Lodgy aktueller CrashTest?

Seit 2015 anscheinend auch einen neuen Motor von Nissan mit Steuerkette statt Riemen.
Es hat sich also seit der ersten Generation einiges getan.
Scheinbar ist Dir dieser Fakt wichtig. Mache Dich einmal schlau. Vielleicht auch hier im Forum.
Kette ist nicht unbedingt besser als der Steuerriemen!
Vielleicht gibst Du es einmal hier in der Suchleiste ein.

PS.: Wir mögen den Lodgy, wissen aber, dass er nicht der Sicherste ist.

LG Carsten
 
1 Stern für den Unfallschutz von außenstehenden (Fußgänger; Radfahrer sonst. Verkehrsteilnehmer) kannste getrost außer acht lassen, mich interessiert das nicht wenn ich im Wagen sitze ...

Ich hoffe nur für dich, dass andere nicht so egoistisch denken, wenn du mal als Fussgänger in einen Unfall verwickelt sein solltest.

NCAP sei Dank, dass beim Test die aktive und passive Sicherheit sowohl für die Insassen wie auch für die andern Verkehrsteilnehmer mit berücksichtigt und dadurch ins Bewusstsein der Konsumenten gerückt wird. Andererseits ist es wenig verwunderlich, dass in einem Dacia-Forum NCAP zum kollektiven Feind erklärt wird.
 
Ich hoffe nur für dich, dass andere nicht so egoistisch denken, wenn du mal als Fussgänger in einen Unfall verwickelt sein solltest.

NCAP sei Dank, dass beim Test die aktive und passive Sicherheit sowohl für die Insassen wie auch für die andern Verkehrsteilnehmer mit berücksichtigt und dadurch ins Bewusstsein der Konsumenten gerückt wird. Andererseits ist es wenig verwunderlich, dass in einem Dacia-Forum NCAP zum kollektiven Feind erklärt wird.

ich verlange zumindest nicht das andere Menschen, wegen meiner Unfähigkeit mich im Straßenverkehr anständig zu bewegen, aus Rücksicht sich Autos mit Luftmatratzen am kühler kaufen sollen.
das diese passive Sicherheit den Lodgy in einem CRASH TEST runter zieht, genauso wie fehlende Fahrerassistenzsysteme (die die Verformung des Fahrzeugs nicht beeinflussen) ist nicht korrekt weil das ganze nur noch den Namen CRASH TEST trägt aber mit diesen im eigentlichen sinne nichts mehr zu tun hat.

zurück zum Thema: ein 2013 getesteter BENZ CITAN Kombi hat 3 Sterne, wobei der Innenraum Kinderschutz viel schlechter als beim 2012 getesteten Lodgy ist, der 3 Stern ist für den Fußgängerschutz, der mich als Fahrer aber erstmal nur sekundär interessiert, viel wichtiger wäre für mich bei einem Crash Test eben der Innenraum Schutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir leben in einer zeit, wo wir es allen recht machen wollen.
zigeunerschnitzel darf im restaurant nicht mehr zigeunerschnitzel heißen,
aus den negerküssen sind schokoküsse geworden,
der geburtstagskuchen im kindergarten muss natürlich muslimischen kriterien entsprechen.

und der depperte smombi muss beim überfahren eine wellnessbehandlung von meinem auto erfahren:bang:
 
wir leben in einer zeit, wo wir es allen recht machen wollen.
zigeunerschnitzel darf im restaurant nicht mehr zigeunerschnitzel heißen,
aus den negerküssen sind schokoküsse geworden,
der geburtstagskuchen im kindergarten muss natürlich muslimischen kriterien entsprechen.

und der depperte smombi muss beim überfahren eine wellnessbehandlung von meinem auto erfahren:bang:
:lol::badgrin::D:lol::lol:
 
wir leben in einer zeit, wo wir es allen recht machen wollen.
zigeunerschnitzel darf im restaurant nicht mehr zigeunerschnitzel heißen,
aus den negerküssen sind schokoküsse geworden,
der geburtstagskuchen im kindergarten muss natürlich muslimischen kriterien entsprechen.

und der depperte smombi muss beim überfahren eine wellnessbehandlung von meinem auto erfahren:bang:

Wir leben aber leider auch in einer Zeit, wo jemand in einer stark frequentierten Fussgängerzone aus gesundheitlichen Gründen zusammenbrechen und sterben kann, weil hunderte von Menschen daran vorbei laufen und weder helfen noch einen Notarzt rufen.

