Pferdeanhänger am steppi...

bahnandi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Ich habe einen steppi mit tce90 motor und vor, einen pferdeanhänger mit kleinem pferd zu ziehen. Kann das klappen, oder macht die kupplung schlapp? Mir ist klar, dass er eigentlich nur ca. 1000 kg ziehen darf... aber es sind nur 200 km und gewissermaßen eine notlösung...
 
pferdeanhänger mit kleinem pferd zu ziehen.

Wenn der Hänger z.B. 350kg wiegt und das Pferd z.B, 700kg, dann bist Du zwar mit 50kg über den 1000kg, aber du kannst die Stützlast von 50kg abziehen, womit Du wieder bei 1000kg wärst.
Alles was darüber ist, ist rein gesetzlich verboten. :teacher: ............ ;) :whistle:

Seitens der Kupplung gibt es keine Probleme, denn dieser Antrieb wird auch in Fahrzeugen angeboten, die mehr als 1000kg ziehen dürfen.
Es liegt an der Fahrzeuggröße bzw. dem Leergewicht eines Zugfahrzeuges, was an Anhängelast genehmigt wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen dank für die genaue berechnung... ich wußte nicht, dass so ein anhänger
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
... sorry zu früh auf antwort gedrückt... also ich wußte nicht, dsss ein anhäner nur ca. 350 kg wiegt... der ist schön älter und für 2 gäule ausgelegt und ich nahm an sowas ist schwerer... dann wäre
 
Es ist "erst mal" egal was der Anhänger leer wiegt, solange der TO nur einen Führerschein der Klasse B hat und das zulässige Gesamtgewicht von Steppi und das zulässige Gesamtgewicht das Hängers mehr als 3,5T sind.
Ist es in Summe weniger als 3,5T dann lohnt der Blick auf das Leergewicht und das rechnen wo man mit Pferd landet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Also der anhänger wiegt wohl 700 kg leer. 2400 zul. Ges. Gewicht. Steppi darf 1000 kg.
Real: anhänger und pferd wiegen aber zusammen ca.1400 kg... und das darf ich dann ja schon nicht, weil der steppi ja nur 1000 kg ziehen darf. Sehe ich das richtig?
 
Jep schaue mal in die papiere von steppi maximal 2250 kg ca.? in zugkombination?Und genau 1000 oder 1050 kg gebremst so oder so wird nichts..
 
Hallo!

Dann muss das Pferd eben den Anhänger ziehen *frech grins* :rotate:
Nein, Spass bei Seite, eine solche Kombination aus Dacia Sandero Stepway mit dem Pferdeanhänger hinten dran geht nicht. :naughty:
Das kostet, im Falle dass die Polizei zur Kontrolle bittet, dann auch richtig Geld und wohl auch mind. 1 Punkt extra noch. Ausserdem ist die Fahrt unter diesen Umständen an Ort und Stelle beendet, die Weiterfahrt wird untersagt.
Und dann ist meistens, wenn nicht ein hilfreicher Nachbar/Bekannter/Kollege mit entsprechendem Zugfahrzeug verfügbar, guter Rat teuer ... :huh:
 
Also der anhänger wiegt wohl 700 kg leer. 2400 zul. Ges. Gewicht. Steppi darf 1000 kg.
Real: anhänger und pferd wiegen aber zusammen ca.1400 kg... und das darf ich dann ja schon nicht, weil der steppi ja nur 1000 kg ziehen darf. Sehe ich das richtig?
Mach' mal ein Foto von der Fahrt - am Besten, die in die Kamera lächelnden Polizeibeamten gleich mit dabei.

Sachen gibts :)
 
.
... selbst wenn der Anhänger leer 250 kg aber bis 1500 kg zugelassen ist, darfst Du ihn auch leer nicht ziehen.

... in einem anderen Forum oder Beitrag hat jemand ein sehr hohes Strafgeld bekommen. Die Polzei ahndete die techn. zulässige Gesamtmasse des Anhängers und nicht das tatsächliche Leergewicht.
.
 
.
... selbst wenn der Anhänger leer 250 kg aber bis 1500 kg zugelassen ist, darfst Du ihn auch leer nicht ziehen.

... in einem anderen Forum oder Beitrag hat jemand ein sehr hohes Strafgeld bekommen. Die Polzei ahndete die techn. zulässige Gesamtmasse des Anhängers und nicht das tatsächliche Leergewicht.
.
Wenn ich dich richtig verstehe ist das falsch was du sagst.

Ich habe einen gebremsten 1.3 t anhänger (Zulässiges Gewicht) der wiegt leer 300kg 1000-1050kg schlag micht tot darf ich gebremst ziehen.

Ich belade den anhänger mit meinen Motorrad dann wiegt beides zusammen (Anhänger und Ladung) ca. 600 kg ich dürfte aber sogar ca.400 kg mehr darf nur nicht das tatsächliche gesamtzuggewicht also auto und beladener Anhänger 2250kg ca überschreiten....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.763
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück