Zahnriemen - Wechselintervall überschreiten?

Yes.....ich komme sobald die Vöglein zwitschern.:dance:
 
Von daher habe ich die Aufforderung von Dacia zum Zahnriemenwechsel glatt ignoriert.
Die Werte, die als Wartungsintervall gesetzt werden, ermitteln sich aus maximal-Belastungswerten,- dh. die 90.000 Km auf der Autobahn volle Möhre den Motor ausdrehen,- die 4 Jahre berücksichtigen die Materialalterung des Riemens.
Ich tausche den bei meinen Fahrleistungen erst bei 7-8 Jahren,- angepeilte Hälfte des Autolebens. Dann macht es wirtschaftlich Sinn, wenn er denn nicht vorher zerfleddert, das wäre Totalschaden !

Ich investiere jetzt bei den über 6 Jahre alten Zahnriemen eine 3/4h ein bis zweimal Jahr, um den Gummi einer Sichtprüfung zu unterziehen.
Der Aufwand hält sich mit Motor auf dem Tragrahmen abstützen und Motorlager + obere ZR Abdeckung entfernen in Grenzen.
Bei aus geschraubten Zündkerzen lässt sich die Nockenwelle leicht bewegen und man sieht den Riemenzustand schön, wo der ZR mit der Rückseite über die Spannrolle gebogen wird.
 
Was ist als Alterungskriterium beim Zahnriemen wichtiger, das Alter oder die Km.
In meinem Fall ist der ZR im 6.Jahr bei 47tk.
Wechseln werde ich ihn auf jeden Fall (lassen),interessant wäre aber was grundsätzlich einen ZR mehr Belastet, die Zeit oder/und die Km.
 
Was ist als Alterungskriterium beim Zahnriemen wichtiger, das Alter oder die Km.
In meinem Fall ist der ZR im 6.Jahr bei 47tk.
Wechseln werde ich ihn auf jeden Fall (lassen),interessant wäre aber was grundsätzlich einen ZR mehr Belastet, die Zeit oder/und die Km.

In meinem Mazda 929 war der Zahnriemen 25 (ja fünfundzwanzig )Jahre drin bei allerdings nur 130000 km Laufleistung.
 
Kann da evtl. Riemenspray helfen, die Lebenszeit zu verlängern? Die Hersteller loben das Zeugs ja in den Himmel.
 
Ich investiere jetzt bei den über 6 Jahre alten Zahnriemen eine 3/4h ein bis zweimal Jahr, um den Gummi einer Sichtprüfung zu unterziehen.
Der Aufwand hält sich mit Motor auf dem Tragrahmen abstützen und Motorlager + obere ZR Abdeckung entfernen in Grenzen.
Bei aus geschraubten Zündkerzen lässt sich die Nockenwelle leicht bewegen und man sieht den Riemenzustand schön, wo der ZR mit der Rückseite über die Spannrolle gebogen wird.

Habe ich jetzt erst gelesen,

ganz gute Idee, diese -. wenn auch etwas komplizierte Sichtprüfung - im Gegensatz zu meinem Corsa damals,- da brauchte man nur ne Kunststoffverkleidung oben am Zylinderkopf demontieren,- und hatte den Gesundheitszustand des Zahnriemens vor Augen.
Meiner ist jetzt seit 9 Jahren drauf,- allerdings erst um die 50 Tsd Km gelaufen im "Zweitdacia",- der anfangs zwar regelmäßig,- aber eben nur überwiegend Stadt - bewegt wurde - rel. kurze Strecken halt. Der "erste" Dacia - jetzt Kollegenauto - hat wohl auch noch den originalen Riemen drauf.
Das mit den Wechselintervallen ist ne Glaubensfrage,- würde niemandem raten,- die Vorschriften dafür leichtfertig zu ignorieren.
Wenn man sich allerdings in sein Dacia "einfühlt" - regelmäßig die Technik kontrolliert - auch ohne Inspektionsvorgaben - die hatte mein Dacia nur ein erstes mal,- dann alles in Eigenregie- (incl. kalkuliertem Garantieverlust) dann kann man das evtl. etwas "strecken".
Würde aber Jedem raten,- der sein Auto nur - und dafür viel - fährt,- also wenig Ahnung von der Technik hat - in den teueren,- aber sicheren Apfel der regelmäßigen Tauschintervalle zu beißen,- kostet halt ....

