Welches Motoröl im SCe 115?

Schmiddel

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Hallo zusammen,

da ich den neuen nun fahre habe ich ne kurze Frage. Welches Motoröl hat der Tce und welches muss, darf kann ich auffüllen?

Danke
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Oh je bloss nicht auf die links klicken.

Ich hab so was wie 10W40 vollsysnthetik und nur dieses Nachfüllen erwartet.
Darf man den die Öle mischen?
Bitte für mich macht es einfach. Ich stelle fest es fehlt Motoröl. Gehe in den Laden und hole mir 10w40 synthetik, normal, nachfüllöl, halbsyntehtik???
 
Wenn nach wenigen Km schon Öl fehlt stimmt was nicht - "fehlt" bedeutet aber Ölstand auf bzw. unter Minimalstand! Wenn der Ölstand aber irgendwo mittig ist passt das. Der muss nicht auf max. sein. wenn bei oder unter minimal würde ich bei der Werkstatt vorstellig werden, nicht daß da ein größeres Problem im Anmarsch ist. Dann lass´ die das Öl auffüllen und Du beobachtest ob der Ölstand wieder schnell sinkt. Dann ist das ne´ Garantiesache und Du hast kein verkehrtes Öl eingefüllt welches Deine Garantie zum Erlöschen bringt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Okay. Also sollte im Normalfall die Mege Öl bis zur Inspektion reichen. Wenn nicht ist es ein Garantiefall.
 
Hallo zusammen,

da ich den neuen nun fahre habe ich ne kurze Frage. Welches Motoröl hat der Tce und welches muss, darf kann ich auffüllen?

Danke
Also gerade... frisch geschlüpft. ;)
Vom Werk aus wird nicht auf Max aufgefüllt, ich trau denen sogar zu alle Füllmengen nur so gerade etwas über Min zu füllen. (Geiz is geil) :wacko:
 
Also gerade... frisch geschlüpft. ;)
Vom Werk aus wird nicht auf Max aufgefüllt, ich trau denen sogar zu alle Füllmengen nur so gerade etwas über Min zu füllen. (Geiz is geil) :wacko:
meinst du? Dann sollte ich meinen mal kontrollieren :/
 
meinst du? Dann sollte ich meinen mal kontrollieren :/
ö...
Alle (mir bisher bekannten) Hersteller machen das so.
Öl nicht Max, sondern, wenn man Glück hat, mittig zwischen Min/Max.
Habe es aber auch schon öfter gesehen das nur knapp über Min vom Werk aus gefüllt ist.
Deswegen, wenn man nach ein paar Tagen/Wochen erst den Ölstand des Neuwagen überprüft,
nicht wundern, da ist nichts verschwunden, da ist vom Werk aus nicht auf Max gefüllt!

ps.
Ich füll, wie die Meisten hier, Oel auf Max.
Ist mir einfach ein sicheres Gefühl, obwohl es nicht muss.
 
Ist mein erster Neuwagen, da wäre ich nie auf die Idee gekommen den Ölstand zu überprüfen (direkt nach dem Abholen). Bei meinen Gebrauchten war das ja normal.
 
Okay. Also sollte im Normalfall die Mege Öl bis zur Inspektion reichen. Wenn nicht ist es ein Garantiefall.
Also bis jetzt hatte ich noch kein Auto das 20000km bzw in einem Jahr nur so wenig Öl verbraucht hat das es nicht an die Minimumanzeige abgesunken wäre.
Wäre ja toll wenn es beim Duster II so wäre. Aber ob es dann ein Garantiefall wird wenn es nicht so ist glaube ich nicht.

Ich werde nächste Woche einen Ölwechsel mit Filter nach den ersten 1000 Km machen lassen, ist zwar nicht vorgeschrieben aber beruhigt einem doch etwas. Das sind mir die 61€ dafür wert.
 
Oh je bloss nicht auf die links klicken.

Ich hab so was wie 10W40 vollsysnthetik und nur dieses Nachfüllen erwartet.
Darf man den die Öle mischen?
Bitte für mich macht es einfach. Ich stelle fest es fehlt Motoröl. Gehe in den Laden und hole mir 10w40 synthetik, normal, nachfüllöl, halbsyntehtik???

Wenn Synthetik befüllt wäre, kannst du auch Halbsynthetik verwenden, es mischt sich.
Halbsynthetik kannst du auch mit Motorenöl auf Mineralölbasis mischen, bei gleicher Spezifikation versteht sich. Synthetiköl aber nicht mit Mineralöl.
 
Aus Erfahrung unterschiedlichster Fahrzeuge fülle ich inzwischen nicht merk als 3-4 mm unter max.

Einige der Motoren hatten immer wieder von voll auf 4 mm weniger verbraucht und dann blieb der Ölstand stehen.
So macht mein Sandero das auch.
Ist doch ok, kann ich mit leben
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.763
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück