Logan II ab 2013 My1Logan-Anpassungen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Servus,

nachdem ich durch die Nachtschicht und den Feiertag jetzt fast 2 Tg. frei hatte, konnte ich etwas weiter basteln.
Seit gestern Abend spielt das Frontsystem Aktiv.....
Ok, es fehlt der Sub und der Amp, aber ich konnte schon mal die Trennfrequenzen und den Pegel grob einstellen. LZK macht ohne Sub nicht viel Sinn, trotzdem habe ich erstmal die aktuellen Werte eingetragen. Nicht optimal, aber erstmal habe ich einen viel besseren Sound im Auto:wub:

Für die Leute, die es interessiert. LZK bei Alpine funktioniert so: Abstand aller LS zur Nasenspitze Messen und notieren.

Entferntester LS = 0cm (keine LZK)
Alle anderen LS werden von dem Entferntesten LS abgezogen. Die Differenz wird eingegeben.

Bsp.:
Sub = 220cm = 220 - 220 = 0cm
HT-L = 85cm = 220 - 85 = 135cm
HT-R = 122cm = 220 - 122 = 98cm
TMT-L = 92cm = 220 - 92 = 128cm
TMT-R = 128cm = 220 - 128 = 92cm

Laufen wird das ganze als 3 Wege System weil man dann für die TMT's Hoch. - und Tiefpassfilter einstellen kann. Die HT's laufen dann auf den Frontausgängen und die TMT's auf den Rearausgängen. Fader hat man dann allerdings nicht mehr.

So jetzt noch ein paar Bilder von der Fertigstellung der Fronttüren, dass nicht ganz so trocken ist :prost:
20180814_141039.jpg 20180814_144422.jpg
Butyl unter den Adaptern und Alubutyl an den Seiten.
20180814_145201.jpg 20180814_145626.jpg
Dichtband für die TMT's und Anschlüsse.
20180814_150400.jpg 20180814_174912.jpg
Fertig eingebaute TMT's und 1.5mm² Anschlußkabel für die HT's angelötet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Servus,

da mir so langsam die Projekte ausgehen, bis ich im September die Dämm-Orgie und den Sitzheizungs-Einbau starten kann, habe ich mich hier im Forum und auch im Internet, wegen der Stecker der Innenraumbeleuchtung umgesehen. Ich finde den hinteren Bereich des Logan schon recht dürftig mit Licht versorgt. Da ich ja durch die gewechselten Lampen jetzt 2 Fassungen übrig habe, dachte ich mir, diese einmal hinter der 2.ten Sitzreihe und kurz vor Kofferraumende, in den Himmel ein zu bauen. Ich wollte jedoch nicht den Kabelbaum zerschneiden. Leider habe ich keinen passenden Stecker, geschweige denn das Gegenstück im Netz gefunden. Auch mit der Forensuche bin ich keiner Lösung auf die Spur gekommen.
Deshalb.... habe ich die Micro-Timer aus dem Stecker heraus genommen.
20180817_142307.jpg20180817_142408.jpg20180817_142443.jpg
Dazu an gezeigter Stelle mit einem kl. Schraubendreher die Lasche leicht anheben und den Schraubendreher leicht in Richtung Wiederhaken bewegen. Dann kann man die Klappe öffnen.
20180817_141802.jpg20180817_142025.jpg
An diesen Stellen muß die kl. Haltefeder zurück gedrückt werden und dabei leicht am Kabel ziehen. Jetzt ab in den Wago-Stromverteiler:dance:
20180817_142959.jpg
Dann zu den Steckern für die Lampen. Hierfür habe ich ebenfalls Micro-Timer auf ein 1.5mm² Kabel gecrimpt und ein Schrumpfschlauch frontbündig drüber. Passt!!!
20180817_133548.jpg20180817_133859.jpg
20180817_133955.jpg20180817_135424.jpg20180817_140603.jpg incl. Zugentlastung!
20180817_150121.jpg TEST!

Offenes Kabelende an die Wago-Verteilung! Vorteil, sollte doch ein Kabel runter rutschen, gibt es keinen Kurzschluß. Also Stromversorgung für die Zusätzlichen Leuchten hergestellt ohne die Micro-Timer oder das Steckergehäuse zu verletzen. Ist somit Rückrüstbar. Macht nur leider wenig Sinn, wenn man dann Löcher für die Leuchten in den Dachhimmel schneiden muß! :wall:

Dann war ich mir unsicher ob genug Platz oberhalb des Himmels für die Leuchten ist. Also habe ich den Himmel entfernt. Bei dieser Gelegenheit.....
20180818_211117.jpg 20180818_211145.jpg

...habe ich ein wenig der Dämm-Orgie gefrönt..! Morgen dann Malerflies und die Löcher für die Leuchten erstellen. Dann ist das Dach auch schon fertig!:dance:
 

Anhänge

  • 20180817_143115.jpg
    20180817_143115.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Servus,

heute ging es dann weiter mit dem Dachhimmel. Auf der Suche nach dem Malerflies, bin ich über einen Sack Dämmflies gestolpert, welches ich früher mal auf einer Baustelle als Rest hatte. Malerflies konnte bleiben wo es ist. Stärke vom Dämmflies ca. 2 cm.
Dämmung ganzer Sack.jpg Dämmung gef..jpg Dämmung groß.jpg
Dachhimmel Dämmung.jpg Dachhimmel Verkabelung.jpg

Dann habe ich noch die Verkabelung ordentlich gemacht...

So schaut es jetzt aus!
Auto Innenbel. Ansicht Blitz.jpg Auto Innenbel. Ansicht.jpg
Der Himmel.- Aus/Einbau, ging alleine, ohne Schäden wie man sieht! :alcohol:

Auto Innenbel. hinten hell.jpg Auto Innenbel. kompl.jpg
Ansicht von hinten auf die Abdeckung und Seitenansicht von aussen.

Da morgen die letzte Wo Urlaubsvertretung angeht, kann ich dann testen wie das Ergebnis bis jetzt ist. Ich werde berichten...:prost:

Nachtrag:
Nachdem ich das hier geschrieben habe, bin ich nochmal in die Werkstatt. Ich habe dann noch die hintere Tür, Fahrerseite, gedämmt. Den originalen LS habe ich wieder eingebaut, da ich ja Vollaktiv fahren möchte und die hinteren LS bei meinem jetzigen Setup ja eh still gelegt sind. Sollte ich später doch mal auf eine richtige DSP-Lösung aufrüsten, kann ich die LS immer noch tauschen. Erstmal kann ich so aber Geld sparen. Bilder habe ich davon keine gemacht, kann sich ja jeder vorstellen. Aufbau und Qualität ist 1 zu 1, wie bei den vorderen Türen.

Update 21.08.18

Heute früh habe ich noch die letzte Tür gedämmt. Jetzt fehlt nur noch die Bodengruppe und Heckklappe. Die Heckklappe kommt aber erst ganz zum Schluss, wenn ich sicher weiß das, dass Material reicht. Nicht das ich den Boden heraussen habe und dann fehlt 1/2 Meter Alubutyl....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Servus,

es war ja jetzt fast 4 Wo Ruhe. Nein nicht mit dem Basteln! Nur, Schichten, Basteln und dann noch Posten... war einfach zuviel! Aber ich habe Bilder gemacht!!!:angel:

Ja im groben, ist er soweit fertig. Im Oktober dann noch "Winterstiefel"!

12m² Alubutyl und 4m² DSM sind verbaut. Das Alubutyl ist mir nach der 2 Sitzreihe ausgegangen. Waren dann bloß noch ein paar Reste da. Ich werde irgendwann noch 4m² Alubutyl nachordern. Das Bodenblech der Kofferraumwanne dröhnt abartig!!! Dann sind es insgesamt 55kg zusätzliches Gewicht rein an Alubutyl.
(..kann ich jetzt nur noch 4 Biertragerl weniger....!):prost:


Also fangen wir an...

Erstmal die Bilder der hinteren Türdämmung nachgereicht. Aufbau 1:1 wie vorne, aber die originalen LS verbleiben. Spielen bei mir ja eh nicht mit.
Hintere Tür.jpg Hintere Tür Dichtfolie.jpg
Hintere Tür Alubutyl.jpg Tür Innenverkleidung fertig gedämmt.jpg

So, da Türen und Dachhimmel nun fertig waren, hatte ich nebenher beim CAR-HiFi Menschen, AMP und SUB geordert. Waren jedoch schon abholbereit.:dance:
Erfreulich für mich, der Zwischenhändler hat anstelle des Pioneer TS-WX130EA Subwoofers, den Pioneer TS-WX130DA geliefert. Dieser hat zusätzlich eine Systemfernbedienung. Kostet normal 30,-€ mehr. Also ein nettes Gratis-Gimmik. Dann noch 3mtr. Cinchkabel für den SUB eingepackt und ab nach Hause.
Sub Verpackung .jpg Amp Verpackung .jpg Cinchkabel Sub 3 m.jpg
Dann ging es los. Als erstes mal das Radio raus und den Kabelbaum besichtigt.
Kabelbaum hinter Radio o. AMP u. SUB.jpg dazu kommt dann noch...
Kabelbaum AMP.jpg <-- AMP - Kabelbaum -SUB --> Kabelbaum Sub.jpg
Ausserdem das Cinchkabel sowie die Systemfernbedienung vom SUB.
Also erstmal Radio raus und um die Verkabelung kümmern.
Ich hatte ja, für das Frontsystem einen eigenen DIN-Stecker konfektioniert.DIN LS-Stecker selbst gepinnt.jpg
Jetzt wird die AMP tatsächlich über die DIN-Stecker bestromt. Also muss die Amp Zwischen den Renault - Alpine Adapter und dem Alpine original Anschlusskabel. Problem....2x DIN Doppelblock!!!
DIN Doppelblock.jpg Din Doppelblock2.jpg Da muss ich mit meinem DIN - LS-Stecker zwischen. Nur gut das meine Frau mir oft gestattet, meine Werkzeugwünsche zu befriedigen!:kuessen: Alles da....:dance:

DIN-Steckersortiment.jpg Crimpzange.jpg Demontage Werkzeug.jpg

Weiter im nächsten Post, gehen wohl nur 20 Fotos!!!
 