Die egoistische Denkweise mancher Teilnehmer hier im Forum ist der beste Nährboden für diese traurige Entwicklung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich verlange zumindest nicht das andere Menschen, wegen meiner Unfähigkeit mich im Straßenverkehr anständig zu bewegen, aus Rücksicht sich Autos mit Luftmatratzen am kühler kaufen sollen.
...
Selbst bei noch so vorsichtiger Fahrweise kann dir jederzeit ein Kind vor den Wagen springen, schon mal daran gedacht ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


das diese passive Sicherheit den Lodgy in einem CRASH TEST runter zieht, genauso wie fehlende Fahrerassistenzsysteme (die die Verformung des Fahrzeugs nicht beeinflussen) ist nicht korrekt weil das ganze nur noch den Namen CRASH TEST trägt aber mit diesen im eigentlichen sinne nichts mehr zu tun hat.
...

Korrekt heisst NCAP New Car Assessment Programme, das beinhaltet das gesamte Sicherheitsaudit eines Autos. CRASH-Test ist der falsche unpassende Namen den die Medien verwenden und die unwissenden Bürger nachplappern und daher zu falschen Schlüssen kommen.

Für mich persönlich geht die Sache mit der Sicherheit eh viel zu wenig weit. Der Gesetzgeber sollte für jedes NACAP- Teilgebiet eine Mindestlimite festlegen. Wird diese nicht erfüllt, so darf das entsprechende Fahrzeug nicht in den Handel. Dann wären auch Billiganbieter wie Dacia gezwungen, zum Wohl aller Verkehrsteilnehmer mehr in die Sicherheit zu investieren.

Darüber hinaus könnte man über die Höhe der Zulassungs- und Haftpflichtversicherungsprämien sichere Fahrzeuge besonders fördern.
 
Zuletzt bearbeitet:
aus den negerküssen sind schokoküsse geworden

Was ist daran schlimm? Sc

der geburtstagskuchen im kindergarten muss natürlich muslimischen kriterien entsprechen.

Mir ist nicht bekannt, dass man Schweinefleisch in den Kuchen tut...
...ist ja kein Mettigel. Bestimmt kommt jetzt gleich einer wegen der Gelatine um die Ecke.
Aber wenn du ein Kind jetzt in der Kita hättest, dann wüsstest du auch, das Kuchen, etc. gar nicht erwünscht sind

Aber du hast recht, mein Sohn ärgert sich auch über diesen religösen quatsch - so gibt es im Kindergarten am Freitag immer Fisch (den mag mein Sohn gar nicht!). Aber bei der letzten Kindergartenfeier, gab es in der Tat nur Würstchen von Huhn, oder vom Rind - "extrem schlimm"!

Jeder soll das essen was er mag - nur meine Meinung. In Kantinen gibt es heutzutage auch oft ein Menü für Vegetarier... ...was ist schlimm daran? Mir schmeckt das Fleisch trotzdem.
 
1 Stern für den Unfallschutz von außenstehenden (Fußgänger; Radfahrer sonst. Verkehrsteilnehmer) kannste getrost außer acht lassen, mich interessiert das nicht wenn ich im Wagen sitze. Wenn man sich Vergleichstest anschaut knautscht der Lodgy genauso gut/schlecht wie seine Konkurrenten und das obwohl alle Gegner eine ganz andere Karosse haben, wo war in den Test die wirkliche Konkurrenz Sharan, Combo, mazda5 und co?

Stimmt deine Aussage?

Lodgy
Erwachsene Insassen: 72
Kinder: 77
Fußgäner: 44
Sicherheitsunterstützung: 29

Golf (2009)
Erwachsene Insassen: 97
Kinder: 84
Fußgäner: 61
Sicherheitsunterstützung: 71

Mercedes-Benz A-Class (2018)
Erwachsene Insassen: 99
Kinder: 91
Fußgäner: 92
Sicherheitsunterstützung: 75

Audi A6 (2018)
Erwachsene Insassen: 93
Kinder: 85
Fußgäner: 81
Sicherheitsunterstützung: 76

Ich könnte die Liste noch beliebig weiterführen, die meisten Autos, haben in der Bewertung bei fast allen Kriterien besser abgeschnitten als der Lodgy. Nur der Fiat Panda schneidet (extrem) schlechter ab, oder auch der Jeep "Wrangler". Ansonsten gibt es noch einige Fords und Kia Modele womit sich der Lodgy vergleichen kann.

Ganz ehrlich und schonungslos:
Ich finde es erbärmlich, dass hier das nur mittelmäßige abschneiden des Dacia Lodgy, von viele einfach nur heruntergespielt und schön geredet wird. So wird dem TE auch nicht geholfen...
...aber darum geht es ja nicht in diesem Threads mehr,

Egal, mein Dacia muss noch ca. 6 - 8 Jahre fahren und dann werden die Karten neu gemischt. Ein Fahrzeug mit 3 Sternen kommt bei mir dann nicht mehr in die engere Auswahl.
 
