Lodgy Motorwahl

Wenn dem wirklich so wäre, dann wäre er auch schneller von 0-100. Da braucht man sich aber gar keine Luftschlösser zu konstruieren - Es gibt offizielle Zahlen, die das zweifelsfrei widerlegen.

Durch das Nichtvorhandensein einer Gestängeschaltung, wird durch die Seilschaltung die wahre Leistung eines Motores in der Beschleunigung erfolgreich verschleiert, ....... sie werden praktisch von extern halbwegs gleichgeschaltet.

Es kann nur das von 0-100 wiedergegeben werden was die Seilzugschaltung an Schaltgeschwindigkeit zuläßt, wobei auch die starke Dämpfung des elektrischen Gaspedales beim Diesel dazu beiträgt, das augenblicklich vorhandene Drehmoment des Diesels nicht spontan auf die Straße bringen zu können.
 
Ah ja.... um bei meinem Beispiel mit der AB-Baustelle zu bleiben.
tce: 80-120 in 16,9 Sek; dci110: 80-120 in 19,4 Sek;
tce im fünten gang, dci im sechsten gang.

wie wäre es denn mit 60-100, jeweils im vierten gang?
lieber nicht, denn da wäre ja der dci schneller


das thema mit dem sechsten gang hatten wir übrigens auch schon diskutiert.

im realen straßenverkehr wir keiner dem anderen dauerhaft davonfahren,
nur steht der tce definitiv früher an der tankstelle.
 
vermutlich hält das fünfgangetriebe das drehmoment des dci 110 nicht aus.
beim tce wäre es ein unnötiger kostenfaktor.
 
vermutlich hält das fünfgangetriebe das drehmoment des dci 110 nicht aus

Ich glaube, du solltest mal über die Anschaffung von einem Physikbuch nachdenken. Dann könntest du mal nachlesen, was „240 Nm“ bedeutet und wahrscheinlich würde dir dann ( erst ) klar, was du da für ein Quark von dir gibst.

Damit die Spannung bis zur Anschaffung nicht bis zum Orbit abhebt... Kleiner Tip: Schau mal in deine Bedienungsanleitung; Da kann man mal als Anhaltswert nachlesen, mit wieviel Newtonmetern so eine Radmutter angezogen wird.
 
Ich glaube, du solltest mal über die Anschaffung von einem Physikbuch nachdenken. Dann könntest du mal nachlesen, was „240 Nm“ bedeutet und wahrscheinlich würde dir dann ( erst ) klar, was du da für ein Quark von dir gibst.

Damit die Spannung bis zur Anschaffung nicht bis zum Orbit abhebt... Kleiner Tip: Schau mal in deine Bedienungsanleitung; Da kann man mal als Anhaltswert nachlesen, mit wieviel Newtonmetern so eine Radmutter angezogen wird.

und was willst du mir jetzt damit sagen?

die radschrauben werden mit 110Nm angezogen.

aber was hat das mit dem getriebe zu tun?

oder steht das etwa nur im no_name physikbuch:lol:
 
tce im fünten gang, dci im sechsten gang.

wie wäre es denn mit 60-100, jeweils im vierten gang?
lieber nicht, denn da wäre ja der dci schneller


das thema mit dem sechsten gang hatten wir übrigens auch schon diskutiert.

im realen straßenverkehr wir keiner dem anderen dauerhaft davonfahren,
nur steht der tce definitiv früher an der tankstelle.

Und genau weil wir das schon diskutiert hatten ist es mir nicht klar warum Du es noch immer nicht verstehst.
Dann mal anders.
Am Samstag fahren wir um die 80km AB, 30km davon sind ohne Begrenzung, 10km mit Begrenzung auf 100km/h und 40km sind mit Begrenzung auf 120km/h. Auch gibt es in den 120er Begrenzungen 3 Baustellen mit Tempo 80. Also ich fahr die 120 im hoechsten Gang (5. Gang), durchfahre die Baustelle auch im hoechsten Gang und beschleunige danach wieder auf 120. Mit dem Diesel faehrst die 120 auch im hoechsten Gang (6. Gang)? Schaltest dann bei Tempo 80 zurueck? Und beschleunigst dann wieder auf 120 und bleibst dann im 5. Gang? Also Beschleunigen mit zurueck schalten...
Auf den Landstrassenstuecken sind dann noch 4 Begrenzungen auf 70. Also im tce Landstrassentempo 100 im hoechsten Gang (5. Gang), die 70 auch im 5. Gang durchfahren und danach wieder beschleunigen. Wie ist das bei deinem dci? Faehrst die 100 im 5. Gang? Oder schaltest bei den 70 zurueck? Zu deiner Info, beim tce kann man bei den Geschwindigkeit auch locker noch einen Gang zurueck schalten...
Bis Tempo 100 im 4. Gang beschleunige ich eigentlich nur ganz selten aus Tempo 60, eher ab Tempo 50 am Ortsende. Und Tempo 50 mit dem 110dci im 4. Gang....

