Benzinverbrauch zu hoch?

Nadikali

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V
Baujahr
2016
Hallo zusammen,

ich habe schon wieder mal ne Frage:hammer:

Habe jetzt ca. 1500 km auf meinem Stepway BJ 2016.

Erst mal vorne weg.... ich liiiiieeebbbeee dieses Auto. Bis auf den Klang der Lautsprecher... da werde ich mal jemand suchen müssen der mir bessere einbaut und noch ein BT Radio mit Navi und Rückfahrkamera...

So, jetzt zum Thema...
Habe letzt 47 Liter getankt und bin damit im ECO Modus "nur" 540 km weit gekommen (da hat dann die Tankanzeige gepiept). Ohne ECO waren es 480 km.

Ist das nicht etwas wenig? Muss dazu sagen das ich eigentlich nur Kurzstrecken fahre.
Auto an 5km in den Kindergarten Auto Aus
Auto An 5 km in die Arbeit Auto Aus
Auto an 5 km in den Kindi und dann wieder 5 km nach Hause. So in etwa verhält sich mein fahren...
Manchmal noch ein bis zwei Zwischenstopps zum einkaufen.
ich fahre alles im Ort, bis auf ca. 3 km Bundesstraße.

Aber irgendwie kommt mir die Reichweite trotzdem wenig vor. Mit meinem alten Schrotti Zafira mit 2.2 l und 147PS (fast 60 PS mehr als der Stepway) bin ich mit einem Tank auch nur um die 500 km weit gekommen.

Bis zu den 1000 km bin ich immer schön nach der Schaltanzeige gefahren, das Auto wurde noch nicht richtig "getreten".

Was meint ihr dazu? Habe hier mal was von der Reichweite um die 900 km gelesen.

LG Nadine
 
mehr als 7 bis 7,5 Liter dürfte er auf Kurzstrecke nicht verbrauchen. Wahrscheinlich muss er erst noch eingefahren werden, dann geht der Verbrauch zurück.
 
Liebe Nadine!

Der Zafira hat ja auch einen 60 Liter Tank.....
 
Bin mit meinem Dieselchen ein paar Wochen lang nur täglich zur Arbeit und nach Hause gefahren (ca. 3km einfach), in dieser Zeit schnellte der Durchschnittsverbrauch von 4,9 ltr. auf 7,6 ltr.! Seitdem ich wieder mehr Überland und AB fahre bin ich innerhalb weniger Wochen wieder auf 5.2 zurückgefallen! Den Durchschnittsverbrauch hochtreiben geht übrigens schneller als ihn wieder in den Keller zu kriegen...
Bei deinem Fahrprofil und den momentanen Außentemperaturen würd ich mich über alles was unter 10ltr. liegt freuen... Sorry:nono:
 
Hallo Nadine,
Dein Fahrprofil ist wirklich nicht der wahre Jakob für einen KFZ Motor.
Könntest du, zumindest in der wärmeren Jahreszeit, nicht auf Fahrrad mit Kinderanhänger umsteigen? Jeweils 5km sind mit dem Rad ein Witz, den Hänger in der Kita abstellen, 5km zu Arbeit und Mittags das gleiche zurück? Sollte man hinbekommen, ein Stück Bequemlichkeit geht flöten, aber du wirst mit einem fitten Körper belohnt.
Für das Auto ist das auf Dauer echt Mist.
 
Bei 60 Liter Tank und 500 km Reichweite, wären das 12 Liter pro 100 km. Da nimmt sich der Sandero Stepway ja "nur" 9,3 Liter (50 l Tank, 540 km).
Der Sandero 1.2 16v wird mit 7,6 l / 100 km innerorts angegeben, wären dann max. 650 km. Denke man kann da 1l mehr Verbrauch gegenüber der Herstellerangabe rechnen, der Stepway ist auch was schwerer als die Basisausstattung. Wären dann max. 580 km bei 8,6l Verbrauch innerorts.

Testberichte und Erfahrungen: DACIA Sandero 1.2 16V, 75 PS Limousine (2009-2013) - autoplenum.de (http://www.autoplenum.de/auto/dacia/sandero/test-dacia-sandero-1-2-16v-2009-2013-id21437)
 
ab 10.000 KM wirds merklich weniger, war bei mir auch so.
 
Nadikali schrieb doch:
"Habe letzt 47 Liter getankt und bin damit im ECO Modus "nur" 540 km weit gekommen (da hat dann die Tankanzeige gepiept)."
Das entspricht 8,7 Litern Verbrauch.
Unter den geschilderten Bedingungen (innerorts mit kaltem Motor) durchaus normal.
 
Ich hab zwar den MCV 2 aber mit dem selben Triebwerk .
In etwa das gleich Fahrprofil . Zur Zeit liege
ich locker bei 8 Plus im reinen Stadt Kurz
Strecken Verkehr . Ist halt so :angry:
 
Zur Zeit liege
ich locker bei 8 Plus im reinen Stadt Kurz
Strecken Verkehr . Ist halt so :angry:

So lange ist es gar noch nicht her, da wäre das bei der Größenordnung Deines Kombis der Landstraßenverbrauch mit gleichmäßiger Geschwindigkeit gewesen.

So gesehen braucht man sich bei dem Verbrauch nicht verstecken.
 
für das fahrprofil wäre ein elektroauto sinnvoller, lademöglichkeit vorausgesetzt.
 
So lange ist es gar noch nicht her, da wäre das bei der Größenordnung Deines Kombis der Landstraßenverbrauch mit gleichmäßiger Geschwindigkeit gewesen.

So gesehen braucht man sich bei dem Verbrauch nicht verstecken.

Sag ich doch :D ist halt so. Das gute an der bzw meiner "Verbrauchsgeschichte" :lol: ich habe in den ersten

1,5 Jahren erst knapp 9000 Km gefahren. Zitat von einem kürzlich verstorbenen Sänger " Ist mir egal ":D:D:D

Mir auch. :D:D:lol:

Elektro ist schon cool, Lademoglichkeit ( Garage) vorhanden. Leider ist mein "Wunsch Elektro Auto"

BMW I 30 unerschwinglich. Dafür könnte ich mir vier!!! MCV an jede Ecke der Stadt in verschiedenen Farben stellen.
 
Hallo Nadine,
wenn die Tankanzeige piept, hast du die 47 Liter ja noch gar nicht verfahren.
Wenn du den Verbrauch genau ermitteln möchtest, musst du
- volltanken und Kilometerstand notieren
- fahren, bis du wieder tanken möchtest
- volltanken und den Kilometerstand notieren
Dann kannst du die gefahrene Wegstrecke ausrechnen und hast die dazu gehörige Benzinmenge auf der Tankquittung stehen und kannst den Verbrauch ausrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.813
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück