das Verhalten und das Vermögen des Fahrers wichtiger als das Auto selbst, aber das eine hat mit dem anderen nicht das geringste zu tun. Man muss halt immer den identischen Fahrer in unterschiedliche Autos setzen um das vergleichen zu können.
Ich habe mich trotz aller Nachteile für den Lodgy entschieden, weil er für meine Bedürfnisse das Beste Auto war, aber man sollte aufhören irgendetwas schön zu reden und es auch benennen wenn ein anderes Auto in irgendeinem Belang besser ist. Es fängt doch schon dabei an, dass der Lodgy nur einen Gurtstraffer hat und da will mir ernsthaft jemand erzählen, dass sich das Sicherheitskonzept auf Augenhöhe des Tourans/Sharans bewegt? Ernsthaft?

Mit sachlichen Argumenten kannst du hier im Dacia Forum leider nicht überzeugen, denn Kritik an ihren Lieblingen lässt man hier nicht gelten.

Von egoistischen Argumenten (mir sind die Fussgänger doch egal), über Vergleiche mit Autos aus den 80iger Jahren bis hin zu Aussagen, dass einem bei einem Unfall mit 160 kmh 5 Sterne auch nicht helfen würden, ist offensichtlich jedes Mittel Recht, um die Mängel der Dacias zu kaschieren.

Wie auch immer, auch ich habe mich für einen Dacia entschieden, aber ich rede offen auch im Bekanntenkreis über die Schattenseiten des Fahrzeuges und ich habe was die Sicherheit anbelangt auch immer ein ungutes Gefühl, wenn ich in den Wagen steige.
 
Statistisch kann ich es nicht belegen, aber betreffend Gefühl nur ein kleines Beispiel:

Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich nun die Türe des Geschäftswagens (Renault Megane) oder jene meines Dokkers "in der Hand habe". Und nur mit dem Mehrgewicht durch das Dämmmaterial lässt sich der Unterschied nicht erklären.

Klar, ich möchte bei keinem der beiden Fahrzeuge einen Seitenaufprall erleben, aber wenn es unumgänglich wäre, dann doch lieber im Megane als im Dokker.
 
ich habe bisher keine schattenseiten beim lodgy ausfindig machen können.

wer will kann sich ja überrollkäfig, schalensitze und sechspunktgurte verbauen, dazu noch einen helm tragen.
 
ich habe bisher keine schattenseiten beim lodgy ausfindig machen können.

wer will kann sich ja überrollkäfig, schalensitze und sechspunktgurte verbauen, dazu noch einen helm tragen.
Durch die entsprechende Brille betrachtet ist immer alles rosa, auch abfallende Türgummis und schlechte/dünne Lacke. Aber da schweifen wir vom Thema dieses Thread ab.
 
bei mir fallen aber keine türgummis ab, und der lack ist auch in ordnung.

und selbst wenn:
bei deutlich teueren fahrzeugen gibt es keine mängel?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.698
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück