Duster Diesel oder Benziner Frage

Jetzt warte mal bis Honneckers Rache wieder an der Macht ist, dann haben wir alle nichts mehr zu lachen. Die ist linker wie die Linken und grüner als die Grünen. Dann noch die falschen Sozen dazu die ja jetzt schon höhere Steuern auf Diesel fordern, wir können uns warm anziehen.

Moin,

schau Dir doch einfach mal an wie Dieselkraftstoff in der Vergangenheit besteuert wurde.
Von Mitte der 60er bis Mitte der 80er wurde Diesel fast gleich hoch besteuert wie Vergaserkraftstoff.
Ab Mitte der 80er wurden die Steuersätze für Vergaserkraftstoff im Jahrerythmus stärker angehoben als für Dieselkraftstoff. Wer hat damals regiert? Parteien die üblicherweise eine unternehmer-/wirtschaftsfreundlich Politik machen. Und genau das spiegelt auch die Stergestaltung bei der Mineralölsteuer wider. Die Großverbraucher sind nicht die Privatleute.
Quelle: Energiesteuergesetz (Deutschland) – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Energiesteuergesetz_(Deutschland)#Mineralöl-_bzw._Energiesteuersätze_in_Deutschland_(1939_bis_heute))
 
Aber genau das passt doch ins Bild und zu meiner Aussage. Jetzt reagieren die wirtschaftsgesteuerten Politiker wieder wirtschaftsfreundlich und sorgen dafür, dass die Überkpazität an Benzin abgebaut wird. Da die Wirtschaft auf Diesel/ Öl angewiesen ist, wird es hier bestimmt Ausnahmeregelungem geben. Die die es richtig hart treffen wird sind wir Endverbraucher. Teures Heizöl und Diesel drohen uns und werden kommen sobald die Einheitspartei Deutschlands Ihr showgeplenkel beendet hat und die von vorneherein feststehende Groko Einheitspartei gebildet ist.
 
Moin,

Überkapazitäten bei Benzin gab es eigentlich jahrelang nicht.
Der US Amerikanische Markt hat auch in Europa regelmäßig im Sommer die Märkte leergekauft und die Preise ansteigen lassen.

Und wenn man Benzin herstellt stellt man auch zwangsläufig Dieselkraftstoff her. Wenn also viel Benzin hergestellt worden ist hat man auch hohe Bestände an Dieselkraftstoff/Heizöl.

Dass Besteuerungen, mit denen gelenkt werden sollen, geändert werden ist doch nichts neues.
Man denke auch mal an die Erhöhung der Steuersätze die Dieselkraftfahrzeug der 80er Jahre. Die waren nicht von Pappe. Es wurde wirklich von heute auf morgen Fahrzeuge die erst zeitlich steuerbefreit waren erheblich höher besteuert. Weil man, ebenfalls von heute auf morgen, meinte entdeckt zu haben dass es mit der Umweltfreundlichkeit (deshalb befristete Steuerbefreiung) nicht so weit her war.

Wie oft schon Wissende gemeint haben dass die Diesel tot und nicht weiter zu entwickeln sei.
Der Boom hat erst danach so richtig eingesetzt.
Also abwarten, was aus den vollmundigen Versprechungen (vor allem bzgl. Elektromobilität) alles so wird.
 
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Moin,

Überkapazitäten bei Benzin gab es eigentlich jahrelang nicht.
Der US Amerikanische Markt hat auch in Europa regelmäßig im Sommer die Märkte leergekauft und die Preise ansteigen lassen.

was glaubst Du warum es den Diesel Skandal in den USA gegeben hat? Richtig!!! Damit nicht noch mehr Dieselfahrzeuge dort verkauft werden. Das hätte die Benzin Diesel Bilanz noch mehr Richtung Diesel kippen lassen. Wäre ja auch nicht schlimm, für die angebliche verursachen der Klimaerwärmung durch den Menschen (der steuert nur 30% des weltweiten CO2 Ausstoß dazu bei und davon ist nur ein geringer Teil von Autoabgasen verursacht, ist halt eine geniale Geldquelle um die Leute abzuzocken, Das Klima verändert sich mit und ohne Menschen) wären Diesel aufgrund der besseren CO2 Emission die bessere Wahl.

Und wenn man Benzin herstellt stellt man auch zwangsläufig Dieselkraftstoff her. Wenn also viel Benzin hergestellt worden ist hat man auch hohe Bestände an Dieselkraftstoff/Heizöl.

Genau andersherum wird ein Schuh daraus, wenn wesentlich mehr Diesel als Benzin benötigt wird, fällt automatisch eine Menge Benzin an die irgendwo auf Halde liegt.

Dass Besteuerungen, mit denen gelenkt werden sollen, geändert werden ist doch nichts neues.
Man denke auch mal an die Erhöhung der Steuersätze die Dieselkraftfahrzeug der 80er Jahre. Die waren nicht von Pappe. Es wurde wirklich von heute auf morgen Fahrzeuge die erst zeitlich steuerbefreit waren erheblich höher besteuert. Weil man, ebenfalls von heute auf morgen, meinte entdeckt zu haben dass es mit der Umweltfreundlichkeit (deshalb befristete Steuerbefreiung) nicht so weit her war.

Jupp, ist auch meine Aussage, Diesel wird es hart treffen.

Wie oft schon Wissende gemeint haben dass die Diesel tot und nicht weiter zu entwickeln sei.
Der Boom hat erst danach so richtig eingesetzt.
Also abwarten, was aus den vollmundigen Versprechungen (vor allem bzgl. Elektromobilität) alles so wird.

Der Diesel sollte weiterentwickelt werden, nur er hätte Zukunft.
Ich komme aus der Branche der Elektromobilität und kann Dir sagen, dass E Autos mit Batterien von der Umweltbilanz nicht besser sind als konventionelle Verbrenner (nimmt man mal die komplette Umweltbilanz in Augenschein wie Herstellung der einzelnen Komponenten, Verbrauch von seltenen Erden, Herstellung der Stromlieferanten etc.) Das Einzige Konzept, welches eventuell eine Chance hat, ist ein Auto mit Brennstoffzelle (z.B. Wasserstoff welcher mit "grünen" Strom hergestellt wird) und selbst hier ist die Gesamtumweltbilanz nicht besser als beim herkömmlichen Verbrenner. Nur die Grünen Idioten (sorry, Ideologen) verstehen das Gesamtsystem nicht und denken Ökostrom ist komplett Grün weil die Windkraftanlagen vom Himmel fallen.
Habs mal direkt in das Zitat geschrieben.
 
Jetzt warte mal bis Honneckers Rache wieder an der Macht ist, dann haben wir alle nichts mehr zu lachen. Die ist linker wie die Linken und grüner als die Grünen. Dann noch die falschen Sozen dazu die ja jetzt schon höhere Steuern auf Diesel fordern, wir können uns warm anziehen. Diesel ist aufgrund der zu hohen Benzin Vorräte weltweit vor allem im Autoland Deutschland auf der Abschussliste. Die Politiker müssen ja Ihren Geldgebenden Lobbyisten folgen. Keine guten Aussichten...
Nun der Diesel ist bei uns nur so billig wegen der Transportlobby. Man bekommt eine genau definierte Menge Benzin/Diesel aus 1000 Liter Nafta nicht mehr und nicht weniger. Die Dieselfahrer haben nur Glück dass bei den Amis vor langer Zeit bei einem Sturm die größte Rafinerie zerstört wurde und nicht mehr aufgebaut wurde weil sie von uns das Benzin zu einem Spottpreis bekommen, da jeden Tag viele Millionen Liter übrigbleiben weil es zu viele Diesel in Europa gibt. Ansonsten würde der Markt den Preis regulieren. Das würde bedeuten Diesel 2,5€ und Benzin 1€ bis wieder ein Gleichgewicht bestehen würde.
 
Sorry, Du verstehst es immer noch nicht.
Nachfrage nach Diesel zu groß =》 große Mengen an Benzin übrig die unnötig Geld kosten.
Es MUSS also dafür gesorgt werden, dass immer mehr Benzin als Diesel verbraucht wird. Das ist im Moment NICHT gegeben, daher wird der Diesel verteufelt obwohl er umwelttechnisch besser ist =》 geringerer Verbrauch und zusätzlich weniger CO2 durch eine bessere Verbrennung.
Auch daran sieht man, dass es nicht um die Umwelt geht sondern nur um wirtschaftliche Interessen. Wer immer noch glaubt, dass unsere Völksverräter etwas Gutes für das Volk tun, dem ist nicht mehr zu helfen.
 
Das nicht nur der Diesel Pkw Absatz an der erhöhten Nachfrage nach Diesel/ Heizöl schuld ist sollte klar sein. Wir reden hier halt nur über PKW. Heizöl, Transportwesen, erhöhte Nachfrage der Industrie etc tragen auch dazu bei.
Das Du in den Staatsmedien nichts von dem Benzinüberschuss lesen kannst liegt ja in der Natur der Sache. Wer sollte dann noch das Ammenmärchen vom Umweltschutz glauben ausser Denjenigen die auch noch glauben, dass uns die unkontrollierte Zuwanderung einen Vorteil bringt.
 
Moin,

welche Medien sollte man denn nehmen, um die Aussagen der Staatsmedien auf ihren Wahrheitsgehalt abzuprüfen?
 
Moin,

Aktuell treibt mich die frage um ob ich mir ein Benziner oder Diesel holen soll.

ICh schwanke zwischen Duster BlackshaDow 125 PS Benzin oder Duster Prestige 110 PS automatik.
Ich fahre im jahr etwa 15.000 bis 17.000 km. Von daheim bis zur Arbeit etwa 20 km hin und 20 km zurück. Einige male im jahr strecken von 800 km bzw über 1000 km.

Jetzt meine Frage ob sich das wirtschaftlich rentiert den Diesel zu nehmen.

Danke im Voraus



Ja st schon etwas Zeit vergangen.
Was ist es nun geworden ??

Ein Diesel hat nach meiner Info nur Nachteile seit 1996 schon.

Egal was wer hinschreibt, es wird immer so sein Diesel oder Benziner frage. Schon im Jahr 1990 war der Diesel schlecht warum soll es heute anders sein ??
Fakt ist das man mit dem Diesel höhere kosten hat als mit dem Benziner zum Beispiel. Kat muss alle 4 Jahre zur reinigung, AGR Ventiel muss alle vier Jahre gereinigt werden mit den Rohren, der Diesel rust immer beim gasgeben ( ja auch Heute noch ), Diesel fährt ca 1100 Km und ein Benziner gute 900 Km, Dieselfahrzeug beim Kauf teurer wie Benziner, Steuer soll wo Billiger sein als der Sprit selbst wie beim Benziner, usw. usw. usw. kann noch viel mehr hier beifügen !!

Bringt aber alles nichts, warum ist das so.
Weil jeder seine Meinung hat zu dem stand und ich sehe das so und andere so, wir sehen alle es ist ein Thema was nie ein Ende hat.


Ich denke es soll doch jeder das Kaufen was Sie/Er für sich als gut erachtet. Wer wirklich sauber fahren möchte, muss sich zwei Pferde kaufen und die Pferdekutsche dazu wo die Räder aus Holz sind. Rest immer zu fuß laufen.
 
Ich habe z.B. meinen Mazda 6 Diesel (143PS) weggetan, weil ich einfach fast nur noch Kurzstrecke( max. 15000km/Jahr fahre. Vom Verbrauch her tun sich der Diesel und der Benziner (mit LPG) so gut wie garnichts.
Dabei sind die Fixkosten ro Jahr noch der gravierendste Unterschied: Der Duster ist rd. 300€ preiswerter pro Jahr als der 2Liter Diesel-Mazda.

Georg
 
Moin,

Fakt ist das man mit dem Diesel höhere kosten hat als mit dem Benziner zum Beispiel. Kat muss alle 4 Jahre zur reinigung, AGR Ventiel muss alle vier Jahre gereinigt werden mit den Rohren, der Diesel rust immer beim gasgeben

das sind keine Fakten sondern Behauptungen die keiner Nachprüfung stand halten.

Mit welcher Variante man höhere Kosten hat ist vor allem von der Nutzung abhängig. D.h. Pauschalaussagen ohne Berücksichtigung der Nutzung helfen da wirklich nicht weiter.

Der KAT muß überhaupt nicht gereinigt werden, der FAP ebenso wenig, der Austausch nach Laufzeit ist inzwischen weggefallen.

AGR müssen spätestens seit der Einführung des Niederdruck AGR auch nicht mehr gereinigt werden, sie verrußen nicht mehr weil das Abgas hinter dem FAP abgenommen wird.

Und das Rußen beim Gas geben, wie möchtest Du das beurteilen bei Fahrzeugen mit FAP. Inzwischen sind die Benziner mit Ditektspritzung diejenigen die den Diesel bei den Rußemissionen überholt haben. Hier darf man sich zukünftig also auch auf einen FAP einstellen.
 
Fakt ist das man mit dem Diesel höhere kosten hat als mit dem Benziner zum Beispiel.
Klar, aber nur wenns so einer ist. Die Amis klagen VW aus dem Wettbewerb und böllern dann richtig los. Tolles Monster, vor allem für unsere engen Innenstädte wäre das der Hingucker...:dance:

Diesel-Hammer: Revolution beim meistverkauften Auto der USA - Video (https://www.focus.de/auto/neuheiten/ford-f-150-turbo-diesel-diesel-hammer-revolution-beim-meistverkauften-auto-der-usa_id_8268383.html)
 
Was sagte der Ami-Präsident (Donald Duck) schon in seinem Wahlkrampf: Amerika First?

Georg
 
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