Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Das einzige, was ich nach dem Reifenwechsel dieses Jahr machen musste, war Set TP, da die Werte wohl nicht mehr ganz gepasst haben.
Set TP muss ich nach jedem Reifenwechsel drücken - und zwar ziemlich genau nach 10 km gefahrener Strecke. Aber anlernen muss ich nichts, alle acht Ventile sind der Elektronik bei Auslieferung im November 2015 bekannt gemacht worden.
 
Mir ist aufgefallen das dieses Reifendruckkontrollsystem scheinbar nur abfallenden Druck bemerkt.
Das RDKS meldet sich nur wenn eine Diffrenz der einezelnen Räder zu einander ist, sich der Reifenumfang(Abrollweg) an einem Rad ändert.

Grüße
 
Das RDKS meldet sich nur wenn eine Diffrenz der einezelnen Räder zu einander ist, sich der Reifenumfang(Abrollweg) an einem Rad ändert.

Grüße
Abhängig, ob es Aktiv oder passiv ist.
Das Passive bemerkt tatsächlich nur einen Differenzdruck über den Abrollumfang.
Das aktive System würde auch irgendwann meckern, wenn alle vier Reifen gleichmäßig druck verlieren.
 
Mal so eine Anfrage an die Admins. Kann man die Statistik mal dazu mißbrauchen den längsten Beitrag zu einem Thema rauszusuchen? Ich glaube der hier gehört auch dazu. Seit November 2013 ! Die Unendlichen Geschichten des Daciaforums, wäre doch mal was :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube auch mal gehört zuhaben das sich die Kontrollleuchte nach einer langen Zeit auch ohne Druckverlust zu melden vermag.
Einfach mal um ein Set upp durch zuführen.
Weiß nicht was wahr dran ist.
Meiner Frau ihr Sandero hatte das mal.
Aber auch meineFrau bekommt so nen einfachen Set upp hin:wub:
 
Ich habe noch nie Set TP durchgeführt, und es gab noch keine Warnung, nach mehr als 3 Jahren.
 
Hat beim aktiven System schon jemand Erfahrung mit der Batterielebensdauer? Würder ihr z.B. nach 5 Jahren bei einem Reifenwechsel den Sensor gleich mitwechseln lassen?
 
Aus der Erfahrung in der Praxis und den Angaben von Schrader.

Schrader selbst sagt eine Lebensdauer von ca 10 Jahren und 150000km voraus, in der Praxis gibt es bis dato kaum andere Erfahrungen.

In Deinem angefragten Fall sprechen daher weder die abgelaufene Zeit, noch die zurückgelegten Kilometer dafür, die Sensoren vorsorglich bereits zu erneuern.

Das hört sich doch schonmal gut an, theoretischer Wert und Praxis (keine Erfahrungswerte da noch keine 10 Jahre auf dem Markt) scheinen zusammenzupassen :)
 
Hallo Leute, nachdem meine Sommerreifen heute aufgezogen wurden ging unterwegs diese Leuchte an...
finde aber nix in den Einstellungen um diese wieder zu löschen/einzustellen...oder bin ich zu doof dazu? :)
 

Anhänge

  • 20180416_104240.jpg
    20180416_104240.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 11
Im BC durchblätter bis Set Tp und lange drücken bis es blinkt. Trotzdem den Reifenluftdruck kontrollieren.
Hast Du das Aktive oder Passive Syhstem?

Grüße
 
ok,vielen Dank
habe es gefunden :) das muß man auch wissen nicht wahr...bei meinem vorigen Auto wurde dies
über das Autoradio,also in den Einstellungen korrigiert.
 
Dann kannst Du ja keine Probleme mit den Radsensoren bekommen. Glück gehabt.:D

Grüße
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.839
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück