Stickoxide im dCi90?

Moin,

Also bleibt für mich nur der MPI Benziner oder der Gasantrieb. Aber das ist kein heiliges Gesetz, sondern meine ganz persönliche Wahl. Und diese Wahl sollten wir jeden Autofahrer zugestehen, ohne ihn bekehren oder beschimpfen zu müssen!!!
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und nach Fahrzeugen gesucht die auf LPG laufen (warum nur LPG kommt im nächsten Absatz).
Die einzige Bedingung war, dass die Fahrzeuge einen (nur) 1200kg schweren Wohnwagen ziehen können muß.
Und damit schrumpfte das Angebot schon mal erheblich zusammen.
Von diesem kläglichen Rest waren dann 90% irgendwelche amerikanischen PKW UP mit großen V8 und knapp 6m Länge. Einzig ein paar Hyundai und ein Chrysler Voyager mit einem großen V6 (von dem man so gut wie nichts nachlesen kann).
Nachrüstung, da wage ich mich nach meinen Erfahrungen nicht mehr dran.
Das Angebot an werksseitigen Angeboten tendiert aktuell gegen null.
Möglich wären also gerade mal der Duster, der Lodgy, der Dokker.

@John-Doe1111
Eine Route nach Gastankstellen zu planen ist schon recht umständlich, aber wer es machen will ...
SO lange es um LPG geht kommt man recht weit ohne großartige Planung. Man hat ja meist auch noch den normalen Benzintank als Notnagel. Einzig, gegenüber früheren Jahren, ist die Suche mittels Navi einfacher geworden (früher gab es dafür Bücher).
Mit CNG wird aber lästig. Ich habe mal spaßeshalber ein Tour bis an die Spanische Grenze über einen CNG Routenplaner. Südlich Paris bis kurz vor der Spanischen Grenze gab es kein CNG. Da ist man dann mit dem Nottank von 13L z.b. im VW Caddy immer schön beschäftigt Ausschau zu halten nach Tankstellen. So sieht man was vom Land. Außer für diejenigen die sich im Umkreis von CNG Tankmöglichkeiten bewegen bewegen also keine ernstzunehmende Lösung

@Bernd579
Die Schifffahrt ist zurzeit recht innovativ. In den Städten wird zukünftig der Diesel abgeschaltet und auf Elektro- oder Gasbetrieb umgeschaltet. Damit werden die EU-Vorschriften zukünftig eingehalten.
Scheinbar wird aber Landstrom noch nicht recht genutzt:
Landstromanlage in Altona läuft jetzt normal (https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Landstromanlage-in-Altona-laeuft-jetzt-normal,landstrom134.html)

Kreuzfahrtschiffe: Hamburger Hafen: Landstrom und LNG stagnieren | shz.de (https://www.shz.de/regionales/hamburg/hamburger-hafen-landstrom-und-lng-stagnieren-id17666066.html)

Schiffsabgase: Hafen in Hamburg: Die Stickoxid-Belastung steigt weiter | shz.de (https://www.shz.de/regionales/hamburg/hafen-in-hamburg-die-stickoxid-belastung-steigt-weiter-id16912511.html)
 
Scheinbar wird aber Landstrom noch nicht recht genutzt: ...
Ja, andere Länder (vor allem Norwegen) sind da schon weiter. Aber die Umstellung der Schiffs-Diesel auf alternative Antriebe ist halt noch Zukunftsmusik. Nichtsdestotrotz kann man diese Alternativen ja für seinen persönlichen PKW-Bedarf mit einbeziehen.
 
Ich weiß nicht, woher der Locus seine Informationen hat. Aber ich würde dem Revolverblatt nicht zuviel glauben.
  • Paris (französische Hauptstadt) hat bereits seit zwei Jahren ein Fahrverbot für ältere Diesel.
  • In Madrid (Spanien) lässt man bei schlechter Luft, nur Autos mit ungeraden Nummernschildern in die Stadt .
  • Oslo (Norwegen) verbietet einfach alle Diesel-Autos und fertig.

Glaubst du, die weissen ihren Messstationen weniger Bedeutung zu als die Deutschen und erlassen die Fahrverbote trotzdem?
Wenn ja, warum? :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Norwegen hat ja nun mal das Glück den meisten Strom mit regenerativen Quellen erzeugen zu können.
Das Problem scheint ja nicht die fehlende Steckdose am Kai zu sein sondern der Umstand dass die Reedereien sie nicht nutzen.
 
Leute, Schiffe sind Dauerläufer die über Jahre laufen. 20 Jahre ist kein alter für nen Schiff. Das dort nicht die neuste Technik verbaut ist klar. Die Frage ist halt, willst du in ein altes Schiff sowas noch nachrüste, wenn du eh nicht an allen Häfen Strom ab land bekommst? Oder sagt man sich, abwarten. Wenn wir das nachste neue Kaufen ist das schon mit dabei.
Die Margen im Geschäft sind nicht mehr so gut, der ein oder andere ging Pleite oder wurde übernommen. Da gibt man lieber keinen Cent zu viel aus.
 
So kommt man vom Dacia Dokker Diesel zur Hochschifffahrt! Und nun philosophieren wir über die Antriebs- und Wirtschafts-Probleme dieser Branche. Das ist schon witzig.
 