Anhänge

  • Amp Verpackung .jpg
    Amp Verpackung .jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 13
  • Cinchkabel Sub 3 m.jpg
    Cinchkabel Sub 3 m.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 13
  • Sub Verpackung .jpg
    Sub Verpackung .jpg
    80 KB · Aufrufe: 14
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Servus,

weiter gehts....

Also habe ich beide Stecker (männlich) vom Renault Adapter ausgepinnt und auf neue Einzelstecker umgepinnt. Ich benutze zum Auspinnen ganz gerne Drahtstifte ohne Kopf 0,9mm Durchmesser. Geht perfekt!
Goldleistenstift.jpg Auspinnen mit Goldleistenstift.jpg Und immer schön drauf achten....
Das Umpinnen beginnt.jpg Umpinnen vorne.jpg Fertig umgepinnt.jpg ...das die Reihenfolge 1:1 ist!!! Sonst gibt es Phasendreher ohne Ende....:bang: Letztes Bild, fertig umgepinnte Strom und LS-Stecker. Gleichzeitig entwirrt und in Gewebeschlauch verpackt. Vorher hatte ich den Kabelbaum mal zur Probe zusammen gesetzt....
Kabelbaum Kompl. AMP - LFB.jpg Nun galt es den Platz für die AMP aus zu suchen. Wenn man die AMP mit dem Radio vergleicht, sieht man, dass sie wirklich ganz winzig ist. Ich habe mir den Platz hinter dem Ablagefach vom 1 DIN Radioadapter ausgewählt. Hier ist auch genug Platz für Luftzirkulation!!!

Mittelkonsole leer geräumt.jpgTräger AMP.jpgTräger für AMP eingebaut.jpg
Also alles raus was keine Miete zahlt... Alu-Leiste als AMP-Träger mit Doppelseitigem Klebeband zum fixieren und ab in den Doppel DIN-Schacht.AMP Probesitzen.jpg Probesitzen... genug Platz f. Kabelbaum!!!
Anschliessend wurden alle ankommenden Kabel zusammengefasst und in passenden Gruppen in Gewebeschlauch verpackt. Dann Funtionsprobe der Anlage. Und immer noch endlos viele Kabel die sauber aufgeräumt gehören.
Kabelbaum immer noch groß.jpg Kabelbaum sauber wegbauen.jpg Hier hilft nur Ruhe und Geduld!!!
Jetzt fehlte nur noch der SUB. Da ich aber keine Kabel lose haben möchte, musste ich erstmal mit der Bodendämmung anfangen. Dazu mehr im nächsten Post.
(Der SUB ist jetzt unter Cheffin's Sitz gewandert, da in der Mittelkonsole kein guter Platz mehr vorhanden war)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Servus, (...alles was roter Text ist gilt auch für Sitzheizungseinbau!)


!!!!!!!!!(Ganz wichtig!!! Wenn Sitzausbau, Strom weg! Sonst Fehlermeldung Airbag)!!!!!!!!!!


nun ging es an die Bodengruppe. Dazu habe ich als erstes die Sitze augebaut. Sitzschiene mit Torx 40 lösen. Anschliessend den Sitz zurück klappen, das man an die Stecker unter dem Sitz, zum lösen kommt. Ich habe dafür die Rückenlehne soweit nach hinten gedreht, das die Lehne auf der Rücksitzbank aufliegt und die Kabel/Stecker unter dem Sitz spannungsfrei sind. Dann kann man gut mit 2 Händen arbeiten.
Sitzschraube hinten li.jpg Sitzschraube hinten re.jpg Sitzschraube vorne li .jpgSitzschraube vorne re.jpg Sitz zurück geklappt.jpg Stecker unter Sitz.jpg
(...großer Pfeil = mit sehr kl. Schlitzschraubendreher einschieben/runterdrücken und in Richtung der 3 kl. Pfeile Stecker rausziehen.)

Fahrersitz ausgebaut.jpg Beide Sitze ausgebaut.jpg
Nachdem beide Sitze heraus waren, ging es an die Demontage der Mittelkonsole. Zuerst der hintere Teil an der Feststellbremse. Mit Torx 20 die Schraube im Getränkehalter lösen und die Konsole leicht hinten anheben. Dann die Feststellbremse gut anziehen damit der Hebel möglichst weit nach oben kommt um Platz zum drehen der Konsole zu erhalten. Dann die konsole etwas nach hinten ziehen und über den Hebel der Feststellbremse drehen. Dabei die Stecker für Start/Stop Automatik und Bordsteckdose lösen.
Mittelkonsole hinten Getränkeh. Torx  20.jpg Mittelkonsole  hinten Ausbau .jpg
Mittelkonsole Stecker .jpg
Dann mit einer Nuss 10mm die Mutter an der vorderen Mittelkonsole sowie die beiden Schrauben Torx 20 in den Getränkehaltern lösen. Anschliessend den Schaltsack aus der Mittelkonsole lösen und die Stecker unterhalb ebenfalls abziehen. (Zig.Anz.)
Mittelkonsole vorne Nuss 10mm.jpg Danach die Mittelkonsole über die Schaltung nach oben entnehmen. Um den Teppich zu entfernen müssen einige Plastiknubsel entfernt werden. Ausserdem müssen noch die beiden Verschraubungen der Verkleidung der B-Säule (mitte/unten) Torx 20, sowie die untere Gurthalterung Nuss 17mm, weg. Im Bereich der Türen muß die Dichtung entfernt werden.

Verkleidung B-Säule  Mitte  Torx 20.jpg Beifahrerseite 2 Nubsel re.jpg(Beifahrerseite re aussen)
Verkleidung B-Säule unten Torx 20.jpg Gurthalter unten vorne Nuss 17mm.jpg
Jetzt fehlen mir einige Bilder von den Plastik - Nubseln, aber die sind nicht versteckt und man findet sie leicht!!!

Dann habe ich den ganzen Teppich, nach hinten zur Rückbank, zurück geschlagen. Was mich da erwartete war nicht so schön!!! :kotz2:

Aber dass dann im nächsten Post....
 

Anhänge

  • Mittelkonsole hinten Ausgebaut.jpg
    Mittelkonsole hinten Ausgebaut.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Servus, (...alles was roter Text ist gilt auch für Sitzheizungseinbau!)

was soll man dazu sagen? Ich hatte Wasser auf der Bodengruppe. Das Problem war der Auslaß vom Kondenswasser der Klima. Nasse Bodengruppe.jpg Kondenswasser am Ablauf Klima.jpgTeppich nass .jpg li. im Bild der Gummipropfen an dem schwarzen Rohr stand unter Wasser. Ca. 1,5m² nasser Teppich waren trocken zu föhnen. Das war mal gut ein halber Tag Arbeit!!! Ich habe den Propfen dann mit Butylband neu in die Bodengruppe eingesetzt. Auch der Übergang vom Rohr zum Propfen war nicht super dicht. Hier habe ich ebenfalls mit Butylband von aussen nachgeholfen. Nach meinem Urlaub werde ich dass nochmals kontrollieren...!!!:naughty:
Ablauf Klima gedichtet.jpg Im Anschluß habe ich die komplette Bodengruppe mit Alubutyl entdröhnt. Mein Material reichte von der Spritzwand genau bis zum Übergang in den Kofferraum. Somit konnte ich die Rückbank wieder montieren ohne da nochmals ran zu müssen. Dann kamen die Luftführungen für die hintere Sitzreihe zum Einbau. Am Haltepunkt der Luftführung, war deckungsgleich in der Bodengruppe ein 6mm Loch vorgesehen. Hier habe ich einen Dübel Fischer UX6 eingelassen und die Führung da angeschraubt.
Luftführung Befestigungsloch 6mm.jpgDübel f. Befestigung Luftführung.jpg
Kabelbaum-Luftführung-Klimaablauf.jpg

Vor dem Zusammenbau musste ich noch alle Kabel für den Subwoofer und die Sitzheizung verlegen. Die Kabel für die Sitzheizung habe ich jeweils paralell zu den Kabelbäumen von den Sitzen verlegt. Ebenso die Bestromung des SUB's.
Das Cinchkabel und die FB habe ich zwischen dem Styroporteil und der hinteren Luftführung verlegt. So ist es geschützt vor Tritten und vor Streueinflüssen vom Strom. Original werden die Kabel durch den Schlitz der Luftauslässe geführt. Im Teppich sind aber jeweils daneben nochmals ein eingechlitztes Kreuz vorhanden. Da ich die Kabel nicht an die warme Lüftung verlegen wollte, habe ich diese genutzt.
Keine Kabel am Luftauslass .jpg Rückbank und Teppich  eingebaut .jpg
Rückbank und Teppich wieder eingebaut.
Weiter ging es dann am nächsten Tag mit der Sitzheizung. (nächster Post!)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Servus, (...alles was roter Text ist gilt auch für Sitzheizungseinbau!)

die SITZHEIZUNG!

Ich beschreibe den Sitzausbau hier nicht nochmal...

Angefangen habe ich auf der Unterseite der Sitze. hier sind die Verspannungen des Sitzbezuges mit dem Sitzgestell gut sichtbar. Als erstes müssen mal die ganzen Klammern weg. Im hinteren Bereich des Sitzes gibt es 2 Verspannungen, die übereinander liegen. Die untere ist für die Sitzfläche, die obere für die Lehne.
Sitz fertig für Sitzheizug.jpg Sitzbezug Unterseite Versapannung.jpg Sitzbezug Verspannung Rückenlehne.jpg
Sitzbezug hintere Verspannung.jpg Sitzbezug Verspannung lösen.jpg Sitzbezug lösen des Gurtschloßes.jpg Im Anschluß noch die seitlichen Verspannungen und das Gurtschloß, Torx 40, lösen und verspannungen heraus führen. Unterschied der beiden Vordersitze: Beim Beifahrersitz ist eine Seite des Sitzbezuges auf ein Blech geklipst. s.Foto
Sitzbezug seitliche Verspannung.jpg Sitzbezug seitliche Befestigung Aussen.jpg Sitzbezug seitliche Befestigung Aussen2.jpg
Wenn alle Klammern weg sind und die Verspannungen aus dem Sitz geführt wurden, sind auf der Rückseite noch 2 seitliche Verspannungen der Sitzfläche an der Querstrebe der Sitzfläche befestigt.
Sitzbezug hinten Halteclip.jpg Sitzbezug hinten Halteclip 2.jpg Wenn das getan ist kann man den Sitz wieder umdrehen und sich der Sitzfläche witmen. Auf der Sitzfläche gibt es 3 Abspannungen, die am Bezug mittels einer angenähten Plastikschiene und im Schaumstoff mittels dünner Holz-Rundstäbe und einiger Halteklammern herunter gezogen werden. Hierzu befinden sich im Schaumstoff schlitzartige Vertiefungen.
Sitzbezug Bezug zurückschlagen.jpg Sitzbezug überall Klammern.jpg Klammern ganz vorsichtig nach oben drehen und aufbiegen. Dann Plastikschiene herausnehmen und die Klammer herausdrehen
Sitzbezug Plastikschiene spannt den Stoff.jpg Sitzbezug Holzstab als Haltepunkt .jpg ...sollte dann ungefähr so aussehen.


Die letzten Klammern habe ich dran gelassen. Das reicht für die Montage.
Nun kann man die Heizmatte auflegen und auch in die Abspannung sauber rein drücken. Ich bin so weit wie möglich nach vorne gegangen, um möglichst viel Heizfläche zu bekommen. Ganz hinten im Sitz, Richtung Steißbein sitzt man eh ein wenig aus dem "Eck". Das wäre nach vorne verschenkte Wärmfläche. (Bei der Lehne etwas anders, da hier der Nackenbereich gerne frei liegt. Also eher etwas runter mit der Heizmatte)


Sitzbezug Sitzplatzerkennung.jpg Sitzbezug Matte eindrücken markieren.jpg Sitzbezug Matte probeliegen.jpg
(Sitzplatzerkennung)



 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
Servus, (...alles was roter Text ist gilt auch für Sitzheizungseinbau!)

Die Sitzplatzerkennung macht bei mir im übrigen zusammen mit der Sitzheizung keine Probleme.

In dem Bereich wo die Matte, die Vertiefung kreuzt, müssen Ausschnitte für die neue Verspannung in die Matte geschnitten werden. Dabei ist zu beachten, das man im Aussenbereich, da wo auf der Rückseite das Klebeband ist, nicht geschnitten werden darf. Sonst ist die Matte ab da hin!!! Ich mußte daher mit den Holzstäbchen nach innen wandern....
Sitzbezug Haltepunkt muß versetzt werden.jpgSitzbezug Haltepunkte versetzt und ausgeschnitten.jpg
Beim Verschieben der Holzstäbchen und auch beim vorsichtigen lösen der Halteklammern, kann es sehr schnell passieren das der Schaumstoff reißt. Da wird dann natürlich nichts mehr nach unten gezogen. Ich habe dann größere Kabelbinder li. u. re. neben meiner Verspannung, nach unten an den Rahmen gesetzt. Jetzt ist das Holzstäbchen wieder gesichert und in Position.
Sitzbezug Sichern mit Kabelbinder.jpg Sitzbezug Schaum gerissen nach unten mit Kabelbinder gesichert.jpg So alle Stellen an denen wieder Verspannungen hin sollen/waren, vorbereiten. Die Originalen Klammern mit Kabelbinder ersetzen. Beim einfummeln der originalen Klammern bricht man sich die Finger und es geht zuviel kaputt. Die Schlitze für die Abspannungen so groß wählen, das sie vor und hinter der Vertiefung bis auf das Polster reichen. Ich habe mit Panzertape die offen liegenden Carbonfasern gedichtet. Dazu habe ich das Tape eingeschlitzt und umgelegt.
Sitzbezug Löcher mit Klebeband sichern1.jpg Sitzbezug Löcher mit Klebeband sichern2.jpg Sitzbezug Löcher seitlich mit Klebeb.jpg
Anschließend die Heizmatte mit dem Schaumstoff verkleben und dabei darauf achten die Fenster für die Verspannungen gut in die Vertiefung zu drücken. Später wird hier gut Druck von den Plastikleisten der Verspannung auf die Heizmatte augeübt!!!!!!
Dann das Kabel nach hinten rausführen. Ich habe den Schaumstoff im hinteren Bereich noch eingeschlitzt, damit das Kabel darin verschwindet und nicht am Po zu merken ist. (Das gleiche gilt für die Lehne)


Nun wird der Bezug wieder nach vorne geklappt und von hinten nach vorne ein Haltepunkt nach dem anderen mittels Kabelbindern in die Vertiefung gespannt. Alle Kabelbinder sofort nach dem Verspannen abknipsen und die Köpfe Richtung Schaumstoff drehen!!! Wichtig!!! Die spürt man evtl. durch den Stoff und könnten auch Schäden verursachen!
Sitzbezug Freie Stelle zum Festzurren.jpg Sitzbezug gleichmäßig alle Kabelbinder anziehen.jpg


Zum Schluß dann die Verspannungen an der Unterseite des Sitzes wieder herstellen und immer den Sitz des Bezuges zwischendurch prüfen, notfalls korrigieren. Wenn bis auf die Verspannung der Rückenlehne wieder alles an seinem Platz ist, geht es an die Rückenlehne.

Die Rückenlehne ist in sofern einfacher, das es keine seitlichen Verspannungen gibt. Allerdings gibt es auf der Rückseite 4 kl. Plastikschienen die von einer Blechhalterung herunter gezogen werden müssen. Da ist gut Spannung drauf.
Rückenlehne Hinterteil aushängen.jpg Rückenlehne Halterung für Hinterteil.jpg
Anschließend langsam von unten nach oben arbeiten und Stück für Stück die Klammern entfernen und den Bezug umkrempeln. Aussenseitig begrenzt durch den Airbag. Der wird auch nicht angefasst. Dann wieder die Heizmatte anzeichnen, ausschneiden der Verspannpunkte, Isolieren der Ausschnitte und Kabelbinder vorbereiten. Danach wieder die Heizmatte mit der Rückenlehne verkleben und den Bezugstoff verspannen. Zu guter letzt noch den Rückenbereich einhängen und die Verspannung der Rückenlehne an der Unterseite des Sitzes festziehen.

Da wir dann schon auf der Unterseite der Sitze sind, die Kabel so weit wie möglich nach vorne legen für den Anschluß an den Kabelbaum.
Danach Sitze in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen und Stecker zusammenfügen sowie fest verschrauben.


Danach Strom wieder herstellen und...... (bei mir funktionierte es sofort!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Servus,

nachdem alles zusammen gebaut war und ich mit einem fetten Grinsen und warmen Po so im Auto saß...

... da waren doch noch ein paar Reste Alubutyl?!Dämmung Motorhaube.jpg Dämmung Heckklappe 2.jpg
Dämmung Heckklappe 3.jpg Dämmung Heckklappe 4.jpg
Das reichte für die Motorhaube und Heckklappe und es blieb immer noch 1/2 m² Butyl übrig. Also habe ich die Seitenverkleidung vom Kofferraum ausgebaut und auf die klappernden teile Alubutyl geklebt. Dann hatte ich noch eine Rolle stärkeres Aluband mit dem ich die Zwischenräume beklebt habe. Die Seiten werden auf jeden Fall nochmals nachgedämmt!
Alubutyl Rest.jpg Material für eine Seitenwand.jpg Verbautes Material eine Seite.
Kofferraum Seite Alubutyl re.jpg Aluband.jpg
Für den Bereich über der Dom-Schraube habe ich aus Malerflies und der Steinwolle ein Dämmkissen gebastelt. Ebenso für den Bereich hinter/unter der D-Säulenverkleidung. Ein Dämmkissen aus Styropor und Malerfließ habe ich auf den Befestigungsträger der Seitenverkleidung gelegt.
Kissen aus Dämmung.jpg Dämmkissen aus 2cm Styropor und Malerfließ.jpg
Da mir die Beleuchtung im Kofferraum noch nicht so gefallen hat, habe ich mir etwas gebastelt. Aus alten Sofittenträgern Led Sofitten und ein Stück Kabelkanal sebstklebend schwarz.
Sofittenanschluß an Schaumplatte.jpg Sofittenanschluß an Schaumplatte in Kabelkanal.jpg Sofittenhalter fertig.jpgSofittenbeleuchtung Kofferraum.jpg Beleuchtung beider Seitenfächer:boohoo:

Gleichzeitig noch Strom für eine zusätzliche Kofferraumleuchte auf der rechten Seite mitgeführt. Soll genau gegenüber der li. angebracht werden. Den Strom habe ich vom hinteren Verteiler am Dachhimmel abgegriffen. Da es keine Renault Leuchte ist, reichten hier das Plus 12v und die geschaltene Masse aus. Geht jetzt mit der restlichen Innenbeleuchtung an u. aus.

Und weil ich grad am spielen war....
Fußraumbeleuchtung o. Blitz.jpg Fußraumbeleuchtung groß.jpg
...Fussraumbeleuchtung! :lolat:
 

Anhänge

  • Sofittenanschluß an Schaumplatte in Kabelkanal vorne.jpg
    Sofittenanschluß an Schaumplatte in Kabelkanal vorne.jpg
    45 KB · Aufrufe: 35
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
Servus,

irgendwann hatte es meine Ladeschale zerrissen. Erst hat sie wegen eines Wackelkontaktes am Micro-USB nicht mehr geladen, dann ist auch noch die Aufnahmehalterung gebrochen. Mir hat das Handy im Ablagefach unter dem Radio überhaupt nicht gefallen. Also habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich das Ablagefach nutzen könnte. Ich habe mir dann aus einer Bucheleiste etwas schwarzer Farbe und ein paar Moosgummi Aufkleber eine Konsole für die Handyhalterung gebastelt. die Leiste ist 3cm hoch und zusammen mit je einem Moosgummi o. und u. sitzt das so saugend, dass ich nicht einmal festschrauben bräuchte. (Habe ich trotdem von hinten verschraubt! :angel:)

Gleichzeitig passt re. daneben noch die Fernbedienung vom SUB.

Handykonsole1.jpg Handykonsole2.jpg Das Loch ist für Ladekabel und FB.
Einbaurahmen Ablagefach Loch.jpgHandykonsole3.jpg Kabeldurchführung

Dann noch eine Aufdopplung mittels einer Leiste, das die FB nicht nach hinten rutscht.
Handykonsole4.jpg
Die ganze Aktion mußte übrigens paralell zum Fußboden Umbau passieren, da das Kabel an der FB fest eingebaut ist und der Netzwerkstecker der zum SUB geht durch die Durchführung mußte. Anschließend habe ich ja die Kabel fest bis unter den Sitz verlegt!

Gleichzeitig habe ich auch die alte Handyhalterung zerlegt und mir etwas anderes gebastelt. Auf dem letzten Bild sieht man re. neben dem Ablagefach ein Loch von 2,5mm Durchmesser. Dahinter ist die blaue Lade-LED des kaputten Ladehalters. Li. davon wird sich später eine blaue Status-LED von der FB befinden.
Den QI-Halter habe ich zerlegt, die Micro-USB Buchse wieder auf die Platine verlötet, die Haltebacken entfernt und den USB-Anschluß nach innen verlegt. Anschliesend habe ich einen Magneten in die Halterung integriert. Somit sitzt das handy immer genau in Ladeposition und kann nicht verrutschen. Da die Ladeschale jetzt liegen soll, habe ich unten 2 Aluschienen befestigt, auf denen das Handy aufliegt. Oben auf der Ladeschale ist auch eine Aluschiene auf der ich wiederum das Gummiformstück aus einer der Haltebacken geschraubt habe. Jetzt kann ich das Handy darunter führen und ....klack:alcohol::rotate:
Handyhalter Radio Fernbedienung SUB.jpg re. neben der Handyhalterung ist die FB vom SUB
Die Handyhalterung wird demnächst noch ein wenig aufgehübscht. Schleifen und polieren der Kanten, evtl. auch Teil-Lakierung... mal sehen. Vielleicht gibt es im nächsten Jahr dann doch das Bury Power Mount...

So das war es erstmal. Hat auf jeden Fall viel Spass gemacht, war interessant und ja die ersten Eindrücke beim Fahren haben schon eine enorme Verbesserung von den Innengeräuschen gebracht.

Sound!

Jo.....:wub:
Also das DSP vom Alpine reicht für mein jetziges Setup völlig aus. Alle wesentlichen Parameter sind einstellbar. Ist wie bei dem ganzen Auto auf das wesentliche beschränkt. Passt also..:lolat:
Die Eton's sind stark und spielen völlig sauber und verzerrfrei. (war noch nicht beim prof. Einstellen) Schon jetzt ein echter Genuß. Alle Componenten sind Start/Stop-Automatik geeignet. Da bricht nichts zusammen. Die Amp hat genügend Power und Res. um die ETON's zu befeuern. Mehr wäre nicht nötig. Den SUB habe ich ganz fein dosiert und auf das Frontsystem angepasst. Der spielt unten herum ganz sauber mit und macht Druck wenn nötig. Zusammen mit der Türdämmung liegen Welten zwischen den original Tröten und jetzt. Gut, nun ist vollaktiv fahren auch eine ganz andere Hausnummer gegenüber Vollbereichslautsprechern. Kann/darf man eigentlich nicht vergleichen.

Was noch fehlt, sind die Sitzbezüge.

