T
tomrv
Moin,
Die einzige Bedingung war, dass die Fahrzeuge einen (nur) 1200kg schweren Wohnwagen ziehen können muß.
Und damit schrumpfte das Angebot schon mal erheblich zusammen.
Von diesem kläglichen Rest waren dann 90% irgendwelche amerikanischen PKW UP mit großen V8 und knapp 6m Länge. Einzig ein paar Hyundai und ein Chrysler Voyager mit einem großen V6 (von dem man so gut wie nichts nachlesen kann).
Nachrüstung, da wage ich mich nach meinen Erfahrungen nicht mehr dran.
Das Angebot an werksseitigen Angeboten tendiert aktuell gegen null.
Möglich wären also gerade mal der Duster, der Lodgy, der Dokker.
Mit CNG wird aber lästig. Ich habe mal spaßeshalber ein Tour bis an die Spanische Grenze über einen CNG Routenplaner. Südlich Paris bis kurz vor der Spanischen Grenze gab es kein CNG. Da ist man dann mit dem Nottank von 13L z.b. im VW Caddy immer schön beschäftigt Ausschau zu halten nach Tankstellen. So sieht man was vom Land. Außer für diejenigen die sich im Umkreis von CNG Tankmöglichkeiten bewegen bewegen also keine ernstzunehmende Lösung
Landstromanlage in Altona läuft jetzt normal (https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Landstromanlage-in-Altona-laeuft-jetzt-normal,landstrom134.html)
Kreuzfahrtschiffe: Hamburger Hafen: Landstrom und LNG stagnieren | shz.de (https://www.shz.de/regionales/hamburg/hamburger-hafen-landstrom-und-lng-stagnieren-id17666066.html)
Schiffsabgase: Hafen in Hamburg: Die Stickoxid-Belastung steigt weiter | shz.de (https://www.shz.de/regionales/hamburg/hafen-in-hamburg-die-stickoxid-belastung-steigt-weiter-id16912511.html)
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und nach Fahrzeugen gesucht die auf LPG laufen (warum nur LPG kommt im nächsten Absatz).Also bleibt für mich nur der MPI Benziner oder der Gasantrieb. Aber das ist kein heiliges Gesetz, sondern meine ganz persönliche Wahl. Und diese Wahl sollten wir jeden Autofahrer zugestehen, ohne ihn bekehren oder beschimpfen zu müssen!!!
Die einzige Bedingung war, dass die Fahrzeuge einen (nur) 1200kg schweren Wohnwagen ziehen können muß.
Und damit schrumpfte das Angebot schon mal erheblich zusammen.
Von diesem kläglichen Rest waren dann 90% irgendwelche amerikanischen PKW UP mit großen V8 und knapp 6m Länge. Einzig ein paar Hyundai und ein Chrysler Voyager mit einem großen V6 (von dem man so gut wie nichts nachlesen kann).
Nachrüstung, da wage ich mich nach meinen Erfahrungen nicht mehr dran.
Das Angebot an werksseitigen Angeboten tendiert aktuell gegen null.
Möglich wären also gerade mal der Duster, der Lodgy, der Dokker.
SO lange es um LPG geht kommt man recht weit ohne großartige Planung. Man hat ja meist auch noch den normalen Benzintank als Notnagel. Einzig, gegenüber früheren Jahren, ist die Suche mittels Navi einfacher geworden (früher gab es dafür Bücher).@John-Doe1111
Eine Route nach Gastankstellen zu planen ist schon recht umständlich, aber wer es machen will ...
Mit CNG wird aber lästig. Ich habe mal spaßeshalber ein Tour bis an die Spanische Grenze über einen CNG Routenplaner. Südlich Paris bis kurz vor der Spanischen Grenze gab es kein CNG. Da ist man dann mit dem Nottank von 13L z.b. im VW Caddy immer schön beschäftigt Ausschau zu halten nach Tankstellen. So sieht man was vom Land. Außer für diejenigen die sich im Umkreis von CNG Tankmöglichkeiten bewegen bewegen also keine ernstzunehmende Lösung
Scheinbar wird aber Landstrom noch nicht recht genutzt:@Bernd579
Die Schifffahrt ist zurzeit recht innovativ. In den Städten wird zukünftig der Diesel abgeschaltet und auf Elektro- oder Gasbetrieb umgeschaltet. Damit werden die EU-Vorschriften zukünftig eingehalten.
Landstromanlage in Altona läuft jetzt normal (https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Landstromanlage-in-Altona-laeuft-jetzt-normal,landstrom134.html)
Kreuzfahrtschiffe: Hamburger Hafen: Landstrom und LNG stagnieren | shz.de (https://www.shz.de/regionales/hamburg/hamburger-hafen-landstrom-und-lng-stagnieren-id17666066.html)
Schiffsabgase: Hafen in Hamburg: Die Stickoxid-Belastung steigt weiter | shz.de (https://www.shz.de/regionales/hamburg/hafen-in-hamburg-die-stickoxid-belastung-steigt-weiter-id16912511.html)