Moin,

die Diskussion ist doch gar nicht so abwegig. Da wird in so Städten wie Köln oder Düsseldorf über Fahrtverbote für Diesel PKW geredet.
Und genau mitten durch die Verbotszonen fahren dann Frachtschiffe.........
 
die Diskussion ist doch gar nicht so abwegig....
Da teile ich deine Meinung nicht.

Mich erinnert diese Diskussion an meine Kindergarten-Zeit:
"...der Torben-Kevin pinkelt auch in den Sandkasten...
Solange der das macht, kann ich das auch in Ruhe tun."

Es geht doch um die Stickoxide die unsere Autos ausstoßen.
Sind wir wirklich auf dem Niveau unser eigenes tun nicht zu hinterfragen, weil irgendwo, irgendwer nicht besser ist?
 
Es geht doch um die Stickoxide die unsere Autos ausstoßen.

Nein, geht es nicht.

Es geht um Stickoxide, die durch Dieselmotoren verursacht werden und gesundheitsschädlich sind.
Welche Dieselmotoren die ausstoßen, ist dabei zweitrangig.

Eine Diskussions"kultur" wie die von Dir gepflegte legt den begründeten Verdacht nahe, daß lediglich
der Individualverkehr per Diesel-PKW an den Pranger zu stellen ist - andere Verursacher sind vernachlässigbar.

Daß sich Diesel(PKW)fahrer hier zu unrecht diskriminiert fühlen, ist nachvollziehbar.
 
Mmmmmhhhh.... <_<

bitte beachte, ich habe mich erst in die Diskussion eingeklinkt als Bernd579 erklärte:
Solange Kreuzfahrtschiffe tausende von Liter die Stunde
verblasen, können wir in Ruhe Diesel fahren, (Antwort #95)

Für mich hört sich das nicht nach einer allgemeinen Diskussion über das Dieselproblem an.

- - -

Um keinen Streit eskalieren zu lassen, verpasse ich mir nun selbst eine Sperre. (mind. 24 Stunden)
Viel Spass beim diskutieren.
 
bitte beachte, ich habe mich erst in die Diskussion eingeklinkt als Bernd579 erklärte:
Solange Kreuzfahrtschiffe tausende von Liter die Stunde
verblasen, können wir in Ruhe Diesel fahren, (Antwort #95)

Für mich hört sich das nicht nach einer allgemeinen Diskussion über das Dieselproblem an
für mich schon, Bernd 579 zieht einen Vergleich von den Diesel-PKW Restriktionen zu anderen Bereichen, die (noch) nicht reglementiert sind und wo im Verhältnis viel mehr Schadstoffe entstehen. Den Vergleich finde ich ich erst mal zulässig, und er erweitert das Thema allgemein auf Dieselmotoren.

Das man andererseits trotzdem isoliert in einem Bereich anfangen kann zu reglementieren steht auf einem anderen Blatt (deine Kindergarten-Sandkastenpinkel-Analogie) - da gebe ich dir Recht. Die Frage ist aber erlaubt, welchen Einfluß auf die Schadstoffmengen man damit realistisch erwarten kann.
 
Es ist schon ein lustiges Thema.
Momentan wird der Fokus auf NOx Werte gelegt und angeblich sterben die Leute wie die Fliegen daran
Manche Eiferer wollen natürlich den Diesel gleich ganz verbieten, vergessen dabei das es auch noch so einige andere Abgase gibt.

z.B. Feinstaub, und da schneiden die Benziner erheblich schlechter ab als der Diesel weil der Diesel bereits Filter hat und die Benziner noch nicht.
Und am Feinstaub sind vor kurzem die Leute auch wie die Fliegen gestorben, also Benziner gänzlich verbieten !
Dann kommen noch die Raucher, die Zigaretten brennen ja nicht richtig sondern glimmen vor sich hin und erzeugen dabei ein Vielfaches an Feinstaub.
Mehr sogar als ein moderner LKW. Bis zum doppelten mehr als ein LKW
Siehe: Mehr Feinstaub durch Zigaretten als durch LKW (https://www.rauch-frei.info/informier-dich/news/detailseite/mehr-feinstaub-durch-zigaretten-als-durch-lkw.html)
Also muss das Rauchen in Innenstädten auch verboten werden, daran sterben die Menschen auch wie die Fliegen.

Die Liste lässt sich vermutlich noch gewaltig verlängern, und konsequenterweise müssen dann diese Faktoren zu Verboten führen, wir wollen doch gerecht sein.
:D:D:D
 
Also muss das Rauchen in Innenstädten auch verboten werden, daran sterben die Menschen auch wie die Fliegen.

Moin,

es ist wohl weniger dramatisch und auffällig.
Sicherlich läßt sich nicht wegdiskutieren, dass Feinstaub (ganz allgemein) u.a. zu Lungenkrankungen führt. Die bekommt man meist in höherem ALter wo sich überhaupt nicht mehr feststellen läßt was jetzt die eigentliche Ursache war.
Insofern ist es richtig den Feinstaub zu minimieren, bei allen Verursachern.
Und was das Rauchen angeht, es ist doch wunderbar endlich die Wahl mit rauchfreien Kneipen oder Restaurants sowie einen ganz sicher rauchfreien Arbeitsplatz zu haben.
 
Ja das ist eine sehr gute Idee, vor allem weiß man da noch nicht wie viel neue Gifte dabei freigesetzt werden.
Ist zwar OT, aber bei der E-Zigarette deutlich weniger, als bei der "konventionellen" Zigarette. Das ist doch schon mal was;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.415
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück