Rückwärtsgang ohne Sperre?

Ichmagdacia

Mitglied
Fahrzeug
kein Dacia
Hallo zusammen,
Ich habe gelesen, dass der Dokker keine Sperre für den Rückwärtsgang hat. Wie sind eure Erfahrungen damit?
Gewöhnungssache oder führt das zu Problemen im Alltag?
Vielen Dank im Voraus
 
Ich hab damit keine Probleme.Die anderen Familienmitglieder auch nicht.
Den beiden Datschen in unserem Fuhrpark macht das auch nix aus....:)
 
Kein Problem, vielleicht wenn einer nen 6 GANG hatte, dass man es aus der Gewohnheit probiert, mir ist es noch nicht passiert. Auch die Gattin kommt gut zurecht.
 
Keine Sperre? Wirklich? ist mir noch gar nicht aufgefallen. :D:D:D Mach Dir keinen Kopf, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und gewöhnt sich an alles. Auch an einen Dacia. Wenn Du Dir das rückwärts fahren nicht zutraust, kannst Du ihn ja auch schieben. Hatte der R4 auch nicht und wenn ich den von meinem Bruder fahren durfte habe ich mitunter auch nach Gehör geschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die fehlende Sperre stört nicht, da gewöhnt man sich schnell dran.

Allerdings habe ich öfters das Problem, das der Gang nicht rein will, muss manchmal öfters Kupplung los und wieder treten bis es klappt.
Haben das Problme auch andere?
 
Wenn das auftritt, einfach mal die Kupplung ein paar Millimeter kommen lassen, schon flutscht der Gang rein.
(Quelle: *)

Die fehlende Sperre hat mir noch keine Probleme bereitet.
 
Die fehlende Sperre stört nicht, da gewöhnt man sich schnell dran.

Allerdings habe ich öfters das Problem, das der Gang nicht rein will, muss manchmal öfters Kupplung los und wieder treten bis es klappt.
Haben das Problme auch andere?

Der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert. Wozu auch? es gibt ja nur einen Rückwärtsgang. Da kann es passieren, das die Zahnräder sozusagen Zahn auf Zahn stehen. Ich lege in solchen Fällen mal kurz den ersten ein lass ihn anruckeln und dann den Rückwärtsgang. Nur ganz kurz das Fahrzeug bewegen und die Zahnräder fassen wieder ineinander.
 
Sind denn die Getriebe bei den Dacia bis auf die Übersetzung alle die gleichen?
Bei mir kommt es auch selten mal vor das der Rückwärtsgang nicht gleich rein geht.
Den Vorwärtsgang brauche ich nicht einzulegen als Abhilfe,es reicht ganz kurz im Leerlauf nochmal die Kupplung kommen zu lassen,danach ging der Rückwärtsgang bisher immer rein. Das passiert aber wie gesagt so selten das es mich bisher nie gestört hat. Bei meinem Ford Mondeo von 2004 war es im übrigen genauso.
 
Bei verschiedenen Japanern konnte man vom 5. Gang nicht direkt in den Rückwärtsgang schalten. Eine extra Sperre (ziehen, drücken) gab es auch nicht.
Man Könnte ja mal (im Stand) den 5. Gang einlegen und probieren ob man dann direkt in den Rückwärtsgang schalten kann oder ob das wie bei den Jap. gelöst ist.
 
Die 6Gang Getriebe haben den Rückwärtsgang woanders als die 5Gang. Beim 6Gang muß man erst einen"Ringhebel" unter dem Schaltknauf hoch ziehen dann kann man linksvorn in den Rückwärtsgang schalten. Das ist doch schon eine Art Sperre damit man sich nicht verschaltet. Aber auch beim 5Gang merkt man es eigentlich wenn man nach rechtsunten schaltet. Da gewöhnt man sich gleich ein anderes Greifen an und man hat die "geistige Sperre" aus der Fahrschule: dort hat man sich auch die Schaltkulisse in For meines "H" eingeprägt. Jede andere Bewegung des Schaltknüppel erzeugt im Kopf mehr Aufmerksamkeit. (meistens ;))
 
Beim Sechsgang liegt der Rückwärtsgang neben dem ersten, da wäre eine Verwechslung beim anfahren an der Ampel äusserst unwillkommen.
 
Beim Sechsgang liegt der Rückwärtsgang neben dem ersten, da wäre eine Verwechslung beim anfahren an der Ampel äusserst unwillkommen.

Wie ich schon schrieb ist das halt nicht möglich da man erst mit den Fingern diesen "Ringhebel" hochziehen und hochhalten muß. Ansonsten geht der Rückwärtsgang nicht rein. Damit ist das eine Art Sperre. Wer dennoch das an der Ampel macht wie Du beschreibst der sollte wohl lieber generell die Finger vom Autofahren lassen!
 
Sperre hin oder her, ich glaube gerade nicht, dass man beim 5 Gang Getriebe widerstandslos vom 5. In den Rückwärtsgang schalten kann.
Ich hatte früher auch schon Wagen die hatten keine Runter/Rauf/Ziehen Sperre aber auch da gab es zwischen dem 5. Und dem Rückwärtsgang ein Hindernis.
 
Ich hab noch nie ein Problem gehabt, in den Rückwärtsgang zu gelangen...
...und von 1 nach 2, 2 nach 3 , 3 nach 4 und 4 nach 5 geht es ziemlich gut unhakelig und will "natürlich" flutschen.

P.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.200
Mitglieder
70.843
Neuestes Mitglied
atticom
Zurück