Batterie Platt!

J_R

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110Ps
Baujahr
2015
hallo,

wollte gestern Nachmittag noch mal los, paar Termine machen (Arzt usw.) Nachdem ich 3 Adressen angefahren hatte, kam ich auf dem Rückweg an meiner freien Werkstatt von früher vorbei. Angehalten um mal wieder hallo zu sagen.

Nachdem ich mich wieder ins Auto setzte, Zündung an und Schlüssel rum, NIX: alle Lampen flackerten und wenn ich den Schlüssel wieder los ließ waren alle Kontrolllampen wieder an, wieder gedreht, nichts- wieder Flackern:o.

Ok wieder rein zu meinem Netten und der meinte: erst mal Überbrücken, Motor sprang sofort an und lief!
Da war es 17 Uhr, ich bin dann mal ein Stück BAB gefahren (ca, 25 KM) alles ok, außer dass das MN den Sicherungscode verlangte und der Frontscheibenwischer von alleine anging und alle Tages KM Zähler gelöscht waren. Klar, die Batterie war so leer dass die Elektronik dachte. die wurde abgeklemmt:D.

Bin aber (warum auch immer) dann noch mal zu der Werkstatt gefahren! Da- Motor aus, Starten: NIX, Dann Überbrückt- dann hat der Boss den Ladestrom gemessen: 13,9 eigentlich ok, dann Test der Batterie, Motor aus und es hat Tierisch nach faulen Eiern gerochen!! Meister sagt da ist wohl eine Zelle der Batterie defekt gewesen, die gerade ,,ausgast'':verysad:...

Ok, war im April zur letzten (3-ten) Wartung, ohne besondere Vorkommnisse. Hab ja Mobilitätsgarantie, aber ich denke bei Renault hätte ich wahrscheinlich an die 200€ Latzen dürfen:think:. Außerdem stand ich vor ner' Werkstatt:pray:.

Dann hab ich das Auto natürlich bei Ihm gelassen, und heute morgen konnte ich ihn samt neuer 62er Batterie wieder abholen!

Allerdings war ich nun auch ca. 130€ leichter...

Was ich jetzt nicht so ganz verstehe, mein Duster ist von Januar 2015, ich fahre jeden Arbeitstag 30 KM pro Strecke zur Arbeit inkl. 20Km BAB. Immer alles gut.

Das war mit unserem Clio vorher genauso, den habe ich (Neu) von Feb. 2010 bis Mitte 2013 gefahren, dann hat meine Frau ihn übernommen und fuhr noch weitere 5 Jahre, meistens Kurzstrecke, aber die Batterie hielt 8 Jahre, und wurde Vorsichtshalber vor einer längeren Urlaubsfahrt getauscht, weil sie ab und an etwas schwächelte:think:.

Bei unserem Twingo, den wir (Neu) von 2004 bis 2013 hatten, haben wir überhaupt nie die Batterie getauscht:).
Auch hier habe ich ihn die ersten 3 Jahre zur Arbeit genutzt, bevor meine Frau Ihn dann wieder übernahm.

Ich denke das sich die Lebensdauer der Batterie erheblich verlängert, wenn man in den ersten Jahr(en) eine regelmäßige Batterie Be,- und Entladung hat, wie es halt ist, wenn man nicht immer nur Kurzstrecke fährt:huh:.

Was will ich sagen: Pech mit dem Accu gehabt- stand Renault/Nissan drauf, aber auch Made in Romania!

Eigentlich bin ich sehr überrascht und auch etwas Sickig, da das Auto erst 3,5 Jahre alt ist!

Gott sei dank habe ich kein Stop+Go, sonst wäre der erforderliche Batterietyp wohl noch um einiges Teurer geworden:pray:

Trotzdem, Glück im Unglück, das es bei der Werkstatt passierte und nicht Irgendwo unterwegs bei einem Halt!

Bei oben genannten Clio und auch beim Twingo hielten auch z.B. die gesamte Abgasanlagen inkl. Endtopf bis zum Verkauf.

Mal sehen wie lange die Anlage im Duster durchhält:shhh:.

Was ist mit euch, habt- hattet Ihr auch schon solch einen oder ähnlichen Fall?

Gruß John
 
Zuletzt bearbeitet:
meine ist jetzt 5 geworden und funktioniert noch.
toi, toi, toi dass sie noch lange hält.
 
Gegen den sich bildenden Bleischlamm am Zellenboden, der dann zum Sekundentod führt, ist man fast machtlos. Es passiert spontan und ohne Vorwarnzeichen.

Lediglich bei einem externen laden der Batterie zeichnen sich solche Alterserscheinungen ab, die man als Warnzeichen deuten kann.

Z.B. wenn eine Batterie über Nacht am Ladegerät hängt und am nächsten Tag immer noch 1A oder mehr Strom zieht.
 
Allerdings war ich nun auch ca. 130€ leichter...
...

Gott sei dank habe ich kein Stop+Go, sonst wäre der erforderliche Batterietyp wohl noch um einiges Teurer geworden:pray:
...

Gruß John

Das hängt wohl davon ab, wo du kaufst. Für etwa das gleiche Geld habe ich auch schon ne neue kaufen dürfen, allerdings EFB weil start&stopp, Lebensdauer nur 2.5 Jahre.
 
Bei unserem alten ging nach 9 Jahren immer noch die erste Batterie tadellos. Das war eine rumänische. Und solche Geschichten hörst du bei jeder Automarke. Offensichtlich kann das passieren.
 
Meine hielt auch nur ca. 4 Jahre und fing an zu schwächeln.
Da noch großartig rum doktore mit Ladegerät ist mir zu blöd gewesen.
Wenn eine Batterie mal ne Macke hat ist es eh rum.
Also im Baumarkt für 120€ ne Neue und gleich vor Ort getauscht und gut war.
 
Schlimm, sowas hatte ich noch nie. Mal ein Beispiel. Ich habe vor 11 Jahren mal ein Pedelec bei Real gekauft, Marke Rex. Mit Bleiaccu. Der hat heute noch 82% Leistung. Der hat jetzt 8 Monate gestanden, gestern hab ich das Ding kurz aufgeladen und bin dann etwa 45 km gefahren, ist immer noch Saft drin. Warum gibt's sowas nicht bei Autobatterien? Wenn die 8 Monate nur stehen, sind sie schnell platt:wub:
 
genau so ein Gerät ist hier in Litauen in der Garage, da häng ich in den Wintermonaten meinen Dacia dran wenn der 2oder 3 Wochen nur steht.Wir nehmen dann den Lada vom Schwager, der hat Allrad und damit geht's durch die gröbsten Schneeverwehungen. Wer im Balticum das Pech hat im Winter über Land an einem Samstagabend im Schnee stecken zu bleiben und hat kein Netz fürs Handy, der muss mindestens bis Montagmittag warten.
Nur in Russland solls noch schlimmer sein.Deshalb Lada Taiga, für sollche Strecken und immer warme Kleidung dabei.:D:hammer:und... ne Flasche mit Wässerchen, falls mal zur nächsten Ortschaft wandern muß.aber nur für diesen Fall.
 
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Wenn die 8 Monate nur stehen, sind sie schnell platt:wub:

Das ist einfach zu erklären.
Auf den Zellen einer immer voll geladenen Batterie ist kein Platz für Sulfatbildung, die eine Isolierung zwischen Bleizelle und der Säure bildet und somit die Stromproduktion verhindert.
 
Meine hielt auch nur knapp 3 Jahre.
Habe aber im Winter 2 mal am Tag die Standheizung für ne halbe Stunde an.....
 
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