Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Das ist wirklich wahr. Als wir letzte Woche da waren und man zuerst nichts von dem BC Hitze Problem wußte und wir denen die Nummer aus dem Actis genannt hatten konnte man das knistern in der Luft spüren. Ab diesem Zeitpunkt verlor der Mitarbeiter seine gute Stube und seine Rechtschreibkenntnisse :blink:

Tanganzeige.PNG

Eine neue Werkstatt wurde mittlerweile auch gefunden und nimmt sich der neuen Verschlimmbesserung an. Gefallen hat, das die Dame uns direkt an den Werkstattmeister verbunden hat und dieser direkt meinte wir sollten vorbeikommen. Hier gilt unser Dank an @Erli für die empfehlung :kuessen:
 
Der Mitarbeiter war ja echt gut drauf, "bei hohen Temperaturen friert was ein" da kann man schon dran sehen das er keinen richtigen Plan hatte.:o:o:o
 
Der Mitarbeiter war ja echt gut drauf, "bei hohen Temperaturen friert was ein" da kann man schon dran sehen das er keinen richtigen Plan hatte.

Das "einfrieren" oder Freeze ist genau die richtige Fehlerbeschreibung für den BC und hat nichts mit Temperatur zu tun sondern mit dem Zustand der Software bzw. CPU.
Es bedeutet das der vorhandene Zustand nicht mehr weiter abgearbeitet werden kann also eingefroren ist. Danach erfolgt dann meist das Reset, also der Neustart des Programms.
 
Das Problem mit der unveränderlichen Tankanzeige habe ich selbst durch abklemmen der Batterie gelöst.

Vollgetankt und immer noch Reserveanzeige. Davor habe ich die Fahrdaten immer direkt auf der Anzeige im Armaturenbrett zurückgesetzt. Dann hatte ich mal Lust, das ganze über den großen MNE Bildschirm zu machen. Und prompt war die Tankanzeige festgenagelt. Einen Reboot durchgeführt und die Fahrdaten wieder im "Mäusekino" zurücksetzen. Fehler beseitigt. Dennoch habe ich diese Woche Termin und es wird neue Software aufgespielt. Wir werden sehen.....
 
Das "einfrieren" oder Freeze ist genau die richtige Fehlerbeschreibung für den BC und hat nichts mit Temperatur zu tun sondern mit dem Zustand der Software bzw. CPU.
Es bedeutet das der vorhandene Zustand nicht mehr weiter abgearbeitet werden kann also eingefroren ist. Danach erfolgt dann meist das Reset, also der Neustart des Programms.
Es funktionieren ja aber nur Teilfunktionen des BC nicht, z.B. Tempomat-/Begrenzeranzeige und Start/Stop und andere Warnmeldungen werden noch angezeigt. Der BC funktioniert somit nur teilweise nicht.
Meine Bemerkung bezog sich ja auch eher auf den tollen Mitarbeiter.;)
 
Das Problem mit der unveränderlichen Tankanzeige habe ich selbst durch abklemmen der Batterie gelöst.

Damit lassen sich wohl einige Fehler für einige Kilometer beheben, vielleicht sollte man sich einen Hauptschalter für die Batterie einbauen, geht zumindest schneller, ist sauber und auch bei Dunkelheit problemlos zu bewerkstelligen.
Aber vielleicht nimmt Dacia das ja auch auf und baut es in die Serie mit ein.
 
Es funktionieren ja aber nur Teilfunktionen des BC nicht, z.B. Tempomat-/Begrenzeranzeige und Start/Stop und andere Warnmeldungen werden noch angezeigt. Der BC funktioniert somit nur teilweise nicht.
Das Freeze bezog sich auf die nicht funktionierenden Tasten
 
Das Freeze bezog sich auf die nicht funktionierenden Tasten
Das ist mir schon klar, aber ob das auch dem Mitarbeiter so klar war geht aus seiner Beschreibung der durchzuführenden Arbeiten nicht hervor.
Aber vielleicht gibt es ja auch einige gut qualifizierte Mitarbeiter in den AHs? Von denen hört man jedoch bisher nur selten in diesem Forum hier.;)
 
Das ist mir schon klar, aber ob das auch dem Mitarbeiter so klar war geht aus seiner Beschreibung der durchzuführenden Arbeiten nicht hervor.
Aber vielleicht gibt es ja auch einige gut qualifizierte Mitarbeiter in den AHs? Von denen hört man jedoch bisher nur selten in diesem Forum hier.;)

Wir sind mit unserem AH und auch dem Mechaniker super zufrieden.
Alle Beanstandungen wurden bisher ernst genommen und es gab jedesmal einen Leihwagen.
Wenn wir das Autohaus betreten, werden wir sofort (selbst nur beim durchschländern) gefragt, ob wir einen Kaffee möchten.
 
Eine neue Werkstatt wurde mittlerweile auch gefunden und nimmt sich der neuen Verschlimmbesserung an. Gefallen hat, das die Dame uns direkt an den Werkstattmeister verbunden hat und dieser direkt meinte wir sollten vorbeikommen. Hier gilt unser Dank an @Erli für die empfehlung :kuessen:
Hast du das Update da schon machen lassen?
Ich hab noch keine Lust gehabt, aber ich sollte langsam mal einen Termin ausmachen...
 
Hast du das Update da schon machen lassen?
Ich hab noch keine Lust gehabt, aber ich sollte langsam mal einen Termin ausmachen...

Nein, das Update war noch im vorherigen AH. Kannst ja mal berichten wie lange Du auf deinen Termin warten musst.
 
Ich hab jetzt mal eine Frage, da die Störung bei mir noch nicht wissentlich aufgetreten ist.
Wenn ich fahre, habe ich im Sommer meistens die Klimaanlage an. In der Fahrgastzelle ist es dann kühl, geht dann der BC wieder? oder bleibt es weiterhin stumm?
 
Ich hab jetzt mal eine Frage, da die Störung bei mir noch nicht wissentlich aufgetreten ist.
Wenn ich fahre, habe ich im Sommer meistens die Klimaanlage an. In der Fahrgastzelle ist es dann kühl, geht dann der BC wieder? oder bleibt es weiterhin stumm?
Wenn der Innenraum genug abgekühlt war, lief alles wieder normal.
 
Ja, dauerte je nach Hitze im Auto bei mir 10-20 Minuten bis der BC wieder Anstalten machte zu funktionieren. Seit Update bisher noch 2x recht heiß gewesen ohne Fehlerauftreten. Wird sich nächstes Jahr dann rausstellen ob der Fehler nun tatsächlich behoben ist.
 
So, das Update wurde gemacht. Seitdem zeigt der Bordcomputer etwas weniger im Durchschnittsverbrauch an. Ob das so stimmt werde ich aber erst sehen, wenn ich die nächste Volltankung mache und den Verbrauch ausrechne. Die Ausfälle bei großer Hitze konnte ich noch nicht testen aus Mangel an Sonne.^^

Zusätzlich wurde auch ein Update für die Motorsteuerung gemacht. Die Nummer des Updates ist die 8146, was jedoch genau dahinter steckt kann ich euch nicht sagen. Der Meister sagte nur, dass dieses Update von Renault kommen soll.

Vielleicht kann ja jemand hier damit was anfangen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.784
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück