Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
hallo Leute,
mein Sandero Stepway hat soviel ich weiß keine Reifendrucksensoren-Anzeige im Cockpit...
oder? :)
 
Hallo, ich Denke schon, ist seit ein paar Jahren Pflicht in Neufahrzeugen. Aktiv oder Passiv steht am Aufkleber Fahrertür B-Holm.
upload_2018-4-4_19-42-7.png Das ist Tacho zu sehen.
upload_2018-4-4_19-42-43.png
 
Hey liebe Mit-Dacianer,

Ich war mit meinem Sandero Stepway 2017 vor 2 Tagen beim Reifenwechseln von Winter auf Sommerreifen. Nun nach 2 Tagen leuchtet auf einmal die Reifenkontrollleuchte auf. Was kann ich tun? Kann das an den vielleicht vorhandenen Sensoren liegen? Muss ich irgendwas zurücksetzen? Ich bin noch Fahranfänger bitte helft mir... :( ich hab angst um meine Sicherheit :(
 
Erst gewünschten Luftdruck auffüllen, dann im BC so lange durchzappen bis Set TP da steht. Lange drauf drücken bis Anzeige blinkt. Dann sollte alles passen. Wenn dann Druck um 0,5 Bar abfällt, leuchtet die Lampe wieder auf.
Schon beschrieben....
 
Hallo, zu erst den Reifunluftdruck an der Tanke kontrollieren.
Hast du ein passives -oder aktives(Radsensoren) System.
Im BC durchdrücken bis SetTP erscheint, dann länger drauf drücken bis es blinkt. Das ist zum Zurücksetzen des Reifenkontrollsystem.

Grüße
 
Vielleicht noch ergänzend, die genauen Werte sind in einem Aufkleber im Türrahmen zu entnehmen.
0,1 - 0,2 bar mehr kann man durchaus machen, spart Sprit, verlängert aber auch minimal den Bremsweg
 
Liebe Community,

ich habe mich ja schon seit der Anschaffung gefragt, was dieses SET TP im Bordcomputer zu bedeuten hat.
Ein Blick ins Handbuch verriet mir, dass das wohl die Onboard Uhr sei. Zugleich stand auch dort, dass man diese ganz leicht mittels 3-Sekunden-Druck am Wischerhebel einstellen kann.

Also gut, dachte ich. Heute morgen getestet und nach 3 Sekunden blinkt die Anzeige auch ganz freundlich. Jedoch habe ich keinen Weg gefunden dort nun die Uhrzeit einzustellen, egal ob durch Druckvariationen des Wischerhebels oder über + / - vom Tempomat, es hat sich nichts getan. Im Handbuch steht auch nichts weiter dazu. Wie habt ihr das Problem gelöst?

Vielen Dank.
 
Ach herje, dann war ich ja auf dem völlig falschen Dampfer :hammer:
 
Immerhin hast Du den Reifen Druck jetzt ganz frisch eingestellt. Ich werde das heute auch mal machen. Mir ist aufgefallen das dieses Reifendruckkontrollsystem scheinbar nur abfallenden Druck bemerkt.
Nach der Inspektion ist mir aufgefallen das mir die Werkstatt Druck aus den Reifen gelassen hat. Ich fahre mit 0,5 Bar mehr als angegeben.Diese 0,5 Bar habe ich neulich nachgefüllt und grad ist mir aufgefallen das das RDKS dazu nichts zu melden hatte. Wenn das jetzt aber noch den alten Druck gespeichert hat, dann würde ja ein Druckverlust zu spät gemeldet.
 
Hallo zusammen
Bin gerade dabei mir einen zweiten Satz Räder mit Sensoren für meinen Dokker ( Bj. 2017) zu Kaufen.
Die neuen Sensoren müssen dann extra angelernt werden.
Nun stellt sich mir die Frage, ob beim Radwechsel von Sommer- zu Winterädern, die Sensoren vom ersten Satz immer wieder neu angelernt werden müssen? Oder reicht es die Sensoren ,dann einfach nur zurückzusetzen.
Kann sich der Bordcomputer zwei Sätze Sensoren merken?
Es ist mir sehr wichtig das ich den Radwechsel selber durchführen kann, ohne die Dienste des "Freundlichen" in Anspruch nehmen zu müssen.
Grüßle Lemmy
 
Also ich habe bei meinem Dokker zwei Sätze Reifen vom Händler inklusive Sensoren geliefert bekommen. Das einzige, was ich nach dem Reifenwechsel dieses Jahr machen musste, war Set TP, da die Werte wohl nicht mehr ganz gepasst haben. Von daher würde ich sagen, kannst Du das problemlos so machen.

camelffmm war dann etwas schneller als ich. :)
 
Ohne Garantie, ob das generell bei Dacia so ist: bei meinem Logan von 2015 sind 2 Reifensätze gespeichert. Nach Auskunft meiner Werkstatt seien sogar 4 Sätze speicherbar. Sommer/Winter habe ich selber gewechselt und mit settp eingerichtet.
 
Hallo Ihr drei
Danke, für die superschnellen Antworten. Sieht so aus als wäre meine Frage ausreichend beantwortet.
Gruß Lemmy
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.924
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück