Lodgy Motorwahl

Beim MCV gabe es den Gaser auch nur mit maximal Laureate, alles weitere konnte ich aber alles andere hinzubuchen. Nur den Stepway, den es damals eh noch nicht gab, gibt es nicht als Gaser - leider
 
Überlegen uns schon, ob so ein Reserverad vielleicht in ein Dachkoffer passt?? Hmm, leider keine Erfahrung mit Dachkoffern!

Bevor man sich so ein Spritfressendes Monster ganzjährig auf das Dach bindet und sich dabei noch seitenwindemfindlichkeit einhandelt ........ plus dem Platzbedarf den ein Dachkoffer im Falle einer Demontage in der Garage oder im Keller hat, würde ich eher eine andere Variante bevorzugen.

Das aufrecht stehende Reserverad an der linken Seitenwand der Ladefläche so befestigen, daß es dabei an der Rückseite der Rücklehne von der Sitzbank anliegt.

So ist es bei Notbremsungen gesichert und man kann jederzeit die rechte Lehne der Sitzbank für langes Ladegut umlegen. Ein senkrecht stehendes Reserverad nimmt kaum Platz (im Vergleich zu einem liegenden) im Kofferraum ein.

Dazu noch eine ansehnliche elastische Reserveradhaube aus dem Offroadbereich über das Reserverad gezogen und das ganze sieht zudem noch gut aus.

Mit schwarz folierten Scheiben sieht man das Reserverad sowie die dann offene Ladefläche von außen auch nicht mehr, denn den Kofferraumrollo kann man wg. des stehenden Reserverades nicht mehr verwenden.
 
tce im fünten gang, dci im sechsten gang.
John, deine ewige Verdreherei hast Du und den Diesel doch wirklich nicht noetig. Oder etwa doch?
Bei den Elastizitaetswerten weist darauf hin dass 5. mit 6. Gang verglichen wurde, bei der Verbrauchsmessung vergleichst aber auch 5. mit 6. Gang.
 
Könnt Ihr Eure privaten Kriegsspiele nicht per PM austragen? Ist ja lästig!
Bin am Wochenende mal den 115 Benziner gefahren. Was soll ich sagen. Fährt gut oben raus. Mein Schaltfaules fahren kann ich damit aber vergessen. Der hat nicht den Bums den der Diesel ab 1300U/min hat und man muss ihn bei Laune halten. Hab auf den 170km im Schnitt knapp 2 Liter mehr gebraucht, denke das ist auch realistisch.
Wie gesagt. Mein Fahrstil, meine geographische Lage.
Trotz allem war ich positiv überrascht, werde aber weiterhin beim Diesel bleiben. Gerade mit viel Anhängerbetrieb und dem Schaltfaulen fahren ist für mich der Diesel die bessere Alternative.
 
Also ich habe eine Rückfahr Cam ab Werk. Habt ihr EU Neuwagen? Da kann es sein das es nicht alles gibt was man in Deutschland bekommt. Oder sie haben es mit dem Facelift beerdigt.
 
Hallo Helmut2 und ProLodgy,

zu Helmut2, du bist einfach der HAmmer, danke für den Hinweis und diese tolle und unbezahlbare Idee. Genau so werde ich es machen. Dass da noch Platz, hinter der 3. Sitzreihe, ist, das wusste ich nicht. Super, so kann bei einer langen Reise, das 5. Rad mitgenommen werden.

Zu Prolodgy: ja, es wird ein EU-Importauto. Es gibt quasi keine Rückfahrkamera ab Werk zu kaufen, also auch nicht bestellbar. Schade.


Übrigens:

WIR HABEN DEN LODGY 1,6 BENZIN/GAS BESTELLT :) :) -->Lieferzeit 9 Monate.

Ein großes Dankeschön an euch alle. Ihr habt sehr großen Einfluss auf uns geübt. Das Positive und das Negative wurde sehr gut und verständlich erklärt. Vielen vielen Dank www.DACIANER.de


:loveeyes::loveeyes::loveeyes::loveeyes::loveeyes::loveeyes::loveeyes::loveeyes::loveeyes::loveeyes::loveeyes::loveeyes::loveeyes::loveeyes:
 
Dann drücken ich dir die Daumen, dass alles gut geht. Ich denke mit LPG machst du nichts falsch bezüglich was Fahrverbote angeht. Da kannst du dich zurück lehnen und gelassen die NOx-Diskussion anhören... :D.
 
Also im Konfigurator von Dacia D geht es RFK(350€) + MNE(250€). Liegt also an deinem Importeuer bzw dessen Bezugsland. Von dem gesparten Geld wegen EU Kauf kannst du dir ja die RFK nachrüsten lassen. Oder selber machen.
Bei mir waren es nur 4 Monate Wartezeit.
Wünsche euch viel Spaß mit dem neuen Fahrzeug.
Ich führe einen Reifenflickset mit, so Filzwürste mit Vulkaniserlösung. Damit kann man Nägel, Schauben etc flicken ohne die Dichtpampe verwenden zu müssen. Ist deutlich leichter und kleiner als ein Ersatzrad. Wenn nichts mehr geht muss halt die Dacia Assitance oder Schutzrief weiter helfen.
Ein Notrad wäre evtl Platzsparender. Sowas würde ich bei einem Verwerter suchen wenn es sowas von Renault gibt.
 
Könnt Ihr Eure privaten Kriegsspiele nicht per PM austragen? Ist ja lästig!
Bin am Wochenende mal den 115 Benziner gefahren. Was soll ich sagen. Fährt gut oben raus. Mein Schaltfaules fahren kann ich damit aber vergessen. Der hat nicht den Bums den der Diesel ab 1300U/min hat und man muss ihn bei Laune halten. Hab auf den 170km im Schnitt knapp 2 Liter mehr gebraucht, denke das ist auch realistisch.
Wie gesagt. Mein Fahrstil, meine geographische Lage.
Trotz allem war ich positiv überrascht, werde aber weiterhin beim Diesel bleiben. Gerade mit viel Anhängerbetrieb und dem Schaltfaulen fahren ist für mich der Diesel die bessere Alternative.

Tja, so macht jeder andere Erfahrungen. Am sinnvollsten waere eben ein direkter Vergleich beider Fahrzeuge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, so macht jeder andere Erfahrungen. Am sinnvollsten waere eben ein direkter Vergleich beider Fahrzeuge.
So ist es, deswegen habe ich das ja auch geschrieben, es war ja ein direkter Vergleich.
Hab heute einen Clio TCE90 als Ersatzfahrzeug, furchtbar. Wenn er kalt ist kommt man sich vor wie im Smart 1. Habe noch nie soviel mit dem Kopf genickt wie heute Morgen. Erst nimmt er kein Gas an, dann ein Kick und sobald man vom Gas runter geht landet man mit dem Kopf auf dem Lenkrad so bremst er ein.
Im Warmen Zustand ist es etwas besser, aber denfinitv kein Vergleich zum ruhig laufenden Diesel. Bin auch immer um oder über 3000U/Min gefahren, damit Leistung zur Verfügung stand. Ob man damit dann wirklich Bezin sparen kann? Ich wage es zu bezweifeln.
 
Also von einem direkten Vergleich konnte ich jetzt nichts lesen.
D.h. Ihr seid mit beiden Lodgy die Strecke hintereinander her gefahren?

Alter, was hast Du denn für ein Problem?
Du bist genau gleich wie John Doe, er Diesel und Du Benziner?
Wenn es nicht so geschrieben wird, dass es Dir in den Kram passt wird gebasht? Was habt Ihr für armselige Leben, wenn das so wichtig für Euch ist? Keine Hobbys? Keinen Spaß?
Ich lass mich da nicht drauf ein. Troll ruhig weiter...
 
Fahr nur noch ca. 10 000 im Jahr trotzdem kommt nur Diesel in Frage. Nach ca 5Jahren sind die Mehrkosten für den Diesel bei mir wieder eingefahren, habe aber alle Vorteile des Diesel von Anfang an. In Städte mit Fahrverboten ? dann Kauf ich woanders ein. Wenn mehr Leute Diesel Kaufen würden würde die Politik die Hersteller noch mehr zu sauberen Autos verpflichten und nicht so sehr den Lobieisten folgen. Diesel wird es auch in zwanzig Jahren noch geben meine Meinung.
 
Ruhig Blut. :prost:
Es lohnt sich nicht daß sich Leute die nicht erst gestern hier im Forum sind, sich wegen eines Schei@karrens bzw. eines Haufen Bleches, sich persönlich in die Wolle kriegen.
So schön und so wichtig kann kein Fahrzeug sein, - egal welche Marke. -_-
 
Alter, was hast Du denn für ein Problem?
Du bist genau gleich wie John Doe, er Diesel und Du Benziner?
Wenn es nicht so geschrieben wird, dass es Dir in den Kram passt wird gebasht? Was habt Ihr für armselige Leben, wenn das so wichtig für Euch ist? Keine Hobbys? Keinen Spaß?
Ich lass mich da nicht drauf ein. Troll ruhig weiter...
Ich glaub eher dass Du ein Problem damit hast und nicht weist was ein direkter Vergleich ist! So sind es subjektive Eindruecke.
Der Eine, tce, schiebt sanft und gleichmaessig voran, der Andere, dci, schiebt irgendwann mal los als gaebe es kein morgen mehr und laesst dann nach. Das Ergebnis ist dann dass beide von 50-100 im gleichen Gang, fast gleich schnell sind, dir aber der Schub den Eindruck vermittelt dass einer schneller ist.
Deshalb die Frage ob hintereinander her. Da sieht man dann auch, "oh der zieht ja davon" oder "ich komm den ja immer naeher" oder aehnliches.
Dein Vergleich mit John kannst dir sparen, John dreht sich immer alles hin wie er es braucht, selbst wenn man mit Zahlen und Fakten kommt.
Anderes Beispiel:
Bei uns gibt es am Ende einer Ortschaft eine Steigung.
Mit einem Fahrzeug fahr ich am Ortsende im 4. Gang 50 und beschleunige, ziemlich mittig steht ein Verkehrsschild da hab ich dann Tempo 100 drauf, oben angekommen sind es dann 120. Das ganze geschieht unspektakulaer und gleichmaessig.
Mit einem anderen Fahrzeug die gleiche Situation, aber bei dem mittigen Verkehrsschild hab ich "nur" Tempo 90 drauf und oben knapp ueber 100. Beim gas geben am Ortsende aber hat dieses Fahrzeug richtig heftig beschleunigt, so dass man den Eindruck hat es ist deutlich schneller wenn man nicht auf den Tacho schaut.

So etwas sind fuer mich Tatsachen, Fakten, ist nachvollziehbar. Klar ist dann sinnvoll, wenn die beiden Fahrten bei vergleichbaren Witterungsbedingungen gemacht wurden und nicht die eine im Sommer und die andere im Winter. Aber selbst so etwas verdreht dir dann John noch oder findet etwas...
 
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