Mit dem großen Umbau war es dass erstmal für dieses Jahr. Jetzt wird erstmal für nächstes Jahr gespart. Die neuen Sommerräder möchte ich möglichst nicht aus der Haushaltskasse bezahlen. Dazu kommt noch der Wunsch das Auto ab der B-Säule zu tönen. Da müssen erstmal 1300,-€ auf der Seite liegen... Hängerkupplung wäre auch noch nice.... puhhhhh....:hammer:

Ich werde auf jeden Fall berichten sobald es was neues gibt!!!
CU
 

Anhänge

  • Fernbedienung SUB.jpg
    Fernbedienung SUB.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
Danke @LoganFan :prost:

Hat ja auch Spass gemacht und je mehr es machen und darüber berichten, um so eher traut man sich selber etwas zu. Geht mir oft genug genauso. Ausserdem habe ich grade aus Deinen super Videos schon viele sehr hilfreiche Infos ziehen können. Danke auch Dir an dieser Stelle dafür:clap::yes:

Schön war das keiner heute dazwischen geschrieben hat. So kann man das fließend lesen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
Servus,

es ist ja schon vor meinem Urlaub fast alles Umbaumäßig fertig gewesen. So konnte ich ein paar Tage in die Heimat fahren. Als ich zurück kam, fand ich einen kleinen Karton vor. Was da wohl drin ist???:think:

Packerl.jpg Packerl Inhalt.jpg Packerl Haufen Bezüge.jpg Packerl mit Bezug.jpg

Nach einem ausgiebigen Kaffee-Frühstück ging es dann zu Sache. Erstmal habe ich alle Bezugteile sortiert und in Gruppen zueinander gelegt. Dann habe ich mal wieder die Batterie abgeklemmt und die Sitze ausgebaut, um genug Platz für die Montage zu haben. Im Nachgang kann ich sagen, dass dies eine weise Entscheidung war. Vereinfacht die Montage ungemein und sorgt so bestimmt für bessere Einbauergebnisse.
Nachdem alle Sitze raus waren, habe ich mit dem Fahrersitz angefangen.

Los ging es dann mit dem Rückenteil. Hierfür habe ich die Verspannung unter dem Sitz vom original Rückenteil lösen müssen. Dies ist erforderlich, da an der Vorderseite des Lehnenbezuges ganz unten ein Klettband angebracht ist, dass mit viel Spannung, unterhalb der Lehne nach hinten durchgeführt und angeklettet werden muß. Das macht sich besser, wenn man von hinten mit durchgreifen kann. Der Klett hällt sehr gut am original Sitzbezug. Wichtig ist dass man wirklich, wie auch beschrieben, die Nähte deckungsgleich über die Nähte des original Sitzbezuges bringt. Dann noch alles ein wenig mit der Hand hinschieben/drücken/kneten..... und anschliessend erst den Originalbezug und dann das Rückenteil vom Schonbezug unter dem Sitz spannen.

Bezüge sortieren.jpgBezüge vorne es geht los.jpgBezüge Überzieher.jpgBezüge auf Originalnaht anpassen.jpgBezüge Drehrad pass.jpgBezüge Reißverschluß deckungsgleich.jpg Bezüge vorne Rückenteil fertig.jpg Bezüge vorne Rückenteil groß.jpg
Anschließend kam die Sitzfläche dran. Bei der Sitzfläche habe ich zuerst den Bezug über das Gurtschloß geschoben und habe dann Stück für Stück die Sitzfläche angepasst und unten gespannt. Dafür nimmt man sich echt etwas Zeit, damit es vernünftig sitzt. Anschließend den Sitz auf die Seite und Sitz Nr.2

Bezüge Löcher Kopfstütze li.jpgBezüge Vorne li. fertig.jpgLoch für Gurtschloß Pass.jpg Bezüge Verspannung unten li.jpg Nicht an die Kabel spannen!


Für die Rückbank, braucht man nichts zu demontieren. Ich habe zuerst die Lehnenteile bezogen und anschliessend die Sitzfläche. Die Passgenaugigkeit ist wirklich super! Auf manchen Bildern sieht man noch ein paar Falten vom Transport. Die ziehen sich aber nach und nach glatt. (Bilder im nächsten Post)



Wenn man es richtig macht, sitzen die Bezüge wirklich wie eine 2te Haut. Ich bin von der Passform wirklich angetan. Nach ca. 4 Wo gebrauch, sollen die Bezüge nochmals nachgespannt werden. Ich werde das auf jeden Fall tun und auch dafür die Vordersitze nochmals raus nehmen. Einfach um optimal spannen zu können. Bei der Gelegenheit kann ich dann auch gleich noch vor dem Winter den Fussraum am Klima-Ablaufstutzen prüfen. Ich hoffe dass dann alles trocken ist.

Ich erhoffe mir von der Qualität der Bezüge in Verbindung mit einer möglichst perfekten Montage, eine sehr lange Standzeit der Schonbezüge.
 

Anhänge

  • Bezüge Unterseite lösen .jpg
    Bezüge Unterseite lösen .jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 25
  • Bezüge fertig bezogen li.jpg
    Bezüge fertig bezogen li.jpg
    51 KB · Aufrufe: 23
  • Bezüge vorne li. fertig (2).jpg
    Bezüge vorne li. fertig (2).jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 22
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.242
Beiträge
1.021.453
Mitglieder
70.922
Neuestes Mitglied
Fuxi
Zurück