Dann mal noch zu deiner Verbrauchsanzeige bei Tempo 180. Wurde das dann beim tce und 110dci im 5. Gang gemessen?

Der tce beschleunigt schneller und hat die hoehere Vmax, also ist es doch logisch dass er schnelelr an der Tankstelle ist... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, du solltest mal über die Anschaffung von einem Physikbuch nachdenken. Dann könntest du mal nachlesen, was „240 Nm“ bedeutet und wahrscheinlich würde dir dann ( erst ) klar, was du da für ein Quark von dir gibst.

Mich stört ihre Ausdrucksweise, Herr no_name:exclaim:
 
Der Körper nimmt nur Beschleunigungsänderungen war, je schneller die sind umso mehr d.h. reagiert eher empflinlicher auch hohe Drehmomenteänderungen. Das fühlen wir als Ruck. Wenn es sich aber konst ändert merken wir das nicht.
Was uns beschleunigt ist die Leistung. Das macht nachher die Zeit auf der Uhr. D.h. fährt man im Rennsport immer dort wo die maximale Leistung ist.
Nur hat unser körper keinen Sensor um Leistung zu messen und Zeit schätzen beim Beschleunigen ist auch nicht so eifach ;)

Dies ist der wertvollste Beitrag seit mehreren Threadseiten und etwas was ganz viele nicht verstehen. :yes:
 
Früher hat man alle paar Tage mal eine Neubewertung der Kraftstoffe gemacht und die neuen Literpreise an die Tankstellenpächter weitergegeben, die dann auf die Leiter gestiegen sind und die Zahlen an der Preissäule umgehängt haben.

Das ist aber schon lange vorbei. Mitte der 90er Jahren habe ich noch an einer Aral-Tankstelle gejobbt. Da war es schon so, dass damals die Preise zentral von Aral gemacht worden sind. Der Preis hat sich ohne zutun des Pächters einfach automatisch geändert (auch die Anzeige). Die Kasse hat ca.30 Minten bei einer Preisänderungen einfach einen Bon ausgedrückt (wie von Geisterhand), dass um "Uhrzeit X sich die Preise wie folgt ändern...".
Auf der anderen Seite musste der Pächter regelmäßig die Preise der Mitbewerber an die Zentrale durchgeben.
 
Schaltest dann bei Tempo 80 zurueck?

Nur wenn es steil bergauf geht, sonst sehe ich da keinen Grund und das ist beim TCE nicht anders!

Echt schade das man sich immer weiter vom Thema entfernt und es zum Duell von zwei Platzhirschen wird!!!

Wenn ich einen Sportwagen suche, werde ich nicht bei Dacia suchen.
Wenn ich keinen Kraftstoff verbrauchen will, sehe ich mir E-Autos an.
Wenn ich mir aber als Familie keine großen Sprünge erlauben kann, dann bin ich bei Dacia genau richtig und finde ein großes kostengünstiges Auto was super zu fahren ist, egal ob als Diesel, Benziner, oder mit Gas!!!

Es kommt einfach auf das Fahrprofil an und zur Zeit muss man auch einfach berücksichtigen, kommen Fahrverbote, oder nicht!!! Muss ich in Großstädte fahren oder ist mir das völlig egal, weil ich auch anders einkaufen kann!

Helft lieber den Familienvater und tragt EURE Duelle lieber mit PM aus!!!
 
Wenn ich mir aber als Familie keine großen Sprünge erlauben kann, dann bin ich bei Dacia genau richtig und finde ein großes kostengünstiges Auto was super zu fahren ist, egal ob als Diesel, Benziner, oder mit Gas!!!

Genau so ist das.
Ich finde die Philosophie "wer fährt den besseren Motor" auch etwas deplatziert, da jeder der sich ein Auto kauft das Fahrverhalten des Motors auch selber testen kann und da keine Belehrung braucht. Was das Fahrverhalten des Motors angeht hat der TE ja schon eine Präferenz gehabt, ihm ging es ja mehr um die "Zukunftssicherheit", daher erübrigt sich eine solche Diskussion. Natürlich muss man am Ende alles gegeneinander abwägen und die Entscheidung liegt dann beim TE.

Ich habe mich trotz großer bedenken vor eine halben Jahr für den Diesel entschieden. Das war eine Abwägung zwischen den Kosten, dem Fahrverhalten und möglichen Fahrverboten. Ich haben mich dann für den Diesel entschieden. Würde ich aber wo anders mein Lebensmittelpunkt haben (Stuttgart, etc.) dann hätte ich mit evtl. für LPGler entschieden.
 
Moin,

ihm ging es ja mehr um die "Zukunftssicherheit",

so, da ja in der Diskussion um dem Diesel vor der Wahl keine belastbaren Dinge bzgl. der Zukunft gebracht wurden und nun aktuell offenbar gar nichts kommt, ist es natürlich schwierig eine Entscheidung für die Zukunft treffen zu wollen.
Um welche Schadstoffe wird es in Zukunft gehen? Was kommt nach der Stickoxiddiskussion, kümmert man sich dann wieder um das CO2 und entdeckt den Feinstaub auch noch woanders?

Verschärfungen der Abgasnormen oder plötzliche Stimmungsumschwünge (dass aus besonders umweltfreudlichen Dieseln mit Förderung plötzlich Dreckschleudern gemacht und die steuerlich erheblich teurer wurden, in den 80ern) hat es in der Vergangenheit ja auch schon gegeben. Das kann man kaum voraussehen.
Aus der Erfahrung heraus waren die Fahrzeuge trotzdem mehr als 10 Jahre nutzbar, manchmal mit Anpassungen (den geförderten Rußfilter). Also durchaus eine recht lange Zeit. Wrr seinem EURO3 Diesel rechtzeitig eine Rußfilter verpaßt hat kommt aktuell noch in jede Umweltzone hinein und diese Fahrzeuge sind jüngstenfalls 12 Jahre alt.
 
Anhang anzeigen 46663 Anhang anzeigen 46663 Guten Morgen,

ein Feedback von uns:

wir haben die Unterlagen zum ausdrucken und unterschreiben per E-Mail erhalten. Hierbei handelt es sich um den Dacia Lodgy 1,6 Benzin/Gas-Motorisierung.
Sehr lange Lieferzeit von 9 Monaten.

Noch haben wir es nicht unterschrieben, da noch eine klitzekleine Verunsicherung da ist.
Naja, wir haben uns erst einmal gegen den Diesel entschieden, da wir einfach zu großen angst haben, in Zukunft mit irgendwelchen Strafen und Verboten belästigt zu werden.

Wir wollten eig. sehr gerne den STEPWAY -Lodgy. Weil es einfach Top ausgestattet ist und superfunktional und sparsam ist.
Das doofe an dem Gasauto ist halt, dass es nicht ein Reserverad hat und nur eine LAureate ist. Dies ist natürlich für eine lange Reise nicht von Vorteil.
Überlegen uns schon, ob so ein Reserverad vielleicht in ein Dachkoffer passt?? Hmm, leider keine Erfahrung mit Dachkoffern!
Gründe für uns waren, welche wir erst hier erfahren haben - DANKESCHÖN - z.B. kein Zahnriemenwechsel, fast genauso sparsam, 2 Tankbehälter, keine Gespräche über Fahrverbote in der Politik und natürlich ist das Gasauto günstiger. Obwohl wir das Geld für die besser ausgestatte Stepway gespart hätten.
Nachteil: es hat keine Rückfahrkamera :-( , das finden wir sehr schade und sind noch leicht verärgert, warum nur?

Der Preis des Autos kostet uns 13075€
anstatt knapp über 15995€

ein Ersparnis von 2920€, welches wir an Sprit zur Verfügung haben werden, ich denke mal, dass uns das ein gutes Stück voranbringen wird.

Unsere endgültige Entscheidung werden wir dann wieder, hier im Forum, berichten.

Schönen Tag noch.
 

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