Wenn ich auf der AB mit 130 Sachen gegen einen stehenden Lkw krache ist es vollkommen egal ob ich das mit einem Dacia oder Mercedes mache. Das Ergebnis ist gleich. Meine Überlebenschancen sind gleich 0. Viele Fahrer nutzen ihre Assis auch nicht und schalten sie gleich ab. Was ich wirklich beim Dacia vermisse sind die Kopfairbags und Gurtstraffer.
 
Ein Bekannter von mir ist vor 3 Jahren mit seinen beiden Mitfahrern toetlich verunglueckt.
Mit seinem A6 Avant hat er bei Tempo 160 auf der Landstrasse in einer Kurve die Kontrolle verloren und ist auf einen Baum geknallt. Bis die Rettungskraefte am Unfallort waren, waren schon alle Insassen tot.
Denen haben keine 5 Sterne im Crashtest geholfen, kein ABS und kein ESP, keine 10 Air-Bags oder sonstige "Retungssysteme"! Geholfen haette ein gesunder Menschenverstand des Fahrers und vielleicht 150PS weniger unter der Motorhaube!
Mit einem Dacia komme ich nicht auf die Idee irgendwelche Rennen zu fahren oder so schnell zu versuchen ueber eine kurvige Landstrasse zu fahren, ganz davon abgesehen, dass wohl die wenigsten Dacia auf dieser Strecke Tempo 160 schaffen...
Also vor was habt ihr bei einem 3 Sterne-Crash-Test-Fahrzeug Angst?
Dass ihr auf der AB mit 60 auf ein entgegenkommendes Fahrzeug prallt?
Dass euch ein LKW am Stauende ungebremst mit 80 hinten reinknallt?
Dass ihr mit 150 auf der AB auf einen auffahrt?
Oder dass ihr bei einem Unfall in der Stadt mit max. Tempo 50 nicht ueberlebt?

Und denkt bei der Geschwindigkeit immer daran, wenn man auf ein festes Hindernis (Baum, Brueckenpfeiler usw.) muessen bei einem 1,8 Tonnen Fahrzeug ganz andere Kraefte absorbiert werden als bei einem 1,2 Tonne Fahrzeug...
 
Hallo zusammen,

wir haben noch keinen Dacia (sondern aktuell einen Corsa).
Da aber für Juli der erste Nachwuchs ansteht, muss etwas größeres her.

Wir möchten kein Vermögen bezahlen, aber ausreichend Platz haben und in Punkto Sicherheit sollte es auch passen.
Da sind wir auf den Lodgy gestoßen (Logan als Alternative).

Nachdem wir gestern zum ersten Mal bei Renault/Dacia Platz genommen haben, habe ich nun mal etwas im Netz geschaut.
Da bin ich leider auf relativ alte Tests (immer mit Modellen aus 2012 und Crashtests gestoßen: Dacia Lodgy: Euro NCAP Crashtest - autobild.de).

nur 3 von 5 Sternen, mit der Aussage mit ESP wäre mehr drin gewesen.
Mittlerweile ist ESP aber in allen Varianten des Lodgy serienmäßig.

Seit 2015 anscheinend auch einen neuen Motor von Nissan mit Steuerkette statt Riemen.
Es hat sich also seit der ersten Generation einiges getan.

Hat sich hinsichtlich Crashtests auch etwas getan? oder hat sich an Karosserie etc. nichts verändert?
hat jemand Links zu aktuelleren Tests, Berichten etc.?

Vielen Dank


Mach dir da keinen Kopf....
Alle die 5 Sterne bekommen, bauen die Autos so, dass sie GENAU diesen TEST, der genormt ist mit 5 Sternen bestehen.

Bei anderen Test's sieht es grausam aus (US-Crashtest)
 
Ein Bekannter von mir ist vor 3 Jahren mit seinen beiden Mitfahrern toetlich verunglueckt.
Mit seinem A6 Avant hat er bei Tempo 160 auf der Landstrasse in einer Kurve die Kontrolle verloren und ist auf einen Baum geknallt.

Mein Opa hat 60 Jahre lang fast 2 Schachteln Zigaretten am Tag geraucht und ist 92 geworden.
Was sagt uns das jetzt? Nichts!
Fest steht, unter gleichen Voraussetzungen hat dein Bekannter in seinem A6 bessere Überlebenschancen gehabt als du in einem Lodgy. Man kann NIEMALS von Einzelfällen auf eine Grundgesamtheit schließen - das verbietet sich bei einer sachlichen Diskussion.

Hier wurde mehrfach danach gefragt warum die Ergebnisse des Lodgy nicht mit Autos anderer Hersteller verglichen wurde, die in der gleichen Klasse entsprechen. Für mich ist das kein Alhambra, sondern eher ein Touran und der schneidet durchweg besser ab. Das muss man einfach mal so zur Kenntniss nehmen, ob es dann ein entscheidendes Kaufkriterium ist, steht doch auf einem ganz anderen Blatt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.704
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück