Benzinverbrauch zu hoch?

Hallo Nadine

es kommen mehrere Faktoren zusammen die den Verbrauch "rechtfertigen"

1. Kurzstrecke - Motor bleibt kalt - erhöhte Reibungsverluste
2. Winterbetrieb - kalte Außentemperaturen - Motor braucht eh länger um warm zu werden - erhöhte Reibungsverluste
3. Winterräder - erhöhter Rollwiederstand

mehr ist nicht zu sagen.

Grüßle
 
Unten & Oben
sprich:
Fuß & Hirn
 
Ich denke, sie sollte sich auch nicht um die Schaltpunktanzeige kümmern sondern nach ihrem eigenen Gefühl und Gehör schalten. Ich habe seit 56 Jahren keine Schaltpunktanzeige gebraucht und werde sie in Zukunft auch nicht nötig haben. Selbst ist die Frau und damit wird der Fahrstil meist auch viel zuträglicher für das Fahrprofil.

Gruß DECO
 
Und das nicht schlecht. -_-

Im übrigen denke ich, daß es bei dem Fahrprofil unserer TE auch vielen von unseren sparsamen Dieselfahrern (mich incl.) nicht schwerfallen dürfte, einen Verbrauchsschnitt von 8 oder 9 Litern zu bekommen.
:) Ich müsste einfach so fahren wie mit den Autos, die komplett inklusive Kraftstoff von der Firma gestellt wurden (und egal, wie viel ich verbraucht habe, mit 500 Euro geldwertem Vorteil auf das Brutto vom Gehalt geschlagen wurden): vollgas oder bremsen.
 
Hallöchen zusammen ,

Also unser nackter sandero 2 braucht vollbeladne mit vier Personen und kleinem Hund in die Tschechei 5,93 Liter auf hundert , bin zwischen 110 und 130 gefahren !!
Und noch was wenn ich das Auto nur auf Arbeit benutze also Kurzstrecke 4 km dann habe ich einen Verbrauch von 7,4 l auf hundert !!
Nochmal also , ich finde diese Werte absolut in Ordnung !
Aber das Fahrwerk ist total beschissen und bin schon auf der Suche nach einem !

Gruß Bully
 
Ich hatte am Anfang ( vor 2 Wochen ) auch Bedenken zwecks Benzinverbrauches. Es standen 7,9L Super E5 im Display. Ich fahre jeden Tag 75Km in die Arbeit und genau so viel zurück, das meiste über Autobahn. So, nach dem 4ten mal Tanken hat sich der Benzinverbrauch normalisiert. Der Schalter steht auf ECO und der Benzinverbrauch steht aktuell auf 6,2L Super E10 mit Winterreifen, ich denke, das ist ein super Wert !! Bin begeistert von meinem Sandero Stepway Celebration.

Grüße
RaBu
 
Nach knapp 4.000 km bin ich mit dem Verbrauch meines Stepways TCE90 nicht zufrieden. Der Bordcomputer weist 8,1l / 100 km aus. Auf den gleichen Wert komme ich auch bei eigener Berechnung mit Tankquittung - ich tanke meistens E10

Ich fahre ausschließlich Langstrecken, da ich das Auto nur für Touren am Wochenende nutze. Den Eco-Modus nutze ich nicht und fahre mit einer Reisegeschwindigkeit zwischen 140-150km/h, habe kein großes Gepäck an Bord und nutze Ganzjahresreifen mit korrektem Druck. Habe beobachtet, dass über 120 km/h der Verbrauch exponentiell zunimmt - der CW Wert vom Stepway ist ja nicht optimal, aber dennoch liegt der Verbrauch knapp 1l höher als bei Vorgängermodel, einem 12 Jahre alten 130PS Diesel - da habe ich mir von 3 Zylindern und dem technischen Fortschritt (trotz Benziner) mehr versprochen.

Hat jemand eine Idee, ob der Verbrauch noch runtergeht - oder das bei meinem Fahrprofil und dem Motor normal ist?
 
8,1l für einen mit high-tech aufgepumpten dreizylinder?
viel mehr braucht mein omega-b mit 2.0l eisenschweinmotor auch nicht (wenn meine frau fährt).
 
Das einzige was ich dir spontan raten kann, ist die Reisegeschwindigkeit mal über einen längeren Zeitraum
auf 120-130Km/h zu drosseln.
Sooo viel später wirst du nicht ankommen - aber der Verbrauch wird (hoffentlich) stark sinken.

Bei unseren ollen Opel Combo ( 1,6/ 87PS Benziner) ging bei Expressfahrten der Verbrauch ruck-zuck auf bis zu 12-13 Litern!
 
....und fahre mit einer Reisegeschwindigkeit zwischen 140-150km/h, ....

Hat jemand eine Idee, ob der Verbrauch noch runtergeht - oder das bei meinem Fahrprofil und dem Motor normal ist?

Ich vermute mal, da liegt der Hase im Pfeffer. Der Motor liegt bei dieser Geschwindigkeit deutlich oberhalb der "Wohlfühlgrenze" und muss gegen gehörigen Windwiderstand anackern. Wie mein Vorredner schon schrieb, wird eine Tendenz zur Entschleunigung sich deutlich im Verbrauch bemerkbar machen, zumal eine so hohe Reisegeschwindigkeit auch -zumindest nach meiner Erfahrung- zu häufigem Verzögern und Beschleunigen führt und das verheizt auch jedes Mal unnötig Sprit.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück