Sicherheitsgurt Position Schlosszunge

paddisaar

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 2, 4x2 Prestige, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Hallo Leute,

habe mich mal der beschissenen Position der beiden vorderen Schlosszungen angenommen, denn es kann doch nicht angehen, daß bereits bei einem Neuwagen die B-Säule verkratzt ist, weil die Schlosszungen aus halber Höhe zwischen B-Säule und Sitz hervorgezogen werden müssen und der Abstand dazwischen nicht gerade üppig ist. Nach meiner Meinung ist das Ergebnis genial, deshalb möchte ich das gerne mit Euch teilen. Hier ne kleine Beschreibung:

1. zu BMW fahren und 2 Stück "Klemmstück" Nr.72111862636 à 2,08 Eu kaufen.
2. Nadel 40mm waagerecht 80mm unterhalb des schwarzen Umlenkbeschlags am Gurt besfestigen,
denn diese Klemmstücke sollen zwar die Schlosszunge halten, bleiben jedoch verstellbar.
Ich wollte dies verhindern, um nicht ständig die Höhe einstellen zu müssen.
3. Klemmstück anbringen, wobei die Nadel selbstverständlich zwischen den beiden Stegen
der Gehäusehälften des Klemmstücks sitzen muß.

Warum finde ich die Klemmstücke besser als die runden, werkseitig verbauten Stopper?
In dieser Höhe aus optischen Gründen. Wenn die Nadeln waagerecht sitzen, sitzen auch die Schlosszungen waagerecht.

Gruss
Patrick
 

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Danke für den Tipp. Ich ärgere mich auch immer darüber, dass der Gurt sich beim Herausziehen zwischen Sitz und B-Säule verhakt ...
 
@paddisaar

"2. Nadel 40mm waagerecht 80mm unterhalb des schwarzen Umlenkbeschlags am Gurt besfestigen,
denn diese Klemmstücke sollen zwar die Schlosszunge halten, bleiben jedoch verstellbar.
Ich wollte dies verhindern, um nicht ständig die Höhe einstellen zu müssen."


Vielleicht habe ich da was überlesen... aber welche NADEL meinst du da? Deine Lösung erscheint mir genial und schön einfach nachzuvollziehen.

lG M
 
Mit Punkt 2 "Nadel" meinst Du eine handelsübliche 40mm Stecknadel die quer am Gurt befestigt wird und somit als Stopper fungiert?
 
Hallo Leute,

habe mich mal der beschissenen Position der beiden vorderen Schlosszungen angenommen, denn es kann doch nicht angehen, daß bereits bei einem Neuwagen die B-Säule verkratzt ist, weil die Schlosszungen aus halber Höhe zwischen B-Säule und Sitz hervorgezogen werden müssen und der Abstand dazwischen nicht gerade üppig ist. Nach meiner Meinung ist das Ergebnis genial, deshalb möchte ich das gerne mit Euch teilen. Hier ne kleine Beschreibung:

1. zu BMW fahren und 2 Stück "Klemmstück" Nr.72111862636 à 2,08 Eu kaufen.
2. Nadel 40mm waagerecht 80mm unterhalb des schwarzen Umlenkbeschlags am Gurt besfestigen,
denn diese Klemmstücke sollen zwar die Schlosszunge halten, bleiben jedoch verstellbar.
Ich wollte dies verhindern, um nicht ständig die Höhe einstellen zu müssen.
3. Klemmstück anbringen, wobei die Nadel selbstverständlich zwischen den beiden Stegen
der Gehäusehälften des Klemmstücks sitzen muß.

Warum finde ich die Klemmstücke besser als die runden, werkseitig verbauten Stopper?
In dieser Höhe aus optischen Gründen. Wenn die Nadeln waagerecht sitzen, sitzen auch die Schlosszungen waagerecht.

Gruss
Patrick
Super vielen Dank für den Tipp.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Moin
pardon, habe ich nicht präzisiert. Ja, eine handelsübliche Nähnadel. Ich selbst hatte keine zur Hand und habe daher 2 Sicherheitsnadeln hinten mitten in der Feder durchgezwackt, hat sogar den Vorteil, daß eine kleine Krümmung stehen bleibt und man mehr Gewalt beim Einstechen in den Gurt hat.

@rolly22
Auch. In Pkt.2 sage ich ja, daß ich ein Verrutschen der Klemmstücke verhindern möchte. Deshalb ist Pkt.3 beim Schließen des Klemmstücks wichtig nämlich die Platzierung der Nadel zwischen den beiden Stegen. Und, ich habe es erwähnt, hält die Nadel das Klemmstück in der Horizontalen.

Aaah...aufpassen, mir wäre es fast passiert, während der Prozedur die Schlosszunge ÜBER der Baustelle festhalten :badgrin::badgrin:

Gruss
Patrick

So kann man sich das von innen vorstellen:
 

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Vielen Jeanshosen oder -jacken liegen Ersatznietenknöpfe bei, die man mit einer Wasserpumpenzange zusammenfügt. So ein Knopf an der richtigen Stelle angebracht hält die Schlosszunge ebenfalls an der richtigen Stelle und (wie sagt der beknackte Grieche im Fernsehen) kosta fast gar nichts. Nö, stimmt nicht: kosta gar nichts!
 
Damit schwächst Du aber den Gurt weil Du ein Loch reinstanzt im Gegensatz zu den Nadelstoppern die ab Werk drin sind. Die drücken die Fasern nur etwas auseinander.
 
Ich wusste das der Einwand kommt!!!!! Darüber gibt es einen eigenen Thread!!! Aber die dortigen Einwände sind genauso "Brotlos" wie der hier! Selbstverständlich kann man auch mit der Spitze des Patentknopfes das Gewebe nur auseinander drücken:

Und wenn nun einer sagt, das zwei Fäden des Gurtes eine Schwächung darstellen die eventuell verletzt werden könnten, dann fasse ich mich an meinem Kopf und sage: Kürbis gedeihe.


Leute nun bleibt doch mal auf dem Teppich.
 
Es ist eben ein Unterschied ob der Jeansknopf nur Deinen Ranzen + Mittagessen an der Hose halten muss, oder ein Gurt bei einem Aufprall auf´s maximalste belastet wird! Was glaubst Du passiert, wenn bei einem Unfall festgestellt wird, daß der Gurt an der Stelle gerissen ist wo der Jeansknopf befestigt ist? Die Erklärungsversuche ggü. der Versicherung die Regressansprüche anmeldet möchte ich gerne hören! Muss ja aber nicht sein, kann jeder für sich selbst entscheiden was er tut und was nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Geht auch preiswerter - in jedem Supermarkt gibt es Klemmverschlüsse für Gefrierbeutel. Stck für ca. 0,40 Cent. Erfüllen genau den gleichen Zweck.....


Also mein lieber dicker,

meine mentalen Ergüsse sind bestimmt auch nicht immer von höchster Qualität, aber mein Anspruch an Ästhetik hat schon eine Untergrenze. Häng Du Dir doch bitte die "außen Toppitz, innen Geschmack" Klammer in Dein Auto und poste ein Bild. Ich freu mich schon.

Schönen Tag
Patrick
 

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