Rückwärtsgang ohne Sperre?

Komisch, bisher hat noch niemand die Frage beantwortet.

Der Dokker hat eine automatische Sperre.

Man kann nicht direkt vom 5. Gang in den Rückwärtsgang schalten. Man muss erst den Schaltknüppel in die Mittelstellung bringen und kann dann wieder nach rechts und in 5 oder R schalten. Also wenn man ein 6-Gang-Getriebe gewöhnt ist, wird man schlimmstenfalls in den 4. Gang umgeleitet.

Falls man von einem der anderen Gänge (1-4) direkt in den Rückwärtsgang schaltet, ist das nicht ohne unnatürliche Verrenkungen möglich, man könnte also von Vorsatz reden.


Gruß
MadGyver
 
Alles Gewohnheitssache ....
Fahre beruflich: VW Caddy , Ford Transit und privat: (NOCH) Renault Megane II (Bis unser Dokker da ist ) ...
Man muss sich zum anfang daran gewöhnen aber dann kannst du von dem einen in den anderen wechseln und fährst ohne nach zu denken wie die Schaltung ist .
 
@MadGyver : ich habe in der FS tatsächlich gelernt, vom 4. direkt in den 6. zu schalten... Wieso ist dazu eine Verrenkung nötig?
Ist nicht immer Vorsatz, manchmal tatsächlich einfach Gewohnheit. ;)
 
Hier ist die Rede zwar von unnatürlichen Verrenkungen, aber rohe Gewalt ist gemeint?
Dann gehe ich mit.
Aber die Schaltbewegung vom 4. in den (vermeintlich) 6. hat für mich nichts Verrenktes.
Lt. Aussage des Autohauses passiert folgendes, wenn man während der Fahrt (vergeblich) den 6 Gang sucht:
die Kamera (so man sie denn hat) geht kurz an, auch wenn das Auto weiter vorwärts fährt.
 
Ich werde es mal anders ausdrücken:

Man kommt nicht direkt vom 5. in den Rückwärtsgang. Soweit sind wir uns einig.


Um vom 1. und 3. in R zu schalten, müsste man in eine völlig unnatürliche Richtung schalten, was normalerweise nicht versehentlich passieren sollte.

Um statt vom 2. in 4. (locker vorschieben und zurückziehen) in R zu landen, müsste man eine zusätzliche Kraft gegen die Zentrierfeder des Schaltknüppels aufbringen. Auch das wäre eine ungewöhnliche Richtung oder fühlt sich zumindest komisch an.


Aber bei all diesen versehentlichen Schaltvorgängen kommt man maximal bis zum leichten Zahnkontakt. Man spürt einen Widerstand, es wird laut und der Schaltknauf vibriert ziemlich eklig. Mehr passiert nicht. Die natürliche Reaktion wäre wie beim Kontakt mit einer heißen Herdplatte: Man lässt einfach los.

Will man es tatsächlich schaffen, während der Vorwärtsfahrt in R zu schalten, müsste man die Kupplung treten und laut krachend und scheppernd den Rückwärtsgang gewaltsam reinwürgen. Da die Abtriebswelle allein durch Luft- und Ölverwirbelung die Eingangswelle mitbewegt, müsste man gegen diese Kraft mit aufeinander ratternden Zahnrädern des Rückwärtsganges nicht nur die Eingangswelle stoppen sondern auch in eine gegenläufige Bewegung zwingen. Selbst ohne Kraftschluss zum Motor (also bei getretener Kupplung) erfordert allein dieser Vorgang viel Gewalt (beide Hände).


Schaltet man vom 4. in R (statt 6), tut man das normalerweise bei einer ziemlich hohen Geschwindigkeit, wodurch der Schleppeffekt an der Eingangswelle noch stärker wird. Man kommt also noch schlechter in R.


Insgesamt kommt man also ohne Gewalt maximal bis zu einem relativ gut geschmierten, aber unangenehm klingenden Kontakt der Zahnspitzen des Rückwärtsgangs. Tut man das nicht zu häufig, entspricht das nur einigen/vielen Schaltvorgängen in R, das Getriebe nimmt keinen Schaden*. Sozusagen eine akustische und haptische Sperre.


Gruß
MadGyver


* Ohne eine kleine Zusatzbemerkung will ich das nicht stehen lassen. Mein Tribologie-Professor würde mir sonst den Kopf abreißen. Natürlich gibt es Verschleiß. Bei jedem Materialkontakt, sogar mit einem Schmierfilm, wird etwas verschleißen oder ermüden. Es kommt aber nicht zum Ausfall oder zu einem schweren Defekt. Es ist einfach ein starker Lasteintrag, der die Lebensdauer ein klein wenig verkürzt. Genau wie es auch jeder andere Schaltvorgang täte.
 
Das Problem, dass der Rückwärtsgang zeitweise nur schwer reingeht, kenne ich leider auch.

Nach 13 Jahren Opel Combo stört mich auch die fehlende Sperre für den Rückwärtsgang.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.570
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück