TCe 90 LPG Rumänien-Import Kundendienst teuer!

luggl23

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2017
Hallo zusammen,

ich war heute beim ersten Kundendienst nach 20.000km (Logan MCV II 0,9 LPG, Rumänien-Import). Hatte mit so 250,-€ gerechnet. Als er mir die Rechnung vorlegte, wäre ich beinahe rückwärts umgefallen: 370,-€

Anbei die Rechnung. Was haltet ihr insgesamt davon?

Laut Datenblatt muss bei mir nach 20.000 km der „Gasphasenfilter“ und erst nach 60.000 km der (wohl teurere) „Flüssiggasfilter“ gewechselt werden. Welchen hat er nun gewechselt?!

Danke für eure. Meinungen!
 

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Joa, nicht nur das. Kurze Mail an die Vertragshändler im Umkreis und nen Angebot holen.
Von 210-320€ ware die Preisspanne bisher für die gleiche arbeiten.
Rumänin Import bedeutet jedes Jahr Gasfilterwechsel gasfömig. Das lassen die sich vergolden.
Und es scheint so als wäre bei dir auch der Luftfilter jedes Jahr dran.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja, so ist das mit den Rumänen. Muss aber bloß 3 mal zum Kundendienst. Wenn ich keine Garantie mehr habe, sieht mich keine Vertragswekstatt mehr.
 
Hatte mit so 250,-€ gerechnet. Als er mir die Rechnung vorlegte, wäre ich beinahe rückwärts umgefallen: 370,-€

Anbei die Rechnung. Was haltet ihr insgesamt davon?

Was ich davon halte?
Die Retourkutsche eines Frustrierten Händlers, weil Du das Fahrzeug aus der EU hast.

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Luftfilter und Reinluftfilter schon nach 20.000km ist aus meiner Sicht ein absolutes Unding und dann auch noch die immer noch nicht ausgerottete Unsitte, Frostschutz und Scheibenklar als höchst fragwürdigen Wert einzutragen, weil es nichtmal nachgewiesen werden kann, daß diese Arbeit überhaupt ausgeführt wurde.

In der Summe des ganze sind es netto 63,82€ / 75,95€ brutto, die man Dir aus meiner Sicht unnötig aus der Tasche gezogen hat.
 
Ich bin grad sowas von erschüttert ... :mellow:

Eine solche Aussage :

Was ich davon halte?
Die Retourkutsche eines Frustrierten Händlers, weil Du das Fahrzeug aus der EU hast.

auch und gerade von Dir, hätte ich nicht erwartet, ganz ehrlich.

Wenn ich mich recht erinnere, war genau das ein Thema in diversen EU-ReImport-Fäden, daß Fahrzeuge aus osteuropäischen Ländern verkürzte Wechselintervalle bei den Filtern haben.
Die geringeren Kosten beim Kauf erkauft man mit etwas mehr Serviceleistungen, ist einfach so.

Texas und/oder * könnten auf grund intimerer Kenntnis sicher etwas dazu sagen.

Und sich an 6 EUR netto für nachgefüllte Medien hochzuziehen - ganz ehrlich : da fehlt mir das Verständnis !
Zumal man das bei der Dialog-Annahme ausdrücklich ausschließen kann.

Ich selbst kann an der Rechnung nichts "frustriertes", geschweige denn "fragwürdiges" finden.
Für 95 EUR netto Service zzgl. Arbeitsleistung ist das genau beim ATU-Preis in einem anderen Faden - zuzüglich den Kosten für's verwendete Material, die bei den 149 EUR ATU-Preis ja ebenfalls noch dazukommen.
 
Der Reinluftfilter für den Innenraum wird aber auch bei deutschen Modellen jährlich oder halt bei 20000km gewechselt.
 
was soll das autohaus denn anders machen, als sich an den für dieses fahrzeug gültigen wartungsplan zu halten?

klar ist der jährliche filterwechsel hier in D völliger mumpitz, AAAABER

was ist wenn er einen motorschaden hat, und dacia aufgrund des nicht wechselns die garantie ablehnt?

man kaufe eben kein fahrzeug, welches für rumänien oder bulgarien bestimmt war.

so einfach ist das.
 
Und sich an 6 EUR netto für nachgefüllte Medien hochzuziehen - ganz ehrlich : da fehlt mir das Verständnis !

Ob 6.- oder 600.-€, es geht ums Prinzip und da spielt der Betrag keine Rolle. - so wie bei einem "bißchen schwanger".
Was den Luftfilter angeht, so hat dieser einen Wechselintervall von 60.000km
 
man kaufe eben kein fahrzeug, welches für rumänien oder bulgarien bestimmt war.

Doch, das kann man schon machen, warum auch nicht.

Aber man sollte im Vorfeld alle damit zusammenhängenden Umstände betrachten und dann nicht wegen etwas erhöhter Service-Kosten ein zitroniges Gesicht ziehen ...

Unterm Strich wurde ja immer noch gespart ....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Danke euch schon mal.

Zum Thema EU-Import: Das mit den anderen Service-Intervallen war mir schon bewusst. Aber da ich, wie gesagt, nur 3x zum Kundendienst gehen werde und der Kaufpreis 1500,-€ billiger war, geht das schon in Ordnung. Hauptsächlich habe ich den gekauft weil er beim AH aufm Parkplatz stand und ich nicht ein halbes Jahr warten musste.

Zu den beiden Flüssigkeiten: Das ist tatsächlich eine Frechheit doch leider gängig. Gestern hatte ich den Scheibenreiniger erst randvoll aufgefüllt. Da hätte nichts mehr reingepasst.

Aber jetzt kommts: Vor ca. 2 Wochen war ich in der selben Werkstatt weil mein Kühlmittelstand niedrig war. Die haben das gecheckt und Kühlmittel nachgefüllt (über max. hinaus!). Und jetzt haben sie schon wieder was nachgefüllt?!? Der Stand ist der gleiche wie zuvor.

Sauhaufen!
 
Ähmm,....Wenn ich denn mal ein FZG in die Werkstatt bringe ( egal ob Marken - oder Freie Werkstatt)
um dort was machen zu lassen, dann frag´ich doch vorher was mich der Spass kostet...:think:

Und auf den Auftrag kommt der Zusatzvermerk : " Kunde muss bei Zusatzarbeiten angerufen werden!"
( Selbst bei 10 €!)

Und wisst ihr was? Das klappt..... Und das sogar, ohne böse gucken zu müssen!:yes:
 
Ich habe bei meinem Duster, wenn man mal den Gasfilter abzieht, so ziemlich das gleiche bezahlt (298€), entsprach auch so dem KVA. Da wurden noch kleine Zusatzarbeiten, wie Befestigung eines ABS-Sensors gemacht, aber nicht extra berechnet. Die Inspektion wurde pauschal mit 249,99 € netto abgerechnet.
Was mich allerdings wundert, dass die Mobilitätsgarantie extra bezahlt werden muss mit 17€ Netto. Hat sich zwar mit dem 20€ Dacia-Gutschein aufgehoben aber das kenne ich z.B. von anderen Herstellern nicht.
Werde ich mir wohl nächstes Jahr kneifen, da ich sowieso im ADAC bin, also eigentlich doppelt gemoppelt ist.

VG Peter
 
Was mich allerdings wundert, dass die Mobilitätsgarantie extra bezahlt werden muss mit 17€ Netto. Hat sich zwar mit dem 20€ Dacia-Gutschein aufgehoben aber das kenne ich z.B. von anderen Herstellern nicht.

Moin,

bei Renault wird die Mobilitätsgarantie in der Form aufgeführt dass sie bei der Wartung inclusive ist.
Wenn man sagt dass man die Mobilitätsgarantie nicht haben will wird die Wartung um einen gewissen Betrag billiger
 
Moin,

bei Renault wird die Mobilitätsgarantie in der Form aufgeführt dass sie bei der Wartung inclusive ist.
Wenn man sagt dass man die Mobilitätsgarantie nicht haben will wird die Wartung um einen gewissen Betrag billiger

Hmm, dann sind wohl die Zusatzarbeiten in die Pauschale eingeflossen und danach einfach die Mobilitätsgarantie extra berechnet worden :cool:. Geht natürlich auch.
Aber ich verfahre immer nach dem Motto - leben und leben lassen - , so lange es sich in Grenzen hält.
Letztendlich war ich mit dem Service sehr zufrieden.
 
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