Wie gesagt - Glaubensfrage - und die Sichtprüfung von Texas ist ne Idee.
Für mich ist der Zustand des LIMA - Servo- Rillenriemens ,- der immerhin frei läuft - und allen Umwelteinflüssen ausgesetzt ist,- das Maß der Beurteilung gewesen,- wobei der Zahnriemen natürlich mech. mehr beansprucht wird....
Ich denke - nächstes Jahr zum 10 Geburtstag - kommt ein neuer Zahnriemen :)
Ein Kollege mit eben auch nem Dacia Kombi,- gab offen zu,- daß er den Wagen (nackte Basisversion) fährt bis er zusammenbricht,- Ohne Inspektionen,- nur das Nötigste ! Und die Kiste hat rd 100Tsd runter - und ist gesund !
Ne Wirtschaftlichkeitsprüfung der besonderen Art ....Abwarten.....

Glück Auf
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schöne an den elendigen Zahnriemen ist, dass man nie weiss wann es passiert.

32269070na.jpg


32269071tg.jpg


Kann 10 oder 20 Jahre gut gehen. Kann aber auch nicht. Leider ist es auch nicht selten die Spannrolle die nicht mehr mit spielt und so kommt dann eines zum anderen. Wenn der Restwert des Wagens aber nur noch ein kleines Sümmchen ist, kann man es wohl riskieren.
 
Das Schöne an den elendigen Zahnriemen ist, dass man nie weiss wann es passiert.

32269070na.jpg


32269071tg.jpg


Kann 10 oder 20 Jahre gut gehen. Kann aber auch nicht. Leider ist es auch nicht selten die Spannrolle die nicht mehr mit spielt und so kommt dann eines zum anderen. Wenn der Restwert des Wagens aber nur noch ein kleines Sümmchen ist, kann man es wohl riskieren.

Du hast vollkommen recht !
Und nach Liste würde ich für meinen - nicht Checkheft - aber gepflegten Dacia - jetzt wohl nur noch n Appel und n Ei bekommen.
Will ihn aber noch 10 Jahre fahren - also er liegt mir einfach persönlich am Herzen :)

Ich werde demnächst mal - nach Texas Vorschlag - nach dem Zahnriemen schauen !!!
wie lange und wieviel ist der Abgebildete gelaufen ?
Gruss Nobby
 
Kann da evtl. Riemenspray helfen, die Lebenszeit zu verlängern?
Es soll zwar die Riemen geschmiedig halten. Aber es wird halt wahrscheinlich dadurch funktionieren, dass Weichmacher wieder aufgesprüht werden. Ich kann mir vorstellen, dass das beim Zahnriemen, der ja eigentlich schon lange nicht mehr aus Gummi besteht, unter Umständen auch schlecht sein kann und die Lebensdauer verkürzen kann. Ich für meinen Teil wechsel dann lieber den Riemen (oder lasse wechseln). Beim Keilrippenriemen, als der der die Lichtmaschine und die Servopumpe antreibt, da hab ich das Zeug auch schon verwendet. Wie gut es geholfen hat, das sehe ich bald, denn dann ist der zahnriemen eh wieder fällig und der Rieppenriemen muss diesmal auch runter.
 
Das Schöne an den elendigen Zahnriemen ist, dass man nie weiss wann es passiert.

32269070na.jpg


32269071tg.jpg


Kann 10 oder 20 Jahre gut gehen. Kann aber auch nicht. Leider ist es auch nicht selten die Spannrolle die nicht mehr mit spielt und so kommt dann eines zum anderen. Wenn der Restwert des Wagens aber nur noch ein kleines Sümmchen ist, kann man es wohl riskieren.
Ist bei meinem Mazda 929 25 Jahre (mit dem gleichen Zahnriemen, allerdings in der Zeit nur 130000 km gelaufen) gut gegangen. Wähle jetzt meine Fahrzeuge mit Steuerketten aus.
 
ich hab bei renault/dacia angefragt,1000.- euro war der richtwert.
für 500.- inkl. material hats dann ein bekannter mechaniker gemacht.
zahnriemen+spannrolle + wasserpumpe kostet von conti 99.-euro.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.010
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück