Markise oder Tarp?

Grillgott

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker Stepway
Hallo zusammen, da unser Dokker langsam aber sicher zum Minicamper wird hier mal die Frage ob jemand vll ne Markise an seinem Dokker verbaut hat. Und falls ja ob es das wert ist, oder doch einfach ein Tarp spannen? Grüsse aus dem Allgäu
 
Kommt drauf an wie gross es sein soll. Für mich hat eine Markise keinerlei Mehrwert. Unser Tarp ist 4x6, geht über's Auto drüber und ist wahrscheinlich schneller aufgebaut als eine Markise. Nebenbei sieht es gut aus.
 
Kommt drauf an wie gross es sein soll. Für mich hat eine Markise keinerlei Mehrwert. Unser Tarp ist 4x6, geht über's Auto drüber und ist wahrscheinlich schneller aufgebaut als eine Markise. Nebenbei sieht es gut aus.
Hast du mal ein Bild oder einen Link dazu? Ich suche für unseren Dokker auch so etwas.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Kommt drauf an wie gross es sein soll. Für mich hat eine Markise keinerlei Mehrwert. Unser Tarp ist 4x6, geht über's Auto drüber und ist wahrscheinlich schneller aufgebaut als eine Markise. Nebenbei sieht es gut aus.
Sehe ich auch so.....Meine Frau meint es sieht schick aus mit der Markise
 
Vielen Dank! Gefühlt spamme ich hier schon damit. :)
 
Ich möchte ja möglichst autark sein. Das heisst, das ein Tarp daher nicht in Frage kommt, da man mindestens zu Zweit sein muss. Auch eine sackmarkise oder eine von Hand ausrollbare Markise ist ungeeignet. Ich suche daher eher eine kastenmarkise. Doch ich habe keine Markise gefunden, dia an den Dokker passt. Wer hat da eine Idee?
 
Das heisst, das ein Tarp daher nicht in Frage kommt, da man mindestens zu Zweit sein muss.
wie kommst Du auf das schmale Brett?
Ich hab meine Tarps bisher immer allein aufgespannt bekommen.
-Teleskopstiel oä am Dachträger/der Reling festmachen.
-Tarp am Stiel befestigen (wiederverwendbare Kabelbinder, etc.)
-Erste Ecke aufstellen, schräg nach außen abspannen
-zweite Ecke aufstellen, abspannen
-nachspannen
fertig

bisher hatte ich entweder ne NVA-Zeltbahn (Profilbild) oder nen 2x3m Tarp in Gebrauch, bis ich mein Seitenzelt bekam.
 
Gibt es überhaupt solch kleine Markisen ?
Die kann doch maximal 1,50 bis ,1,80 m breit sein.
 
Also die Stange halten und gleichzeitig abspannen, unmöglich für mich.
 
das ist Übungssache.
Die Stange aufstellen und in die Richtung abspannen, in der sie stehen bleibt.

Daciatreffen.jpg

Hier nen Bild von meiner Zeltbahn.
Wie Du siehst, ist sie recht schräg abgespannt. Aber solange das Teil an der Reling einmal fest ist und Du an einer Seite anfängst, abzuspannen, bildet sich durch den Zug ein Dreieck, was das ganze stabilisiert.
Das A und O ist wirklich die Befestigung an der Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist Übungssache.
Die Stange aufstellen und in die Richtung abspannen, in der sie stehen bleibt.
Das geht, hatte mal ein kleines Wurfzelt wo es beim Öffnen reingeregnet hat
Da habe ich mir mit Bambusstangen und einer Baumarktplane ein Gestell gebaut das darüberhing. Alles alleine installiert. Funktionierte einwandfrei.
 
Das Tarp ist ja extrem leicht. Daher sind Regentaschen sehr schnell gebildet und egal wie gut man es abspannt, ein grosses Tarp übersteht nicht jede Sturmböe. Aber die Grösse ist auch Vorteil. Ich würde ein Tarp ganz individuell nähen. Nimmt man Naturfasern zu nähen gibt es an der Nahtstellen kein wassereintritt.
Zuerst wird das Tarp auf der geschlossenen Türe nah an Fahrzeug abgespannt. Ergo, das Austellfenster kann auch bei Regen offen bleiben. Dann unter der Dachreling durch. Magnete halten zusätzlich. Übers Dach ( da muss ich noch ein System finden), dann über die zweite Reling. Ergibt ein kleines Gefälle zur geschlossenen Seite. Die Stangen werden im Bereich Pavillon/Festzelt/messezelt gekauft. Sehr massiv mit grosser bodenplatte. Mit Schraubnägeln fixiert hält das bombenfest. Da muss ich nichts kompliziert anspannen sondern nur einhängen. Diese Stangen sind zudem auch ideal auf Asphalt uä. Hier legt man einfach ein passendes Gewicht auf die bodenplatte. Das Fiamma 35 hat diesbezüglich kein Vorteil zum Tarp. Und es scheint wirklich so, dass es keine Kastenmarkise zum Dokker gibt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.907
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück